Archive

Interaktives Lesematerial “Wer bin ich?” (Gastmaterial)

Die “närrischen Tage” stehen bevor und die liebe Nicole @frau_wiie hat ein tolles interaktives Lesematerial hierfür erstellt, das ich mit euch allen teilen darf. Danke dafür, liebe Nicole!

Die Datei liegt in zwei Versionen vor. Es gibt eine Version für die Klassenstufen 1/2 und eine Version für 3/4. Durch genaues Lesen soll herausgefunden werden, welches Kind bzw. welches Faschingskostüm jeweils gesucht ist. Die Kinder klicken dann direkt auf das entsprechende Bild und bekommen sofort eine Rückmeldung über ihre Auswahl.

Ihr könnt die interaktive PDF-Datei wieder direkt so an eure Schüler*innen per Mail oder auch über eine Lernplattform (Teams, Padlet …) weitergeben. Die Kinder speichern und öffnen die Datei dann auf ihrem Endgerät. Die Bedienung erfolgt wieder über die interaktiven Elemente. Evtl. muss man dann noch die Ansicht auf “Einzelansicht” oder “einzelene Seite” stellen.

Nicole und ich würden uns freuen, wenn euch das interaktive Lesematerial “Wer bin ich?” gefällt und ihr das Material für die nächsten Tage brauchen könnt!

Hier zum Material:

Interaktives Lesematerial “Wer bin ich? (Klasse 1/2)”: Hier zum Material

Interaktives Lesematerial “Wer bin ich? (Klasse 3/4)”: Hier zum Material

P.S.: Der kleine Fehler bei der Datei für 1/2 wurde korrigiert und das Material neu verlinkt.

44 Kommentare
  • Isi
    Gepostet um 09:14h, 10 Februar

    Sehr lieb 🙂
    Wird’s die Kartei vlt. auch analog geben? 😉
    Lg Isi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:52h, 10 Februar

      Hallo Isi!
      Das ist jetzt mal nicht geplant.
      Du kannst die Datei aber auch ganz normal ausdrucken. Dann hast du auf jeden Fall die Textkarten.
      Glg, Daniela

  • Annika
    Gepostet um 09:21h, 10 Februar

    Großartig – lieben Dank für das tolle Material.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:53h, 10 Februar

      Wie schön! Das freut uns!

  • Barbara R
    Gepostet um 09:21h, 10 Februar

    Vielen Dank, für dieses tolle Material! das kommt wie gerufen, da ich den Kindern versprochen habe für Karneval tolle Materialien aufs Padlet zu laden.

    Liebe Grüße
    Barbara

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:53h, 10 Februar

      Liebe Barbara!
      Dann freuen wir uns, dass du es gleich brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Bianca
    Gepostet um 09:32h, 10 Februar

    SUPER TOLL!!!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:55h, 10 Februar

      Das freut uns sehr 🙂

  • Petra K
    Gepostet um 09:38h, 10 Februar

    Was für ein tolles Material, vielen lieben Dank!
    LG
    Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:56h, 10 Februar

      Liebe Petra!
      Hab Dank für deine nette Rückmeldung! Wir freuen uns beide, dass es so gut gefällt!
      Glg, Daniela

  • Daniela
    Gepostet um 10:16h, 10 Februar

    Vielen Dank für das Material. So wird die nicht stattfindende Ferienwoche für die Schüler doch noch schön 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:29h, 10 Februar

      Wir freuen uns sehr, dass die Datei brauchen kannst!
      Glg und schöne Faschingstage,
      Daniela

  • Judith
    Gepostet um 10:17h, 10 Februar

    Liebe Daniela,
    ich schaue immer wieder gerne auf deinem Blog vorbei, weil du so tolle, vielfältige Materialien erstellst und teilst!

    Dieses werde ich direkt morgen in der Videokonferenz zu Karneval ausprobieren.
    Danke dafür 🙂

    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:29h, 10 Februar

      Hab ganz lieben Dank für dein Feedback!
      Dieses Material habe ich aber nicht erstellt. Es stammt von der lieben Nicole.
      Glg, Daniela

    • Maren
      Gepostet um 23:44h, 11 Februar

      Dem kann ich mich nur anschließen! Vielen, vielen Dank

      • Daniela Rembold
        Gepostet um 08:05h, 12 Februar

        Danke dir 🙂
        Da freuen wir uns!
        Glg, Daniela

  • Michaela
    Gepostet um 10:44h, 10 Februar

    Vielen lieben Dank! Da kommt bei den Kids wenigstens etwas Faschingsstimmung auf 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:30h, 10 Februar

      Das wäre natürlich schön 🙂
      Dir eine gute Woche noch und liebe Grüße
      Daniela

  • Simone G
    Gepostet um 11:09h, 10 Februar

    Vielen Dank für das tolle Material!

    LG Simone

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:30h, 10 Februar

      Sehr gerne, liebe Simone!
      Über eure lieben Kommentare wird sich Nicole sicher freuen!
      LG, Daniela

  • Vera
    Gepostet um 11:24h, 10 Februar

    Super Material, danke für die tollen Sachen, mit denen man die Kinder auch im Distanzunterricht glücklich machen kann.
    Wir dürfen kein Padlet benutzen und ich wollte es gerne in meinen virtuellen Klassenraum stellen. Dort lässt es sich zwar öffnen, aber nicht mehr anklicken. Hat da jemand einen Tipp für mich?
    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:32h, 10 Februar

      Hallo!
      Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich teste jede interaktive Datei an vier verschiedenen Geräten, bevor etwas online geht. Bei mir klappt es wunderbar. Bitte speichere das Material aber auf einem Endgerät und öffne es nicht im Browser. Da kann es manchmal zu Probleme kommen. Außerdem muss beim Öffnen ein guter PDF-Reader genutzt werden. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
      Glg, Daniela

      • Vera
        Gepostet um 11:38h, 10 Februar

        Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich dann noch ein bisschen durchprobieren. 🙂

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 14:07h, 10 Februar

          Alles klar 😉

  • Bettina Westphal
    Gepostet um 13:29h, 10 Februar

    Für unseren vermutlich weiterlaufenden Distanzunterricht, perfekt! Vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Augsburg Land, Bettina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:08h, 10 Februar

      Liebe Bettina!
      Ja, ich bin auch gespannt, wie es weitergeht. Ich denke, alles ist möglich und aktuell plane ich auch so.
      Möglicherweise blüht uns gerade in der vierten Klasse ja wieder mal eine Runde Wechselunterricht. Das könnte ich mir durchaus vorstellen.
      Nun ja, wir lassen uns jetzt mal überraschen 😉
      Dir alles Gute weiterhin!
      Glg, Daniela

  • Sandra Bartz
    Gepostet um 15:30h, 10 Februar

    Dankeschön, kann ich morgen gut gebrauchen!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:32h, 11 Februar

      Das freut uns 🙂

  • Eva
    Gepostet um 15:36h, 10 Februar

    Super! Unsere Kinder werden sich freuen. Das lockert den Distanzunterricht sicherlich auf. DANKE!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:32h, 11 Februar

      Das wäre natürlich schön, wenn sich die Kinder dann darüber freuen!
      Glg, Daniela

  • Ines Bülow
    Gepostet um 16:58h, 10 Februar

    WOW! Danke!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:32h, 11 Februar

      Sehr gerne 🙂

  • Sonia Russ
    Gepostet um 17:55h, 10 Februar

    Sensationelles Material! Meine Kinder werden sich sehr darüber freuen! Dankeschön!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:33h, 11 Februar

      Danke dir, aber das Lob geht natürlich an die liebe Nicole!
      Ich habe ja die Datei nur hier verlinkt.
      Glg, Daniela

  • Sonja Neitzel
    Gepostet um 18:18h, 10 Februar

    Ganz ganz wunderbar, vielen Dank! Für das Padlet ist die Datei leider zu groß (zumindest für die kostenlose Version), aber ich werde einen Weg finden den Kindern damit eine Freude zu bereiten! Toll, toll, toll!!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:34h, 11 Februar

      Hallo!
      Du kannst die Datei komprimieren oder den Link zum Post in deinem Padlet setzen. Dann können sich die Kinder die Datei hier herunterladen bzw. hier öffnen.
      Glg, Daniela

  • Anke
    Gepostet um 18:58h, 10 Februar

    So niedlich und so passend! Ganz lieben Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:34h, 11 Februar

      Wir freuen uns, wenn dir die Datei gefällt!
      Glg, Daniela

  • Carla Voigt
    Gepostet um 11:44h, 11 Februar

    Vielen lieben Dank für das tolle Material! Ich finde das Interaktive großartig. Dürfte ich euch fragen, wie man das macht? Bzw. wo ich das nachlesen könnte? Macht ihr das mit Hyperlinks? Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:06h, 11 Februar

      Hallo!
      Ich mache das in Power Point und wandle es dann in eine PDF um.
      Anleitungen gibt es ganz viele im Netz.
      Ich habe mir damals einige Tutorials bei YouTube angeschaut.
      Glg, Daniela

  • Judith
    Gepostet um 12:56h, 11 Februar

    Toll!!! Danke auch an die Gastautorin!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:06h, 11 Februar

      Danke dir!
      Glg, Daniela

  • Claudia Maletz
    Gepostet um 23:52h, 11 Februar

    Liebe Daniela!
    Wieder einmal: vielen, lieben Dank, dass Du dieses Material anbietest.
    Es kommt wirklich gerade mehr als passend, denn ein Teil meiner Klasse ruft regelrecht nach neuem Lesematerial. Ich kann beide Versionen sehr gut gebrauchen!
    Komm gesund durch die Zeit!!!!

    Liebe Grüße
    Claudia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:06h, 12 Februar

      Liebe Claudia!
      Danke für dein nettes Feedback!
      Der Dank geht aber wirklich an Nicole, die dieses Material erstellt hat.
      Ich teile es nur. Mehr habe ich nicht gemacht 😉
      Von daher wird sich Nicole auf jeden Fall über dein Lob freuen!
      Glg, Daniela