Archive

Übungspaket „Schriftliches Multiplizieren mit mehrstelligem Multiplikator“

Nachdem meine Klasse nun fleißig das schriftliche Multiplizieren mit Zehnerzahlen geübt hat, ging es in der letzten Woche um das schriftliche Multiplizieren mit mehrstelligem Multiplikator. Dafür habe ich wieder einige Übungsblätter (Rechenpuzzle, AB-Mix, Rechenmalblatt …) erstellt, die alle über Selbstkontrolle verfügen. Dieses Mal habe ich alles mit Pandas aufgehübscht. Die Blätter sind als kleine Abwechslung zur Arbeit im Buch gedacht und ich hoffe, sie motivieren die Kinder.

In Bayern wurden uns ja die Faschingsferien gestrichen und so haben die Kinder nun auch nächste Woche Distanzunterricht. Wir werden zwar einen etwas abgespeckten Arbeitsplan/Wochenplan anbieten, aber ein bisschen geübt weden sollte doch noch. Dafür werde ich gleich das ein oder andere Blatt aus diesem Paket nutzen.

Wer Interesse am Übungspaket hat, findet unten wieder den passenden Link. Damit ihr die Arbeitsblätter vielfältiger verwenden könnt, habe ich wieder Einzeldateien gemacht und kein komplettes Paket. Ich wünsche euch viel Freude mit dem neuen Übungspaket!

Hier zu den Materialien:

AB Rechnen und Kleben „Schriftliche Multiplikation mit mehrstelligem Multiplikator“: Hier zum Material

AB-Mix „Schriftliche Multiplikation mit mehrstelligem Multiplikator“: Hier zum Material

Rechenpuzzle „Schriftliche Multiplikation mit mehrstelligem Multiplikator“: Hier zum Material

Rechenmalblatt „Schriftliche Multiplikation mit mehrstelligem Multiplikator“: Hier zum Material

22 Kommentare
  • Avatar
    Birgti Daxhammer
    Gepostet um 07:53h, 14 Februar Antworten

    Guten Morgen liebe Daniela,

    ich danke dir von Herzen für die vielen liebevoll und abwechslungsreich gestalteten Mathe-AB für alle Rechenverfahren, die ich schon von dir heruntergeladen habe und von meinen Schülern motiviert und erfolgreich verwendet wurden. Wir üben im Distanzunterricht gerade erst mit einstelligen Zahlen zu multiplizieren, aber die nächsten Schritte stehen ja an.
    Beim Suchen nach Lernvideos für den Distanzunterricht bin ich darauf gestoßen, dass der zweite Faktor bei einer Multiplikation „Multiplikand“ heißt, das war für mich ehrlixch gesagt auch neu, habe es bisher auch als Multiplikator bezeichnet.
    Multiplikator mal Multiplikand = Produkt
    Das nur nebenbei, spielt in der GS nicht grundlegend eine Rolle.

    Als treue Besucherin deines Blogs sage ich gaaaaanz lieben Dank, dass du so uneigennützig wundervolles Material veröffentlichst. Daumen hoch! Ich bin immer wieder begeistert.

    Schönen Sonntag und eine gelingende „Faschings-Distanzunterrichtswoche“.

    (Ich unterrichte an der Grenze zu Baden-Württemberg. Hier besuchen ältere Geschwister weiterführende Schulen im Nachbarbundesland und haben reguläre Ferien. Das macht die Situation in den Familien nicht einfacher.)

    Birgit

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:52h, 14 Februar Antworten

      Hallo Birgit!
      Das ist mir echt neu, denn laut Definition ist der Multiplikator doch die Zahl, mit der eine vorgegebene Zahl multipliziert wird. Das war für mich immer die Zahl nach dem Rechenzeichen. Na ja, man lernt wohl nie aus. Ich habe jetzt einfach „mehrstelliger Multiplikator“ draus gemacht. Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
      Dir eine gute Woche und jetzt erstmal einen schönen Sonntag!
      Glg, Daniela
      P.S.: Das mit dem Ferienproblem in den Familien kann ich verstehen. Ich bin trotzdem der Meinung, dass eine Woche Ferien vor dem Start in den Wechselunterricht ab 22.2. gut getan hätte. Ich bin echt kein Ferienfanatiker, aber dieses Mal hätte ich ein paar freie Tage auch gut brauchen können, vor allem, da ich auch Weihnachten so gut wie keinen freien Tag hatte wegen Vorbereitungen für den Distanzunterricht.

      • Avatar
        Katharina Koller
        Gepostet um 12:01h, 15 Februar Antworten

        Hallöchen, wenn wir die Dinger einfach als Faktoren bezeichnen, muss das Gehirn nicht ganz so viele Knoten machen. Müsste das nicht auch gehen?

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 18:16h, 15 Februar Antworten

          Ja klar 😉

  • Avatar
    Susi Strolch
    Gepostet um 07:57h, 14 Februar Antworten

    Toll, danke. Mit deinem Paket zu den Zehnerzahlen fangen wir am 22.2.21,, wenn hier der Unterricht wieder startet, an. Als nächstes kommt dann dieses tolle Material zum Einsatz! Wie immer einen herzlichen Dank für deine tolle Seite.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:53h, 14 Februar Antworten

      Wie schön, dass du das Material brauchen kannst, wenn es bei euch wieder losgeht.
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 10:14h, 14 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das umfangreiche Materialpaket. Ja, bei der Multiplikation sind die Fachbegriffe etwas verwirrend. Auf bettermarks.com heißt es: „Faktoren sind die Zahlen, die oder mit denen multipliziert wird. Das Ergebnis einer Multiplikation heißt auch das Produkt der Faktoren. … Der Faktor, der multipliziert wird, heißt manchmal auch Multiplikand, der Faktor, mit dem multipliziert wird, Multiplikator.“ Da bei 5y ja y der zu multiplizierende Faktor ist, wäre der zweite Faktor der Multiplikand. y wird mit 5 multipliziert, also ist das der Multiplikator.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die tollen Materialien. Sie sind wieder so ansprechend und motivierend gestaltet. Damit werden die Kinder sicherlich wieder gerne üben, wenn das Thema ansteht. Die Begrifflichkeiten werde ich ihnen eh ersparen, Ich finde, für die Grundschule reicht 1. Faktor x 2. Faktor.
    LG, Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:15h, 14 Februar Antworten

      Hallo Willy!
      Danke für den Input. Bei mir müssen die Kinder nur die Fachbegriffe Multiplikation und multiplizieren wissen. Dass die beiden Zahlen Faktoren heißen, erwähne ich zwar, aber ich erwarte nicht, dass sie das unbedingt wissen. Da ich nun „mehrstelliger Multiplikator“ bei den Blättern eingefügt habe, sollte man auf der sicheren Seite sein.
      Glg und einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Avatar
    Christine Wagner
    Gepostet um 11:40h, 14 Februar Antworten

    Vielen Dank für dein tolles Material, ich verwende es immer gerne und meinen Schülern macht es Freude daran zu arbeiten.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:16h, 14 Februar Antworten

      Wenn es den Kindern gefällt, dann freut mich das auf jeden Fall sehr!
      Hab Dank für deinen Kommentar und dein Feedback.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Petra K
    Gepostet um 15:46h, 14 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    danke für das tolle Material.
    Das kann ich sehr gut als Wiederholung gebrauchen.
    Darf ich dich einmal fragen, ob du für die Herstellung des Puzzles ein spezielles Programm benutzt?
    Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:08h, 14 Februar Antworten

      Hallo Petra!
      Die Puzzles mache ich mit Paint. Das ist eine Anwendung aus dem Office-Paket.
      Wenn man sich da ein bisschen reingearbeitet hat, geht das mit den Puzzles recht flott.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Una
    Gepostet um 17:11h, 14 Februar Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen Dank für das tolle Material!
    Ganz liebe Grüße von Una

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:12h, 14 Februar Antworten

      Liebe Una,
      danke dir! Ich freue mich, wenn es gefällt.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    DoSchroe
    Gepostet um 09:28h, 15 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    ich könnt‘ dich knuddeln! Wollte mich grad ans Arbeitsblatt-Basteln zum Multiplizieren mit zweistelligen Zahlen machen und hab zum Glück vorher bei dir vorbei geschaut. So großartig!! Du ersparst mir wieder mal eine Menge Arbeit und verschaffst den Minis im 4. Schuljahr großartiges und motivierendes und trainingsintensives Material.
    Danke, merci, thanks, obrigada, gracias, dank u wel und so weiter und alle besten Wünsche! Doro

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:15h, 15 Februar Antworten

      Hab ganz lieben Dank für deinen superlieben Kommentar, der mich wirklich sehr freut!
      Schön, wenn du meine Sachen brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Simone
    Gepostet um 16:35h, 15 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für dein geniales Material, nicht nur zur schriftlichen Multiplikation, sondern auch zu allen anderen Themen! Ich schätze deine Materialien sehr, weil sie immer fundiert sind, alles fachlich richtig ist und noch dazu so ansprechend gestaltet ist, dass ich es immer gern für meine Klasse hernehme. Du hast meine volle Bewunderung, dass du sogar noch im Distanzunterricht „nebenbei“ diese Materialien zur Verfügung stellen kannst. Tausend Dank!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:18h, 15 Februar Antworten

      Ganz lieben Dank für deine lieben Worte!
      Für mich ist es immer schön, wenn ihr mir rückmeldet, dass ihr meine Sachen gut verwenden könnt und sie bei den Kindern gut ankommen.
      Das motiviert immer zum Weitermachen!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    K. Kruse
    Gepostet um 08:08h, 19 Februar Antworten

    Vielen lieben Dank, dass du immer weiter so tolle Materialien teilst :-)!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:28h, 19 Februar Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich immer, wenn ihr meine Sachen gut brauchen könnt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Nicole Ruß
    Gepostet um 08:55h, 24 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    an dieser Stelle wollte ich mich einmal bei dir aus ganzem Herzen bedanken!
    Ich finde dein Material (Mathe, Englisch, Deutsch, Musik… 🙂 einfach genial – mein erster Blick, wenn ich ein Thema neu einführen möchte ist deine Webseite und ich freue mich immer tierisch, wenn etwas von dir dazu zu finden ist! Normalerweise bin ich leider eher über- perfektionistisch und mache vieles selbst, da mir selten Material anderer richtig gut gefällt. Aber bei dir – das ist der Wahnsinn! Du bist hundertprozentig spitzenmäßig mit deinen Sachen!!!!
    Vielen vielen Dank, dass du uns das Alles zur Verfügung stellst- du nimmst mir damit einen Riesenhaufen Arbeit ab!! Meine Kids arbeiten so gerne mit deinem Material!
    DANKE, DANKE, DANKE!!!
    GlG
    Nicole

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:37h, 24 Februar Antworten

      Liebe Nicole!
      Über deine sehr lieben und wertschätzenden Worte habe ich mich sehr gefreut!
      Wie schön, dass du meine Sachen gerne magst und so gerne hier auf dem Blog vorbeischaust. Das ehrt mich sehr!
      Glg und hab noch eine gute Woche,
      Daniela

Verfasse einen Kommentar