Archive

Warum gibt es eigentlich einen Weihnachtsbaum? (Lesematerial mit Ideenstreifen)

Heute darf ich euch noch einmal ein Kooperationsmaterial mit Herrn Lehrer präsentieren, das im Rahmen seiner Aktion „Jeden Advent ein Präsent“ entstanden ist.

Wir haben uns gemeinsam der Frage gewidmet, warum es eigentlich einen Weihnachtsbaum gibt.

Herausgekommen ist ein Lesetext und ein passendes Rätselblatt dazu. Der Lesetext enthält dieses Mal einen „Ideenstreifen“, den die Kinder nach dem Lesen abtrennen und behalten können. Dieser Streifen führt über QR-Codes zu einem passenden Film und einer Bastelidee. Außerdem gibt es eine thematische Schätzaufgabe und ein Rezept aus früheren Zeiten. So haben die Kinder vielleicht auch nach dem Lesen und Rätseln noch Spaß, das Thema weiter zu vertiefen.

Natürlich ist uns bewusst, dass ihr das Material dieses Jahr wohl nicht mehr brauchen könnt. Da das Ganze aber vielleicht in der nächsten Adventszeit zum Einsatz kommen kann, könnt ihr euch das Material gerne jetzt schon herunterladen. Den Link dazu gibt es wieder unter meinem Post oder auch auf dem Blog von Herrn Lehrer.

Hier zum Material:

Lesematerial „Warum gibt es eigentlich einen Weihnachtsbaum?“: Hier zum Material

Blog/Chalkyboard von Herrn Lehrer: Hier zum Material

Grafik: Herr Lehrer (mit freundlicher Genehmigung)
14 Kommentare
  • Avatar
    Susanne Micarelli
    Gepostet um 09:15h, 20 Dezember Antworten

    Liebe Daniela!

    Vielen lieben Dank für das tolle Material! Ich würde es meinen Viertklässlern gerne in die cloud als freiwilliges Angebot laden. Allerdings habe ich das Problem, dass es mir beim Ausdrucken immer einen Teil vom rechten Rand abschneidet. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben?

    LG, Susanne

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:48h, 20 Dezember Antworten

      Hallo Susanne!
      Danke für dein Feedback! Ich drucke stest alles aus, bevor es online geht. Bei mir schneidet es nichts weg. schau doch mal bei deinen Druckereinstellungen, ob du etwas anpassen musst. Bei meinem PDF-Reader kann man die Randeinstellungen vorher so einstellen, dass alles gedruckt wird, was man angegeben hat.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 09:23h, 20 Dezember Antworten

    Guten Morgen liebe Daniela,
    mit deinem tollen Material fängt der Tag prima an und ich freue mich darauf es am Dienstag in der Notbetreuung gleich einzusetzen. Vielen lieben Dank! Dank deines Tipps mit dem PDF XChange Viewer, werden auch die QR-Codes mit ausgedruckt und ich probiere nachher alles gleich mal aus – habe selbst auch immer so viel Spaß an deinem Material. Du bist super!
    Ich wünsche dir einen erholsamen und schönen 4. Advent.
    Alles Liebe doodle

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:51h, 20 Dezember Antworten

      Hallo doodle!
      Toll, dass mein Tipp hilfreich war. Ich liebe diesen PDF-Reader, denn es klappt wirklich alles problemlos damit. Schön, dass du gleich selbst alles ausprobierst. Das mache ich bei anderen Materialien auch immer so. Herr Lehrer hatte das Material letzte Woche schon im Einsatz und gebastelte Tannenbäume zu sehen bekommen. Die Kinder nehmen den Ideenstreifen also anscheinend gerne an 😉
      Dir auch einen schönen 4. Advent!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Alexandra
    Gepostet um 11:00h, 20 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen vielen Dank! „Weihnachten mal anders“ hat meinen Kindern sehr viel Spaß gemacht. Den Weihnachtsbaum hatte ich mit den Kindern schon gebastelt und die Bäume sind wirklich schnell gemacht und witzig.
    Frohe Weihnachten und danke für alles!
    Liebe Grüße
    Alexandra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:52h, 20 Dezember Antworten

      Liebe Alexandra!
      Hab Dank für deine netten Worte, die uns sehr freuen! Wie schön, dass deine Kindern gerne mit unseren Sachen gearbeitet haben! Das ist immer das schönste Lob, das man kriegen kann.
      Glg und dir von Herzen auch schöne Weihnachten,
      Daniela

  • Avatar
    Steffie
    Gepostet um 11:17h, 20 Dezember Antworten

    Wunderschön- mal wieder! Danke seeeehr!
    Ich wünsche gemütlichkuschelige Weihnachtstage!
    Bleibt gesund!
    Steffie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:54h, 20 Dezember Antworten

      Liebe Steffie!
      Wie lieb von dir! Danke für deine netten Worte!
      Dir auch einen schönen Sonntag!
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Marion
    Gepostet um 11:49h, 20 Dezember Antworten

    Habs gleich ausgedruckt und ausprobiert.
    Ganz toll!
    Auch die Bastelanleitung ist süß!
    Vielen lieben Dank für eure Arbeit und fürs Teilen!!!!!
    Liebe Grüße Marion

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:55h, 20 Dezember Antworten

      Hallo Marion!
      Das freut uns sehr! Danke für dein nettes Feedback! Wir beiden hatten selbst so viel Freude bei der Zusammenarbeit, dass wir beschlossen haben, weitere Projekte gemeinsam in Angriff zu nehmen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Esther
    Gepostet um 11:51h, 20 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    lieber Herr Lehrer,

    wirklich tolles Material habt ihr da wieder erstellt! Leider kann es bei meinen Schülern dieses Jahr nicht mehr zum Einsatz kommen, aber hey – nur noch knapp 11 Monate und man sollte sich wieder auf Advent in der Schule vorbereiten… 😉 Und wir alle, die wir in den Genuss eures Materials kommen, WERDEN vorbereitet sein!
    Vielen Dank dafür!

    Herzliche Grüße von Esther

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:57h, 20 Dezember Antworten

      Hallo Esther!
      Ich kann es leider auch nicht mehr in der Schule einsetzen. Aber was solls 😉 Wie du sagst, „NUR“ noch 11 Monate und dann kann es genutzt werden. Das Material wird ja nicht schlecht und gammelig 😉
      Glg, Daniela

      • Avatar
        Esther
        Gepostet um 12:03h, 20 Dezember Antworten

        Eben! Es bleibt frisch wie ein junger Maimorgen… 😀

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 12:50h, 20 Dezember Antworten

          Aber wirklich 😉

Verfasse einen Kommentar