Archive

Den Satzgliedern auf der Spur (Trainingsheft/Selbstlernheft)

Für den Wechsel- bzw. Distanzunterricht habe ich für meine vierte Klasse wieder ein neues Trainingsheft zusammengestellt, das man bei Bedarf auch als eine Art Selbstlernheft verwenden kann.

Mit Hilfe des Heftchen werden die Satzglieder unter die Lupe genommen. Besprochen werden Satzglieder und ihre Umstellmöglichkeiten, Sätze verlängern und kürzen, Subjekt und Prädikat, Zeit- und Ortsangabe und Dativ- und Akkusativobjekt.

Neben kurzen Erklärungen gibt es zu jedem Schwerpunkt auch immer passende Übungen. Zum Wiederholen habe ich dann auch ab und an eine Seite mit “vermsichten Übungen” eingefügt.

Die Seiten sind nicht nummeriert und so könnt ihr auch Seiten weglassen oder einzelne Seiten als normale ABs nutzen.

Ich würde mich freuen, wenn euch das neue Trainingsheft gefällt und ihr es evtl. für eure Klassen brauchen könnt.

Hier zum Material:

Trainingsheft/Selbstlernheft “Den Satzgliedern auf der Spur”: Hier zum Material

86 Kommentare
  • Willy
    Gepostet um 08:37h, 07 März Antworten

    Liebe Daniela,
    ich bin wieder mal begeistert! Diese ganzen Arbeitsblätter zu den Satzgliedern sind echt toll geworden. Vor allem hast du ja auch wirklich damit Bereiche abgedeckt, die in keinem Lehrwerk gescheit aufbereitet werden, aber dennoch wichtig zu wissen sind, z.B. das Dativ- und Akkusativobjekt, aber ganz besonders auch die Prädikatsklammer. Dabei ist es so wichtig, dass nicht nur das Hilfsverb als Prädikat identifiziert wird. Da kann ich bestimmt einiges ergänzend demnächst gut verwenden.
    LG; Willy

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:56h, 07 März Antworten

      Hallo Willy!
      Hab Dank für deine lieben Worte und dein Lob!
      Ja, unser Lehrwerk deckt das zwar ab, aber die Übungen dazu sind irgendwie eigenartig bzw. reichen nichts aus. Von daher mag ich es immer, wenn ich etwas als Ergänzung in der Hinterhand habe. So können die Kinder dann an den Tagen, die sie daheim mit Lernen verbingen, noch mehr üben.
      Glg, Daniela

  • Martina
    Gepostet um 08:41h, 07 März Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen DANK für dein wundervolles Material ! Ich freue mich schon sehr es einzusetzen! Hab einen superschönen, sonnigen Sonntag!
    Liebe Grüße ☀
    Martina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:56h, 07 März Antworten

      Liebe Martina!
      Ich danke dir!
      Glg, Daniela

  • Meike
    Gepostet um 09:14h, 07 März Antworten

    Liebe Daniela,
    wir kommen aus dem Distanzunterricht, in dem ich die Satzglieder Subjekt und Prädikat eingeführt habe. Nun kommt dein Heft genau richtig, um zu sehen, was die Kinder verstanden haben und um weiter zu arbeiten. Denn dein Material ist unschlagbar schön: die durchdachten Aufgaben und die optische Gestaltung. Danke, danke, danke, dass du dein Material so bereitwillig mit uns teilst!

    Liebe Grüße,
    Meike

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:57h, 07 März Antworten

      Liebe Meike!
      Ganz lieben Dank für dein supernettes Feedback! Ich freue mich, dass du das Ganze gleich so gut brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Anke
    Gepostet um 09:22h, 07 März Antworten

    Vielen, vielen Dank für das tolle Material

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:57h, 07 März Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Carina
    Gepostet um 09:44h, 07 März Antworten

    Vielen Dank für dieses umfangreiche Material. Das hilft mir, meinen Schülern und den Eltern. Diese wünschen sich auch immer noch eine Erklärung oder auch die Rechenwege.
    Besonders aufpassen muss ich bestimmt bei der Satzumstellung: Mama bepflanzt das Blumenbeet. 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:53h, 07 März Antworten

      Es muss ja auch was dabei sein, wo man nachdenken muss 😉
      Wenn du magst, kannst du gerne einen Stern davor setzen. Das mache ich oft, wenn die Kinder dann bei etwas aufpassen müssen.
      Glg, Daniela

  • Lan Anh
    Gepostet um 09:44h, 07 März Antworten

    Vielen Dank für deine Mühe. Ein wirklich tolles und durchdachtes Trainingsheft!
    LG

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:57h, 07 März Antworten

      Ganz lieben Dank!!!

  • Tanja Greul
    Gepostet um 10:00h, 07 März Antworten

    Danke für dein tolles Material!!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:57h, 07 März Antworten

      Danke dir für deine nette Rückmeldung!

  • Juliana
    Gepostet um 10:05h, 07 März Antworten

    Vielen Dank für dein tolles Material!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:57h, 07 März Antworten

      Sehr gerne und ich freue mich, dass du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Ingrid
    Gepostet um 10:13h, 07 März Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das tolle Material. Wir behandeln in Klasse 3 gerade Subjekt und Prädikat und so kann ich viele Seiten davon wunderbar einsetzen. Super, dass wir die Seiten unabhängig voneinander nutzen und zusammenstallen können.
    Nochmals ein riesiges Dankeschön und liebe Grüße!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:58h, 07 März Antworten

      Ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar!
      Wie schön, dass du Teile des Materials verwenden kannst!
      Wir wiederholen nochmal das Gelernte aus Klasse 3 und dann gehts mit den Satzergänzungen weiter!
      Die vier Fälle haben wir schon hinter uns gebracht 😉
      Glg, Daniela

  • Christine
    Gepostet um 10:18h, 07 März Antworten

    Dein Material ist mal wieder richtig toll geworden! Vielen Dank fürs Teilen!
    Christine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:59h, 07 März Antworten

      Danke dir, liebe Christine!

  • Corinna
    Gepostet um 10:51h, 07 März Antworten

    Das ist ja toll! Vielen lieben Dank dafür, das passt bei gerade sowas von… wie Deckel auf Topf!!!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:59h, 07 März Antworten

      Das freut mich aber, dass es bei dir gerade so gut passt! Dann war das ja ein perfektes Timing 😉
      Glg, Daniela

  • Daniela Mü
    Gepostet um 11:01h, 07 März Antworten

    Gutem Morgen,
    ich hatte bei Insta schon gesehen, dass du das Heft in Arbeit hast und gehofft, du stellst es am Wochenende ein, So ist mein neuer Wochenplan doch direkt gefüllt mit passenden ABs. Vielen Dank.
    Schönen Sonntag noch.
    Gruß Danni

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:08h, 07 März Antworten

      Hallo Danni!
      Toll, dass du es gleich brauchen kannst!
      Wenn ich etwas in der Vorschau zeige, dann ist es übrigens meist so, dass ich es zum Wochenende fertig habe 😉
      Glg und dir auch einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Tanja Stark
    Gepostet um 11:04h, 07 März Antworten

    Vielen Dank für dieses Heft. Und es kommt wie immer genau zum richtigen Zeitpunkt!
    LG Tanja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:08h, 07 März Antworten

      Liebe Tanja!
      Wie schön, dass du das Heft gleich so gut brauchen kannst!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Patrick
    Gepostet um 11:10h, 07 März Antworten

    Vielen vielen Dank! Das Heft kommt wie gerufen!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:17h, 07 März Antworten

      Das freut mich sehr 🙂

  • Bärbel Frey
    Gepostet um 11:19h, 07 März Antworten

    Vielen lieben Dank für all die tollen Materialien, die mir den Distanzunterricht erleichtern!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:18h, 07 März Antworten

      Schön zu hören, dass du das Ganze gut brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Susanne Bonus
    Gepostet um 11:20h, 07 März Antworten

    Vielen lieben Dank! Nächste Woche schon geht’s los mit den Satzgliedern! Genialer Zeitpunkt. 🙂
    LG Susanne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:18h, 07 März Antworten

      Liebe Susanne!
      Wie schön zu lesen, dass es bei dir gerade so gut passt und du das Ganze brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Bente
    Gepostet um 11:24h, 07 März Antworten

    Wow, vielen Dank!! Noch brauchen wir es nicht, aber ganz bald werde ich sehr froh über dein durchdachtes, so schön gestaltetes Material sein! Meine Schüler freuen sich immer sehr über die übersichtlichen Gehefte!
    Lieben Gruß, Bente

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:19h, 07 März Antworten

      Hallo Bente!
      Ganz lieben Dank für dein Feedback! Dann freue ich mich, wenn du später an mich denkst und das Material verwenden kannst!
      Glg, Daniela

  • Andrea Nitsch
    Gepostet um 11:47h, 07 März Antworten

    Liebe Daniela,
    ich liebe deine Materialien und finde, sie treffen die Themen immer auf den Punkt!
    Vielen Dank für dieses tolle Heft! Ich werde es mir sofort im 4-Klass-Ordner abspeichern und bin mir 100%ig sicher, dass es zum Einsatz kommt!

    Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

    Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:19h, 07 März Antworten

      Liebe Andrea!
      Hab ganz herzlichen Dank für dein supernettes Feedback!
      Glg, Daniela

  • Sabine Weller
    Gepostet um 11:53h, 07 März Antworten

    Liebe Daniela,

    das passt wunderbar zum Wechselunterricht.
    Vielen lieben Dank für das tolle Heft.

    Liebe Grüße Sabine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:20h, 07 März Antworten

      Liebe Sabine!
      Schön zu lesen, dass du das Satzgliederheft auch gerade brauchen kannst! Bei mir kommt es morgen schon zum Einsatz!
      Glg, Daniela

  • Sonja
    Gepostet um 11:54h, 07 März Antworten

    Liebe Daniela,
    ich bin wie immer von deinen Materialien so begeistert! Tausend Dank fürs Teilen!!!!
    Liebe Grüße
    Sonja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:20h, 07 März Antworten

      Liebe Sonja!
      Ich freue mich sehr über dein nettes Feedback und dass dir mein Heftchen gefällt!
      Glg, Daniela

  • Sarah
    Gepostet um 11:58h, 07 März Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für das tolle Material. Ich werde es in wenigen Wochen gut in meinem dritten Schuljahr gebrauchen können.

    Allerdings denke ich, dass auf der ersten Seite nach dem Deckblatt (die mit den Erklärungen) ein kleiner Fehler drinsteckt. Du schreibst, dass in jedem Satz ein Nomen vorhanden sein musst. Vielleicht könnte man das in “Nomen oder Pronomen” ändern? Kurz danach schreibst du ja auch, dass das Subjekt ein Nomen oder Pronomen ist.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!

    LG Sarah

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:17h, 07 März Antworten

      Hallo Sarah!
      Ja, das kann ich nachher noch ändern.
      Glg, Daniela

  • Lea
    Gepostet um 12:23h, 07 März Antworten

    Liebe Daniela,

    herzlichen Dank für das tolle Material.

    Mir ist auf der zweiten Seite gerade aufgefallen, dass sich dort im Bereich “Wie bestimme ich Satzglieder?” im zweiten Satz ein ganz kleiner Fehler eingeschlichen hat – es fehlen zwei Buchstaben (…. eines SatzES….).

    Ich freue mich schon, das Material nach meiner Elternzeit einzusetzen. 🙂

    Herzliche Grüße

    Lea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:33h, 07 März Antworten

      Hallo Lea!
      Danke für deinen Hinweis! Ist verbessert 😉
      Glg, Daniela

  • Lena
    Gepostet um 13:30h, 07 März Antworten

    Liebe Daniela,
    ich möchte einfach mal DANKE sagen für deine unheimlich tollen und liebevoll gestalteten. Materialien.
    Ich bin auch Lehrerin in Bayern und leider seit Weihnachten im Distanzunterricht. Deine Materialien unterstützen mich hierbei unheimlich.
    Auch die Selbstlernhefte zu Bayern, Deutschland und den Kontinenten waren der Wahnsinn.
    Witzigerweise kommen deine Materialien immer genau zum richtigen Zeitpunkt.

    Einfach ein fettes DANKE

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:17h, 07 März Antworten

      Ich sage DANKE, dass du dir Zeit genommen hast für deine nette Rückmeldung!
      Wie schön, dass du meine Sachen gut brauchen kannst und sie immer zum richigen Zeitpunkt kommen. Dann ist mein Timing ja perfekt und wir arbeiten fast parallel 😉
      Dir alles Gute für die nächste Zeit bis Ostern! Hoffentlich hat der Wahnsinn bald mal ein Ende, wenigstens ein absehbares.
      Glg, Daniela

  • Claudia
    Gepostet um 15:24h, 07 März Antworten

    Liebe Daniela,
    Auch von mir recht herzlichen Dank für die sehr übersichtlich gestalteten AB! Vermutlich sind es zu viele, aber das macht ja nichts.
    Liebe Grüße
    Claudia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:17h, 07 März Antworten

      Liebe Claudia!
      Danke dir! Du kannst ja auswählen, was du brauchen kannst. Ich habe deshalb extra nichts nummeriert.
      Glg, Daniela

  • Katrin Behrendt
    Gepostet um 16:38h, 07 März Antworten

    Vielen lieben Dank für dieses tolle Material!!!!
    Liebe Grüße
    Katrin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:17h, 07 März Antworten

      Sehr gerne, liebe Katrin!

  • Dani
    Gepostet um 21:25h, 07 März Antworten

    Großartig, wie immer… vielen lieben Dank, liebe Daniela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:48h, 08 März Antworten

      Danke dir 🙂

  • Susi
    Gepostet um 12:31h, 08 März Antworten

    Das ist ja toll, habe ich direkt für den Wechselunterricht ausgedruckt. Dankeschön.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:31h, 08 März Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, dass du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Anne Lenz
    Gepostet um 12:40h, 08 März Antworten

    Vielen Dank für dieses wunderbare Material.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:31h, 08 März Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, dass du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Katharina
    Gepostet um 19:41h, 08 März Antworten

    Vielen Dank für dieses tolle Material! Kommt gerade sehr gelegen für die 3. Klasse, in der ich gerade bin. Und das tolle: dieses Selbstlernheft kann ich auch nach der mobilen Zeit in den unteren Klassen der MS wieder verwenden. 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:57h, 09 März Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Wie schön, dass dir das neue Trainingsheft so gut gefällt und du es sogar in der MS einsetzen kannst.
      Ich wünsche dir alles Gute für deine mobile Zeit!
      Glg, Daniela

  • G.
    Gepostet um 18:32h, 09 März Antworten

    Liebe Daniela,
    großartig!!! Jedes Mal, wenn ich das Thema “Satzglieder” unterrichtet habe, habe ich nach Material gesucht.
    Dieses Heft ist super, vielen, vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:53h, 10 März Antworten

      Ich freue mich sehr, dass du nun fündig geworden bist und dir das Heft gefällt.
      Glg und eine gute Woche für dich,
      Daniela

  • Patricia @eat.teach.sleep.ph
    Gepostet um 22:31h, 09 März Antworten

    Vielen Dank für dieses wunderbare Heft!
    Du leistet einfach nur unfassbar tolle Arbeit!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:54h, 10 März Antworten

      Ich danke dir von Herzen für deine wertschätzenden Worte und freue mich, dass dir meine Sachen so gut gefallen!
      Glg und eine schöne Restwoche für dich,
      Daniela

  • Silvia
    Gepostet um 05:46h, 10 März Antworten

    Ich bin mal wieder restlos begeistert!
    Das ist genau das, was ich für meinen Unterricht jetzt brauche.
    Herzlichen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:30h, 10 März Antworten

      Toll zu hören, dass du es gleich brauchen kannst!
      Dann war es ja ein perfektes Timing mit dem Heftchen 😉
      Glg, Daniela

  • doodle
    Gepostet um 08:11h, 10 März Antworten

    Liebe Daniela,
    einfach nur toll! Vielen lieben Dank! Das Satzglieder-Selbstlernheft passt thematisch außerdem gerade perfekt bei meinen Viertklässlern.
    Alles Liebe
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:09h, 10 März Antworten

      Hallo doodle!
      Danke für dein nettes Feedback! Wie immer freue ich mich über deinen lieben Kommentar und natürlich auch darüber, dass du das Material brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Anna
    Gepostet um 18:56h, 10 März Antworten

    … passt gerade wie maßgeschneidert für meine Klasse! Und deine Gestaltung ist neben dem wunderschönen Layout immer so klar verständlich – vielen vielen Dank!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:50h, 11 März Antworten

      Das freut mich, dass es gerade so gut passt bei dir!
      Danke auch für dein Lob bezüglich der Gestaltung.
      Es ist immer schön zu hören, dass ihr meine Sachen so gerne mögt.
      Glg, Daniela

  • Victoria
    Gepostet um 17:15h, 12 März Antworten

    Vielen herzlichen Dank für das wirklich gut aufbereitete und sehr ästhetische Material. Meine Kinder nutzen es gerade zum Üben.
    Ein kleiner Widerspruch hat sich bei den Ortsangaben eingeschlichen: “In fünf Tagen kommt Oma mit dem Nachtzug aus Paris” enthält bereits zwei Ortsangaben. In Aufgabe zwei gibt es in dem Satz: “Fabian betritt um 7,55 Uhr sein Klassenzimmer.” keine Ortsangabe. “Sein Klassenzimmer” ist meiner Meinung nach ein Objekt. 😉

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:59h, 13 März Antworten

      Hallo!
      Die Nummer zwei habe ich angepasst, aber bei der Aufgabe 1 kann ich keinen Fehler entdecken.
      LG, Daniela

  • frau_goldisch
    Gepostet um 08:16h, 14 März Antworten

    Vielen Dank für dein tolles Material ♥

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:58h, 14 März Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Bernadette Grünerbl
    Gepostet um 12:55h, 14 März Antworten

    Liebe Daniela!!!
    Dein Blog ist eine wahre Schatztruhe für mich- deine Materialien sind genial.
    Tausend Dank dafür, dass auch mir diese kostbaren “Schätze” zur Verfügung stehen.
    Herzliche Grüße
    Bernadette

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:00h, 14 März Antworten

      Ganz lieben Dank für deine lobenden Worte, die mich sehr freuen!
      Glg zurück,
      Daniela

  • Mareike Sack
    Gepostet um 22:42h, 16 März Antworten

    Vielen Dank, Satzglieder sind so ein ungeliebtes “Kind” von mir. Da kommt dein schönes Material wie gerufen.
    Du rettest mich mal wieder aus den Untiefen der deutschen Grammatik 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Mareike

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:00h, 17 März Antworten

      Liebe Mareike!
      Ich mache Grammatikunterricht eigentlich ganz gerne 😉
      Bei mir ist eher der Aufsatz das “ungeliebte Kind”.
      Ich freue mich aber, dass du mein Material brauchen kannst.
      Glg, Daniela

  • Christine Weis
    Gepostet um 17:02h, 19 März Antworten

    Hallo Daniela,
    vielen Dank für dein tolles Material.
    Auf der Seite zur Ortsangabe habe ich einen Fehler gefunden.
    Fabian betritt jeden Tag um 7.55 Uhr sein Klassenzimmer.
    Sein Klassenzimmer ist hier ein Akkusativobjekt.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Christine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:08h, 19 März Antworten

      Hallo Christine,
      danke für deinen Hinweis, aber das habe ich doch schon seit längerem ausgebessert. Die aktuelle Version müsste eigentlich online sein.
      Lg, Daniela

  • Jule Ostrop
    Gepostet um 11:41h, 22 März Antworten

    Das Ganze ist großartig, vielen vielen Dank!
    Jule

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:00h, 22 März Antworten

      Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!

  • Claudia H.
    Gepostet um 09:43h, 09 April Antworten

    Ein ganz tolles Material! Ich werde es nun auch für unsere Vierer nutzen. Vielen lieben Dank für deinen unermüdlichen Einsatz und das Teilen deines Materials. Das ist so wertvoll.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:19h, 09 April Antworten

      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback und dein Lob! Ich freue mich sehr darüber!
      Glg, Daniela

  • Johannes Schieder
    Gepostet um 17:13h, 24 April Antworten

    Ein wohltuendes Arbeitsmittel! Klar, knapp, übersichtlich, sich wiederholende Struktur.
    Verzicht auf abstrakte, verwirrende, ablenkende, unverständiche Fachbegriffe.
    Im Vordergrund steht das Tun! Manche Fachbegriffe kommen einfach vor, das Beispiel soll wirken.
    „Neben“effekt: Lese und Schreibkompetenz erhöhen ( verlängern, umstellen, verkürzen, würfeln, Sätze bilden ) steht unübersehbar als Motiv dabei und nicht formale Grammatikpaukerei.
    Sich sprachlich genau, knapp oder ausführlich ausdrücken. Von überschaubaren Beispielen lernen
    mit Erfolgserlebnissen. Da bringst Du die Kinder und uns Lehrpersonen gut auf die Spur! Liebe Grüße und vielen Dank! Johannes

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:03h, 25 April Antworten

      Hallo Johannes!
      Danke für dir für dein ausführliches Feedback!
      Glg, Daniela

  • Susanne Müller
    Gepostet um 17:05h, 29 April Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank auch für dieses Heftchen!! Insbesondere die Erklärungen auf der 1. Seite und die übersichtlichen Seiten mit allen möglichen Fragen zur Orts- und Zeitangabe sowie die Übungsmix-Seiten! Super!
    (Inzwischen habe ich auch auf der letzten Seite gelesen, dass ich die Seiten/Heftchen von dir verschicken darf. 🙂 Vielen Dank dafür!)

    Liebe Grüße
    Susanne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:00h, 30 April Antworten

      Liebe Susanne!
      Danke für dein liebes Feedback, das mich sehr freut!
      Ja genau, es gelten aktuell die gelockerten Nutzungsbedingungen, die man auch auf dem Blog unter diesem Stichwort so findet.
      Du darfst also aktuell alles teilen.
      Liebe Grüße und bleib gesund,
      Daniela

Verfasse einen Kommentar