Archive

Übungspaket „Schriftlich multiplizieren mit Zehnerzahlen“

Im Distanzunterricht beschäftigen sich meine Schüler*innen in Mathe gerade mit dem schriftlichen Multiplizieren. Das Verfahren habe ich den Kindern mit Hilfe von selbst erstellen Videos erklärt. Fragen klären wir dann immer in der Video-Sprechstunde oder per Telefon.

Da sich die Kinder das Ganze nun ja selbst beibringen müssen, gehe ich recht kleinschrittig vor. Es gab also zuerst Material zum Verfahren an sich ohne Überträge. Dann folgte das Malnehmen mit einstelligem Multiplikator und Überträgen und nun schließt sich die Multiplikation mit Zehnerzahlen an. Erst danach gehen wir den zweistelligen Multiplikator an.

Neben den Aufgaben im Buch, habe ich als Abwechslung auch immer passende und (hoffentlich) ansprechende Übungsblätter für die Kinder erstellt, die alle über Selbstkontrolle verfügen.

Zum einstelligen Multiplikator gibt es solch ein Paket ja schon auf dem Blog. Nun stelle ich euch das Paket mit verschiedenen Übungen zum schriftlichen Malnehmen mit Zehnerzahlen zur Verfügung. Ich habe die Arbeitsblätter wieder mit Tiermotiven aufgehübscht und hoffe, dass das den Kindern gefällt. In der Regel kann man sie mit solchen „Designelementen“ und Übungsformaten schon ein bisschen motivieren 😉

Ich würde mich freuen, wenn ihr das neue Materialpaket brauchen könnt. Auch zum zweistelligen Multiplikator wird dann die nächsten Tage noch etwas online gehen.

Die Übungsblätter stelle ich dieses Mal in kleinen Häppchen online und nicht als ganzes Set. So kann man die Blätter dann evtl. noch flexibler nutzen.

Hier zum Material:

AB Rechnen und Kleben „Schriftliche Multiplikation mit Zehnerzahlen“: Hier zum Material

AB-Mix „Schriftliche Multiplikation mit Zehnerzahlen“: Hier zum Material

Rechenpuzzle „Schriftliche Multiplikation mit Zehnerzahlen“: Hier zum Material

Rechenmalblatt „Schriftliche Multiplikation mit Zehnerzahlen“: Hier zum Material

Wer noch das Paket mit den Übungen zum einstelligen Multiplikator benötigt, kann es sich hier herunterladen:

Arbeitsblätter-Mix „Schriftliche Multiplikation mit einstelligem Multiplikator“: Hier zum Material

37 Kommentare
  • Sandra-Nadine Rathje
    Gepostet um 06:24h, 04 Februar Antworten

    Vielen Dank!! Das Material ist, wie immer, sehr schön übersichtlich und toll aufbereitet. Danke 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:50h, 04 Februar Antworten

      Danke für dein liebes Feedback!
      Glg, Daniela

  • Larissa Heimann
    Gepostet um 08:03h, 04 Februar Antworten

    Vielen lieben Dank für das wieder einmal tolle Material! Es kommt wie gerufen! Diese Woche haben wir die schriftliche Multiplikation mit einstelligem Faktor abgeschlossen, so das wir es direkt am Montag gebrauchen können. Besser geht’s nicht! DANKESCHÖN!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:52h, 04 Februar Antworten

      Das freut mich aber, dass du es auch gleich so gut brauchen kannst und es dir die Arbeit ein bisschen erleichtert. So soll es ja auch sein 😉
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Cornelia
    Gepostet um 08:51h, 04 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    wie immer kommt dein Material genau zum richtigen Zeitpunkt! Auch meine Viertis lernen gerade eifrig an der schriftlichen Multiplikation. Vielen lieben Dank für die tollen Sachen!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:53h, 04 Februar Antworten

      Hab Dank für dein nettes Feedback!
      Toll, dass du das Paket gleich einsetzen kannst.
      Dann hoffe ich, dass deine Kinder gerne damit arbeiten.
      Glg, Daniela

  • Petra k
    Gepostet um 08:55h, 04 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    danke für das Material. Meine Kollegin und ich haben dieses Thema ins erste Halbjahr vorgezogen, auch aus Gründen einer evtl. Schulschließung. Kommt aber zum Üben genau richtig. LG Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:54h, 04 Februar Antworten

      Liebe Petra!
      Toll, dass du das Material zum Üben brauchen kannst!
      Ich hoffe, deine Kinder arbeiten dann gerne damit!
      Glg, Daniela

  • Lena
    Gepostet um 09:37h, 04 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    normalerweise bin ich eigentlich niemand, der etwas kommentiert. Aber nun hast du schon wieder GENAU das online gestellt, was ich gerade brauche. Auch deine Selbstlernhefte für HSU kamen wie gerufen. Aus diesem Grund möchte ich einfach mal danke sagen. Ich bin ein ganz großer Fan von dir und deinem Blog und bewundere, wie du das alles hier neben der Schule noch schaffst.
    Ich wünsch dir gutes Durchhaltevermögen in der kommenden Zeit!
    Liebe Grüße
    Lena

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:56h, 04 Februar Antworten

      Liebe Lena!
      Hab ganz lieben Dank für deine netten Worte, die mich sehr freuen! Schön, dass du kommentiert hast!
      Ich freue mich immer, wenn ihr mir rückmeldet, dass ihr meine Sachen gut brauchen könnt und sie euch bei der Vorbereitung helfen.
      Wenn dann auch die Kinder gerne mit meinen Sachen arbeiten, ist das wirklich motivierend für mich.
      Dir auch alles Gute für die nächste Zeit! Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
      Glg, Daniela

      • Lena Freudenberger
        Gepostet um 22:25h, 17 Februar Antworten

        Liebe Daniela,
        gut zu wissen, dass du dich so sehr über Kommentare freust. Dann kommentiere ich jetzt öfter 😉
        Meine Kinder haben prima zuhause damit gearbeitet. Auch über dein neues Material zum Multiplizieren mit Zweistelligen Zahlen freue ich mich sehr. Tausend Dank!
        Ich wünsche dir einen guten Start in den Wechselunterricht!
        Liebe Grüße aus Nürnberg
        Lena

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 10:09h, 18 Februar Antworten

          Liebe Lena!
          Ich freue mich immer über Kommentare 😉
          Oft ist es nämlich so, dass man an einem Tag 20.000 Downloads und mehr hat und dann kaum jemand kommentiert. Das ist schon manchmal frustrierend, aber ich weiß natürlich auch, dass nicht jeder immer die Zeit hat, einen Kommentar zu schreiben. Von daher freue ich mich über jeden, der sich Zeit nimmt.
          Dir auch einen guten Start nächste Woche!
          Glg, Daniela

  • Carolin Schulz
    Gepostet um 09:41h, 04 Februar Antworten

    Das kommt genau passend – vielen Dank dafür! Bei uns läuft es genau so ab, und man kann gefühlt nicht Übungsblätter genug haben!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:57h, 04 Februar Antworten

      Toll, dass du es genau so machst und du das Material dann auch gleich brauchen kannst! Das freut mich sehr!
      Glg und hab eine gute Woche noch,
      Daniela

  • Anna Amann
    Gepostet um 10:25h, 04 Februar Antworten

    DANKE DANKE DANKE!
    Einfach wunderbar!!
    Danke für deine unheimlichen tollen Helferlein und Materialien – DANKE für deine Zeit und Mühe!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:50h, 04 Februar Antworten

      Wie schön, dass du dich so über das Material freust!
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Kristine Schmitz
    Gepostet um 12:51h, 04 Februar Antworten

    Liebe Daniela,

    dein Material ist wieder wunderschön geworden und es passt gerade perfekt.
    Vielen lieben Dank.
    GLG

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:28h, 04 Februar Antworten

      Ich danke dir für dein superliebes Feedback und freue mich, dass dir das neue Mathematerial so gut gefällt!
      Glg, Daniela

  • Susi Strolch
    Gepostet um 14:43h, 06 Februar Antworten

    Toll, genau das steht bei uns gerade an. Vielen Dank,.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:57h, 06 Februar Antworten

      Das freut mich, dass es so gut passt!
      Glg, Daniela

  • Bir
    Gepostet um 10:14h, 08 Februar Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:32h, 08 Februar Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Wibke
    Gepostet um 15:32h, 09 Februar Antworten

    Vielen Dank für dein tolles Material!! 🙂
    Meine SchülerInnen und ich haben schon die Übungen mit einstelligem Multiplikator geliebt. Jetzt warten wir gespannt auf die Übungen mit zweistelligem Multiplikator!

    Liebe Grüße und bleib gesund!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:12h, 09 Februar Antworten

      Danke für deine nette Rückmeldung!
      Toll, dass deine Kinder so gerne mit den ABs gearbeitet haben. Das ist immer das schönste Lob, wenn das Ganze auch bei den Kindern gut ankommt.
      Ja, die Blätter zum zweistelligen Multiplikator sind eigentlich fertig. Ich muss aber noch Korrektur rechnen bzw. lesen und dann gehen sie wahrscheinlich Ende der Woche online.
      Glg und bleib du auch gesund,
      Daniela

  • Andreaa
    Gepostet um 10:31h, 11 Februar Antworten

    Liebe Daniela!
    Ich freue mich wieder riesig über das schöne Material! Es ist wunderbar für die Kinder! Vielen lieben Dank dafür!
    Liebe Grüße und bleib gesund!
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:05h, 11 Februar Antworten

      Liebe Andrea!
      Wie schön, dass dir das Material gefällt. Die Tage kommt dann noch ein „Nachfolgepaket“.
      Glg, Daniela

  • Anne
    Gepostet um 10:54h, 11 Februar Antworten

    Oh juhu! Das kann ich genau brauchen! So ein trockenes Thema und nun schöne Übungen – vielen lieben Dank! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:05h, 11 Februar Antworten

      Wie schön, dass es dir gefällt!
      Glg, Daniela

  • Sana
    Gepostet um 15:01h, 11 Februar Antworten

    Warum gibt es keine Lösung ?

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:07h, 11 Februar Antworten

      Das hier ist ein LEHRERBLOG.
      Jede Lehrkraft sollte in der Lage sein, Lösungen anzufertigen, indem man die Aufgaben rasch selbst durchrechnet.

  • Jeannette
    Gepostet um 09:13h, 15 Februar Antworten

    Danke liebe Daniela für das tolle Material.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:12h, 15 Februar Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Tanja
    Gepostet um 08:16h, 16 Februar Antworten

    Vielen Dank für das wie immer liebevoll gestaltete Material. Und es passt zeitlich gerade perfekt!
    Liebe Grüße Tanja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:28h, 16 Februar Antworten

      Liebe Tanja!
      Toll, dass es bei dir gerade gut passt und du das Material auch brauchen kannst.
      Glg, Daniela

  • Silvia
    Gepostet um 16:44h, 25 Februar Antworten

    Vielen Dank für deine tollen Materialien. Ich bin immer wieder begeistert!

  • Ariane Tabery
    Gepostet um 19:32h, 13 April Antworten

    Ich bin heute erst auf deine tollen Materialien gestoßen. Vielen vielen Dank für die liebevolle Arbeit. Damit lässt sich der Distanzunterricht viel schöner für die Kinder gestalten!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:10h, 14 April Antworten

      Ganz lieben Dank für dein Feedback!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar