Archive

Interaktive Lesekarte mit Quiz „Der Kaiserpinguin“

Wie angekündigt, versuche ich nun jede Woche eine neue interaktive Lesekarte zu erstellen. Dieses Mal gibt es eine Lesekarte mit einem ergänzenden Quiz zu einem „tollen Tier“, nämlich dem Kaiserpinguin. Ich selbst mag ja Pinguine (v.a. Kaiserpinguine) unheimlich gerne und außerdem war am 20. Januar „Ehrentag der Pinguine“. Somit passt diese Lesekarte also gleich noch besser 😉

Das Layout und die Handhabung der interaktiven Lesekarten werde ich nun immer so belassen. So haben die Kinder einen Wiedererkennungseffekt und können gleich loslegen. Die Themen werde ich variieren und auch immer mal wieder ein bisschen an das aktuelle Zeitgeschehen anpassen. Meine nächsten Lesekarten werden sich mit Joe Biden, dem Schneeglöckchen und dem Husky beschäftigen. So wenigstens mein aktueller Plan 😉

Die Datei selbst könnt ihr direkt so an eure Schüler*innen weitergeben. Diese können die Datei dann speichern, mit einem guten PDF-Reader öffnen und über die Schaltflächen bedienen.

Aktuell werkle ich auch an interaktivem Übungsmaterial zum Erkennen von Zeitformen. Sobald ich das fertig habe, stelle ich euch das Material auch gerne hier zur Verfügung.

Hier zum Material:

Interaktive Lesekarte mit Quiz „Der Kaiserpinguin“: Hier zum Material

30 Kommentare
  • Avatar
    Doro
    Gepostet um 08:01h, 22 Januar Antworten

    Juhu, Daniela! Herzlichen Dank!
    Das Material ist perfekt für meine 3. Klasse! Du bist einfach weltklasse!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:27h, 22 Januar Antworten

      Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und freue mich, wenn es für deine Drittler so gut passt!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Elke
    Gepostet um 08:30h, 22 Januar Antworten

    Hallo Daniela,
    ich möchte mich herzlich bei dir für dein tolles Material bedanken. Du hilfst so vielen Kollegen. Vor allem auch in der momentan schwierigen Situation. Ich bewundere, wie du das alles machst. Ich bekomme im Moment zeitlich gar nichts mehr hin.
    Vielen Dank für deine Mühe

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:28h, 22 Januar Antworten

      Ich danke dir für dein Lob und deine Wertschätzung!
      Für mich ist es gerade jetzt wichtig, dass man sich untereinander unterstützt, wenn möglich.
      Von daher freue ich mich, wenn ihr meine Sachen gut brauchen könnt und sie euch und euren Klassen gefallen!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Susi
    Gepostet um 08:36h, 22 Januar Antworten

    Du bist einfach der Wahnsinn!!
    Vielen lieben Dank, dass du dir so viel Mühe machst und uns das hier alles kostenlos zur Verfügung stellst!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:29h, 22 Januar Antworten

      Hab ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar!
      Solange ich das kann, werde ich die meisten meiner Sachen kostenlos teilen.
      Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
      Daniela

  • Avatar
    Ute
    Gepostet um 11:15h, 22 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    ich bin nun seit über 30 Jahren im Schuldienst und habe Unmengen an Arbeitsmaterial in meinen Regalen gesammelt. Bei meinen Vorbereitungen schaue ich jedoch immer weniger ins Regal und immer lieber auf deinen Blog. Dein Material ist so ansprechend für die Kinder, superaktuell und pädagogisch durchdacht, dass mein Unterricht und meine Kinder immer davon profitieren.
    Vielen, lieben Dank, dass du das Material für alle zur Verfügung stellst. Ich hoffe, dass ich auch meine beiden letzten Jahre 🙂 auf dein Material hier und bei Matobe zurückgreifen darf.
    Ein erholsames Wochenende und liebe Grüße aus Hessen,
    Ute

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:37h, 22 Januar Antworten

      Liebe Ute!
      Ich kann dir gar nicht sagen, wie mich deine liebe Nachricht freut. Es ehrt mich sehr, dass du so gerne bei mir vorbeischaust! Das ist wirklich ein großes Lob! Ich danke dir dafür!
      Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende zum Krafttanken und Erholen!
      Bleib gesund und pass auf dich auf!
      Glg nach Hessen,
      Daniela

  • Avatar
    Nadine
    Gepostet um 22:33h, 22 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    ich muss dir nun endlich mal ein riesengroßes Lob da lassen. Deine Materialien sind so toll 🙂 Ich verwende sie sehr oft in meinem Unterricht und bin fasziniert wie viele tolle neue Ideen du immer hast! Diese Interaktive Lesekarten sind wirklich super! Deine Materialien sind auch optisch immer so ansprechend, meine Kinder lieben es. Vor allem die Lesehäppchen und die Rechenblätter zum Malen.
    Vielen vielen lieben Dank dir für deine tollen Materialien!!!

    Liebe Grüße
    Nadine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:00h, 23 Januar Antworten

      Liebe Nadine!
      Hab ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar, über den ich mich wirklich sehr freue! Wie schön, dass deine Kinder meine Sachen so gerne mögen. Lesehäppchen kommen sicher bald auch wieder neue hinzu und ein neues Rechenmalblatt ist auch in Arbeit 😉
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Kathrin Rath
    Gepostet um 12:03h, 23 Januar Antworten

    Liebe Daniela!
    Ich kommentiere eigentlich nie, aber es ist mir ein wirkliches Anliegen einfach mal D A N K E zu sagen (stell es dir eher gaaaaaaanz laut gerufen vor 😉 ) !!!! Du „rettest“ mich immer wieder und gerade jetzt kommen deine tollen interaktiven Materialien wie gerufen, meinen Kindern hat die Tiere im Winter Kartei richtig gut gefallen. Keine Ahnung wie du das alles schaffst… Chapeau, du bist wirklich einsame Spitze!
    Alles Liebe,
    Kathrin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:54h, 23 Januar Antworten

      Hallo Kathrin!
      Wie schön, dass du kommentierst! Das freut mich sehr und ich weiß es immer zu schätzen, wenn man sich die Zeit nimmt, um dies zu tun.
      Es ist schön zu lesen, dass dir meine Sachen so gut gefallen und deine Kinder gerne damit arbeiten. Das ist für mich stets das schönste Lob überhaupt.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sage nochmal DANKE für deine lieben Worte,
      Daniela

  • Avatar
    Britta
    Gepostet um 15:00h, 23 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für die tollen Materialien und dafür, dass du sie teilst.
    Könntest du vielleicht erklären, wie du interaktive Materialien erstellst? Ich stehe da leider völlig auf dem Schlauch, finde es für die Kinder aber sehr motivierend.
    Liebe Grüße
    Britta

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:58h, 23 Januar Antworten

      Liebe Britta!
      Danek für deine Rückmeldung!
      Ich erstelle die Datei zuerst in Power Point und wanlde sie dann in eine PDF-Datei um. Du kannst das auch in KeyNote machen. Im Netz gibt es ganz viele Anleitungen, wie man das genau macht. Schau einfach mal bei YouTube nach interaktiven PDFs. Da findet man eine Menge dazu. Ich habe mich auch da durchgearbeitet und verschiedene Tutorials gestestet, bevor alles geklappt hat. Am Anfang war ich recht langsam mit der Errstellung. Jetzt geht es schneller und macht auch richtig Spaß! Gib einfach nicht auf und probiere aus!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Anita
    Gepostet um 17:39h, 24 Januar Antworten

    Hey super,
    Das macht richtig Lust. Auf welche digitalen MIttel greifst du zurück um dieses tolle Material zu „basteln“.
    lg Ani

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:42h, 25 Januar Antworten

      Hallo Ani!
      Ich erstelle das ganz normal in Power Point und wandle es am Ende in eine PDF um. Man braucht keine weiteren Programme.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Raphaela Tanha
    Gepostet um 10:58h, 25 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    deine Materialien sind wirklich toll, aber diese Form der Lesetexte wird meine Schüler begeistern. Ich freue mich schon auf den Text über Joe Biden.
    Vielen Dank

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:10h, 25 Januar Antworten

      Ich danke dir 🙂
      Joe Biden kommt noch diese Woche!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Anja Schröter
    Gepostet um 09:07h, 26 Januar Antworten

    Vielen Dank für die lehrreichen und interessanten interaktiven Materialien. Das hilft im Moment unglaublich viel und die Kinder fragen schon immer danach. Ich kann mir gut vorstellen, wie viel Arbeit und Kraft dahinter steckt und wollte mich auf diesem Weg von Herzen bedanken!!!!!
    Liebe Grüße
    A. Schröter

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:23h, 26 Januar Antworten

      Hallo zurück!
      Danke für dein nettes Feedback! Wie schön, dass deinen Kindern das so gut gefällt! Das ist wirklich das schönste Lob 🙂
      Ich werde auch diese Woche wieder eine interaktive Lesekarte hochladen. Ich versuche, jede Woche eine neue Karte zu erstellen und euch dann hier auf dem Blog zur Verfügung zu stellen.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Avatar
    Heidi Hoch
    Gepostet um 10:58h, 26 Januar Antworten

    Vielen Dank für das tolle und unwahrscheinlich vielfältige Material. Es hilft ungemein und wenn es nur Anstoss für eigene Ideen bringt. Oft kann ich es zusätzlich zu meinen eigenen Vorbereitugen nutzen und damit den Unterricht (und im Moment die Lockdown- Aufgaben) noch schöner, interessanter und abwechslungsreicher gestalten. .

    Vielen, vielen Dank und noch viele tolle Ideen.
    Liebe Grüße
    H.Hoch

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:24h, 26 Januar Antworten

      Hab ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung!
      Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft!
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Franzi
    Gepostet um 22:23h, 26 Januar Antworten

    Großartig! Vielen lieben Dank für die tolle Arbeit!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:58h, 27 Januar Antworten

      Seh gerne 🙂
      Nachschub kommt morgen 😉

  • Avatar
    Sandra Welter
    Gepostet um 22:19h, 28 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!!!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:55h, 29 Januar Antworten

      Seh gerne 🙂

  • Avatar
    Martin Frey
    Gepostet um 08:53h, 01 Februar Antworten

    wie komme ich auf die Startseite

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:23h, 01 Februar Antworten

      Die Startseite braucht man am Ende doch gar nicht mehr. Nach dem Quiz ist Ende.

  • Avatar
    Inci Celik
    Gepostet um 15:30h, 01 Februar Antworten

    Danke!! Die Lesekarten sind so toll!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:22h, 01 Februar Antworten

      Dankeschön 🙂

Verfasse einen Kommentar