Archive

Selbstlernheft „Die Bundesrepublik Deutschland“

Nachdem sich meine Klasse im Distanzunterricht aktuell mit dem Freistaat Bayern befasst, habe ich schon mal nachgelegt und für später das Selbstlernheft „Die Bundesrepublik Deutschland“ erstellt. Dieses Heft bekommen meine Schüler*innen dann im Anschluss.

Mit Hilfe des Selbstlernhefts beschäftigen sich die Kinder eigenständig mit der Lage, den Nachbarländern und den Bundesländern Deutschlands. Sie erfahren etwas über das Wappen, die Flagge und über die Hymne. Außerdem stehen Sehenswürdigkeiten auf dem Programm und es gibt eine Seite mit kuriosem Deutschlandwissen. Dazwischen habe ich auch Seiten zum Wiederholen eingebaut. Auch QR-Codes verweisen wieder auf passende Filme bzw. Spiele. Eine Übersichtskarte Deutschlands am Ende des Material kann ebenfalls genutzt werden, falls ihr kein Lehrwerk zur Verfügung habt.

Einige Themenschwerpunkte, wie etwa die Geschichte Deutschlands, habe ich jetzt mal bewusst weggelassen. Evtl. mache ich noch ein kleines Heftchen zu berühmten Deutschen. Das würde dann aber ein kleines Extra-Material werden. Mal schauen, was ich zeitlich noch umsetzen kann.

Ich würde mich freuen, wenn euch das neue Selbstlernheft wieder gefällt und ihr es brauchen könnt.

Hier zum Material:

Selbstlernheft „Die Bundesrepublik Deutschland“: Hier zum Material

P.S.: Auf der Seite „Die 16 Bundesländer (Grundwissen)“ habe ich bei den Stadtstaaten nun die Dopplung von Berlin verbessert. Danke für den Hinweis!

126 Kommentare
  • Kathinka
    Gepostet um 07:40h, 17 Januar Antworten

    Vielen, vielen Dank für dieses tolle Material und dafür, dass du es einfach so zur Verfügung stellst! Das kommt fürs Distanzlernen wie gerufen:).

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:53h, 17 Januar Antworten

      Wie schön, dass du es brauchen kannst!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

      • Birg
        Gepostet um 19:30h, 03 März Antworten

        Hallo, tolles Material, vielen Dank. Beim Holstentor ist ein Rechtschreibfehler drin. Kauflaute statt Kaufleute 🙂

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 10:30h, 05 März Antworten

          Ist verbessert 😉

  • Larissa
    Gepostet um 08:15h, 17 Januar Antworten

    Das Material ist fürs Distanzlernen wirklich perfekt! Besser geht’s nicht! Vielen, lieben Dank dafür!
    Schade, dass meine Klasse das Thema Deutschland gerade beendet hat…

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:54h, 17 Januar Antworten

      Herzlichen Dank für dein liebes Feedback!
      Dann hebst du es dir einfach für das nächste Mal auf 😉
      Das Ganze wird ja nicht schlecht.
      Glg, Daniela

  • Claudia
    Gepostet um 08:31h, 17 Januar Antworten

    Du bist einfach spitze! Ich habe jetzt im Fernlernen erst dein Selbstlernheft Schule früher und diese Woche Sehsinn eingesetzt. Von den Kindern habe ich die Rückmeldung bekommen, dass das einfach Spaß macht darin zu arbeiten. Jetzt kann ich beruhigt auch die folgenden Wochen angehen. Tausend Dank dir für deine Arbeit!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:55h, 17 Januar Antworten

      So eine tolle Rückmeldung freut mich sehr!
      Es ist immer das schönste Lob, wenn ihr mir rückmeldet, dass eure Kinder gerne mit meinen Sachen arbeiten und es ihnen Freude macht!
      Glg und habe eine gute neue Woche,
      Daniela

  • Caroline
    Gepostet um 08:38h, 17 Januar Antworten

    Ein sehr sehr tolles Material! Und wieder einmal sehr liebevoll gestaltet! Freue mich schon jetzt, es einsetzen zu können !! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:55h, 17 Januar Antworten

      Danke für deine liebe Rückmeldung!
      Glg, Daniela

  • Corinna
    Gepostet um 08:43h, 17 Januar Antworten

    Vielen Dank, genau nach so etwas habe ich gesucht!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:55h, 17 Januar Antworten

      Freut mich, dass du das Heftchen brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Sandra
    Gepostet um 08:58h, 17 Januar Antworten

    Einfach nur wow und vielen DANK!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:56h, 17 Januar Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Kathrin
    Gepostet um 09:05h, 17 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    das Selbstlernheft ist wieder einmal richtig toll geworden und kommt wie gerufen. Vielen lieben Dank für deine Arbeit!
    Auf Seite 7 (Die 16 Bundesländer – Grundwissen) ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen, da müsste es heißen: „Zu den drei Stadtstaaten gehören Berlin, Hamburg und BREMEN.

    LG

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:56h, 17 Januar Antworten

      Hallo!
      O je, das stimmt natürlich!
      Ist schon verbessert. Danke für deinen Hinweis!
      Glg, Daniela

  • doodle
    Gepostet um 09:05h, 17 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    du bist klasse! Deine Materialien (besonders die Lesehäppchen, Karteien und Heftchen wie dieses) kommen bei meinen Viertklässlern (und bei mir) sehr gut an. Bei uns steht nach diesem Sachunterrichtsthema (wir sind noch beim Thema Kakao & Schokolade, wo vor Weihnachten begeistert an deinen Stationen mit Heft gearbeitet wurde) auch das Thema „Unsere Heimat“ an, wo ich dein Deutschlandheft liebend gerne einsetzen werde. DANKE!
    Winterlieche Sonntagsgrüße schickt dir
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:57h, 17 Januar Antworten

      Hallo doodle!
      Hab gaaaaaaaaaaaaanz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      Wie schön, dass deine Kindern gerne mit meinen Sachen arbeiten! Das ist immer das schönste Lob überhaupt 🙂
      Dir alle Gute für die nächste Woche!
      Hier im BGL schneit es auch wie verrückt. Bin gespannt, ob ich morgen mein Auto noch finde 😉
      Glg, Daniela

  • Esther
    Gepostet um 09:38h, 17 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    leider habe ich das Thema für dieses Mal schon durch, daher kann ich dein wie immer sehr mühevoll und mit Liebe zum Detail gestaltetes Heft nicht mehr einsetzen.
    Aber es wird ja nicht schlecht und die nächste 4. Klasse kommt auch irgendwann… 😉
    Wir sind aktuell schon am Thema Europa – leider kann ich deine super Kartei dazu im Lockdown nicht einsetzen, aber auch diese bleibt frisch für’s nächste Mal. 😀
    Dir einen schönen Sonntag, bleib gesund!
    Viele liebe Grüße von
    Esther

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:00h, 17 Januar Antworten

      Liebe Esther!
      Danke für dein Feedback!
      Ja, schlecht werden die Materialien ja nicht, das stimmt 😉
      Ich werde im Fall des Falles die Europakartei schon verwenden. Die Kinder bekommen die Karten entweder online auf das Padlet oder in kopierter Form. Das Arbeitsheft kopiere ich vorab und binde es dann bei Bedarf. Da wir immer Materialtausch machen, müssen die Kinder bei mir in der Regel kaum was ausdrucken daheim. Ich bereite alles vor, was in Papierform an die Kinder geht. So klappt das echt gut.
      Dir einen schönen Sonntag!
      Hab eine gute Woche und bleib gesund,
      Daniela

      • Esther
        Gepostet um 18:51h, 17 Januar Antworten

        Liebe Daniela,
        meine Parallelkollegin und ich hatten eigentlich vor, die Kinder in der Schule mit der Europakartei arbeiten zu lassen und sie gleichzeitig Referate zu je einem europäischen Land vorbereiten zu lassen. Da wir erst nächste Woche mit dem Materialtausch starten, wollte ich da nicht so viel Material zum Ausdrucken mitschicken. Jetzt habe ich eben per Keynote ein Einführungsvideo zum Thema Europa erstellt und dann Arbeitsblätter mitgeschickt.
        Vielleicht werde ich tatsächlich nächste Woche ein wenig vom Arbeitsheft kopieren und mitgeben, gute Idee.
        Dir ebenfalls eine gute Woche!
        Ganz liebe Grüße von
        Esther

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 05:07h, 18 Januar Antworten

          Hallo Esther!
          Das klingt doch gut!
          Ich werde auch zu Europa noch ein Video machen für meine Klasse, falls wir weiter im Lockdown verbleiben müssen.
          Aktuell mache ich pro Woche 2 bis 3 Videos zu verschiedenen Themen mit Power Point, was mir Spaß macht, aber auch viel Arbeit ist.
          Na ja, diese Woche muss ich ein bisschen zurückfahren, denn ich bin mehrere Tage auch in der Notbetreuung eingesetzt. Da geht dann nicht so viel nebenbei.
          Dir eine gute Woche!
          Bleib gesund!
          Glg, Daniela

  • Lotto-Fee
    Gepostet um 10:30h, 17 Januar Antworten

    Juhuuuu, ich hatte schon eine gehofft, dass als nächstes Deutschland kommt, wo du dich als letztes Bayern gemacht hast 😉
    Da ich in einem anderen Bundesland lebe, kann ich dein Bayernheft leider nicht verwenden, bin aber recht motiviert mir nach deiner Vorlage etwas ähnliches zu erschaffen. Dafür kann ich dann das Deutschlandheft nutzen, das freut mich sehr!
    Viele Grüße, Lottofee

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:01h, 17 Januar Antworten

      Hallo Lottofee!
      Schön, dass du nun das Deutschlandheft nutzen kannst! Das freut mich!
      Wenn ich dich dann noch zusätzlich inspirieren konnte für eigenes Material, ist das natürlich doppelt schön.
      Glg, Daniela

  • Lehrerin
    Gepostet um 10:40h, 17 Januar Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material! Ich habe meine erste interaktive Lesekartei zu Deutschland gerade für meine Klasse fertig gestellt. Hierfür ist Dein Material die beste Ergänzung!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:01h, 17 Januar Antworten

      Wie schön, dass du meine Heft brauchen kannst!
      Hab Dank für deinen Kommentar!
      Glg, Daniela

  • Christine Rack
    Gepostet um 11:06h, 17 Januar Antworten

    Vielen, vielen Dank!
    Ich bin immer wieder auf’s Neue begeistert, welche tollen Materialien du erstellst.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:02h, 17 Januar Antworten

      Ich sage DANKE für deinen lieben Kommentar!
      Schön, wenn dir meine Sachen gefallen!
      Glg, Daniela

  • Vivi
    Gepostet um 12:03h, 17 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für dieses tolle Heft!
    Es kommt wie gerufen, meine Klasse beginnt nächste Woche im Sachunterricht mit dem Thema „Deutschland“.
    Dir einen schönen Sonntag, bleib gesund!
    Viele liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:05h, 17 Januar Antworten

      Ganz lieben Dank für deine netten Worte, die mich sehr freuen!
      Toll, dass das Heft gerade bei dir so gut passt! Ich hoffe, deine Kinder arbeiten dann auch gerne damit!
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Emma
    Gepostet um 12:33h, 17 Januar Antworten

    Vielen herzlichen Dank für das erneut sehr gelungene Selbstlernheft! Man sieht, dass viel Arbeit in dem Heft steckt!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:18h, 17 Januar Antworten

      Ich sange DANKE für deine nette Rückmeldung!
      Ja, es war viel Arbeit, aber wenn man dann fertig ist, freut man sich einfach 😉
      LG, Daniela

  • Connie
    Gepostet um 12:35h, 17 Januar Antworten

    Ich weiß nicht was ich ohne deine tollen Materialien machen würde!
    Vielen lieben Dank!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:18h, 17 Januar Antworten

      Das ist ja lieb 🙂
      Danke für deine netten Worte!
      Glg, Daniela

  • Bettina
    Gepostet um 12:49h, 17 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    deine Selbstlernhefte sind einfach genial und meine Schüler*innen lieben sie.
    Vielen Dank für alle deine Materialien.
    Liebe Grüße
    Bettina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:19h, 17 Januar Antworten

      Liebe Bettina!
      Wenn die Kinder die Hefte gerne mögen, habe ich wohl ein bisschen was richtig gemacht 😉
      Es ist für mich immer das schönste Lob, wenn ihr mir rückmeldet, dass eure Schüler*innen so gerne mit meinen Sachen arbeiten!
      Glg, Daniela

  • Melanie
    Gepostet um 12:55h, 17 Januar Antworten

    Tausend Dank für das tolle Material, Daniela! Es ist wie immer echt super!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:19h, 17 Januar Antworten

      Danke für deine Rückmeldung 🙂
      Glg und einen guten Start in die neue Woche,
      Daniela

  • Mareike Walkling
    Gepostet um 12:58h, 17 Januar Antworten

    So toll!!! Vielen Dank dafür. Neben großer Freude bei mir, freuen sich auch die Schulkinder .

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:20h, 17 Januar Antworten

      Ganz lieben Dank 🙂
      Ich freue mich, wenn du dich freust!
      Dir einen guten Wochenstart morgen!
      Glg, Daniela

  • Steffi
    Gepostet um 13:48h, 17 Januar Antworten

    Schon oft habe ich gedacht, dass du Gedanken lesen kannst! 😉
    Genau mit diesem Thema wollen wir übernächste Woche im Distanzlernen starten.
    Du ersparst uns so oft so viel Arbeit!
    Ein riesengroßes Dankeschön!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:28h, 17 Januar Antworten

      Ich sage DANKE für deine netten Worte!
      Wie schön, dass du dann meine Sachen gleich für deine Schüler*innen verwenden kannst!
      Wenn du dir auch noch Zeit sparen kannst, ist das sicher doppelt gut 🙂
      Dir einen schönen Sonntag!
      Glg, Daniela

  • Yvonne
    Gepostet um 13:48h, 17 Januar Antworten

    Als tolle Leserin habe ich mir schon öfter Anregungen von dir holen können, um diese für eigene Materialherstellung zu übernehmen und für meine Lerngruppe anzupassen. Manchmal reichte bei mir der AHA-Effekt – so kann man es also auch machen.
    Das Selbstlernheft zum Thema Deutschland passt gerade total gut für meine eigene Tochter, so dass ich es gerade für sie drucke. Du hast dir unglaublich viel Mühe gegeben, dafür danke ich dir sehr. Im Homeschooling mit dem eigenen Kind geht mir nämlich langsam die Luft aus, so dass es schwierig ist, sie bei Laune zu halten. Sie sieht, wie viel ich für meine eigene Lerngruppe erstelle (digital und analog) und ist ein wenig traurig, dass ihre Lehrkräfte sich nur auf analoge Materialien beschränken und sie die Homeoffice-Aufgaben nicht teilweise mit ihrem iPad erledigen kann.
    Dein Selbstlernheft mit den integrierten QR-Codes ist da eine sehr gelungene Mischung!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:31h, 17 Januar Antworten

      Hallo!
      Ich danke dir für deinen ausführlichen Kommentar!
      Toll, dass du das Material sogar für deine Tochter brauchen kannst! So etwas freut mich immer sehr!
      Ich muss sagen, dass bei mir auch das analoge Arbeiten überwiegt, da ich das in der GS einfach am sinnvollsten erachte. Natürlich streue ich digitale Angebote (LearningApps, QR-Codes, Kahoot, interaktive PDFs ..) ein. Ich denke, es muss eine gute Mischung sein. Wenn dir also die Idee mit den Codes zusagt, freut mich das sehr!
      Liebe Grüße und alles Gute für die neue Woche,
      Daniela

  • Dun Ja
    Gepostet um 14:40h, 17 Januar Antworten

    Das ist ja der Hammer!
    Ich danke dir sehr, dass du es tut Verfügung stellst. Wir machen seit geraumer Zeit Deutschland als Thema, hier können wir prima zu Hause weiter lernen! Danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:58h, 17 Januar Antworten

      Super, das freut mich aber, dass du es gleich brauchen kannst!
      Ich hoffe, deiner Klasse gefällt es dann auch!
      Glg, Daniela

  • BWeber
    Gepostet um 14:48h, 17 Januar Antworten

    Vielen Dank!!!!! Großartig wie immer

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:58h, 17 Januar Antworten

      Ganz lieben Dank zurück für deinen netten Kommentar!
      LG, Daniela

  • Lena
    Gepostet um 15:52h, 17 Januar Antworten

    Danke, danke, danke! Das Heft über Deutschland kommt zum perfekten Zeitpunkt. Es ist so toll gestaltet und eine super Mischung zwischen analog und digital. Ich bewundere es sehr, dass du es immer wieder schaffst so kreativ und auf verschiedenen Wegen ein Thema für die Schüler aufzubereiten.
    Viele Grüße, Lena

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:59h, 17 Januar Antworten

      Liebe Lena!
      Hab ganz lieben Dank für deine netten Worte!
      Ja, ich hoffe, dass es meine Schüler*innen mögen.
      Ich werde auch noch einige Zusatzsachen auf unser Padlet stellen und dann bin ich gespannt, was sie dazu sagen.
      Dir einen guten Wochenstart!
      Glg, Daniela

  • Nathalie Steinbach
    Gepostet um 16:11h, 17 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    ich war gerade in dein Material vertieft, weil ich es super ansprechend und motivierend finde. Die QR-Codes machen so viel aus. Vielen Dank, dass du es zur Verfügung stellst. Leider habe ich das Thema mit meinen 4ern schon durch aber nächstes Jahr kommt es bestimmt zum Einsatz.
    Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen auf Seite „Kurioses Deutschlandwissen“. Da heißt es glaub ich bei den Haribo-Gummibärchen: Der Name setzt sich aus den Buchstaben seines (statt eines) Namens ….

    Ich bin gerne auf deinem Blog unterwegs. Vielen Dank nochmals.

    Liebe Grüße
    Nathalie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:00h, 17 Januar Antworten

      Liebe Nathalie!
      Danke für deine lieben und wertschätzenden Worte!
      Danke auch für deinen Hinweis! Da hast du natürlich recht.
      Ich habe es gerade verbessert und neu hochgeladen.
      Hab einen schönen Sonntag noch!
      Glg, Dnaiela

  • Caro
    Gepostet um 17:43h, 17 Januar Antworten

    Vielen Dank für das großartige Material! 🙂 Ich werde es im nächsten Schuljahr einsetzen können und freue mich schon jetzt darauf! Viele Grüße, Caro

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:04h, 18 Januar Antworten

      Hallo Caro!
      Toll, dass du es dir für das nächste Schuljahr aufheben willst!
      Glg und hab eine gute Woche,
      Daniela

  • Scharnowski Laura
    Gepostet um 18:46h, 17 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    ich liebe dein Material. Und was noch besser ist: Die Kinder lieben es genauso!
    Ich habe letzte Woche mit dem Thema begonnen und der tollen Kartei von MIss Thiel.
    Das ist wirklich wie ein 6er im Lotto für mich!
    1000 Dank dafür!!! Dein Material lässt keine Wünsche offen.
    Herzlichen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:05h, 18 Januar Antworten

      Hab Dank für deinen netten Kommentar!
      Schön zu lesen, dass du alles so gut brauchen kannst!
      Das ist natürlich immer am schönsten für mich, wenn ihr mir das rückmeldet!
      Wenn die Kinder das Ganze dann auch noch lieben, ist das noch schöner 🙂
      Glg, Daniela

  • Patrick
    Gepostet um 18:53h, 17 Januar Antworten

    Vielen vielen Dank!!!
    Herzlich
    Patrick

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:07h, 18 Januar Antworten

      Seh gerne 🙂

  • Katharina
    Gepostet um 19:07h, 17 Januar Antworten

    Wieder so tolles Material! Vielen vielen Dank, ich bin immer wieder soooo begeistert!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:09h, 18 Januar Antworten

      Danke dir 🙂
      Ich freue mich, dass du dich darüber so freust!
      Glg, Daniela

  • Steffie
    Gepostet um 19:50h, 17 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    meine Schülerinnen und Schüler sind zwar etwas älter, aber zur Wiederholung, Vertiefung, Auffrischung ist das Material sooo toll! Und die weiterführenden Ideen sprechen sie auch nach wie vor super an!
    Tausend Dank!
    Liebe Grüße
    Steffie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:10h, 18 Januar Antworten

      Liebe Steffi!
      Ich sage DANKE für deinen Kommentar!
      Toll, dass du das Material sogar für deine älteren Schüler*innen brauchen kannst!
      Das ist schön zu hören!
      Hab eine gute Woche und bleib gesund!
      Glg, Daniela

  • Tanja Thillmann
    Gepostet um 20:04h, 17 Januar Antworten

    Wieder einmal ein herzliches Dankeschön für ein weiteres fabelhaftes Material!
    Ich habe das Thema Deutschland zwar schon zu Beginn des Schuljahres abgehandelt, aber das Thema kehrt ja immer wieder.
    Also noch einmal danke und bleib gesund.
    Liebe Grüße Tanja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:11h, 18 Januar Antworten

      Liebe Tanja!
      Ich freue mich, dass dir das Material zusagt!
      Ja, es wird ja nicht schlecht und man kann es auf jeden Fall auch später nutzen 😉
      Dir eine gute Woche!
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Katharina
    Gepostet um 20:47h, 17 Januar Antworten

    DANKE DANKE DANKE
    Du hast dir unglaublich viel Mühe gegeben!!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:12h, 18 Januar Antworten

      Danke dir für deine lieben Worte!
      Glg, Daniela

  • Christine Hawener
    Gepostet um 00:52h, 18 Januar Antworten

    Hallo liebe Daniela,

    vielen lieben Dank für deine großartige Arbeit. Ich finde es toll und es kommt wie gerufen. Sag mal was meinst du teilweise mit dein Sachunterrichtsbuch wird dir helfen? Welches habt ihr denn? Wir haben hier in HH leider keins meinst du die kids kriegen das trotzdem hin, auch ohne Buch? Könnten ja stattdessen googeln oder so auf Kinderseiten? Liebe Grüße
    Tine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:14h, 18 Januar Antworten

      Hallo Tine!
      Wir haben ein Lehrwerk (Kleeblatt) für den Sachunterricht, in dem es auch Karten und Infoseiten zu Deutschland gibt. Das haben die Kinder daheim und können somit nachschauen, wenn sie zum Beispiel mehr wissen wollen oder Kartenmaterial benötigen. Wer das Ganze nicht hat, kann sich natürlich auch über Suchmaschinen behelfen oder einen Atlas verwenden, wenn man einen daheim hat. Ich habe ja auch über die QR-Codes mitunter Kartenmaterial verlinkt bzw. die Karte am Ende des Heftchen hilft auch weiter.

      Liebe Grüße
      Daniela

  • Lena
    Gepostet um 08:52h, 18 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    ich möchte mich ganz herzlich bei dir für deine tollen Materialien bedanken. Es steckt so viel Mühe, Liebe und Zeit darin und es ist wahnsinnig lieb von dir, dass du sie für uns kostenlos zur Verfügung stellt, was nicht selbstverständlich ist. Das hat bestimmt so manchen Lehrer die Woche gerettet. So zu teilen ist ein sehr schöner Charakterzug! Also: DANKE! Nicht nur für deine Materialien!

    Liebe Grüße,
    Lena

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:45h, 18 Januar Antworten

      Liebe Lena!
      Über deine Worte habe ich mich sehr gefreut!
      Es ist immer schön zu lesen, dass andere meine Sachen als hilfreich und sinnvoll erachten. Das motiviert immer zum Weitermachen!
      Dir alles Liebe und Gute für diese Woche!
      Glg, Daniela

  • Petra K
    Gepostet um 11:20h, 18 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    wie immer ist dieses Material von dir auch wieder wunderbar.
    Wir haben zwar schon die Bundesländer durchgenommen, aber die Infos über Deutschland wandern nächste Wochen in den Homeschoolingplan.
    Sehr schön. Vielen Dank. Bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:46h, 18 Januar Antworten

      Liebe Petra!
      Schön, dass du das Material trotzdem verwenden kannst!
      Danke auch für deine lieben Worte, die mich wirklich sehr freuen!
      Mir gibt das immer viel, wenn ihr mir zurückmeldet, dass ihr meine Sachen gut brauchen könnt.
      Glg und bleibe gesund,
      Daniela

  • susan Blatt
    Gepostet um 11:51h, 18 Januar Antworten

    Tausend Dank für deine Mühe und dass du es teilst. Das ist so hilfreich! Viele Grüße, Susan

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:46h, 18 Januar Antworten

      Liebe Susan!
      Wie schön zu hören, dass dir das Heft gefällt und du das Ganze brauchen kannst!
      Glg und hab eine gute Woche,
      Daniela

  • Barbara
    Gepostet um 17:12h, 18 Januar Antworten

    Danke, du rettest mir den Popo.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:08h, 19 Januar Antworten

      Eine nette Formulierung 🙂
      Glg, Daniela

  • Daniela
    Gepostet um 17:36h, 18 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank! Das Material kommt wie gerufen! Wir fangen jetzt mit dem Thema an. 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:08h, 19 Januar Antworten

      Toll, dass es bei dir so gut passt!
      Dann hoffe ich, dass deine Schüler*innen auch gerne damit arbeiten!
      Glg, Daniela

  • Stefanie Just
    Gepostet um 19:27h, 18 Januar Antworten

    Tausend Dank für das schöne und gute Material! Bin begeistert von deiner Freigebigkeit!! Liebe Grüße!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:09h, 19 Januar Antworten

      Hab Dank für deinen lieben Kommentar!
      Glg, Daniela

  • Melanie Link
    Gepostet um 20:42h, 18 Januar Antworten

    Herzlichen Dank für das tolle Selbstlernheft – das kann mein Sohn gerade sehr gut brauchen! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:09h, 19 Januar Antworten

      Wie schön zu hören, dass du das Ganze sogar für deinen Sohn brauchen kannst!
      Ich hoffe, das Material gefällt ihm und er arbeitet gerne damit.
      Glg, Daniela

  • Kati
    Gepostet um 08:07h, 19 Januar Antworten

    Oh Daniela,
    das ist ja mal wieder ein mega gutes Material. Es kommt genau richtig für meine Viertis im Distanzunterricht. Du bist unglaublich! Ich danke dir von Herzen.

    LG, Kati

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:33h, 20 Januar Antworten

      Liebe Kati!
      Hab Dank für dein nettes Lob, das mich sehr freut!
      Über deine lieben Worte freue ich mich wirklich riesig!
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Sandra
    Gepostet um 10:35h, 19 Januar Antworten

    Liebe Daniela ,

    du bist ein Wunder! Danke für deine tollen Materialien!!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:36h, 20 Januar Antworten

      Liebe Sandra!
      Ich danke dir für dein Feedback und freue mich sehr, dass dir das Material zusagt!
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Steffi Fichtel
    Gepostet um 10:57h, 19 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    ich bin jedes Mal baff, einmal weil dein Material so toll ist und dann, weil du es kostenlos (!) zur Verfügung stellst.
    Die Kinder lieben deine Materialien, u.a. weil sie so ansprechend gestaltet sind. Inhaltlich sind sie natürlich ebenfalls klasse!
    Vielen, vielen lieben Dank!
    Liebe Grüße
    Steffi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:37h, 20 Januar Antworten

      Liebe Steffi!
      Danke für deine liebe Wertschätzung!
      Ja, solange ich es noch schaffe, gibt es das meiste kostenlos.
      Ich verkaufe aber ab und an schon etwas über Matobe, um meine Kosten für den Blog zu decken, aber wie gesagt, das meiste möchte ich nach wie vor kostenlos anbieten.
      Dir alles Gute für die nächsten Wochen!
      Glg, Daniela

  • Ellen
    Gepostet um 17:13h, 19 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material. Genial!
    Einfach toll, dass Du das Material frei zugänglich zur Verfügung stellst!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:38h, 20 Januar Antworten

      Ich freue mich, dass ihr das Material aktuell so gut brauchen könnt!
      Glg, Daniela

  • Mareike
    Gepostet um 09:50h, 20 Januar Antworten

    Vielen herzlichen Dank für das tolle Selbstlernheft. Das passt nun prima in den Anschluss zu Hessen.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:16h, 20 Januar Antworten

      Ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung!
      Glg und hab eine gute Woche,
      Daniela

  • Pamela
    Gepostet um 06:51h, 21 Januar Antworten

    Vielen, vielen Dank für das tolle Material. Es kommt wie gerufen. Genau dieses Thema steht als nächstes bei uns an. Meine Sachkinder haben bereits das Selbstlernheft zur Schule früher bearbeitet und es sehr gerne gemacht. Danke!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:07h, 21 Januar Antworten

      Wie schön, dass es bei dir so gut passt und deine Kinder gerne mit den Heften arbeiten. Danke auch für deine Rückmeldung zum Heft „Schule früher“. Schön zu hören, dass das aich gut ankam.
      Glg, Daniela

  • Andrea
    Gepostet um 08:07h, 21 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    unglaublich, dass du dieses tolle Material wieder mit uns teilst! Tausend Dank hierfür!

    Liebe Grüße
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:07h, 21 Januar Antworten

      Liebe Andrea!
      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, dass ihr es brauchen könnt!
      Glg, Daniela

  • Ricarda
    Gepostet um 16:45h, 21 Januar Antworten

    Wieder einmal bist du meine Rettung! Letzte Woche gab es die digitale Wissenskartei über Glücksbringer für meine Schüler, nun bekommen sie ein paar Arbeitsblätter aus dieser Datei! Ich danke dir 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:52h, 21 Januar Antworten

      Liebe Ricarda!
      Ach, das freut mich aber sehr 🙂
      Hab ganz lieben Dank für deine lieben Worte!
      Es ist immer so schön, wenn euch meine Sachen helfen!
      Glg, Daniela

  • Anna
    Gepostet um 20:26h, 21 Januar Antworten

    Einfach nur WOW! Ich schaue super gerne und auch schon eine ganze Weile immer wieder hier im Blog vorbei und nutze das Material sehr sehr gerne, weil es so ansprechend, detailverliebt und präzise ist. Die Kinder arbeiten total gerne mit deinen Materialien.
    Da wir in Schule ja derzeit die Quadratur des Kreises bewerkstelligen sollen, bin ich einfach nur glücklich, so ein tolles Material nutzen zu dürfen! Die Kinder werden sich sehr freuen! Vielen lieben Dank für deine Mühe und Bereitschaft es zu teilen!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:01h, 22 Januar Antworten

      Hab lieben Dank für dein Lob!
      Wenn meine Sachen gut ankommen und hilfreich sind, freut mich das immer sehr!
      Wenn du Kinder dann auch noch gerne damit arbeiten, ist das das schönste Lob überhaupt.
      Glg, Daniela

  • Cornelia Firlus
    Gepostet um 13:28h, 22 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für die tollen Hefte über Bayern und Deutschland. Für meine „Viertis“ kamen sie genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich habe mich von dir inspirieren lassen und selbst noch ein Heftchen für unseren Landkreis erstellt, nun können sich die Kinder im Homeschooling schrittweise mit ihrer Heimat befassen. Dein Blog ist mit Abstand der Beste. Ich bewundere dich sehr, wann du das alles noch so „nebenbei“ machst… und das Ganze noch gratis für uns. Hut ab! Alles Gute für dich und bleib gesund!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:59h, 23 Januar Antworten

      Hallo zurück!
      Toll, dass das Material gleich passend für dich war. Das freut mich sehr!
      Den Landkreis haben wir noch vor Weihnachten besprochen. Als nächstes kommen dann nach Deutschland die europäischen Nachbarländer. Dafür werde ich noch ein Heftchen machen und dann hoffe ich, dass wir Europa wieder in der Schule machen können. Nun ja, wie werden sehen 😉
      Danke auch für dein liebes Lob! Wie schön zu lesen, dass du meinen Blog gerne magst. Das ehrt mich sehr!
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Tina Bahls
    Gepostet um 21:51h, 23 Januar Antworten

    Und wieder einmal möchte ich dich an mein Herz drücken für dieses wunderbare, hilfreiche, einfach geniale Material. Vielen, vielen Dank!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:17h, 24 Januar Antworten

      Wie lieb 🙂
      Danke für deine netten Worte!
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Trix
    Gepostet um 14:38h, 25 Januar Antworten

    Liebe Daniela!
    Einfach großartig!
    Vielen lieben Dank!
    Aus den Sehenswürdigkeiten kann man auch prima ein Spiel basteln. Als Ergänzung für das Selbstlernheft habe ich ein wenig gebastelt. Nun kommt alles in unsere Deutschland-Kiste! Ich freue mich!
    Liebe Grüße
    Trix

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:12h, 25 Januar Antworten

      Hallo Trix!
      Ja klar, das ist eine gute Idee und ist sicher noch eine gute Ergänzung. Toll, dass du da so kreativ bist!
      Glg, Daniela

  • Chantal
    Gepostet um 11:11h, 26 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für das schöne Selbstlernheft! Es kam wirklich wie gerufen! Meine Kollegin und ich haben es für den Fernunterricht unserer 4. Klasse eingesetzt und wir sind beide total begeistert davon. Danke, dass du uns dieses tolle Material zur Verfügung stellst!

    Liebe Grüße
    Chantal

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:26h, 26 Januar Antworten

      Liebe Chantal!
      Das freut mich aber! Danke für deine liebe Rückmeldung! Am Wochenende gibt es nochmal Nachschlag mit einem Selbstlernheft zu den Nachbarländern Deutschlands. Vielleicht ist das dann auch noch etwas für euch.
      Glg, Daniela

  • Wicky
    Gepostet um 21:13h, 26 Januar Antworten

    Hallo,
    ich habe mich durch die QR-Codes geklickt und was soll ich sagen? Wahnsinn!! ICh kann mir gar nicht vorstellen, wie lange es braucht das alles zu finden, zu erstellen und dann auch noch in einer sehr ansprechenden Form. Besonders die Lieder und Filme werden den Kids zu Hause Abwechslung bieten. Vielen, vielen Dank für das tolle Material. Da ich an einer Förderschule tätig bin, ist es doppelt schön, wenn man auch einfach mal was übernehmen kann. Und meine technischen Fähigkeiten sind leider nicht so dolle….
    Liebe Gr´üße und viel Gesundheit!
    Wicky

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:57h, 27 Januar Antworten

      Hallo Wicky!
      Ich sage DANKE für deine netten und so wertschätzenden Kommentar! Ja, es macht viel Arbeit, aber ich habe beim Erstellen oft selbst so viel Freude dran, dass ich die Zeit dann meist vergesse 😉 Wenn die Kinder dann auch noch gerne mit meinen Sachen arbeiten, habe ich (hoffentlich) einiges richtig gemacht 😉
      Dir eine gute Woche und bleib gesund!
      Glg, Daniela

  • Lena Tauber
    Gepostet um 12:50h, 27 Januar Antworten

    Wow! Einfach nur Wow! Ganz, ganz herzlichen Dank, dass du dieses tolle Material (mal wieder) kostenfrei mit uns teilst! Es passt wie die Faust aufs Auge in unsere Planung und das aktuelle Unterrichtskonzept. Das ist nicht nur eine wundervolle Arbeitserleichterung, sondern spricht die Kinder und mich direkt an! Vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:22h, 27 Januar Antworten

      Wie schön, das zu hören 🙂
      Danke für dein nettes Feedback!
      Glg, Daniela

  • Johanna Lang
    Gepostet um 13:30h, 27 Januar Antworten

    Liebe Daniela, es ist einfach unglaublich welch liebevolle und detailreiche Materialien du erstellst!! Vielen Dank, dass du es frei zur Verfügung stellst. Im Distanzunterricht haben meine Kinder die letzten Wochen mit deinem Selbstlernheft Schule früher gearbeitet – es war total toll! Und nun kommt bald dieses Heftchen zum Einsatz. Vielen herzlichen Dank!! 🙂 Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:23h, 27 Januar Antworten

      Wie schön, dass die Selbstlernhefte so gut bei euch und euren Kindern ankommen. Das ist wirklich total nett zu hören und motiviert mich auf jeden Fall zum Weitermachen. Nachschub kommt übrigens am Wochenende 😉
      Glg, Daniela

  • Maike
    Gepostet um 15:38h, 27 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    Ich möchte mich hier auch einreihen und dir für dieses tolle Material danken. Ich finde es unglaublich, dass du uns deine Materialien noch immer kostenlos zur Verfügung stellst. Wir befinden uns in Niedersachsen seit letzter Woche im Wechselunterricht und meine Kollegin und ich setzen das Heft auch im Präsenzunterricht ein, weil die einzelnen Arbeitsblätter viel schöner und besser sind als die Materialien, die wir bereits hatten. Vielen, vielen Dank für die Mühe, die dir immer machst und dafür, dass du deine Materialien mit uns teilst. Wir wissen das sehr zu schätzen.
    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:25h, 27 Januar Antworten

      Ich danke dir für deine wertschätzenden Worte!
      Es ist wirklich so schön zu lesen, dass euch dieses Selbstlernheft so gut gefällt und die Kinder so gut damit arbeiten können! Das ist für mich wirklich das schönste Lob überhaupt!
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Petra
    Gepostet um 09:26h, 28 Januar Antworten

    Vielen herzlichen Dank für das perfekt gestaltete Material. Super – meine Schüler werden es lieben.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:51h, 28 Januar Antworten

      Ganz lieben Dank für dein Feedback und ich hoffe, dass deine Kinder dann gerne damit arbeiten.
      Glg, Daniela

  • Marta
    Gepostet um 15:25h, 28 Januar Antworten

    Vielen Dank für dieses tolle Material. Meine kleine Schwester (10 Jahre alt) lernt Deutsch als dritte Sprache, und wollte mehr über Deutschland entdecken. Ich habe dieses Material für ihr gedruckt und sie liebt es!
    Vielen lieben Dank aus Italien!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:43h, 28 Januar Antworten

      Danke für die nette Rückmeldung aus Italien 🙂
      Schön, dass du es auch für deine Zwecke gebrauchen kannst.
      Glg. Daniela

  • Sabine
    Gepostet um 15:26h, 28 Januar Antworten

    Vielen vielen Dank für dieses tolle Material!
    Nach drei Wochen Homeschooling und weiterhin keine Perspektive ist sowohl bei mir als auch bei meinen Schülern langsam die Luft raus… ich bin total begeistert von dem Heft und es passt thematisch grade super rein. Für meine Klasse wird dies bestimmt eine tolle Abwechslung sein.
    Vielen Dank, dass wir Deine Materialen einfach so nutzen dürfen. Es erleichtert mir die Vorbereitung enorm.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:45h, 28 Januar Antworten

      Wie schön, dass dir das Heft gefällt und du es brauchen kannst!
      Ja, die Luft ist ein bisschen raus, aber es hilft ja nichts. Wir müssen irgendwie das Beste aus der Sachen machen.
      Ich versuche es zumindest und suche auch immer nach neuen Ideen für neue Spiele etc., die man online erledigen kann.
      Na ja, ich hoffe, dass wir bald wieder normal in die Schule gehen können.
      Glg, Daniela

  • Sascha
    Gepostet um 11:39h, 03 Februar Antworten

    Guten Tag,

    Tolles Heft.ich werde es auf jedenfall nutzen.
    Gibt es zu den Arbeitsblättern auch Lösungen.
    Damit ich die den Schülern nachträglich später zum vergleichen zu kommen lassen kann.

    Liebe Grüße
    Sascha

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:33h, 03 Februar Antworten

      Hallo!
      Bei mir gibt es grundsätzlich keine Lösungen, denn ich bin der Meinung, dass man sich als Lehrkraft ganz schnell selbst eine Lösung erstellen kann. Das mache ich selbst auch stets so. Ich schreibe die Lösungen per Hand in das jeweilige AB. Außerdem fehlt mir schlicht die Zeit, dass ich für jedes AB eine Lösung erstelle. Diesen Service kann ich als „Ein-Frau-Betrieb“ nicht bieten.
      LG, Daniela

  • Carlos Santos
    Gepostet um 08:19h, 19 März Antworten

    Hallo Zusammen,

    man bekommt hier wirklich sehr hilfsreiche Arbeitsblätter zur Verfügung.

    Hinsichtl. der Lösungen habe ich schon zur Kenntnis genommen, dass es dazu leider keine gibt.

    Nichts desto trotz, wäre es sehr nett, wenn mir jemand zu dem Blatt “ Faktencheck Deutschland kompakt“ Aufgabe 1

    eine Lösung zukommen lassen könnte, da wir kein passendes Lösungswort finden.

    Wäre super, wenn sich jemand melden könnte.

    MfG Santos

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:46h, 19 März Antworten

      Hallo!
      Egentlich stelle ich keine Lösungen ein, denn mein Blog ist in erster Linie ein Materialblog für Lehrer*innen und da bin ich einfach der Meinung, dass diese sich ihre Lösungen selbst anfertigen sollten bzw. die Aufgaben selbst lösen können. Wenn man die Lösungsbuchstaben beim Faktencheck, wie im Tipp vermerkt, von unten nach oben liest, kommt Bundesrepublik heraus.
      LG, Daniela

Verfasse einen Kommentar