Archive

Blue-Bot goes Beethoven (Gastmaterial)

Heute darf ich hier euch ein neues Gastmaterial zur Verfügung stellen, das die liebe Frauke (@primimarie) entwickelt hat. Es handelt sich um Karten für Blue-Bots bzw. Bee-Bots rund ums Thema „Beethoven“. Diese können ergänzend zu den bereits bestehenden Beethoven-Materialien von Susanne (@mrs.rupäd) und mir genutzt werden.

Frauke hat in dem nachfolgenden Text alles Wichtige zum Einsatz des Materials geschrieben.

Bee-Bot oder Blue-Bot sind programmierbare Roboter, die über die Richtungstasten „Vorwärts“, „Rückwärts“, „Drehe rechts“, „Drehe links“ sowie über die Tasten „Start“, „Pause“ und „Löschen“ gesteuert werden können. Die Befehle werden von den Kindern nacheinander eingegeben, um den Roboter von einer Position zu einer anderen zu bringen.

Bei diesen Karten zu Beethoven war es die Überlegung, dass die Kinder die verschiedenen Aspekte aus Beethovens Leben auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit den bereits vorhandenen Beethoven- Materialien als Bild- und Wort-/Zahlkarten abfahren und dazu erzählen oder Fragen durch Fahren zur Antwort lösen.

Das kann in Teams geschehen wie auch im Plenum. Denkbar wäre auch neue Inhalte damit aufzugreifen oder am Ende der Unterrichtsreihe damit zu reflektieren. So lernen die Kinder Algorithmen nicht nur gesondert, sondern in einem fachlichen Kontext.

Eine weitere Möglichkeit wäre es mit Hilfe der Karten und des Roboters einen Erklärfilm über die Lerninhalte zu Beethoven zu drehen.

Die Karten können übrigens in eine transparente Matte gesteckt werden, die es bei zahlreichen Anbietern gibt.

Hier zum Gastmaterial:

Blue-Bot/Bee-Bot Beethoven (mit farbigem Hintergrund): Hier zum Material

Blue-Bot/Bee-Bot Beethoven (druckerschonende Version): Hier zum Material

4 Kommentare
  • Avatar
    Doris
    Gepostet um 05:42h, 03 Dezember Antworten

    Herzlichen Dank!
    Die BeeBots kommen bei mir immer ein bisschen zu kurz!
    Das wird sich nun ändern :-)!

    Einen schönen Tag und liebe Grüße aus Ö

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:57h, 04 Dezember Antworten

      Da freuen wir uns!
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    primar_picts
    Gepostet um 18:45h, 03 Dezember Antworten

    So tolles Material! Ich habe es mir gleich runtergeladen. Vielen herzlichen Dank!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:58h, 04 Dezember Antworten

      Das freut uns sehr! Danke für deine Rückmeldung!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar