Archive

Interaktive Lesekarte mit Quiz „Joe Biden“

Wie angekündigt, versuche ich nun jede Woche eine interaktive Lesekarte zu erstellen. Hier kommt also die „wöchentliche Lesekarte“ für euch und ich hoffe, sie gefällt euch und euren Schüler*innen wieder genauso gut wie die anderen Lesekarten. Dieses Mal stellt die Lesekarte den neuen Präsidenten der USA vor. Mit Hilfe von abschließenden Quizfragen können die Kinder wieder ihr Wissen überprüfen.

Die Datei lässt sich wie gewohnt über einen guten PDF-Reader öffnen und mit den Schaltflächen bedienen. Ihr könnt also direkt die Datei an eure Schüler*innen weitergeben, z.B. über euer Padlet usw.

Auch nächste Woche wird es dann wieder eine neue interaktive Lesekarte geben. Ich versuche, mich möglichst an aktuelle und/oder jahreszeitliche Themen zu halten. Ab und an wird es aber auch wieder eine Karte zu einer „starken Frau“ geben.

Ich wünsche euch viel Freude mit der neuen Lesekarte!

Hier zum Material:

Interaktive Lesekarte mit Quiz „Joe Biden“: Hier zum Material

34 Kommentare
  • Avatar
    Claudia Zöllner
    Gepostet um 10:13h, 28 Januar Antworten

    Liebe Daniela, du bist spitze! Ich werde die interaktiven Karteien gleich in den Fernlernunterricht der nächsten Woche einbauen. Ich finde es so wichtig, dass Kinder auch politisch etwas mitbekommen. Tausend Dank, Claudia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:58h, 28 Januar Antworten

      Liebe Claudia!
      Danke für deinen netten Kommentar!
      Ja, ich finde es auch wichtig, dass die Kinder ein bisschen was von der Welt mitkriegen, vor allem in Klasse 4. Meist sind sie ja auch diesbezüglich sehr interessiert oder wissen schon viel, weil sie zum Beispiel gerne Logo daheim anschauen. Ich versuchen, die Lesekarten immer so zu halten, dass sie aktuell passend sind. Natürlich kommt auch ab und an mal ein anderes Thema zum Zug 😉
      Dir eine gute Woche noch!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Anna
    Gepostet um 12:06h, 28 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank! Du bist der Wahnsinn!
    Liebe Grüße, Anna

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:56h, 28 Januar Antworten

      Liebe Anna!
      Ich danke dir für dein superliebes Lob!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sophia
    Gepostet um 16:22h, 28 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    auch ich möchte mich bei dir für dein tolles Material bedanken.
    Ich finde es so wichtig, aktuelle Themen im Unterricht zu behandeln. Du hast eine wichtige und interessante Reihe gestaltet!
    Vielen Dank dafür!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:45h, 28 Januar Antworten

      Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Denise
    Gepostet um 16:28h, 28 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank auch von mir! Ich habe die Karteien auch in das Fernlernen eingebaut und meine Kinder aus der 4. interessiert so etwas auch, wie bei dir, in Zusammenhang mit Logo. Ich finde die Datei ist eine perfekte Ergänzung! 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:45h, 28 Januar Antworten

      Hab lieben Dank für deinen Kommentar!
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Esther
    Gepostet um 16:31h, 28 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    auch diese interaktive Lesekarte ist dir wieder super gelungen! Meine Schüler*innen werden sich freuen, die arbeiten nämlich sehr gerne damit. Und wenn sie so nebenher noch etwas über ein aktuelles Thema erfahren umso mehr. Und ich kann ihnen so ein wenig Abwechslung in den Wochenplan packen…
    Vielen, vielen Dank für deinen Aufwand, den du da immer betreibst und auch, dass du uns daran teilhaben lässt!

    Ganz liebe Grüße aus dem nassen Ba-Wü von
    Esther

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:46h, 28 Januar Antworten

      Liebe Esther!
      Tausend Dank für deine netten Worte und dein Lob!
      Wenn es den Kindern gefällt und sie Freude mit meinen Sachen haben, dann ist das für mich das schönste Lob überhaupt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Petra K
    Gepostet um 17:08h, 28 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank.
    Inspiriert durch dich, habe ich selbst eine Karte zu Martin Luther entworfen bzw. arbeite noch daran. Es sind manche Kniffe zu beachten, aber das Ergebnis ist echt schön. Das Layout ist noch nicht so toll wie bei dir, aber ich bin froh, es so weit geschafft zu haben.
    Nichtsdestotroz freue ich mich über die Karte von Joe Biden. Ich finde auch, dass die Viertklässler ja doch einiges mitbekommen uns so habe ich in unserem Onlineangebot einen Kurs Interaktives Lesen eingerichtet und dort deine Karten hinterlegt.
    Vielen lieben Dank, pass gut auf dich auf!
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:48h, 28 Januar Antworten

      Hallo Petra!
      Wie schön, dass ich dich ein bisschen anfixen konnte 😉
      Die Idee mit dem Onlinekurs finde ich prima! Das merke ich mir gerne mal vor!
      Dir weiterhin viel Freude beim Erstellen der interaktiven Dateien! Es macht so viel Spaß, finde ich!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Barbara Jenkner
    Gepostet um 17:29h, 28 Januar Antworten

    Super, vielen Dank für das Material!
    Ich habe schon die ganze Zeit gehofft, dass es einen Artikel in den Antolin-Nachrichten über Joe Biden gibt. Das kommt jetzt wie gerufen!
    Liebe Grüße und ein dickes Lob für deine immer tollen Ideen und die ansprechende Umsetzung!
    Barbara

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:49h, 28 Januar Antworten

      Hallo Barbara!
      Hab lieben Dank für deinen Kommentar!
      Ich versuche ja immer, ein bisschen aktuell zu sein. Für nächste Woche kommt dann auch was, was zu einem aktuellen Anlass passt. Habe heute schon damit angefangen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Julia
    Gepostet um 08:22h, 29 Januar Antworten

    Danke, die interaktive Lesekarte ist toll!
    Lg Julia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:53h, 29 Januar Antworten

      Danke dir!

  • Avatar
    Jenny
    Gepostet um 09:27h, 31 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    erst einmal vielen Dank dafür, dass du hier immer so tolle Sachen einstellst. Viele davon habe ich schon verwendet und meine Schüler hatten immer größten Spaß daran. Auch habe ich schon deine tollen Materialien bei Matobe gekauft.
    Ansonsten arbeite ich gerne mit dem Worksheet Crafter und würde nun auch gerne eigene interaktive Lesekarten mit für meine Klasse passenden Themen erstellen.
    Frage daher: Mit welchem Programm erstellst du diese Lesekarten denn?
    Liebe Grüße Jenny

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:27h, 31 Januar Antworten

      Liebe Jenny!
      Danke für dein liebes Feedback, das mich wirklich sehr freut!
      Ich nutze den WSC ab und an für Mathe, aber sonst kaum. Ich arbeite viel mit Word und Power Point.
      Die Lesekarten erstelle ich mit Power Point und wandle sie dann in eine PDF um.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    JOOOOO
    Gepostet um 10:20h, 31 Januar Antworten

    Ich muss ein Referat über Joe bilden halten und diese Website hat mir sehr geholfen vielen Dank

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:29h, 31 Januar Antworten

      Das freut mich sehr!
      Dann wünsche ich dir ein erfolgreiches Referat!

  • Avatar
    Alice Woitzik
    Gepostet um 18:51h, 31 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    dein Material ist wirklich fantastisch! Und ich freue mich sehr, dass du soo viel mit uns teilst.
    Leider schaffe ich es nicht, das interaktive Material herunter zu laden. Ich bin leider nicht mit Computer und co aufgewachsen.
    Außerdem trauere ich den guten „alten“ Lesehäppchen nach. Falls ich es irgendwann schaffe, das Material so herunter zu laden, dass es auch funktioniert, werde ich es auf jeden Fall meinen Schüler*innen anbieten. Vielen Dank für deine wirklich tollen Materialien.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:00h, 01 Februar Antworten

      Hallo zurück!
      Danke für dein Feedback!
      Das Ganze ist doch nur eine PDF-Datei, die man ganz normal herunterladen kann. Nach dem Speichern öffnest du sie mit einem guten PDF-Reader, stellst die Seitenansicht ein und kannst loslegen. Es ist also kein Hexenwerk 😉 Lesehäppchen wird es auch bald wieder geben, aber aktuell kann ich nicht so viel nebenbei machen. Ich schaue vor allem, dass ich Sachen erstelle, die ich selbst brauchen kann. Aber wenn es wieder etwas „normaler“ zugeht, habe ich auch wieder Zeit für andere Materialien.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Michaela
    Gepostet um 11:35h, 01 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank (mal wieder!) für das tolle aktuelle Material. Auch die interaktive Datei zu Kamal Harris habe ich schon an die Kinder dankend weitergegeben! Schwups noch ein Forscherauftrag angehängt und fertig ist eine gute Tagesaufgabe.
    Merci!! VG Michaela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:25h, 01 Februar Antworten

      Liebe Michaela!
      Hab Dank für dein supernettes Feedback!
      Die Idee mit dem Forscherauftrag muss ich mir merken. Das klingt gut!
      Danke fürs Teilen deiner Idee!!!
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Patricia Baumann
    Gepostet um 20:27h, 01 Februar Antworten

    Genialer und besser geht es gar nicht mehr! Wow wow wow wow!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:27h, 02 Februar Antworten

      Danke dir für dein nettes Lob 🙂

  • Avatar
    Tanja Fuhrmann
    Gepostet um 09:00h, 03 Februar Antworten

    Vielen lieben Dank, meine Schüler und ich fanden bereits die „Kamala Harris“ so toll. Die werden sich nächste Woche freuen. Es ist eine große Erleichterung, wenn man auf so tolles Material zugreifen kann!!!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:15h, 03 Februar Antworten

      Wie schön, dass deine Kinder gerne mit den Lesekarten arbeiten. Deine Rückmeldung freut mich sehr. Ende der Woche geht dann auch die nächste interaktive Lesekarte online 🙂
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Becca
    Gepostet um 09:29h, 05 Februar Antworten

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen mit welchem Programm du die tollen Gesichter erstellst? Du hast ja von dir einen „Avatar“ und zu Biden etc. erstellt – gibt es dazu eine spezielle App?

    LG und mach weiter so – deine Materialien sind wirklich sehr inspirierend!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:42h, 05 Februar Antworten

      Hallo!
      Die Grafiken kaufe ich in der Regel oder lasse sie anfertigen. Ich erstelle diesbezüglich gar nichts selbst, auch nicht mit einer App.
      Glg und ein schönes Wochenende,
      Daniela

  • Avatar
    Uta
    Gepostet um 18:57h, 06 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    du bist echt Spitze! Diese Lesekarten baue ich in meinen nächsten Homeschooling-Plan ein. Bin mir sicher, dass die Kinder begeistert sein werden! Ich bin es jetzt schon!
    Bleib gesund!
    Ganz liebe Grüße
    Uta

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:24h, 07 Februar Antworten

      Hallo Uta!
      Ganz lieben Dank für dein nettes Lob 🙂
      Wäre natürlich schön, wenn das Ganze deinen Kinder gefällt!
      Meine mögen das mittlerweile auch sehr gerne.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Lisa
    Gepostet um 12:21h, 10 Februar Antworten

    Einfach nur genial! Mehr kann man eigentlich nicht sagen!
    Lieber Gruß
    Lisa

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:07h, 10 Februar Antworten

      Liebe Lisa!
      Ich danke dir für dein nettes Lob!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar