Archive

Digitale/interaktive Wissenskartei „Glücksbringer“ mit Quiz

Schon lange wollte ich mich mit dem Erstellen von digitalen/interaktiven Dateien beschäftigen. Einige Tools und Anwendungen konnte ich bereits in den letzten Monaten schon ausprobieren und testen, für manches fehlte mir aber gerade jetzt vor Weihnachten die Muse.

Nun habe ich die Zeit zwischen den Jahren genutzt, un meine erste digitale Wissenskartei erstellt. Die Datei enthält verschiedene Infokarten zu bekannten Glücksbringern und ein abschließendes Quiz.

Das Besondere ist, dass die PDF-Datei über interaktive Schaltflächen bedient werden kann. Man braucht also nichts ausdrucken, sondern gibt nur die Datei an die Kinder weiter. Diese können die Datei dann auf ihrem Endgerät (Tablet, Smartphone, Laptop …) speichern, mit einem guten PDF-Reader öffnen und sofort loslegen. Am Ende der Datei gibt es ein Quiz, wo die Kinder nochmals ihr Wissen testen können. Dieses Quiz ist so gestaltet, dass die Kinder gleich Rückmeldung bekommen, ob ihre Auswahl richtig oder falsch war.

Die aktuelle Datei zu den Glücksbringern enthält neben den Infokarten und dem Quiz auch eine Anleitung, wo die einzelnene Schaltflächen für die Kinder vorab kurz erklärt werden.

Je nach verwendetem Endgerät muss man die Seitenansicht möglicherweise noch einstellen. Mein Laptop benötigt zum Beispiel 110%, damit er eine Seite der Datei immer voll auf dem Bildschirm anzeigt. Da müsst ihr ein bisschen probieren und testen. Beim Tablet sollte es eigentlich mit der Darstellung gut funktionieren.

Beim Erstellen der Datei habe ich auch versucht, möglichst reduziert zu arbeiten. So ist das Lesegefühl am Tablet etc. hoffentlich angenehmer und es lenkt nicht so viel vom eigentlichen Text ab. Auch die Schriftgröße habe ich deshalb bewusst größer gewählt.

Ich würde mich freuen, wenn euch das neue Material gefällt und natürlich freue ich mich über euer Feedback!

Weitere digitale Materialien werden so nach und nach folgen. Ich werde mich beim Erstellen in erster Linie auf die Klassenstufen 3/4 beschränken, da das die Stufen sind, die ich aktuell selbst unterrichte. Wenn ich natürlich Zeit habe, gehe ich auch andere Klassenstufen an.

Unter dem Schlagwort/Label „Digitale Dateien“ bzw. „Interaktives Material“ werde ich solche Materialien in Zukunft ablegen. So findet ihr das Ganze dann schneller.

Hier zum Material:

Digitale Wissenskartei mit Quiz „Glücksbringer“: Hier zum Material

118 Kommentare
  • Lehrerin ⛷
    Gepostet um 09:23h, 03 Januar Antworten

    Ich bin restlos begeistert und freue mich schon auf weiteres Material! Das wird eine große Hilfe in Zeiten des homeschooling sein! vielen Dank

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:13h, 03 Januar Antworten

      Wie schön zu hören, dass du begeistert bist!
      Danke für dein Feedback!
      Glg, Daniela

      • Franziska
        Gepostet um 12:00h, 06 Januar Antworten

        Liebe Daniela,
        Danke für das schöne Material.
        Hast du eine Idee mit welchem Tool ich Lernwörter für meine Schüler( Klasse 2), für das Homeschooling aufbereiten könnte? Mache das im Unterricht immer sehr handlungsorientiert. Ich finde jedoch nichts, was für Grundschüler annähernd attraktiv ist.
        Danke und Grüße aus Hessen.

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 18:40h, 06 Januar Antworten

          Hallo!
          Ich danke dir für deine liebe Rückmeldung!
          Schau doch mal bei Susannes Padlet https://padlet.com/mrsrupad/lehrerzimmer vorbei.
          Sie hat ganz tolle Tipps gesammt, wie man Lernwörter auch fürs Homeschooling aufbereiten und zur Verfügung stellen kann.
          Vielleicht hilft dir das!
          Glg, Daniela

  • Lisa
    Gepostet um 09:24h, 03 Januar Antworten

    Wie schön!!! Die Glckskartei ist klasse! Vielen Dank! Werde ich gleich bei Schulbeginn testen!
    Mit welchem Programm hast du sie erstellt?

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:14h, 03 Januar Antworten

      Ich freue mich, dass dir die Datei gefällt!
      Ich habe das mit Power Point erstellt.
      Glg, Daniela

  • Martina
    Gepostet um 09:44h, 03 Januar Antworten

    Wie cool, ich bin wirklich begeistert!
    Es ist so motivierend und ansprechend gestaltet, dass ich mich direkt selbst durchgeklickt habe!

    Hast du eine Fortbildung dazu gemacht, wie man solche Dateien erstellen kann? Oder hast du allgemein einen Tipp, wie man sich da etwas einlesen kann oder mit welchen Programmen du gearbeitet hast?

    Herzlichen Dank! Ich find’s echt klasse!

    Ich arbeite wahnsinnig gerne mit deinem Material und es inspiriert und motiviert mich auch selbst immer wieder aufs Neue!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:16h, 03 Januar Antworten

      Ganz lieben Dank für dein supernettes Feedback!
      Wie schön, dass du meine Sachen magst!
      Ich habe das mit Power Point erstellt. Das Ganze habe ich mir selbst angeeignet und keine Fobi gemacht 😉
      Es gibt tolle Anleitungen im Netz dazu. Wenn man sich damit beschäftigt und ein bisschen rumprobiert, klappt das Erstellen recht fix.
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Jasmin
    Gepostet um 09:48h, 03 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    genial. Vielen Dank! Hab es direkt ausprobiert.
    LG Jasmin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:16h, 03 Januar Antworten

      Liebe Jasmin!
      Wow, da warst du ja schon fleißig!
      Wie schön, dass dir das Material zusagt!
      Glg, Daniela

  • Claudia
    Gepostet um 10:00h, 03 Januar Antworten

    Guten Morgen, was für eine tolle Idee! Vielen lieben Dank! Das ist perfekt für das wahrscheinlich kommende Homeschooling!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:16h, 03 Januar Antworten

      Guten Morgen zurück!
      Danke für deinen netten Kommentar!
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Kathrin Conrads
    Gepostet um 10:29h, 03 Januar Antworten

    Guten Morgen, deine Datei ist sehr schön geworden! Vielen Dank dafür!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:34h, 03 Januar Antworten

      Dankeschön 🙂

  • Papillionis liest
    Gepostet um 10:40h, 03 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für die Mühe und Zeit!
    Ich schaue seit Jahren so gerne hier vorbei.

    Viele Grüße
    Papillionis

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:07h, 03 Januar Antworten

      Hallo Papillionis!
      Ganz lieben Dank für deine lieben Worte!
      Ich schaue auch bei dir so gerne vorbei 😉
      Glg und hab ein gutes Jahr 2021,
      Daniela

  • Andrea
    Gepostet um 11:01h, 03 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    die Datei ist wieder soooo schön geworden und man lernt immer wieder etwas Neues 😉 Das gebe ich gleich meinen Schülern als Wahlaufgabe und bin mir sicher, sie werden es genauso lieben wie die ungewöhnlichen Weihnachtsbräuche!
    Liebe Grüße,
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:09h, 03 Januar Antworten

      Liebe Andrea!
      Herzlichen Dank für dein Feedback, das mich sehr freut! Das wäre natürlich das schönste Lob, wenn deine Kinder gerne auch mit dieser Datei arbeiten. Die Weihnachtsbräuche waren selbst Highlight dieses Jahres, auch bei mir 😉 Da hatte ich selbst so viel Freude beim Erstellen!
      Glg und hab einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Katja
    Gepostet um 11:10h, 03 Januar Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material! 🙂 Ich werde es auch gleich nächste Woche nutzen und denke, es wird den Kindern viel Spaß machen! Toll!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:24h, 03 Januar Antworten

      Wie schön, dass du die Datei gleich brauchen kannst!
      Das ist dann ja ein gutes Timing 😉
      Glg und hab eine gute Woche,
      Daniela

  • Papiertiger
    Gepostet um 11:13h, 03 Januar Antworten

    Liebe Daniela, ich habe deine Datei eben am PC getestet und da funktioniert sie einwandfrei! Im Falle eines Homeschoolings am 11.1. werde ich sie mit großem Dank hernehmen! Ich würde auch gern interaktive Dateien gestalten, habe aber bisher zu wenig Energie und Zeit dazu gefunden. Umso dankbarer bin ich dir dafür!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:26h, 03 Januar Antworten

      Toll, dass alles klappt.
      Das ist ja meistens mein größtes Problem, wenn ich neue Dateien entwickle und angehe. Da muss ich dann immer gefühlt ewig testen und probieren, damit beim Onlinestellen keine Probleme auftreten. Von daher freue ich mich riesig, dass alles gut läuft und klappt bei euch!
      Glg und pass auf dich auf,
      Daniela

  • Christina Westerhausen
    Gepostet um 11:14h, 03 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    das ist ja wieder einmal eine tolle Idee…
    Könntest du uns kurz erklären, wie das Erstellen einer solchen interaktiven PPT funktioniert?
    Ich hätte auch Lust darauf.
    Liebe Grüße
    Christina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:28h, 03 Januar Antworten

      Hallo Christina!
      Das ist kein „Hexenwerk“ und klappt prima mit Power Point oder Keynotes. Es gibt im Netz ganz viele Anleitungen dazu. Ich habe mich da auch durchgearbeitet und rumprobiert. Wenn man sich dann mal ein bisschen damit beschäftigt hat, geht das Ganze recht flott.
      Glg und hab eine gute Woche,
      Daniela

  • Janine
    Gepostet um 11:31h, 03 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen vielen Dank für das tolle Material!!! Ich bin total begeistert. 🙂
    Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Erstellen digitaler Materialien… Oft muss man sich einfach nur mal überwinden und ausprobieren. Aber das ist oft leichter gesagt als getan. Deine Kartei motiviert mich jetzt aber wieder dazu dran zu bleiben und auszuprobieren.

    Herzliche Grüße
    Janine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:29h, 03 Januar Antworten

      Liebe Janine!
      Hab lieben Dank für dein Feedback!
      Ja, manchmal muss man einfach loslegen und probieren. Das ist bei mir auch so 😉
      Ich bin dann aber so, wenn ich „Blut geleckt“ habe, dass ich dann unbedingt dranbleiben und Erfolg haben möchte. Da kann ich mich richtig verbeißen. Dir viel Freude beim Erstellen deiner Dateien!
      Glg, Daniela

  • Katja P.
    Gepostet um 12:07h, 03 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    das ist ja großartig. Ich bin schwer begeistert. Dein interaktives Material ist wunderbar übersichtlich und toll strukturiert. Jetzt bin ich außerdem motoviert, auch mal so eine interaktive Übung für meine SuS FSP geistige Entwicklung zu erstellen.

    Große Klasse!

    Ganz viele liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:30h, 03 Januar Antworten

      Liebe Katja!
      Danke für deinen Kommentar!
      Dann wünsche ich dir ganz viel Freude beim Erstellen deiner Dateien! Es macht wirklich Spaß und ich denke, für die Kinder ist so etwa richtig motivierend.
      Glg, Dnaiela

  • Sandra
    Gepostet um 12:11h, 03 Januar Antworten

    Huhu, ein frohes neues Jahr wünsche ich dir!

    Das ist ja eine tolle Datei! 🙂 Ich bin nicht sicher, ob meine 2. Klässler:innen da nicht noch zu klein für sind, also nicht gut genug lesen können, aber ich bin trotzdem total begeistert.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:32h, 03 Januar Antworten

      Liebe Sandra!
      Dir auch ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2021!
      Für Zweitler ist das wohl noch zu schwer, denke ich.
      Wenn ich mal Zeit habe, mache ich mich auch an Dateien für 1/2, aber momentan hat 3/4 wirklich mehr Priorität, da ich die Sachen dann auch selbst für meine Klasse brauchen kann.
      Glg, Daniela

  • Maren
    Gepostet um 12:26h, 03 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    ich kann dir kaum sagen, wie toll ich deine Materialien finde. Du bereitetst soo schöne Arbeitsmittel vor und stellst sie uns zur Verfügung und dafür möchte ich dir von Herzen danken!
    Alles Gute fürs neue Jahr und hoffentlich ganz viel Gesundheit!
    Liebe Grüße
    Maren

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:33h, 03 Januar Antworten

      Liebe Maren!
      Ich freue mich sehr, über dein liebes Lob! Ganz ein dickes DANKE dafür!
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Kathrin
    Gepostet um 12:30h, 03 Januar Antworten

    Wow, ist das toll und mal eben zwischen den Jahren gebastelt . Das macht wirklich Spaß und ein bisschen neidisch, was du so drauf hast 😉
    LG und ein tolles Jahr 2021 mit vielen Ideen und richtig super Materialien- gaaaanz uneigennützig…
    Kathrin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:35h, 03 Januar Antworten

      Liebe Kathrin!
      Ich wollte es ja schon ewig mal angehen, aber irgendwie hatte ich einfach nicht die Muse dafür.
      Ich musste mich ja auch mal einarbeiten 😉
      Von daher war die Zeit nun einfach passend und der Lockdown tut sein übriges, denn groß was unternehmen kann man ja aktuell nicht.
      Da hat man dann keine Ausreden mehr, sich vor der Arbeit zu drücken 😉
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Amke
    Gepostet um 12:34h, 03 Januar Antworten

    Liebe Daniela! Das Material ist so toll geworden – übersichtlich und selbsterklärend! Das werde ich nach den Ferien mit meinen Schülern sofort ausprobieren! Lieben Dank für deine Arbeit! Eine kleine Idee/Anregung: Fürs Homeschooling baue ich z.B. in manche Aufgaben ein Lösungswort mit ein. Dann haben die Schüler einen Anreiz etwas heraus zu bekommen und können das Wort mir schicken. Ich weiß wiederum, dass sie es auch bearbeitet haben.
    Liebe Grüße und dir ein gesundes und schönes Neues Jahr!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:39h, 03 Januar Antworten

      Hallo Amke!
      Danke für deine Rückmeldung!
      Ja, das mit dem Lösungswort ist eine gute Idee. Danke für deinen Input! Da muss ich mal schauen, wie ich das umsetzen kann. Aktuell gefällt mir das Quiz noch am besten, weil die Kinder einfach rasch ein Feedback bekommen. Ich werde digitale Angebote eh recht reduziert in meinen Wochenplan (im Fall des Falles, dass Lernen zuhause ist) einbinden. Ich mag die Kinder nicht 6 Stunden vor dem Bildschirm parken und außerdem haben nicht alle Kinder durchgehend Zugang zu einem Endgerät, da sie Geschwister haben, mit denen sie diese teilen müssen. Daher gibt es bei mir immer eine Mischung aus etwas digitalem und mehr analogem Material.
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Petra K
    Gepostet um 13:14h, 03 Januar Antworten

    Ganz tolles Material. Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:51h, 03 Januar Antworten

      Ich danke dir für dein Feedback, liebe Petra!

  • Antje Schumacher
    Gepostet um 13:16h, 03 Januar Antworten

    Wow, bin restlos begeistert! Vielen lieben Dank für dieses tolle Material. Ich werde es gleich nach den Ferien bei meinen 3.-Klasslern einsetzen!
    liebe Grüße
    Antje

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:51h, 03 Januar Antworten

      Liebe Antje!
      Wie lieb von dir! Dankeschön für dein Lob 🙂
      Dann hoffe ich, dass das deinen Kindern gefällt!
      Glg, Daniela

  • Sonja Franzen
    Gepostet um 14:21h, 03 Januar Antworten

    Liebe Daniela, das ist genau das, was uns im Homeschooling gefehlt hat. Ich finde es großartig, dass du dazu bereit bist, dein Material mit uns zu teilen! Ganz lieben Dank!
    Viele Grüße
    Sonja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:52h, 03 Januar Antworten

      Liebe Sonja!
      Wie schön, dass du das gleich brauchen kannst!
      Ich bin gespannt, wie es nach den Ferien bei uns in Bayern weitergeht. Ich rüste mich mal für alles, was da kommen kann.
      Dir alles Gute und eine gute Woche,
      Daniela

  • Sandra
    Gepostet um 15:02h, 03 Januar Antworten

    Liebe Daniela, das Material ist toll geworden. Ich habe es eben gerade mal probiert und bin echt begeistert. Mal so nebenbei zwischen den Jahren, wie machst du das? 1000 Dank dafür, ich finde es sehr motivierend. Das Quiz ist wirklich genial und eine Abwechslung zu Leseblättern. Und für ein digitales Angebot überschaubar und leicht zum Ausführen.
    Liebe Grüße Sandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:55h, 03 Januar Antworten

      Hallo Sandra!
      Hab ganz lieben Dank für dein Feedback und deine Rückmeldung!
      Wie schön, dass dir das Ganze gefällt.
      Ich hatte schon mal vor Weihnachten damit angefangen, aber dann einfach keine Zeit gehabt, alles weiter zu verfolgen. Jetzt war einfach Zeit und ich muss sagen, dass ich selbst viel Freude beim Erstellen der Datei hatte. Ich sitze schon an der nächsten 😉
      Dir alles Gute fürs neue Jahr und bleib gesund!
      Glg, Dnaiela

  • Martina Golland
    Gepostet um 15:20h, 03 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    ich habe gerade deine digitale Wissenskartei entdeckt, das ist ja ein wunderbares Material.
    Das ist ja der Oberhammer. So toll.
    Vielen Dank dafür.
    Martina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:56h, 03 Januar Antworten

      Liebe Marina!
      Tausend Dank für dein liebes Lob! Ich freue mich wirklich, dass die Datei so gut ankommt bei euch!
      Ich sitze schon an der nächsten 😉
      Glg, Daniela

  • Heike
    Gepostet um 15:26h, 03 Januar Antworten

    Liebe Daniela, vielen lieben Dank für deine Mühe und die Arbeit. Die Kartei ist so toll geworden. Darf ich sie meinen Kindern im Wochenplan vielleicht auf unser Klassenpadlet stellen? Es haben nur die Kinder meiner Klasse einen Zugang: LG Heike

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:27h, 03 Januar Antworten

      Hallo Heike!
      Ich danke dir für deine lieben Worte!
      Das darfst du sehr gerne machen.
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

      • Heike
        Gepostet um 15:38h, 03 Januar Antworten

        Vielen lieben Dank! Ich wünsche dir auch eine gute Woche, mal sehn, wie es weitergeht! Bleib gesund und liebe Grüße Heike

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 15:57h, 03 Januar Antworten

          O ja, ich bin auch schon gespannt, was da wieder kommt.
          Ich versuche mich diese Woche mal für alles zu rüsten, damit ich vorbereitet bin. Ich mag nämlich nicht alles auf den letzten Drücker erledigen müssen!
          Glg und bleib gesund,
          Daniela

  • flip
    Gepostet um 16:46h, 03 Januar Antworten

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Ich versuche mich auch etwas in die Digitale Welt hineinzubegeben, es ist ein ganz schöner Zeitfresser – vor allem, wenn man nicht vernetzt ist. Ich habe die Fobizz Adventskalender-Fortbildung durchgearbeitet und einige nützliche Tools kennengelernt – zwischendurch hakt es und dann komme ich nicht weiter. Gratuliere, wie du es hinbekommst!
    elefantenflip

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:40h, 03 Januar Antworten

      Hallo elefantenflip!
      Ja, das stimmt, Zeit braucht man gerade am Anfang nicht wenig. Man muss einfach dran bleiben und rumprobieren bis es klappt. Ich kann mich da richtig verbeißen, wenn ich was Neues angehe. Bei mir geht es jetzt mit den digitalen Dateien schon schneller. Den Fobizzkalender habe ich auch gemacht und auch manches gelernt und mitgenommen, was für mich brauchbar ist bzw was ich auch schon getestet habe. Trotz allem bin ich der Meinung, dass man die Kinder nicht mit komplett digitalen Materialien überfrachten sollte. Es muss, wenigstens für mich, eine gute Mischung aus digitalen und analogen Angeboten sein.
      Glg und hab eine gute Woche, Daniela

  • Eva Reuter
    Gepostet um 17:26h, 03 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    auch ich habe schon sehr viele deiner Materialien im Unterricht eingesetzt. Sie sind sehr motivierend für die Kinder und von dir mit viel Fleiß erstellt worden. Ich bin jedes Mal sehr begeistert. Vielen Dank, dass wir das Material „einfach so“ nutzen dürfen. Bitte mach weiter so 🙂
    Viele liebe Grüße
    Eva

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:43h, 03 Januar Antworten

      Liebe Eva!
      Über deine lieben Worte habe ich mich sehr gefreut! Danke für deine Wertschätzung! Hab eine gute Woche und bleib gesund!
      Glg, Daniela

  • Nicole Kassner
    Gepostet um 18:47h, 03 Januar Antworten

    Liebe Daniela, mein Sohn (3.Klasse) hat es schon mal für mich getestet. Sein Kommentar: „Super, Mama!“ Ein dickes „Danke“ von mir an dich. Ich stelle es meiner 3 Klasse im homeschooling gerne zur Verfügung!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 19:17h, 03 Januar Antworten

      Hallo zurück,
      das ist dich das schönste Lob, wenn es den Kindern gefällt. Also, ganz lieben Dank an deinen Sohn fürs Testen!
      Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und schicke dir liebe Grüße, Daniela

  • Indra
    Gepostet um 19:11h, 03 Januar Antworten

    Das ist ja wirklich toll! Echt klasse, was alles schon möglich ist. Ich hoffe, ich komme auch mal dahin, sowas erstellen zu können!
    Vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 19:15h, 03 Januar Antworten

      Hab Dank für dein Feedback:-)
      Natürlich schaffst du das. Es ist wirklich nicht so schwer, wenn man sich mal eingearbeitet hat.
      Glg, Daniela

  • Corinna
    Gepostet um 19:20h, 03 Januar Antworten

    Hallo Daniela,

    vielen Dank für dein tolles Material. Da ich im Fernunterricht das Thema „Neujahr“ in Ethik behandle und die Kinder ein Kurzreferat zu einem Glücksbringer erstellen sollen, passt das super. Ich bin begeistert!!!

    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 19:23h, 03 Januar Antworten

      Wie schön, dass es bei dir gerade super passt. Das freut mich wirklich sehr. Ich hoffe, deinen Kindern macht die Arbeit mit der digitalen Datei dann viel Spaß.
      Glg, Daniela

  • Ulrike Bierstedt
    Gepostet um 22:31h, 03 Januar Antworten

    Danke, Daniela, das ist sooo großartig! Ich war gerade auf der Suche nach passenden Lesetexten, die nicht ausgedruckt werden müssen. Kam also wie gerufen!
    LG Uli

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:11h, 04 Januar Antworten

      Hallo Uli!
      Ganz lieben Dank für dein Feedback! Wie schön, dass du die digitale Datei brauchen kannst und sie dir gefällt!
      Glg und eine gute Woche für dich,
      Daniela

  • Hilde
    Gepostet um 23:38h, 03 Januar Antworten

    Hallo Daniela!
    Ich bin neu auf deinem Blog. Finde die Onlinekartei super. Gibt’s die auch „altmodisch“ in pdf Datei auf deinem Blog? Bin da noch „vom alten Semester“ und kenn .ich mit diesen Onlinetools noch nicht so aus 😉 Lg Hilde

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:12h, 04 Januar Antworten

      Hallo Hilde!
      Danke für deinen Kommentar!
      Es gibt auch eine „alte“ Lesekartei zu den Glücksbringern, die man ganz normal ausdrucken kann. Du findest sie unter dem Stichwort „Glücksbringer“. Gib das einfach in die Blogsuchmaschine ein.
      Glg, Daniela

  • Sybille Mögelin
    Gepostet um 07:40h, 04 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen. vielen Dank für dieses tolle Material. Ich schicke es jetzt gleich an meine 3. Klasse weiter. Dann beginnt das Homeschooling nach Weihnachten freundlich und fröhlich.
    Außerdem bedanke ich mich endlich mal für all die tollen Ideen und Materialien, die du hier so großzügig zur Verfügung stellst. LG Sybille

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:13h, 04 Januar Antworten

      Hallo Sybille!
      Hab ganz lieben Dank für deine liebe Nachricht. Toll, dass du die digitale Datei gleich verwenden kannst! Ich hoffe, deine Kinder haben Freude damit!
      Ich bin gespannt, wie es nach dem 10.1. bei uns in Bayern weitergehen wird un rüste mich gerade für alle Möglichkeiten 😉
      Dir eine schöne Woche und liebe Grüße,
      Daniela

  • Angela Sitta
    Gepostet um 09:05h, 04 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz lieben Dank für das Material und deine tollen Ideen. Ich sitze auch gerade am Erstellen von digitalen Arbeitsblättern und versuche verzweifelt die Papierschlacht zu reduzieren.
    Liebe Grüße und bleib gesund!
    Angi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:15h, 04 Januar Antworten

      Liebe Angi!
      Ja, die digitalen Materialien sind schon toll! Digitale ABs habe ich auch noch auf meiner Liste 😉
      Irgendwie läuft mir die Zeit schon wieder weg, denn auf meiner Liste stehen noch so viele Sachen.
      Außerdem rüste ich mich gerade für alle Eventualitäten, was „Lernen zuhause“ betrifft, denn ich weiß noch nicht, wie es nach den Ferien bei uns in Bayern weitergehen wird.
      Gl und pass auf dich auf,
      Daniela

  • Sabine Colpien
    Gepostet um 09:09h, 04 Januar Antworten

    Guten Morgen Daniela,
    was für ein gelungenes Material, toll und vielen lieben Dank dafür. Meine Schüler werden begeistert sein. Da ich an einer Förderschule arbeite, ist es manchmal schwierig geeignetes Material zu finden. Zum Glück finde ich immer was bei dir ;).

    Winterliche Grüße aus dem Sauerland,
    Sabine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:16h, 04 Januar Antworten

      Liebe Sabine!
      Ich danke dir von Herzen für dein liebes Feedback und deine netten Worte! Wie schön, dass du gerne bei mir vorbeischaust und auch etwas findest, was du brauchen kannst! Ich hoffe, das bleibt so 😉
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Miriam
    Gepostet um 10:17h, 04 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    das ist einfach klasse! Vielen Dank auch für den Hinweis, dass man das recht einfach selbst erstellen kann, da werde ich mich mal einlesen!
    Viele Grüße
    Miriam

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:32h, 04 Januar Antworten

      Liebe Miriam!
      Ja, das ist wirklich nicht so schwer. Wenn man sich damit beschäftigt und ein bisschen ausprobiert, klappt das ganz gut. Wichtig ist, dass du die neue Version von Power Point hast. Damit klappt alles wunderbar! Bei der alten Version kann es mitunter mit den Verlinkungen hängen bzw. Links werden nicht richtig gesetzt.
      Glg, Daniela

  • Sandra
    Gepostet um 10:51h, 04 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    du bist unglaublich engagiert und fleißig! Das ist unfassbar toll!

    Ich wünsche dir ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2021!

    Alles Liebe, Sandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:54h, 04 Januar Antworten

      Liebe Sandra!
      Danke für deine lieben Worte!
      Ich wünsche dir auch von Herzen ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2021!
      Glg, Daniela

  • Kerstin Pieper
    Gepostet um 11:21h, 04 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen, vielen Dank für das tolle Material. Ich werde es umgehend in meinen Wochenplan einbauen. Glück ist, wenn jemand wie du uneigennützig sein Können, Wissen und Material mit uns teilt!

    Kerstin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:03h, 04 Januar Antworten

      Liebe Kerstin!
      Deine lieben Worte rühren mich gerade sehr! DANKE!!!
      Wie schön, dass du auch das neue dgitale Material gerne magst!
      Pass auf dich auf und bleib gesund!
      Glg, Daniela

  • doodle
    Gepostet um 13:36h, 04 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    toll, 1000 Dank! Habe gerade nach dem Download gleich alles ausprobiert und finde die digitale, interaktive Wissenskartei super! Das motiviert mich mich auch mal an das Erstellen so einer digitalen Kartei zu wagen. Ich bin schon gespannt, was es auf der ideenreise so alles in Zukunft zu entdecken gibt und freue mich immer riesig über deine Blogeinträge und Materialien. Du bist wunderbar!
    GLG, Anke

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:25h, 05 Januar Antworten

      Hallo Anke!
      Hab ganz lieben Dank für dein superliebes Feedback!
      Ja, die interaktive PDF-Datei ist schon was Tolles. Ich habe auch noch zwei andere Tools, die ich mir noch anschauen möchte. Da kann man auch tolle Sachen erstellen. Außerdem tüftle ich gerade an interaktiven ABs. So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergbenis aber noch nicht. Trotzdem wird es hier aber auch weiterhin analoge Sachen geben. Ich bin ja der Meinung, dass man eine gute Mischung aus analogen und digitalen Materialien anbieten sollte, vor allem solange noch nicht jedes Kind Zugang zu Endgeräten und Internet hat.
      Glg und danke für alle deine lieben Kommentare in der letzten Zeit,
      Daniela

  • schon_lange_lehrerin
    Gepostet um 14:42h, 04 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für dein Material. Ich kann es wirklich momentan gut gebrauchen.
    Ich wünsche dir trotz aller Umstände (ich kann das EINE Wort schon gar nicht mehr hören) alles Gute,
    Gesundheit und Kraft.
    Liebe Grüße aus Österreich Martina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:26h, 05 Januar Antworten

      Liebe Martina!
      Danke für dein Feedback!
      Ich wünsche dir auch von Herzen ein gutes Jahr 2021!
      Das „bestimmte Wort“ hängt mir auch schon zum Hals raus 😉
      Glg, Daniela

  • Una
    Gepostet um 18:05h, 04 Januar Antworten

    Liebe Daniela!

    Vielen Dank für das tolle Material!
    Alles Liebe und Gute im neuen Jahr – vor allem Gesundheit!
    Liebe Grüße aus Österreich! Una

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:28h, 05 Januar Antworten

      Liebe Una!
      Ich danke dir!
      Dir wünsche ich auch von Herzen ein gutes neues Jahr 2021!
      Bleib gesund und pass auf dich auf!
      Glg, Daniela

  • Lisa
    Gepostet um 21:45h, 04 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen lieben Dank für dein tolles und ispirierendes Material!
    Kannst du mir sagen, mit welchem Programm du diese interaktive Übung erstellt hast?
    Ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr, viel Energie und bleib gesund!

    Liebe Grüße Lisa

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:29h, 05 Januar Antworten

      Hallo Lisa!
      Danke für dein Feedback und deine lieben Worte!
      Die Datei habe ich mit Power Point erstellt. Du kannst aber auch Keynote nutzen.
      Glg und dir auch ein gutes Jahr 2021,
      Daniela

  • Simone Marschall
    Gepostet um 08:48h, 05 Januar Antworten

    Das ist ja total toll!!!
    Herzlichen Dank dafür!
    Darf man dieses Material verwenden und als kleine Aufgabe für die Klasse bereitstellen? Gerade jetzt, wenn die Klasse im Homeschooling ist, wäre das etwas sehr schönes für die Kinder.
    Ganz liebe Grüße, Simone

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:47h, 05 Januar Antworten

      Hallo Simone!
      Natürlich darfst du das für deine Klasse zur Verfügung stellen. Dafür ist es ja gedacht 😉
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Esther
    Gepostet um 08:51h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    die interaktiven Karteien (Tiere von Frau Wiie auch!!!) sind ganz toll geworden. Was musst du da wieder für Zeit und Mühe investiert haben! Vielen lieben Dank, dass wir das alle einfach so nutzen dürfen.
    Und wie so oft kommt der Zeitpunkt der Veröffentlichung für mich genau passend 😀 Wir haben in der Schule endlich Tablets bekommen. Zwar bisher nur 9 Stück (und das, wo wir im Schnitt 25 SuS in den Klassen haben), aber man soll ja nicht unbescheiden sein. 🙂 Da werde ich meine lieben 4er am Montag gleich mal an deine Kartei setzen. So wie ich unsere Kultusministerin kenne, müssen wir in Ba-Wü nämlich am Montag alle in Präsenz…
    Ich wünsche dir einen guten und gesunden Start in dieses Schuljahr.
    Ganz herzliche Grüße von
    Esther

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:50h, 05 Januar Antworten

      Liebe Esther!
      Danke für dein herzliches Feedback und deine Wertschätzung!
      Ich freue mich sehr, dass das digitale Material bei euch so gut ankommt und sitze schon am nächsten 😉
      Wir haben an der Schule auch aktuell noch keine Tablets für die Kinder, aber wir sollen welche bekommen. Es bleibt also spannend. Wie es am Montag weitergeht, das macht mir auch etwas Sorge, denn ich denke, dass in Bayern ebenso gehandelt wird wie bei euch. Natürlich habe ich meine ganze Klasse gerne bei mir, aber ich finde, man muss auch an die Folgen denken und das tut aktuell wirklich keiner so richtig. Na ja, wir haben da ja eh nichts zu melden und werden uns sicher wieder arangieren. Dir alles Gute für die nächste Zeit! Bleib gesund!
      Glg, Daniela

      • Esther
        Gepostet um 20:06h, 06 Januar Antworten

        Hallo Daniela,
        ja, erstens kommt es anders… Da habe ich ja mal falschgelegen. Nix Präsenz sondern Lernen zu Hause – auch blöd.
        Jetzt freue ich mich aberumso mehr, dass ich die Kartei als Bonbon mitschicken darf. Man muss die Feste feiern wie sie fallen 😉
        Dir ebenfalls alles Gute für die kommende Zeit! Bleib stark und gesund!
        Viele liebe Grüße von Esther

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 11:08h, 07 Januar Antworten

          Hallo Esther!
          Ich hätte nicht gedacht, dass es so kommt.
          Nun ja, wir werden wieder unser Bestes geben.
          Was mich wirklich ärgert, dass unsere Faschingsferien in Bayern einfach so gestrichen wurden.
          Man hätte wenigsten den Montag und Dienstag als kleine Verschaufpause lassen können.
          Jetzt heißt es 11 Wochen durchpowern ohne Ende, denn ich finde, Distanzunterricht ist für Lehrer*innen und Schüler*innen auch kein Zuckerschlecken.
          Glg, Daniela

          • Esther
            Gepostet um 22:45h, 07 Januar

            Liebe Daniela,
            das mit euren Faschingsferien ist wirklich ärgerlich. Zumal ihr alle da in Bayern ja jetzt nicht zu Hause auf dem Sofa sitzen werdet und mit einem schönen Tee gemütlich die Ruhe genießen! Distanzunterricht finde ich persönlich um einiges fordernder als normalen Präsenzunterricht. Und für die Kinder ist das auch heftig, 11 Wochen am Stück in die Schule zu gehen.
            Wir in Ba-Wü werden dafür vermutlich am kommenden Montag wieder in Präsenz gehen – egal was die Zahlen sagen. Vom vielen Kopfschütteln bekomme ich noch ein Schleudertrauma…
            Bleib stark!!!
            Ganz liebe Grüße von Esther

          • Daniela Rembold
            Gepostet um 07:50h, 08 Januar

            Liebe Esther!
            Danke für deine lieben Worte!
            Das Vorgehen in Ba-Wü kann ich echt nicht nachvollziehen.
            Bitte lass dich nicht unterkriegen und halt durch!
            Pass auf dich auf und bleib gesund!
            Glg und eine gute Restferienwoche,
            Daniela

  • Susanne Adler
    Gepostet um 10:15h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das (wie immer) tolle Material! Ich versuche mich auch gerade am Erstellen von interaktiven ABs für die Kinder, bin aber näher am Verzweifeln als am Erfolg. Aber ich beiß mich durch!
    GLG
    Susanne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:51h, 05 Januar Antworten

      Liebe Susanne!
      Danke für deine Rückmeldung!
      Ja, die interaktiven ABs habe ich auch gerade auf meinem Plan, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht mit meinem Tool. Ich forsche daher weiter nach Altermativen.
      Glg, Daniela

  • Maria
    Gepostet um 14:48h, 05 Januar Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material!
    Zu Zeiten des Homeschooling finde ich es wichtig, dass es sowohl analoge, als auch digitale Aufgabenformate gibt. Außerdem biete ich den Kindern gern Zusatzmaterialien an. Und da kommt diese Kartei wie gerufen! DANKE!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:03h, 05 Januar Antworten

      Danke dir für deine Rückmeldung und deine Ansicht. Der schließe ich mich voll und ganz an 🙂
      Zusatzmaterialien gibt es bei mir auch immer. Das Padlet bestücke ich dann wieder regelmäßig mit verschiedenen Angeboten. Na ja, jetzt schaun wir erstmal, wie es weitergeht.
      Glg, Daniela

  • Franzi
    Gepostet um 22:21h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    Wahnsinn, was für Arbeit in deinen Materialien steckt! Tatsächlich empfinde ich dein Material immer als sehr gut strukturiert und toll gestaltet, ohne zu überfrachten. Und jetzt ist es noch digital.. Ich bin sehr begeistert, vielen Dank!!
    Franzi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:12h, 06 Januar Antworten

      Liebe Franzi!
      Hab ganz lieben Dank für dein superliebes Feedback, das mich wirklich sehr freut!
      Demnächst kommt das nächste digitale Material.
      Heute muss ich ein bisschen für meine eigene Klasse herrichten, denn ab Montag startet ja wieder „Lernen zuhuase“.
      Glg, Daniela

  • Barbara Maurer
    Gepostet um 11:38h, 06 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für die tollen, motivierenden digitalen Materialien! Da ich mit drei eigenen Kiga- bzw. GS-Kindern nicht wirklich zum Erstellen von Materialien komme, bin ich sehr, sehr dankbar dafür, dass ich andere Materialien nutzen kann. Ich werde sie auch in meiner 2. Klasse einsetzen und habe in vorigen Kommentaren bzw. den Antworten entnommen, dass ich das Material auf mein passwortgeschütztes Klassen-Padlet stellen darf! Vielen Dank dafür!
    Gesundheit und gute Nerven für die nächste Zeit!
    Liebe Grüße aus Augsburg
    Barbara

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:44h, 06 Januar Antworten

      Liebe Barbara!
      Wie schön, dass dir meine Sachen gefallen und du sie brauchen kannst. Wenn du dir damit Zeit sparen kannst, dann haben meine Sachen auch noch einen weiteren Zweck erfüllt und so soll es ja auch sein 😉
      Gerne darfst du das Ganze aufs Padlet stellen, wenn das Material nicht verändert wird und die Quelle genannt wird.
      Glg und bleib du auch gesund,
      Daniela
      P.S.: Augsburg mag ich übrigens sehr. Meine Schwester wohnt da ganz in der Nähe 😉

  • Kerstin Sauser
    Gepostet um 11:47h, 06 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen vielen Dank für die tolle Kartei!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:50h, 06 Januar Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Glg und bleib gesund, Daniela

  • Monika
    Gepostet um 16:23h, 06 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    diese Datei ist genial! Eine wunderbare Idee, die Kinder in der kommenden Woche wieder bei der Stange zu halten. Sehr gut gelungen! Ich würde die Datei gerne auf mein Padlet stellen. Selbstverständlich unverändert.
    Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Monika

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:44h, 06 Januar Antworten

      Liebe Monika!
      Ganz lieben Dank für deine liebe Rückmeldung!
      Du darfst das gerne auf Padlet stellen, denn es gelten ja immer noch die gelockerten Nutzungsbedingungen (s. Blog).
      Glg und pass auf dich auf,
      Daniela

  • Britta
    Gepostet um 20:56h, 06 Januar Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen lieben Dank wieder einmal für deine genialen Materialien. Ich finde es unglaublich toll, mit wie viel Liebe du die Materialien ersstsellst. Aber noch viel unglaublicher finde ich, dass du alles mit uns teilst und wir deine Materialien kostenlos verwenden dürfen. Wow, ein einfaches Danke ist da eigentlich viel zu wenig für.
    Liebe Grüße und bleib gesund, Britta

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:10h, 07 Januar Antworten

      Hallo britta!
      Danke für dein liebes Feedback und schön, dass du meine Sachen gerne magst und nutzt. Das höre ich natürlich sehr gerne 😉
      Glg und pass auf dich auf,
      Daniela

  • Marie
    Gepostet um 12:08h, 07 Januar Antworten

    Herzlichen Dank für dieses tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:35h, 07 Januar Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Schön, dass du das Ganze brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Birgitta Hofmann
    Gepostet um 19:16h, 07 Januar Antworten

    Ich finde diese digitale Version mit Quiz auch richtig klasse!
    Vielen Dank für die große Mühe!!
    Birgitta

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:48h, 08 Januar Antworten

      Liebe Brigitta!
      Hab Dank für dein liebes Feedback und deine netten Worte!
      Glg, Daniela

  • Christina Hammer
    Gepostet um 08:02h, 08 Januar Antworten

    Liebe Frau Rembold,
    ihre Glücksbringer Kartei hat mich inspiriert und angespornt, das Thema „digitales Arbeitsblatt“ endlich mal selbst anzugehen.

    Nach erfolgreichem „Wursteln“ und Einarbeiten ziehe ich nun noch mehr den Hut vor Ihnen und bin sehr demütig, was das „Verlinken“ Ihres Materials angeht -meine erstenVersuch sind nämlich verbesserungswürdig
    Ich weiß nun, wie viel Zeit so eine Datei in Anspruch nimmt und bedanke mich wieder einmal für Ihr Teilen und „Daranteilhabenlassen“. Sie sind spitze!!!
    Einen guten Start nächste Woche und ich freue mich auf weitere Inspirationen

    Ch. Hammer

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:35h, 08 Januar Antworten

      Hallo zurück!
      Danke für die liebe Nachricht von Ihnen und das nette Lob!
      Wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat, klappt das eigentlich recht gut.
      Also, nicht aufgeben und weiter probieren!!!
      Glg, Daniela

  • Emma Ober
    Gepostet um 13:00h, 13 Januar Antworten

    LIebe Daniela,
    ich bin schon lange total begeistert von deinen Materialien und wie liebevoll sie erstellt sind. Meine Schulkinder (4.Kl.) fragen schon: Ist das wieder von der Frau Ideenreise? Hihi.. 1000 Dank dafür, auch für Anregungen zum Alltag in der Schule.
    Eine Frage zu den interaktiven Materialien habe ich: Wie kann ich den Kindern den Link zu kommen lassen, ohne die Nutzungsrechte zu verletzen? Ich habe zwar nachgelesen unter deinem Tipp, finde aber noch keine Lösung…
    Wir benutzen ein Padlet in der Klasse: darf ich den Link (als solchen) einstellen? Oder per Mail an die Eltern? Oder „aufgeschrieben“ im Wochenplan? Wäre ganz toll, wenn du mir hilfst.
    Liebe Grüße, Emma

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:05h, 13 Januar Antworten

      Liebe Emma!
      Das ist ja toll, dass deine Kinder schon einen „Wiedererkennungseffekt“ haben 😉
      Danke auf jeden Fall für das liebe Feedback!

      Es gelten nach wie vor die gelockerten Nutzungsbedingungen. Das heißt, du darfst das Material auf dein passwortgeschütztes Padlet stellen, das Material aber auch mit den Eltern per Mail teilen. Nach der Corona-Pandemie (wer weiß, wann das sein wird) müsstest du das Ganze von deinem Padlet löschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

      Liebe Grüße
      Daniela

  • Emma
    Gepostet um 21:37h, 13 Januar Antworten

    Ja, das hilft auf jeden Fall. Dankeschön!
    LG Emma

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:46h, 14 Januar Antworten

      Prima 🙂

  • Kathrin
    Gepostet um 09:55h, 02 Februar Antworten

    Hallo!
    Ich finde dein Material einfach toll!
    Dieses Format begeistert die Kinder zudem noch einmal mehr und es ist gar nicht mehr so schlimm, die Texte zu lesen.

    Mir ist bei der Kartei eine Sache aufgefallen.
    Die letzte Frage zu den Sternschnuppen wird, wenn ich auf „ja“ klicke als falsch beantwortet.
    Im Text steht jedoch, dass zu dem Zeitraum die Sternschnuppe am meisten Glück bringen sollen.
    Oder habe ich mich vertan?!

    Liebe Grüße und viiiiielen vielen Dank für die tollen Materialien!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:05h, 02 Februar Antworten

      Hallo!
      Ich habe den Zeitraum, in dem Sternschnuppen auftauchen können, bewusst umgedreht, damit man genau lesen muss. Der Verlinkung stimmt daher schon, meiner Meinung nach.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar