Archive

Mini-Lesepaket „Bischof Nikolaus“ (Türchen 5)

Heute gibt es ein kleines Lesepaket rund um Bischof Nikolaus für euch. Es ist mein erster Beitrag zum Material-Adventskalender, der sich ja in diesem Jahr bei verschiedenen Bloggern (Materialwiese, Frau Locke, Hr. Lehrer, Mrs.Rupäd, Colorful Classroom, Endlich Pause …) für euch öffnet.

Das Mini-Lesepaket „Bischof Nikolaus“ besteht aus einem Lesehäppchen und einem etwas längerem Leseblatt für geübte Leser*innen. Zu letzterem gibt es auch ein Aufgabenblatt mit einem „Ideenstreifen„. Dieser enthält verschiedene ergänzende Ideen zum Thema (Film, Schätzaufgabe, Rezept …) und kann von den Kindern abgetrennt und behalten werden. Vielleicht gefällt euch der Ideenstreifen ja, was mich natürlich freuen würde.

Als kleines „Goodie“ gibt es neben dem Lesepaket auch ein neues Nikolaus-Mandala zum Ausmalen für die Kinder.

Ich wünsche euch viel Freude mit dem Material und einen schönen Start ins zweite Adventswochenende!

Zur Info: Natürlich bleibt dieses Material auch nach der Adventskalenderaktion hier auf dem Blog online. Die Ankündigungen, wer welches Türchen öffnet, erfolgt aus organisatorischen Gründen auf unseren Instagram-Profilen.

Hier zum Material:

Mini-Lesepaket „Bischof Nikolaus“: Hier zum Material

Nikolaus-Mandala (Version 2020): Hier zum Material

65 Kommentare
  • Avatar
    Larissa Heimann
    Gepostet um 07:05h, 05 Dezember Antworten

    Wieder so ein schönes Material von dir! Herzlichen Dank dafür! Ich werde es am Montag direkt einsetzen!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:59h, 05 Dezember Antworten

      Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback 🙂

  • Avatar
    Katja
    Gepostet um 07:41h, 05 Dezember Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:59h, 05 Dezember Antworten

      Seh gerne 🙂

  • Avatar
    Dana
    Gepostet um 08:14h, 05 Dezember Antworten

    Wunderbar liebe Daniela und ein schönes Adventswochenende für dich! 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:00h, 05 Dezember Antworten

      Danke dir!
      Dir auch ein schöne Adventswochenende!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    barbara plainer
    Gepostet um 08:19h, 05 Dezember Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen, vielen herzlichen Dank für diese wunderbaren Leseideen zum Nikolaustag! Gerade gestern habe ich schon bei dir bezüglich Nikolaus gestöbert und tolle Ideen gefunden. Aber dieses Minilesepaket ist gerad zu perfekt für meine 4. Klässler!
    Danke, danke, danke!
    Ich wünsche dir ein feines Nikolauswochenende, einen ruhigen Advent und vor allem Gesundheit!
    Barbara

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:00h, 05 Dezember Antworten

      Liebe Barbara!
      Wie schön, dass du das Set gleich brauchen kannst. Ich werde meine Lieben auch am Montag damit beglücken 😉
      Glg und dir ebenfalls einen schönen Nikolaustag,
      Daniela

  • Avatar
    Susi Strolch
    Gepostet um 08:44h, 05 Dezember Antworten

    Du bist echt super. Vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:00h, 05 Dezember Antworten

      Wie lieb 🙂
      Danke dir!

  • Avatar
    Susi Strolch
    Gepostet um 08:45h, 05 Dezember Antworten

    Du bist echt super. Vielen Dank!

  • Avatar
    Daniela Vidic
    Gepostet um 09:03h, 05 Dezember Antworten

    Super schön! Herzlichen Dank!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:01h, 05 Dezember Antworten

      Das freut mich! Danke für dein Feedback!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Susanne Bonus
    Gepostet um 09:23h, 05 Dezember Antworten

    Viele Dank für das tolle Material. Schönen Nikolaustag!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:01h, 05 Dezember Antworten

      Sehr gerne und dir ebenfalls einen schönen Nikolaustag!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 09:25h, 05 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das tolle Material zum Nikolaus. Gerade beim Thema „Sachtexte“ liebe ich es ja, wenn sie zur Jahreszeit bzw. aktuellen Anlässen passen. Ein schönes zweites Adventswochenende!
    LG, Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:02h, 05 Dezember Antworten

      Hallo Willy!
      Wie schön, wieder hier von dir zu hören!
      Ich mag das auch sehr, wenn die Texte zeitlich passend sind. Meine Lieben werden auch gleich am Montag damit beglückt 😉
      Glg und dir auch eine schöne Adventszeit,
      Daniela

  • Avatar
    Jana Schpunkt
    Gepostet um 09:42h, 05 Dezember Antworten

    Was würden wir LehrerInnen nur ohne dich tun?

    Liebe Daniela,
    ich feier dich und deine tollen Materialien so sehr!
    Und damit bin ich nicht alleine.

    Vielen, vielen, vielen Dank für alles!!!

    Hab eine schöne Weihnachtszeit mit deinen Liebsten.

    Liebe Grüße

    Jana

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:04h, 05 Dezember Antworten

      Liebe Jana!
      Ganz lieben Dank für deine netten Worte! Ich freue mich immer, wenn ihr meine Sachen gut brauchen könnt. Letztendlich könnte man sicher aber ohne diese leben und unterrichten 😉 So wichtig mag ich mich gar nicht nehmen! Trotzdem freuen mich über eure lobenden Worte natürlich sehr!!!
      Dir wünsche ich auch eine schöne Adventszeit und einen schönen Nikolaustag,
      Daniela

  • Avatar
    Steffi
    Gepostet um 10:16h, 05 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank! Wird am Montag gleich mal getestet… 🙂

    Grüße
    Steffi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:04h, 05 Dezember Antworten

      Schön, dass du das Ganze gleich für Montag brauchen kannst, liebe Steffi!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 10:22h, 05 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,

    das ist ja wieder eine wunderbare Aufgabe und ein tolles Material für meine SuS. Ich mag die Lesehäppchen sehr gern und freue mich schon, das alles im Unterricht einzusetzen.

    Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz und dass wir alle daran teilhaben dürfen.

    Ich wünsche dir auch in dieser unruhigen Zeit genügend Ausgleich und eine schöne Weihnachtszeit!

    Liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:06h, 05 Dezember Antworten

      Hallo Katja!
      Hab ganz lieben Dank für deine netten Worte, die mich wirklich rühren!
      Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Adventszeit und trotz Corona und Co einige Stunden zum Entspannen und Ankommen!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Steffie
    Gepostet um 11:09h, 05 Dezember Antworten

    So tolles Material! Vielen herzlichen Dank!!
    Ich liebe deine Lesehäppchen und selbst bei älteren Schülerinnen und Schülerinnen lassen sie sich zum Thema Sketchnotes wunderbar einsetzen! Auch dafür noch einen herzlichen Dank!
    Ein wunderbar kuscheligadventliches Wochenende wünscht Steffie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:06h, 05 Dezember Antworten

      Danke für deine superliebe Rückmeldung, liebe Steffie!
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    MiDo
    Gepostet um 11:34h, 05 Dezember Antworten

    Vielen Dank für das wie immer tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:06h, 05 Dezember Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Avatar
    Cornelia Kraus
    Gepostet um 12:02h, 05 Dezember Antworten

    Ich bin begeistert von den vielen, schönen Anregungen auf Deinem Block. Vielen Dank dafür :-).
    Noch einen schönes Adventswochenende, liebe Grüße, Cornelia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:08h, 05 Dezember Antworten

      Liebe Cornelia!
      Ich danke dir von Herzen für deine lieben und wertschätzenden Worte!!!
      Glg und genieß das Wochenende,
      Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 12:39h, 05 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    wunderbar! Ganz, ganz herzlichen Dank! Meine Viertklässler finden die Lesehäppchen toll und freuen sich am Montag sicher sehr, über das Nikolaus-Häppchen. Den Lesetext mit Aufgaben finde ich auch klasse und denke, dass er genauso gut bei den Kindern ankommen wird. HERZLICHEN DANK! Ein kleines Problem habe ich allerdings: Die QR-Codes werden am Bildschirm zwar angezeigt, aber leider nicht ausgedruckt (weder an meinem Drucker zu Hause, noch am Schuldrucker). Das gleiche Problem hatte ich auch beim Fahrradmaterial. Bei der gekauften „Rund um die Schokolade“-Kartei gab es keine Probleme und die Codes wurden prima ausgedruckt. Ich wünsche dir ein schones Adventswochenende.
    Bleib gesung und sei lieb gegrüßt
    doodle

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:18h, 05 Dezember Antworten

      Hallo doodle!
      Mmh, da weiß ich leider nicht, woran das liegt, denn ich drucke stets alles aus, bevor etwas online geht und die Codes generiere ich alle mit dem gleichen Tool. Was immer hilft, ist die PDF als Bild zu drucken oder den Reader zu aktualisieren. Ich verwende immer den PDF XChange Viewer. Damit klappt eigentlich immer alles eiwnandfrei und ohne Probleme. Bitte speichere die Dateien auch immer ab, bevor du sie druckst. Wenn man Sachen aus dem Browser heraus druckt, können sich manche Dateien verschieben oder schwarz werden. Mehr Tipps habe ich leider nicht. Tut mir leid!
      Liebe Grüße und bleib du auch gesund,
      Daniela

      • Avatar
        doodle
        Gepostet um 23:25h, 05 Dezember Antworten

        Liebe Daniela,
        1000 Dank für die Tipps! Mit dem kostenlosen PDF XChange Viewer und „als Bild drucken“ hat es tatsächlich geklappt. Ich war sehr verwundert, denn ich benutze in der Adobe Creative Cloud einen kostenpflichtigen Adobe Acrobat DC und damit klappt es nach wie vor nicht… Jetzt freue ich mich umso mehr, dass es durch deine Tipps nun doch was mit dem Ausdrucken geworden ist. DANKE!
        Liebe Grüße
        Anke

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 07:59h, 06 Dezember Antworten

          Hallo Anke!
          Prima, dass die Tipps geholfen haben. Mit Adobe komme ich auch oft nicht klar. Der sprengt mir auch so manche Datei 😉
          Glg und einen schönen Sonntag,
          Daniela

  • Avatar
    Andrea
    Gepostet um 13:08h, 05 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für deine Nikolaus-Überraschung! Wieder eine so tolle Idee – bin ganz glücklich darüber! Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit!
    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:19h, 05 Dezember Antworten

      Ganz herzlichen Dank für dein supernettes Feedback 🙂

  • Avatar
    Cornelia
    Gepostet um 14:25h, 05 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:19h, 05 Dezember Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Avatar
    AMKE
    Gepostet um 16:13h, 05 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    dein Material kommt genau richtig! Ich wollte eigentlich dein anderes Material zur Unterscheidung vom Nikolaus und Weihnachtsmann einsetzten. So ist das
    heutige Material eine tolle Ergänzung!!

    Vielen lieben Dank und einen schönen Nikolaustag!.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:20h, 05 Dezember Antworten

      Wie schön, dass das Material für dich gerade richtig kommt. Evtl. kannst du ja beides kombinieren 😉
      Glg und dir auch einen schönen Nikolaustag morgen,
      Daniela

  • Avatar
    Esther
    Gepostet um 16:45h, 05 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    ich kann Janas Aussage „Was würden wir alle nur ohne dich machen?“ vollstens unterstützen. Und zwar in dem Sinne, dass du die Materialien genauso herstellst, wie ich es gerne täte, wenn ich nur irgendwie die Zeit fände. Darüberhinaus gibst du dir noch so viel Mühe damit, alles sieht immer äußerst ansprechend aus. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, teilst du das alles mit uns – für nischte!
    Vielen, vielen Dank dafür!!!
    Einen erholsamen 2. Adventssonntag wünscht dir
    Esther

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:56h, 06 Dezember Antworten

      Liebe Esther!
      Ich danke dir von Herzen für dein liebes Lob! Eure Rückmeldungen bedeuten mit immer viel und motivieren zum Weitermachen!
      Glg und dir auch einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Avatar
    Petra K
    Gepostet um 18:47h, 05 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material. Passt perfekt zum kommenden Montag!
    Kann es sein, dass es einen Fehler gibt beim Rechnen?
    Wenn ich addiere komme ich auf 1190, müsste es dann evtl. heißen größer als 1189?
    Einen schönen zweiten Advent!
    Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:57h, 06 Dezember Antworten

      Hallo Petra!
      Ich komme nach wie vor auf mein angegebenes Ergebnis.
      Schau mal, ob du bei der ersten Frage aus Versehen „richtig“ angekreuzt hast.
      Nikolaus wurde ja nicht in Myra, sondern in Patara geboren.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Tina
    Gepostet um 22:24h, 05 Dezember Antworten

    Tausend Dank für deine Mühe! Dein Material ist immer so ansprechend und liebevoll gestaltet!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:58h, 06 Dezember Antworten

      Ganz lieben Dank für dein nettes Lob 🙂

  • Avatar
    Petra K
    Gepostet um 08:20h, 06 Dezember Antworten

    Guten Morgen
    Vielen Dank für den Hinweis Daniela. Du hattest recht. Ich habe mich vertan. ch habe so oft nachgerechnet.
    Liebe Grüße und einen schönen zweiten Adventssonntag. Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:18h, 06 Dezember Antworten

      Hallo Petra!
      Kein Problem 😉
      Wahrscheinlich werden auch einige Kinder in diese Falle tappen.
      Glg und hab du auch einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Avatar
    Marion
    Gepostet um 11:39h, 06 Dezember Antworten

    Oh, toll! Das ist ja wieder so ein gelungenes Material. Ausdrucken und direkt im Unterricht einsetzbar! Einfach toll! Danke für deine Mühe <3
    Lg Marion

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:11h, 06 Dezember Antworten

      Liebe Marion!
      Danke dir für dein nettes Feedback!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Eva Ameisbichler
    Gepostet um 12:12h, 06 Dezember Antworten

    Vielen herzlichen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:21h, 06 Dezember Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Avatar
    Werni
    Gepostet um 13:07h, 06 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    hab herzlichen Dank für die schönen Nikolausmaterialien und dein großzügiges Teilen in diesen verrückten Zeiten!
    Passt auf euch auf daheim, gell… und macht euch einen kuschelig-schönen 2. Advent!
    Deine Werni

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:12h, 06 Dezember Antworten

      Meine liebe Werni!
      Danke für dein superliebes und wertschätzendes Feedback!
      Wir versuchen natürlich, aufzupassen, kesnnt uns/mich ja 😉
      Ich hoffe, du achtest auch fest auf dich!
      Hab einen schönen zweiten Advent,
      Daniela

  • Avatar
    Victoria
    Gepostet um 15:36h, 06 Dezember Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material!
    Darf ich fragen mit welchem Programm du die Mandalas erstellst?
    LG

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:13h, 06 Dezember Antworten

      Hallo!
      Das Mandala habe ich extra für den Blog anfertigen lassen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Judith
    Gepostet um 17:39h, 06 Dezember Antworten

    Aahh, wieder so tolles Material!!! Danke, danke, danke!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:41h, 06 Dezember Antworten

      Danke dir! Ich freue mich grad riesig, dass euch das Paket so gut gefällt! Glg, Daniela

  • Avatar
    Andrea
    Gepostet um 18:58h, 06 Dezember Antworten

    Vielen Dank für das tolle Paket 🙂 Das kommet morgen gleich zum Einsatz!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:59h, 07 Dezember Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Wie schön, dass du das Paket gleich einsetzen kannst!
      Meine bekommen davon heute auch etwas serviert 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Britta Meiborg
    Gepostet um 20:05h, 06 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    Danke für dieses tolle Material! Ich freue mich sehr darüber!!!!!!
    Einen schönen Nikolausabend!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:00h, 07 Dezember Antworten

      Wie schön, dass ich dir mit dem Paket eine kleine Freude machen konnte.
      Hab einen guten Start in die neue Woche!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Miriam Edel
    Gepostet um 23:04h, 06 Dezember Antworten

    Vielen Dank für die schönen Materialien! Ich freue mich sehr darüber und auch die Kinder meiner Klasse arbeiten gerne damit! Eine schöne Adventszeit und schön gesund bleiben!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:02h, 07 Dezember Antworten

      Danke für dein nettes Feedback!
      Das ist wirklich immer das schönste, wenn ihr mir rückmeldet, dass eure Kinder gerne mit meinen Sachen arbeiten.
      Glg und bleib du auch gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Miri
    Gepostet um 09:15h, 07 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank! Passte heute morgen perfekt und wurde von den Kindern gerne bearbeitet! Du hast immer so schöne Materialien, die mir und auch den Schulkindern so große Freude machen. Ganz herzlichen Dank dafür!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:23h, 07 Dezember Antworten

      Ich danke dir von Herzen für deine lieben Worte! Wenn es den Kindern Freude macht und sie mit den Sachen gerne arbeiten, ist das für mich das schönste Lob überhaupt.
      Glg und bleib gesund, Daniela

Verfasse einen Kommentar