Archive

Wissenskartei “Weihnachten mal anders” (Türchen 10)

Heute öffnet sich hier für euch das zehnte Türchen unseres Material-Adventskalenders. Der Inhalt ist eine Wissenskartei zum Thema “Weihnachten mal anders” und ist in Kooperation mit Herrn Lehrer entstanden.

Bereits vor einigen Wochen hatten Herr Lehrer (www.chalkyboard.de) und ich den Plan, mal ein Material zusammen zu entwerfen. Als dann klar war, dass es einen Material-Adventskalender mit tollen Inhalten verschiedener Autorinnen und Autoren geben wird, dachten wir, dass es sich doch jetzt gleich anbieten würde, etwas zusammen zu machen. Wir hatten die Idee, witzige Weihnachtsbräuche rund um die Welt in einer Kartei vorzustellen. Auf meinem Blog gab es zwar letztes Jahr schon eine solche Leseschlau- Kartei, allerdings haben wir überlegt, diese zu erweitern und ihr gleichzeitig ein neues Design zu verpassen. Für die Gestaltung der Grafiken konnten wir wieder die liebe Janina Kaufmann gewinnen.

Entstanden ist nun eine Kartei, die auf 17 Karten zeigt, wie “anders” Weihnachten sein kann. Dazu gehören etwa der Weihnachtsbaum von der Decke, Santa Claus auf dem Surfbrett oder eine Krippenfigur der besonderen Art.

Die Karten können von euch nummeriert werden. So könnt ihr auswählen, welche Bräuche bzw. Traditionen ihr nutzen wollt.

Die Kartei könnt ihr euch hier bei mir auf dem Blog herunterladen oder auch zu Herrn Lehrer hinüberschlendern, der die Kartei ebenfalls kostenlos teilt.

Wir dürfen auch verraten, dass sich im Material-Adventskalender ganz bald weiteres bzw. ergänzendes Material zu diesem Thema versteckt. Seid also gespannt, was noch kommt.

Hier zum Material:

Wissenskartei “Weihnachten mal anders”: Hier zum Material

Blog/Chalkyboard von Herrn Lehrer: Hier zum Material

Vorschaubild von Herrn Lehrer (mit freundlicher Genehmigung)

44 Kommentare
  • Dana
    Gepostet um 06:04h, 10 Dezember Antworten

    Lustig 🙂 eine schöne Idee und herzlichen Dank fürs Teilen! Liebe Grüße Dana

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:24h, 10 Dezember Antworten

      Liebe Dana!
      Wir freuen uns, dass dir die Kartei gefällt.
      Wir hatten selbst so viel Freude beim Erstellen und vor allem beim Lesen der Infos zu den witzigen Bräuchen.
      Glg, Daniela

  • Paula
    Gepostet um 07:07h, 10 Dezember Antworten

    Vielen, lieben Dank für diese wunderbare Kartei. Meine Viertklässler werde es lieben!
    Lg aus Wien!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:24h, 10 Dezember Antworten

      Wie schön, das zu hören!
      Glg nach Wien,
      Daniela

  • Katja
    Gepostet um 08:16h, 10 Dezember Antworten

    Herzlichen Dank für das schöne Material. Hab eine entspannte Adventszeit.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:24h, 10 Dezember Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich wünsche dir auch von Herzen noch schöne Adventstage!
      Glg, Dnaiela

  • Anna
    Gepostet um 08:32h, 10 Dezember Antworten

    Viele liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet und ganz lieben Dank für deine und Herr Lehrers Arbeit! Schöne letzte Schultage noch in 2020❣️

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:25h, 10 Dezember Antworten

      Danke für dein nettes Feedback, das uns sehr freut!
      Dir ebenfalls noch eine gute Restwoche bis zu den Ferien!
      Glg, Dnaiela

  • Marion
    Gepostet um 09:31h, 10 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material. Das mit der Weihnachtsgurke kommt ja schon ab und zu in Filmen vor, aber viele andere verrückte Bräuche kannte ich noch nicht. Das Material nehme ich gleich für nächste Woche in die Planung auf. Lg Marion

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:26h, 10 Dezember Antworten

      Liebe Marion!
      Wir hatten selbst so viel Spaß beim Lesen und Zusammenstellen der Bräuche. Ich denke, bei meinen wird der Caganer der Hit werden 😉
      Glg, Daniela

  • Ruben Osuna
    Gepostet um 12:50h, 10 Dezember Antworten

    Ich liebe es! Ich muss aber etwas sagen. Diese kleiner Mann (Caganer) aus Spanien, ist eigentlich nicht aus Spanien, sonnst typisch aus Catalonia.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:28h, 10 Dezember Antworten

      Hallo!
      Das steht doch auf der Karte ausdrücklich dabei, dass es vor allem in Katalonien vorkommt, diese Figur aufzustellen.
      Das haben wir extra vermerkt.
      Katalonien ist aber doch ein Teil Spaniens und deshalb ist auch die Länderinfo mit auf der Karte.
      Glg, Daniela

  • Kerstin Arnold
    Gepostet um 15:05h, 10 Dezember Antworten

    Dankeschön, für das wunderbare Material, das du immer wieder teilst!!! Toll!
    Liebe Grüße Kerstin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:36h, 10 Dezember Antworten

      Liebe Kerstin!
      Ich danke dir für dein nettes Feedback und freue mich sehr, dass dir das Material so gut gefällt!
      Wie ich ja schon erwähnt habe, hatten Herr Lehrer und ich wahnsinnig viel Spaß beim Erstellen.
      Glg, Daniela

  • Andrea
    Gepostet um 16:10h, 10 Dezember Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen Dank für diese wundervolle Kartei und all die anderen tollen Materialien, die du auch noch kostenlos mit uns teilst!
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Weihnachtszeit trotz der aktuell schwierigen Situation.
    Liebe Grüße,
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:37h, 10 Dezember Antworten

      Liebe Andrea!
      Ich danke dir von Herzen für deine wertschätzenden Worte!
      Wie schön, dass du meine Sachen so gerne magst und nutzt. So ein nettes Feedback freut mich natürlich immmer sehr!
      Glg zurück und morgen einen schönen Start ins Wochenende,
      Daniela

  • Katrin Kohlmeyer
    Gepostet um 17:26h, 10 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    ich bin total begeistert von dieser Kartei! Die Texte sind so motivierend, ich bin mir sicher, die Kartei wird ein voller Erfolg in meiner Klasse! Ich frage mich immer, wo du die Informationen für deine Texte findest. Ich kann mir meinen Unterricht ohne dein Material (oder ohne von deinem Material inspiriert zu werden) gar nicht mehr vorstellen! Vielen, vielen Dank!
    Viele Grüße
    Katrin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:55h, 11 Dezember Antworten

      Liebe Katrin!
      Gaaaaaaaaaaaaaanz lieben Dank für deine netten Worte und dein Lob! Wie schön zu hören, dass du meine Sachen so gerne magst!
      Die Texte schreibe ich grundsätzliche selbst, das heißt ich suche vorher Infos und verarbeite diese dann in einen Text.
      Hab einen schönen Start ins Wochenende und bleib gesund!
      Glg, Dnaiela

  • doodle
    Gepostet um 19:11h, 10 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    da schließe ich mich meiner Vorrednerin zu 100% an. Toll! Besten Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:55h, 11 Dezember Antworten

      Ganz lieben Dank 🙂
      Liebe Grüße zurück,
      Daniela

  • Claudia
    Gepostet um 19:37h, 10 Dezember Antworten

    Ganz lieben Dank für das tolle Material euch beiden! Habt eine schöne Adventszeit.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:56h, 11 Dezember Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Wir freuen uns, dass euch die Kartei so gut gefällt!
      Glg, Daniela

  • Larissa Auer
    Gepostet um 19:54h, 10 Dezember Antworten

    Liebe Daniela! Das ist eine tolle Kartei. Generell liebe ich deine wunderschönen Materialien. Sie sind alles sehr liebevoll gestaltet. Vielen Dank, dass du sie mit uns teilst. Auch ich wünsche dir eine wunderschöne und erholsame Weihnachtszeit. Viele Grüße Lara

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:57h, 11 Dezember Antworten

      Liebe Lara!
      Ich sage DANKE für deine netten Worte! Ich freue mich immwer, wenn ihr rückmeldet, dass ihr meine Sachen gerne mögt. Das motiviert mich immer zum Weitermachen!
      Glg und dir ebenfalls jetzt schon schöne Weihnachten!
      Bleib gesund!
      Daniela

  • Katrin
    Gepostet um 20:30h, 10 Dezember Antworten

    Wieder soooooo tolles Material!
    DANKE!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:58h, 11 Dezember Antworten

      Ganz herzlichen Dank für dein nettes Feedback!
      Herr Lehrer und ich freuen uns sehr, dass die Kartei so gut ankommt.
      Ganz sicher werdet ihr dann auch die Ergänzungsmaterialien dazu mögen 😉
      Glg, Daniela

  • Kathi
    Gepostet um 21:08h, 10 Dezember Antworten

    Erfrischend anders 🙂 Danke

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:58h, 11 Dezember Antworten

      Danke dir 🙂

  • C. Meneghini
    Gepostet um 21:13h, 10 Dezember Antworten

    Tolle Kartei!
    Es fehlt nur noch ein Deckblatt, um alles hintereinander zu heften. 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:59h, 11 Dezember Antworten

      Mmh, ich muss mal überlegen, ob ich ein Deckblatt mache.
      Es kommt ja noch einiges an Ergänzungsmaterial zu dieser Kartei.
      Glg, Daniela

  • Barbara
    Gepostet um 21:31h, 10 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz herzlichen Dank für die Erweiterung deiner Weihnachtskartei und auch für das unglaublich abwechslungsreiche Arbeitsheft (vom letzten Jahr) dazu. Meine Dritt- und Viertklässler lieben beides. Richtig gut finde ich, dass die Aufgabenstellungen oft zum genauen Lesen herausfordern. Als Tipp von meiner Seite: Wir lesen gerade dazu den passenden “Adventskalender” mit dem Namen “Unglaubliche Weihnachten” (keine Werbung, ich habe das Buch selber gekauft). Hier erzählt Helge Rentier von den Weihnachtsbräuchen in den verschiedenen Ländern der Erde. Allen Kindern (1.-4.) macht es unglaublich Spaß herauszufinden, welcher Weihnachtsbrauch eine Erfindung von Helge ist oder wirklich wahr ist. Nochmals ganz lieben Dank, dein Material erleichtert mir oft die Arbeit. Frohe Weihnachtstage wünscht Barbara

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:00h, 11 Dezember Antworten

      Hallo Barbara!
      Danke für deinen ausführlichen Kommentar und deinen Tipp!
      Das Buch kenne ich gar nicht 🙁
      Da werde ich also gerne mal schauen.
      Glg und hab ein schönes Weihnachtsfest,
      Daniela

  • Anke
    Gepostet um 21:52h, 10 Dezember Antworten

    Wie liebevoll und informativ dieses Material wieder geworden ist. Ganz herzlichen Dank und ein frohes Weihnachtsfest – trotz allem !

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:01h, 11 Dezember Antworten

      Ganz ein großes DANKE für dein nettes Feedback!
      Wir freuen uns, dass euch die Kartei so gut gefällt!
      Glg und dir ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest,
      Daniela

  • Pia Lummerich
    Gepostet um 09:27h, 12 Dezember Antworten

    Liebe Daniela
    Diese Kartei ist wieder einmal einfach super. Ich freue mich immer so sehr über neues Material auf deiner Seite. Du bist für mich DER Ideenpool. Danke von Herzen dafür!
    Darf diese Kartei auf einem Padlet hochgeladen werden? Ab Montag unterrichte ich leider wieder von zu Hause aus.
    Herzliche Grüße und ein schönes Adventswochenende
    Pia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:06h, 12 Dezember Antworten

      Hallo Pia!
      Danke für dein nettes Feedback! Über deine lieben Worte und dein Lob habe ich mich seeeeeeeeeeehr gefreut!
      Natürlich ist es OK, das Ganze aufs Padlet zu stellen. Es gelten ja nach wie vor die gelockerten Nutzungsbedingungen.
      Liebe Grüße und bleib gesund,
      Daniela

  • Franziska Bachmann
    Gepostet um 16:42h, 12 Dezember Antworten

    Dankeschön fürs teilen. Bliebt gesund. Franziska

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:49h, 12 Dezember Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Bleib du bitte auch gesund!
      Glg, daniela

  • Steffie
    Gepostet um 12:52h, 13 Dezember Antworten

    Was würden wir alle gerade ohne die wunderbaren kleinen Hilfen machen? Danke, dass du uns hilfst, den Kopf über Wasser zu halten und schöne Sachene einstreuen zu können!
    Herzliche Grüße und alles Liebe- und wie meine Oma immer gesagt hat: Vor allem Gesundheit!
    Steffie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:45h, 13 Dezember Antworten

      Liebe Steffie!
      Gaaaaaaaaaaaaaaanz lieben Dank für deine Worte!
      Ich freue mich grad sehr über deinen lieben Kommentar!
      Ja, Gesundheit ist wirklich das Wichtigste. Da kann ich deiner Oma nur zustimmen!
      Bleib du auch gesund und pass auf dich auf!
      Glg, Dnaiela

  • Eva Fuchs
    Gepostet um 13:50h, 13 Dezember Antworten

    Liebe Daniela, ich habe wieder mal deinen gesamten Blog auf passende Matheblätter abgegrast! Herzlichen Dank! Du bist eine Wucht! Und dieses süße Material… na das passt ja auch gerade perfekt! Danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:08h, 13 Dezember Antworten

      Ganz lieben Dank für deine netten Worte und dein Lob!
      Da freue ich mich wirklich sehr drüber!
      Hab einen schönen dritten Advent und bleib gesund,
      Daniela

  • Jacqueline Peter
    Gepostet um 17:55h, 14 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,

    ein sehr tolles Material – habe es heute in der 1. Klasse in Sachunterricht sowie Englisch eingesetzt. Die Kinder waren begeistert von den vielen spannenden und lustigen Traditionen.

    LG Jacqueline

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:06h, 15 Dezember Antworten

      Liebe Jacqueline!
      Das freut mich sehr zu hören, dass du es gleich genutzt hast! Wie schön, dass es deinen Kinder Spaß gemacht hat. Das ist doch imemr das Wichtigste bei solchen Sachen.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar