Archive

Lesehäppchen (Set 6)

Nach langer Zeit gibt es heute mal wieder neue Lesehäppchen für euch. Nachdem mich ganz viele Nachrichten mit der Bitte um neue Lesehäppchen erreicht haben, habe ich mich letzte Woche an die Arbeit gemacht und ein weiteres Set mit 6 Lesehäppchen erstellt.

Die Lesehäppchen geben wie immer einen kleinen Einblick in eine Thematik, die ihr natürlich noch vertiefen könnt. Dieses Set enthält Texte zur Tulpe, zum Schneeglöckchen, zum Koala, zu Coco Chanel, zu Maria Montessori und zu Levi Strauss. Das Gelesene kann man dann am Ende des Blattes mit Hilfe einiger Fragen und einer Lösungsrechnung wieder überprüfen.

Einige dieser Texte werde ich dann auch wieder für interaktive Lesekarten nutzen bzw. habe ich schon dafür genutzt. So kann man dann auch auswählen, ob man das analoge oder interaktive Material verwenden möchte.

Ich wünsche euch und euren Schüler*innen wieder viel Freude mit den neuen Lesehäppchen!

Hier zum Material:

Lesehäppchen (Set 6): Hier zum Material

35 Kommentare
  • Avatar
    Iri
    Gepostet um 08:43h, 28 Februar Antworten

    Oh toll, ich freue mich sehr über den Nachschub

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:59h, 28 Februar Antworten

      Das freut mich sehr 🙂

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 09:08h, 28 Februar Antworten

    Guten Morgen liebe Daniela,
    das ist bei mir schon fast zu einem Ritual geworden mich am Sonntagvormittag mit einer Tasse Tee an den Computer zu setzen und gespannt und voller Vorfreude auf die iddenreise zu gehen. Und auch heute wieder werden wir von dir hier wunderbar beschenkt. Dankeschön! Die Lesehäppchen sind toll! Von der interaktiven Lesekarte zu Coco Chanel habe ich mich dazu inspirieren lassen meine Viertklässler nächste Woche als freiwillige Kunst-Aufgabe im Homeschooling als Modedesigner für Papier-Anziehpuppen kreativ zu werden.
    Ich schicke dir liebe und sonnige Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:00h, 28 Februar Antworten

      Hallo doodle!
      Das hört sich toll an und ehrt mich sehr, dass du deinen Morgen schon mit mir beginnst 🙂
      Sonntag ist ja in der Regel mein „Blogtag“ 😉
      Danke auch für deine Idee zu Coco Chanel. Das klingt super! Werde ich mir auf jeden Fall merken!
      Dir auch einen schönen Sonntag! Genieße die Sonne!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Martin Horneck
    Gepostet um 09:29h, 28 Februar Antworten

    Wow, sehen toll aus!
    Danke!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:00h, 28 Februar Antworten

      Danke dir 🙂

  • Avatar
    Steffi
    Gepostet um 09:32h, 28 Februar Antworten

    Herzlichen Dank, Daniela!

    Ich bewundere Dich sehr! Wie schaffst Du es neben dem Wechselunterricht noch so tolles Material zu erstellen?!
    Wahnsinn! Ich bin sooo dankbar für Dein tolles Material – gerade im Distanzlernen hast Du meine Kinder mit Deinem ansprechendem Material motiviert durchzuhalten.

    Schönen Sonntag!

    Gruß Steffi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:02h, 28 Februar Antworten

      Liebe Steffi!
      Ja, ich bin ein kleines Arbeitstierchen, aber aktuell bin ich schon ein bisschen am Limit. Deshalb erstelle ich grad auch wirklich nur das, was ich selbst brauchen kann. Wünsche und große Materialpakete stelle ich jetzt erstmal zurück. Das schaffe ich momentan nicht nebenbei. So Kleinigkeiten wie die Lesehäppchen gehen aber immer.
      Dir auch einen schönen Sonntag!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Christina
    Gepostet um 09:52h, 28 Februar Antworten

    Liebe Daniela!
    Auch ich möchte mich auf diesem Weg für deine wunderschönen Materialien bedanken, die ich in der letzten Zeit oft genutzt habe.
    Über die neuen Lesehäppchen freue ich mich sehr. Sie kamen genau zum richtigen Zeitpunkt. Deine Reihe „Starke Frauen“ finde ich klasse!
    Vielen Dank, dass du deine schönen Sachen mit uns teilst und uns regelmäßig eine Freude damit bereitest!

    Einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße Christina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:03h, 28 Februar Antworten

      Liebe Christina!
      Hab ganz lieben Dank für deine netten Worte, die mich wirklich sehr freuen!
      Aus den „starken Frauen“ soll dann auch mal eine Werkstatt werden. Aktuell schaffe ich das aber nicht. Es steht aber auf meiner Liste und wenn ich wieder mehr Luft habe, dann gehe ich das auch an.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sandra
    Gepostet um 10:14h, 28 Februar Antworten

    Vielen Dank für das neue Paket! Es sind wieder tollen Themen dabei.
    Liebe Grüße und bleib gesund!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:03h, 28 Februar Antworten

      Ganz lieben Dank!
      Glg und bleib du auch gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Anja
    Gepostet um 10:47h, 28 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    das kommt ja wie gerufen! Vielen Dank für deine tollen Materialien, die du uns immer zur Verfügung stellst. Das interaktive Schneeglöckchen kommt nächste Wochen beim Lernen zuhause zum Einsatz (in BaWü sind die Kinder momentan immer eine Woche in der Schule, eine lernen sie daheim) und den Text zur Tulpe könnte ich mir dann für die Woche darauf vorstellen. Dein Material ist einfach immer so ansprechend und schön… noch mal vielen, vielen Dank dafür! 🙂
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße von Anja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:06h, 28 Februar Antworten

      Liebe Anja!
      Danke für dein nettes Feedback! Es werden so nach und nach noch mehr Texte zu Frühblühern kommen, wenn ich es schaffe. Auch als interaktive Lesekarte werde ich die Tulpe noch aufbereiten.
      Dir auch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
      Daniela

  • Avatar
    Co
    Gepostet um 11:10h, 28 Februar Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:15h, 28 Februar Antworten

      Sehr gerne!

  • Avatar
    Julia
    Gepostet um 11:35h, 28 Februar Antworten

    Danke dir! Toll, wie immer!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:46h, 28 Februar Antworten

      Freut mich, dass dir die neuen Häppchen gefallen!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 07:38h, 01 März Antworten

    Liebe Daniela,

    ich liebe deine Lesehäppchen. Das sinnentnehmende Lesen stellt für meine SuS mit FSP geistige Entwicklung eine besondere Herausforderung dar und da können wir gar nicht genug üben. Deine Lesehäppchen sind für meine fitten SuS genau richtig vom Umfang und vom Anspruch her.

    Vielen Dank, dass du mir mit deinen tollen Materialien meine Arbeit ein großes Stück erleichterst.

    Liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:12h, 02 März Antworten

      Liebe Katja!
      Danke für deinen netten Kommentar! Toll zu lesen, dass du meine Lesehäppchen auch für deine Schüler*innen nutzen kannst! Das freut mich sehr!
      Dir alles Gute und bleib gesund!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sandra
    Gepostet um 05:54h, 02 März Antworten

    Liebe Daniela,
    meine Schüler*innen lieben die Lesehäppchen! Es ist toll, dass du wieder neue erstellt hast!
    Vielen lieben Dank! Du bist wunderbar!
    Deine Sandra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:35h, 02 März Antworten

      Liebe Sandra!
      Wie schön zu hören, dass die Häppchen bei deinen Lieben gut ankommen. Das freut mich sehr!
      Aktuell kann ich sie für den Wechselunterricht auch selbst gut brauchen!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katharina
    Gepostet um 16:06h, 02 März Antworten

    Dankeschön für das tolle Material hier! Ich bin gerade Mobile Reserve und als Mittelschullehrerin in einer 3. Klasse und es ist toll, dass ich deine Materialen dafür verwenden kann. 🙂 Die Kinder lieben sie und einiges davon kann ich bestimmt auch später in einer der unteren Klassen in der MS verwenden.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:37h, 02 März Antworten

      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      O je, Mobile Reserve war ich auch schon mal zwei Jahre. Bin momentan echt froh, dass ich das hinter mir habe, auch wenn ich dabei schöne Schulen und nette Kollegen kennen lernen durfte. Trotzdem war ich froh, als ich dann wieder ein richtiges „Zuhause“ hatte 😉 Dir daher viel Kraft für diese Zeit!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Manuela
    Gepostet um 16:49h, 03 März Antworten

    Du bist die beste!! Wir haben schon so auf neue Lesehäppchen hingefiebert. Meine Schüler und ich freuen uns riesig!!!!
    Vielen, vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:28h, 03 März Antworten

      Das freut mich aber, dass die Lesehäppchen so beliebt sind bei deiner Klasse.
      Dann muss ich ja bald das nächste Set auflegen 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Kathrin
    Gepostet um 08:23h, 05 März Antworten

    Großartig, deine Materialien bereichern meinen Unterricht!

    Diesmal habe ich mir zwei Lesehäppchen ausgesucht (Coco und Levi) und lasse die Kids dazu Mindmaps erstellen und dann in Partnerarbeit vergleichen. (Hatte gerade ein Klippert E.V.A. Seminar und deine Lesehäppchen eignen sich perfekt dazu.)

    Vielen Dank, dass du deine Materialien teilst. Ich frage mich immer, wie du die so wunderschön hinbekommst. 😀

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:31h, 05 März Antworten

      Danke für dein nettes und ausführliches Feedback, das mich sehr freut!
      Schön zu hören, dass du meine Sachen gut brauchen kannst und gerne einsetzt.
      Das mit den Mindmaps finde ich eine prima Ergänzung, die ich mir gerne merke.
      Danke also für deinen Input.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Kathrin Schmidt
    Gepostet um 05:47h, 06 März Antworten

    Liebe Daniela,

    ich besuche deinen Blog wirklich regelmäßig und immer wieder wollte ich mich auch mal schriftlich bei dir bedanken. Heute tue ich es endlich, denn ich habe mich von deinen Lesehäppchen und den „starken Frauen“ inspirieren lassen. Meine Klasse 3 bestehend aus DaF-Lernerinnen lieben das Material und sind mit voller Begeisterung dabei. Sie erstellen gerade zu verschiedenen berühmten Frauen Steckbriefe und arbeiten fleißig an ihren Präsentationen. Ich danke dir sehr und schicke dir sonnige Grüße aus Vietnam!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:44h, 06 März Antworten

      Hallo!
      Wie toll, dass du mir sogar aus Vietnam schreibst!
      Ich danke dir ganz herzlich für dein nettes Feedback und freue mich, dass deine Klasse gerne mit den Lesehäppchen arbeitet und ihr das sogar noch für eine Erweiterung nutzt.
      Glg in die Sonne und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Lydia
    Gepostet um 10:18h, 06 März Antworten

    Vielen lieben Dank! Die Lesehäppchen sind wie immer toll!! Und gerade für die Schüler, die zwar super lesen, aber eben nicht so gerne, sind sie ideal. Auch mein eigener Sohn lässt sich zu Lesehäppchen mal zwischendurch überreden 🙂 weil sie einfach ansprechend, überschaubar und informativ sind.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:05h, 06 März Antworten

      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback und deine lieben Worte 🙂
      Wie schön, dass du das Ganze auch privat verwenden kannst.
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Lina
    Gepostet um 20:54h, 07 März Antworten

    Liebe Daniela, vielen lieben Dank für all deine tollen Materialien! (sie wären be uns schon gar nicht mehr wegzudenken!!!)
    Die Lesehäppchen kommen bei einigen 3ern von mi super an, sie werden sich über Nachschub freuen. Morgen sollen sie sich zum Weltfrauentag die Frauen vornehmen. Bei Maria Montessori hat sich glaube ich ein Fehler eingeschlichen: Der erste Kindergarten von Montessori hieß Casa dei Bambini, nicht die Schule.
    Liebe Grüße!
    Lina

  • Avatar
    Christine Bernardy
    Gepostet um 08:50h, 08 März Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für die tolle Arbeit, die du leistest und so großzügig mit allen teilst! Das ist wirklich bewundernswert und bei weitem nicht selbstverständlich!
    Liebe Grüße
    Christine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:30h, 08 März Antworten

      Liebe Christine!
      Ich sage DANKE für dein nettes Lob!
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

Verfasse einen Kommentar