Archive

Jahres- und Bastelkalender für 2021

Nachdem schon so viele von euch nach dem Jahres- und Bastelkalender für 2021 gefragt haben, kommen zum Jahresende nun die passenden Downloads für euch. Die liebe Susanne @mrs.rupad hat zum Jahreskalender außerdem ein Aufgabenblatt entworfen, das ich euch als Gastmaterial hier zur Verfügung stellen darf. Ganz lieben Dank dafür! Zum Lösen des Aufgabenblatts benötigt ihr neben dem Jahreskalender auch einen Ferienkalender von eurem Bundesland. Solche Kalender kann man im Netz finden.

Ich habe dieses Jahr den Jahreskalender etwas übersichtlicher gestaltet und die wichtigsten Feste und Feiertage eingetragen. Ich hoffe, dass das auch in eurem Sinne ist. Der Bastelkalender liegt jetzt erstmal nur auf Deutsch vor. Falls Interesse besteht, kann ich demnächst auch noch eine englische Version online stellen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Silversterabend heute und von Herzen einen guten Start ins neue Jahr 2021!

Hier zum Material:

Jahreskalender 2021: Hier zum Material

Bastelkalender 2021 (deutsche Version): Hier zum Material

Bastelkalender 2021 (Version Österreich): Hier zum Material

Aufgaben zum Jahreskalender 2021 (Gastmaterial): Hier zum Material

Achtung: Den Herbstanfang beim Jahreskalender und die doppelte 14 im Monat März beim Bastelkalender habe ich korrigiert und die Datei neu verlinkt. Danke für den Hinweis!

70 Kommentare
  • Christine Köller
    Gepostet um 09:59h, 31 Dezember Antworten

    Vielen Dank! Ich finde dein Material so toll und freue mich sehr, dass meine Schüler*Innen auch im neuen Jahr damit arbeiten können. Ein guten Rutsch und bleib gesund 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:35h, 31 Dezember Antworten

      Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      Glg und komm gut ins neue Jahr,
      Daniela

  • Linda
    Gepostet um 10:06h, 31 Dezember Antworten

    Liebe Daniela!
    Ich finde deinen Bastelkalender sehr schön 🙂 Wäre es auch mögich statt dem Januar eine Österreichversion mit „Jänner“ hinzu zuzufügen? LG Linda

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:35h, 31 Dezember Antworten

      Hallo Linda!
      Das kann ich später noch machen.
      Ich füge die Datei dann hier hinzu.
      Glg, Daniela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:50h, 31 Dezember Antworten

      Ist erledigt und oben verlinkt 😉

      • Linda
        Gepostet um 15:49h, 31 Dezember Antworten

        Vielen lieben Dank 🙂
        Lg Linda

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 11:10h, 01 Januar Antworten

          Sehr gerne, liebe Linda!
          Glg und bleib gesund,
          Daniela

  • Susanne Weiss
    Gepostet um 10:13h, 31 Dezember Antworten

    Herzlichen Dank für viele tolle Materialien im vergangenen Jahr und einen guten Rutsch in ein für uns alle besseres Jahr 2021!
    Herzliche Grüße aus Lübeck von Susanne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:36h, 31 Dezember Antworten

      Liebe Susanne!
      Hab Dank für dein liebes Feedback!
      Dir auch einen guten Start ins neue Jahr!
      Bleib gesund!
      Glg, Daniela

  • Iris Paulus
    Gepostet um 11:29h, 31 Dezember Antworten

    Liebe Daniela!

    Vielen Dank für die schönen Materialien, die du uns immer zur Verfügung stellst. Meine Schüler sind immer ganz begeistert.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und für das neue Jahr 2021 einen guten Start, Erfolg und vor allem Gesundheit!
    Viele liebe Grüße aus dem Hunsrück von Iris

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:15h, 31 Dezember Antworten

      Liebe Iris!
      Ganz ein großes DANKE für deinen lieben Kommentar!
      Ich wünsche dir auch einen guten und vor allem gesunden Start ins neue Jahr!
      Pass auf dich auf!
      Glg, Daniela

  • Janina
    Gepostet um 12:10h, 31 Dezember Antworten

    Liebe Daniela, Danke für all die schönen Dinge! Lauter schöne Sachen, die den Unterricht bereichern. Du bist eine große Unterstützung in diesem doch ein wenig chaotischen 2020. Dir wünsche ich ein fantastisches Jahr 2021. Liebe Grüße Janina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:16h, 31 Dezember Antworten

      Liebe Janina!
      Ich sage DANKE für deine superlieben Worte und dein nettes Lob. Ich habe mich sehr darüber gefreut!
      Ich wünsche dir auch ein wunderbares Jahr 2021! Wir hoffen einfach, dass alles besser wird!
      Glg, Daniela

  • doodle
    Gepostet um 12:28h, 31 Dezember Antworten

    Liebe Daniela, liebe Mrs. Rupäd,
    auch ich schicke Euch ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für das Teilen Eurer tollen Arbeit. Ich finde Euer Material immer super und es kommt auch bei den Schülern gut an. So freue ich mich auch schon auf den Einsatz des Kalendermaterials nach den Weihnachtsferien – wenn auch noch unklar ist, wie der Unterricht dann aussehen wird – bei uns sind die Fallzahlen nach wie vor sehr hoch.
    „Wenn’s alte Jahr ein gutes war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.“
    In diesem Sinne wünsche ich Euch, dass Ihr das Gute vom letzten Jahr beibehalten könnt und dass 2021 ein unbeschwertes, gesundes und frohes Jahr wird.
    Die besten Grüße aus Baden-Württemberg schickt Euch
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:20h, 31 Dezember Antworten

      Liebe doodle!
      Ich danke dir von Herzen für dein liebes Feedback und deine lieben Worte!
      Ja, ich habe auch die Befürchtung, dass wir in einer Woche nicht so starten, wie wir das vorhatten. Na ja, ich bin auch gerade dabei, mich für alle Eventualitäten zu rüsten und werkle an digitalen und analogen Materialien. Danke auch für dein toltles Zitat. Ich bin ja großer Zitatefan 😉
      Ich wüsnche dir auch einen gesunden und guten Start ins neue Jahr! Pass auf dich auf und erhol dich noch ein bisschen in den Ferien!
      Glg, daniela

  • Alteisen
    Gepostet um 12:40h, 31 Dezember Antworten

    Auch ich möchte mich sehr bedanken. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass es diesen Kalender wieder geben wird. Umso mehr habe ich mich gefreut, ihn jetzt zu finden. So kann das Jahr nur gut werden. Lieben, lieben Dank und ein gesundes neues Jahr 2021.
    Herzliche Grüße Alteisen

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:18h, 31 Dezember Antworten

      Danke für dein Feedback 🙂
      Ja, ich war dieses Jahr etwas später dran als sonst. Es waren einfach so viele Dinge auf meiner Liste, die wichtiger waren, vor allem im Hinblick auf Distanzunterricht und Co. Da fehlte mir echt die Zeit, alles anzugehen, was ich noch so vorhatte. Jetzt habe ich mich extra beeilt, den anscheinend mögt ihr die Kalendermaterialien sehr gerne. Das freut mich natürlich sehr!
      Glg und hab einen guten Start ins Jahr 20201,
      Daniela

  • Christin Schultz
    Gepostet um 13:29h, 31 Dezember Antworten

    Ich danke Dir!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:09h, 01 Januar Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn du das Kalendermaterial brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Rita
    Gepostet um 13:32h, 31 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    auch ich möchte mich herzlich dafür bedanken, da in der zweiten Klasse das Thema „Kalender“ ansteht. Die Fragen dazu von Susanne passen hervorragend, egal wie Schule weitergeht.
    Alles Gute für das neue Jahr wünscht dir Rita

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:09h, 01 Januar Antworten

      Liebe Rita!
      Wie schön, dass du alles gleich so gut brauchen kannst!
      Glg und hab einen guten Start ins neue Jahr,
      Daniela

  • Nora Linder
    Gepostet um 14:20h, 31 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank.
    dass du das Material bereitstellt. Ich werde es bestimmt nutzen!
    Alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr wünsche ich dir.
    Nora

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:10h, 01 Januar Antworten

      Liebe Nora!
      Dank für deine lieben Wünsche, die mich sehr freuen!
      Dir auch ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2021!
      Glg, Daniela

  • Gaby
    Gepostet um 18:42h, 31 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das tolle Material. Ich werde es bestimmt verwendet.
    Ich wünsche dir alles Gute für 2021.
    Bleib gesund und zuversichtlich
    Liebe Grüße
    Gaby

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:11h, 01 Januar Antworten

      Hallo Gaby!
      Das freut mich zu hören!
      Dir auch alles Gute für 2021!
      Pass auf dich auf und bleib gesund,
      Daniela

  • Willy
    Gepostet um 22:29h, 31 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für diesen wundervollen Jahreskalender für 2021. Der ist so wunderschön übersichtlich, dass ich ihn wohl auch privat nutzen werde.
    Ganz lieben Dank und einen guten Rutsch,
    Willy

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:12h, 01 Januar Antworten

      Lieber Willy!
      Danke für dein nettes Feedback!
      Wie schön, dass dir der Kalender so gut gefällt, dass du ihn auch privat verwenden möchtest!
      Das ist wirklich ein schönes Lob!
      Dir alle Gute für 2021!
      Glg, Daniela

  • Carina
    Gepostet um 13:15h, 01 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für dein tolles Material – es ist wie immer wunderschön gestaltet und sofort einsatzbereit.
    Mir ist allerdings eben aufgefallen, dass im Jahreskalender der Herbstanfang beim 22. Oktober steht und nicht beim 22. September. Wollte ich dir nur schnell mitteilen.
    Liebe Grüße, Carina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:33h, 01 Januar Antworten

      Hallo Carina!
      O je 🙁
      Danke für den Hinweis. Da bin ich in der Spalte verrutscht.
      Ist nun verbessert und neu verlinkt.
      Glg, Daniela

      • Carina
        Gepostet um 18:36h, 01 Januar Antworten

        Das ist lieb von dir, ganz herzlichen Dank .
        Allein, dass du dir immer die Zeit nimmst, hier allen zu antworten .
        Normalerweise wäre das ja überhaupt nicht erwähnenswert gewesen mit der verrutschten Spalte. Aber dein Kalender ist sooo toll, daran würde ich gerne mit meinen Zweitklässern den Aufbau des Jahres erarbeiten. Und dafür wäre es dann eben doch wichtig . Also daher nochmal ein ganz großes Dankeschön!
        Liebe Grüße

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 10:39h, 02 Januar Antworten

          Liebe Carina!
          Das Antworten ist für mich selbstverständlich, denn ich schätze es sehr, wenn ihr euch Zeit nehmt, hier zu kommentieren 🙂
          Danke auch für deinen Hinweis!
          Darüber bin ich immer sehr dankbar, denn manches übersieht man einfach, wenn man seine eigenen Sachen kennt und durchliest. Von daher ist das für mich immer toll, wenn ihr „Lektorat“ seid 😉
          Glg, Daniela

  • Kerstin
    Gepostet um 13:40h, 01 Januar Antworten

    Vielen herzlichen Dank für dein tolles Material und deine Mühe!

    Kerstin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:34h, 01 Januar Antworten

      Danke dir, liebe Kerstin!

  • Christine Muschler
    Gepostet um 14:41h, 01 Januar Antworten

    Danke für den Kalender! Ich nutze ihn privat als Migräne Tagebuch! Kein ganz so schönes Thema, aber dafür erheitert mich die hübsche Aufmachung im Falle einer Attacke dann wenigstens ein wenig! Habe extra auf deinen gewartet, da ich keinen anderen mag! Danke auch für all die anderen ansprechenden, mit Liebe und viel Herzblut gestalteten Materialien! Ich wünsche dir ein frohes und vor allem gesundes Neues Jahr!
    Christine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:35h, 01 Januar Antworten

      Liebe Christine!
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      Schön, dass du den Kalender gebrauchen kannst, wenn auch aus doch nicht so tollen Gründen!
      Dann hoffe ich, dass du im neuen Jahr wenig eintragen musst und wünsche dir viel Gesundheit!
      Glg und pass auf dich auf,
      Daniela

  • Heike Kullbach
    Gepostet um 18:25h, 01 Januar Antworten

    Liebe Daniela, danke dir für deine tollen Materialien! Ich würde mich so sehr über eine englische Version des Kalenders freuen! Liebe Grüße!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:40h, 02 Januar Antworten

      Danke dir 🙂
      Die englische Version folgt dann im Lauf der neuen Woche !
      Glg, Daniela

  • Barbara
    Gepostet um 10:34h, 02 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    ohne Deinen Kalender wäre mein Arbeitsplatz leer und weniger übersichtlich.
    Danke
    Barbara

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:43h, 02 Januar Antworten

      Liebe Barbara!
      Das ist ja schön zu hören 🙂
      Danke für dein liebes Feedback!
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Jeanette Schmitz
    Gepostet um 11:14h, 02 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    DANKESCHÖN für die tollen Kalender. Die Kinder freuen sich über einen eigenen Kalender. Und auch alle anderen Materialien, die du mit viel Liebe erstellst, bereichern meinen Unterricht schon sehr lange.
    Bleib gesund!!! Viele Grüße Jeanette

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:52h, 02 Januar Antworten

      Liebe Jeanette!
      Wie lieb von dir! Danke für dein nettes Feedback!
      Glg und pass bitte fest auf dich auf,
      Daniela

  • Margret Wulf-Schmidt
    Gepostet um 11:18h, 02 Januar Antworten

    Danke für die aktualisierte Kalenderversion 2021 !!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:53h, 02 Januar Antworten

      Seh gerne 🙂

  • MR
    Gepostet um 11:38h, 03 Januar Antworten

    Herzlichen Dank für dein Material und deine Arbeit.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:26h, 03 Januar Antworten

      Danke dir für deine liebe Rückmeldung!
      Glg, Daniela

  • Katja P.
    Gepostet um 12:01h, 03 Januar Antworten

    Liebe Daniela.

    vielen Dank für das tolle Material. Die Aufgaben am und mit dem Kalender kann ich mit meinen SuS FSP geistige Entwicklung nie genug üben und mit deinem Material (und natürlich dem von Mrs. Rupäd) macht es gleich noch mehr Freude.

    Liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:26h, 03 Januar Antworten

      Liebe Katja!
      Hab Dank für dein liebes Feedback!
      Wie schön, dass dir unser Material gefällt und du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Stephanie
    Gepostet um 14:36h, 03 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank für dein Kalendermaterial! Dir alles Wunderbare für das neue Jahr!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:52h, 03 Januar Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Dir auch ein schönes Jahr 2021!
      Glg, Daniela

  • Jutta
    Gepostet um 10:14h, 04 Januar Antworten

    Herzlichen Dank für das, wie immer, tolle Material!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:30h, 04 Januar Antworten

      Ganz lieben Dank für dein Lob 🙂

  • Susanne
    Gepostet um 19:19h, 04 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    von Herzen Dankeschön für das ganze tolle Material zum Jahreswechsel !!!
    Auch als „ältere“ Kollegin schaue ich immer wieder gerne in deinem Blog vorbei
    und bin sehr dankbar für deine Anregungen und das so wunderschön gestaltete Material!
    Alles Liebe für das neue Jahr,
    herzliche Grüße,
    Susanne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:29h, 05 Januar Antworten

      Liebe Susanne!
      Wie schön, dass du gerne hier vorbeischaust! Das freut mich sehr!
      Ich bin übrigens auch nicht mehr so jung 😉
      Glg und ein gutes Jahr 2021 für dich,
      Daniela

  • Mareike Schreiber
    Gepostet um 15:44h, 05 Januar Antworten

    Ganz lieben Dank für diesen tollen Kalender! Meinen Kids wird es sicher viel Freude bereiten, einen eigenen Kalender zu basteln. Hab ein gutes und gesundes neues Jahr!
    Liebe Grüße, Mareike

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:04h, 05 Januar Antworten

      Liebe Mareike!
      Ganz lieben Dank für dein Feedback!
      Wenn sich die Kinder freuen und gerne mit meinen Sachen arbeiten, dann freut mich das immer am meisten.
      Glg, Daniela

  • Steffi Zimmermann
    Gepostet um 17:34h, 06 Januar Antworten

    Danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:44h, 06 Januar Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Brigitte Weber
    Gepostet um 09:35h, 07 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank und dir ein gutes gesundes Jahr

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:11h, 07 Januar Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Dir auch alles Gute für 2021!
      Glg, Daniela

  • Irina
    Gepostet um 14:30h, 07 Januar Antworten

    Danke für die Arbeit! Super, um mit den Kindern ins Jahr 2021 zu starten und sie ein Gefühl für den Kalender bekommen zu lassen 🙂

  • Gabi
    Gepostet um 12:10h, 12 Januar Antworten

    Gut einsetzbares, schön gestaltetes Material, danke!!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:31h, 12 Januar Antworten

      Das freut mich! Dankeschön!

  • Andrea
    Gepostet um 10:44h, 14 Januar Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material, Das wird jetzt im Homeschooling zum Einsatz kommen.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:00h, 14 Januar Antworten

      Das freut mich sehr, dass du das Gnaze brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Becci
    Gepostet um 13:04h, 14 Januar Antworten

    Klasse Material !

    Vielen Dank, werde es den Kindern fürs Distance Learning mitgeben. 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:36h, 15 Januar Antworten

      Schön zu hören, dass es dir gefällt!
      Glg, Daniela

  • Evi
    Gepostet um 16:32h, 19 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material !
    Bin so froh, dass ich für die Kinder, die jetzt ja zu Hause lernen müssen, so etwas Schönes gefunden habe.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:38h, 20 Januar Antworten

      Danke für dein nettes Feedback!
      LG, Daniela

  • Paula
    Gepostet um 09:40h, 08 Februar Antworten

    Liebe Daniela,

    Tolles Material. Richtig toll wäre es, wenn die Monate nicht geordnet wären. Dann können die Kinder zusätzlich den Kopf anstrengen und selbst ordnen. Ich habe auch noch die Nummern der Monate eintragen lassen. Vielleicht als Tipp für nächstes Jahr. Ein kleines Feld über dem Monatsnamen zum Selbsteintragen.
    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:30h, 08 Februar Antworten

      Hlalo zurück!
      Ja, das ist ein guter Tipp. Den merke ich mir gerne und ich hoffe, dass ich dann nächstes Jahr dran denke 😉
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar