Archive

Digitale/Interaktive Wissenskartei „Tiere im Winter“ (Gastmaterial)

Die liebe Nicole @frau_wiie hat aus meiner analogen Wissenskartei „Tiere im Winter“ eine interaktive/digitale Version erstellt, die wir hier für alle zur Verfügung stellen. Danke an die liebe Nicole fürs Erstellen der tollen interaktiven Datei!

Die Datei kann wieder direkt als PDF an die Kinder weitergegeben werden. Diese können die Datei dann an ihrem Endgerät und mit einem guten PDF-Reader öffnen. Die einzelnen Schaltflächen sind wieder vorab erläutert und so kann man gleich loslegen. Wer mag kann als Zusatzmaterial zum Beispiel ein kleines Arbeitsblatt anbieten oder die Tiere und ihre Überwinterungsstrategien in Form einer Tabelle ordnen lassen. Ich denke, hier ist viel möglich. Natürlich lässt sich das Ganze aber auch als reines digitales Lesematerial oder als Infomaterial für den Sachunterricht verwenden.

Hier zum Material:

Digitale/Interaktive Wissenskartei „Tiere im Winter“ (Gastmaterial): Hier zum Material

50 Kommentare
  • Peter
    Gepostet um 10:58h, 04 Januar Antworten

    Hallo, kann es sein, dass mich der Link zur Glücksbringer Kartei führt?

    VG

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:00h, 04 Januar Antworten

      Du bist aber schnell 😉
      Da war durchs Rüberkopieren noch der alte Link drin.
      Jetzt sollte es passen.
      LG, Daniela

  • Nicole
    Gepostet um 11:33h, 04 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    was sind das für tolle neue Dimensionen, die sich da ergeben durch dein Material. Ganz herzlichen Dank dafür! Du sorgst dafür, dass ich digital am Ball bleibe.
    Bleib gesund und hab 1000 Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:06h, 04 Januar Antworten

      Ja, das sehe ich auch so 😉
      Man kann wirklch ganz viel damit anstellen. Da stimme ich dir zu und ich denke auch, dass das die Kinder sehr motiviert.
      Allerdings bin ich schon der Meinung, dass man auch das analoge Arbeiten nicht ganz aus den Augen verlieren darf. Ich bin so, dass ich den Kindern eine gute Mischung anbieten möchte, auch im Hinblick, dass nicht alle immer ein Endgerät zur Verfügung haben bzw. sich eines mit ihren Geschwistern teilen müssen. In der Schule bekommen wir zwar Tablets, aber die Frage ist nach wie vor, wann das genau sein wird.
      Glg, Daniela

  • Rita
    Gepostet um 12:13h, 04 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für dein tolles Material und für deine Mühe! Es sieht wirklich toll aus!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:07h, 04 Januar Antworten

      Das freut mich sehr!
      Wie aber bereits erwähnt, hat die liebe Nicole die Umsetzung gemacht 😉
      Glg, Daniela

  • doodle
    Gepostet um 13:39h, 04 Januar Antworten

    Liebe Daniela, liebe Nicole,

    DANKESCHÖN! Tiere interessieren fast alle Kinder sehr und so haben die Schüler auch im Falle einer erweiterten Schulschließung im Homeschooling Zugriff auf diese tolle Wissenskartei mit interessanten, aber auch überschaubaren Informationen. Sehr schön!

    Herzlichste Grüße
    Doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:26h, 05 Januar Antworten

      Hallo Doodle!
      Wir freuen uns sehr über dein nettes Feedback und dass dir Datei so gut ankommt!
      Ja, mit Tieren kann man die Kinder immer motivieren, das stimmt.
      Glg zurück, Daniela

  • Andrea
    Gepostet um 16:15h, 04 Januar Antworten

    Hallo Daniela,
    vielen Dank für das tolle Material!!!
    Darf ich die digitalen Karteien auf unser Padlet stellen? Das wäre wirklich super, ich möchte mich aber erstmal vergewissern, ob das o.k. wäre.
    Liebe Grüße und ein hoffentlich gutes (Schul)jahr 2021!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:27h, 05 Januar Antworten

      Hallo!
      Ja, das darfst du gerne machen. Es gelten ja nach wie vor die gelockerten Nutzungsbedingungen, die man auch auf dem Blog immer noch so findet.
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Frau T
    Gepostet um 22:44h, 04 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank für deine tollen und ansprechenden Materialien!! Sie ergänzen meinen Unterricht prima und bieten sich meist toll für die Freiarbeit an. Die SuS sind begeistert!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:30h, 05 Januar Antworten

      Seh gerne 🙂
      Wir freuen uns, dass die Datei so gut ankommt und hoffen natürlich, dass die Kinder gerne damit arbeiten.
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Christine Lang
    Gepostet um 10:37h, 05 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material. Ich freu mich sehr darüber.
    Danke für eure Mühe und eure Zeit, die ihr da reingesteckt habt.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:51h, 05 Januar Antworten

      Wie schön, dass es dir gefällt! Da freuen wir uns!

  • Katja P.
    Gepostet um 10:49h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela und liebe Nicole,

    vielen Dank für die interkative Lernkartei. Da meine SuS nicht alle zu Hause Material ausdrucken können, ist diese Datei super. Und auch für die Zeit nach dem Distanzlernen finde ich es sehr ressourcensschonend, nicht immer alles ausdrucken zu müssen.

    Liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:54h, 05 Januar Antworten

      Liebe Katja!
      Ja, da hast du sicher recht.
      Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Kinder trotz allen digitalen Möglichkeiten, auch noch mit Buch, Heft und ABs arbeiten sollten. Nur tippen und wischen finde ich persönlich zu wenig. Es sollte eine gute Mischung ziwschen analogen und digitalen Angeboten sein. So werde ich das auf jeden Fall halten. Außerdem muss man auch imemr bedenken, dass nicht jede Familie genug Endgeräte hat. Nun ja, wir werden sehen, wie sich allen in naher Zuklunft entwickelt.
      Glg, Daniela

  • Anke
    Gepostet um 14:20h, 05 Januar Antworten

    Ich beschäftige mich auch gerade mit interaktiven PDF-Materialien und weiß, wie viel Arbeit das macht! Ganz dickes DANKE für diese tolle Kartei!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:08h, 05 Januar Antworten

      Ganz lieben Dank für deinen Kommentar!
      Wie schön, dass dir die Kartei gefällt.
      Ja, es macht Arbeit, das stimmt. Trotzdem freut man sich immer, wenn man am Ende schönes Material hat.. Wenigstens mir geht das so. Ich verbeiße mich dann immer gleich und mag gar nicht mehr aufhören 😉
      Glg, Daniela

  • Andrea H.
    Gepostet um 16:11h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela, liebe Nicole,
    ich danke euch soooo sehr für dieses tolle Material, das ihr auch noch kostenlos zur Verfügung stellt! Dabei macht es echt viel Arbeit, so etwas zu erstellen. Ich bin begeistert und bin mir sicher, die Kinder werden es auch sein!
    Liebe Grüße
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:05h, 05 Januar Antworten

      Liebe Andrea!
      Hab Dank für dein liebes Feedback, das uns sehr freut!
      Wenn wir euch etwas die Arbeit und Vorbereitung erleichtern können, ist das auch eine Freude für uns. Von daher DANKE für deinen netten Kommentar!
      Glg, Daniela

  • Tanja
    Gepostet um 06:53h, 06 Januar Antworten

    Liebe Daniela, danke für das Einstellen der tollen Kartei. 🙂 Das wird den Kindern gefallen. Ich kann die Datei nicht per PDF verschicken. Es geht nur über Google – Drive, wodurch die Eltern/ Kinder einen Zugriff auf das Material bekommen.
    Darf ich das Material per Google – Drive verschicken oder ist das nicht erlaubt?

    Einen schönen Tag und liebe Grüße
    Tanja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:13h, 06 Januar Antworten

      Hallo Tanja!
      Danke für dein Feedback!
      Solange du das Material NUR für deine eigene Klasse zur Verfügung stellst, ist das für mich OK. Wichtig ist, dass du die Quelle nennst und das Material nachher dann auch wieder löschst.
      Glg, Daniela

  • Susanne Günther
    Gepostet um 13:26h, 06 Januar Antworten

    Liebe Daniela, liebe Nicole!
    Vielen Dank für diese umfangreiche und passgenaue Kartei. Sie ist traumhaft!
    Ich freue mich schon auf die Rückmeldungen der Kinder.
    Bleibt gesund!!
    Viele liebe Grüße aus Nordhessen von Susanne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:42h, 06 Januar Antworten

      Liebe Susanne!
      Hab Dank für dein liebes Feedback!
      Wie freuen uns sehr, dass die PDF so gut ankommt. Wenn dann die Kinder auch gerne damit arbeiten, freut uns das doppelt.
      Glg, Daniela

  • Nadine
    Gepostet um 13:41h, 06 Januar Antworten

    Heute muss ich mich auch mal zur Wort melden. Was für eine tolle Kartei!
    Vielen lieben Dank für das Erstellen und auch Einstellen!

    Liebe Grüße
    Nadine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:42h, 06 Januar Antworten

      Liebe Nicole!
      Über deine „Wortmeldung“ freue ich mich sehr 😉
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Werni
    Gepostet um 11:12h, 07 Januar Antworten

    Meeeeeeeegaaaaaaaaaatoll!!! Hab es grade ausprobiert. So super! 😀 Danke an euch, dass ihr das teilt!!!
    Viele Grüße,
    Werni

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:07h, 07 Januar Antworten

      Wir freuen uns seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr über dein Lob, meine liebe Werni!
      Glg, Daniela

  • Eva Bauerfeld
    Gepostet um 20:40h, 07 Januar Antworten

    Das ist soooo toll!
    Vielen lieben Dank dafür! ❤️
    Liebe Grüße Eva

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:48h, 08 Januar Antworten

      Liebe Eva!
      Sehr gerne 🙂
      Wenn du es brauchen kannst, freut mich das sehr!
      Glg, Daniela

  • Stephanie
    Gepostet um 10:17h, 09 Januar Antworten

    Liebe Daniela! 30 positive Kommentare…… Könnt ich ja eigentlich sagen: „Es wurde schon alles gesagt, was soll ich mich da noch melden“? Ja, es ist schon alles angesprochen und gelobt worden, aber ich bin so angetan von diesen neu eröffneten Möglichkeiten, dass ich dir aus der Ferne einfach auch noch einen lieben Dank rüberschicken muss. Die letzte Ferienwoche war (wie bei so Vielen) recht arbeitsreich, zumal ich so gar nicht wusste, womit ich meine Zweitklässler in Sachunterricht beglücken kann. Die geplante Einheit „Meine Sinne“ wollte ich lieber im Präsenzunterricht gemeinsam mit ihnen machen. Nun war guter Rat teuer – was schaffen sie alleine? In Kombination mit Arbeitsblättern der Tauschbörse aus dem Worksheet Crafter ist nun eine runde Sache entstanden, an der ich selber als Schüler Freude hätte! Du hast dem allen die Krone mit diesem Beitrag aufgesetzt. Hab vielen Dank dafür! Liebe Grüße von Stephanie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:59h, 09 Januar Antworten

      Liebe Stephanie!
      Ich freue mich immer über Rückmeldungen, auch wenn es schon 30 gab 😉
      Schön, wenn die Sachen gut ankommen und für euch hilfreich sind. So soll es ja sein 🙂
      Dir alles Gute für die nächste Zeit!
      Bleib gesund und lass dich nicht stressen! Wir schaffen das auch wieder!
      Glg, Daniela

  • Papiertiger
    Gepostet um 11:59h, 09 Januar Antworten

    Wow, wie toll! Der perfekte Abschluss für unser Thema Waldtiere. Vielen Dank dafür!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:00h, 09 Januar Antworten

      Toll, dass es bei dir so gut passt!
      Das freut mich!
      Glg, Daniela

  • Petra
    Gepostet um 14:54h, 09 Januar Antworten

    Liebe Daniela! Erst einmal dir alles erdenklich Gute für das neue Jahr! Ich möchte mich für das tolle Material bedanken: 1000x Danke. Liebe Grüße, Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:02h, 09 Januar Antworten

      Liebe Petra!
      Hab Dank für deine lieben Wünsche und dein Feedback!
      Glg und dir auch alles Gute für 2021,
      Daniela

  • Tanja Greul
    Gepostet um 10:06h, 11 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen lieben Dank für dein tolles Material. Es macht immer Spaß mit ihm zu arbeiten. Ich hätte eine kleine Frage. Gibt es die analoge Version nicht mehr?

    Liebe Grüße
    Tanja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:17h, 11 Januar Antworten

      Hallo Tanja!
      Danke für deinen netten Kommentar!
      Ja, es gibt die Kartei immer noch in analoger Form. Ich habe sie nicht enfernt.
      Glg, Daniela

  • Annett
    Gepostet um 23:17h, 14 Januar Antworten

    Liebe Daniela, vielen Dank, dass Du uns immer so ansprechend gestaltete Materialien zur Verfügung stellst. LG Annett

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:55h, 15 Januar Antworten

      Liebe Annett!
      Danke für dein nettes Feedback!
      Ich freue mich imemr sehr, wenn ihr mir rückmeldet, dass ihr meine Sachen gerne mögt!
      Glg, Daniela

  • Antje Steffens
    Gepostet um 10:48h, 17 Januar Antworten

    Vielen Dank für das wunderschöne Material,
    glG NTJE

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:01h, 17 Januar Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Ulli Hoermann
    Gepostet um 23:36h, 21 Januar Antworten

    Liebe Daniela, herzlichen Dank, für das tolle Material und dass ich es auch auf mein padlet stellen darf. Da werden die Kinder sicher viel Freude haben!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:02h, 22 Januar Antworten

      Dann hoffe ich, dass sich die Kinder auch darüber freuen und gerne damit arbeiten!
      Glg, Daniela

  • Steffi
    Gepostet um 14:45h, 30 Januar Antworten

    Wie kann man die Datei auf das Padlet stellen.
    Ich bekomme immer die Anzeige, dass die Datei zu groß ist.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:31h, 30 Januar Antworten

      Du kannst die Datei zum Beispiel über Tool aus dem Netz komprimieren oder über einen externen Speicher (Google Drive, Strato …) einbinden.

  • Diana Habig
    Gepostet um 15:55h, 01 Februar Antworten

    Super Material!! Vielen Dank für’s Teilen!!

    Liebe Grüße
    Diana

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:22h, 01 Februar Antworten

      Ich danke dir! Da freuen wir uns auf jeden Fall, dass dir das Material gefällt!
      LG, Daniela

  • Steinhauser Katrin
    Gepostet um 07:37h, 04 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das phantastische Material. Nicht nur meine Schüler werden es lieben.
    Begeisterte Grüße und bleib bitte gesund,

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:52h, 04 Februar Antworten

      Wie schön, das zu hören 🙂
      Glg und bleib du auch gesund,
      Daniela

Verfasse einen Kommentar