Archive

Die Maus wird 50 (interaktive Lesekarte & Lesehäppchen)

Heute feiert „Die Sendung mit der Maus“ ihren 50. Geburtstag und ich möchte das gerne morgen in der Schule ein bisschen aufgreifen. Passend dazu habe ich eine interaktive Lesekarte mit Quiz erstellt, die die Kinder wieder an einem Endgerät ihrer Wahl bearbeiten können. Wer lieber analog arbeiten möchte, findet bei den Downloads aber auch ein passendes Lesehäppchen zum „Mausgeburtstag“.

Ich würde mich freuen, wenn ihr das Material brauchen könnt und wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Hier zum Material:

Die Maus wird 50 (interaktive Lesekarte mit Quiz): Hier zum Material

Die Maus wird 50 (Lesehäppchen): Hier zum Material

Hinweis: Den Tippfehler habe ich behoben und die Materialien neu verlinkt. Danke für den Hinweis!

24 Kommentare
  • Avatar
    Nadine
    Gepostet um 17:40h, 07 März Antworten

    Vielen lieben Dank! Deine Materialien sind so toll! Außerdem gibt’s regelmäßig Nachschub!
    Ein supergroßes Lob an Dich! Danke.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:07h, 07 März Antworten

      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Lob 🙂
      Glg und einen schönen Sonntag noch,
      Daniela

  • Avatar
    Sandra
    Gepostet um 19:17h, 07 März Antworten

    Liebe Daniela, vielen lieben Dank für das Lesehäppchen mit der Maus !! 1000 Dank für deine tollen Materialien.
    Einen schönen Sonntag noch und einen guten Start in die Woche.
    LG Sandra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:47h, 08 März Antworten

      Sehr gerne, liebe Sandra!
      Glg und einen guten Start in die Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Sonja Strunz
    Gepostet um 21:14h, 07 März Antworten

    Aktueller geht es nicht! Fantastisch!! Herzlichen Dank dafür!!
    LG Sonja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:47h, 08 März Antworten

      Ich freue mich, dass dir das Material gefällt, liebe Sonja!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Anja
    Gepostet um 21:16h, 07 März Antworten

    Oh, wie wunderbar! Ich habe mein Padlet für diese Woche unter das Motto „Mausgeburtstag“ gestellt. Da passt das Quiz wunderbar in die freiwilligen Zusatzaufgaben. Vielen Dank!

    Liebe Grüße und eine gute Woche

    Anja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:48h, 08 März Antworten

      Liebe Anja!
      Dann freue ich mich, dass du das Material so gut brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Claudia Meiser
    Gepostet um 23:11h, 07 März Antworten

    Vielen vielen DANK!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:48h, 08 März Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Avatar
    Henrike van der Wolde
    Gepostet um 12:20h, 08 März Antworten

    Hallo,
    du bist einfach der Wahnsinn! Ganz lieben Dank für deine tollen Materialien. Sie sind so unglaublich toll gestaltet und wunderbar einsetzbar! Meine Kinder bearbeiten sie immer mit Freude! Von Herzen DANKE!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:30h, 08 März Antworten

      Hallo!
      Ach, das freut mich aber zu hören 🙂
      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback! Es ist immer schön zu hören, dass eure Klassen so gerne mit meinen Sachen arbeiten.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Waltraud Saischek
    Gepostet um 12:11h, 09 März Antworten

    Gerne würden wir das Material anschauen, können Sie uns sagen, wieso das auf unserem Computer nicht möglich ist?

    GLG Waltraud

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:09h, 09 März Antworten

      Hallo!
      Ich teste jede interaktive Datei auf meinem Laptop, meinem PC, meinem Smartphone und meinem Tablet, bevor sie online gehen. Bei mir klappt es wunderbar. Woran es bei Ihnen genau liegt, kann ich also nicht sagen. Bitte die Datei stest speichern und nicht aus dem Browser öffnen. Außerdem einen guten PDF-Reader nutzen. Mehr kann ich dazu nicht empfehlen.
      LG, Daniela

      • Avatar
        Maria Zens
        Gepostet um 08:58h, 10 März Antworten

        Das ist ja mega! Danke für die tolle Idee! Leider klappt es bei mir aber auch nicht. Ich habe die PDF gespeichert, kann sie dann auch öffnen aber es ist dann ein Pdf Dokument mit 7 Seiten, das ich runterscrollen aber nicht durchklicken kann. Hast du eine Idee was ich falsch mache?

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 14:31h, 10 März Antworten

          Ich kann dazu nichts sagen und auch keinen technischen Support leisten. Bei mir klappt es problemlos an ALLEN meinen Geräten und auch in der Schule habe ich es heute ausprobiert. Auch das läuft es wunderbar.
          Glg, Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 08:48h, 10 März Antworten

    Liebe Daniela,
    die Maus habe ich schon als Kind angeschaut. Sie war neben Löwenzahn/Pusteblume eine der ganz wenigen Sendungen, die meine Geschwister und ich sehen durften. Die Sachgeschichten finde ich toll und sie kommen auch bei den meisten Kindern meiner Klasse sehr gut an. Den 50. Geburtstag habe ich gar nicht mitgekriegt. Bei uns in BaWü kommen ab nächsten Montag wieder alle Grundschüler*innen in die Schule, und das, obwohl wir bei uns in der Stadt eine Inzidenz von über 200 und in einer Nachbarstadt sogar von 390 haben. Das macht mir Angst, denn Abstand-Halten ist im vollen Klassenzimmer natürlich nicht möglich und das Maskentragen dürfen wir den Kindern nur empfehlen, aber nicht verpflichtend einführen. Daher fand ich es gerade besonders schön hier auf dem Blog an den Geburtstag der Maus und damit auch an die Lach-und Sachgeschichten erinnert zu werden. Das hat mir trotz der Sorgen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. DANKE!
    Sei lieb gegrüßt und bleib gesund
    doodle

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:15h, 10 März Antworten

      Hallo doodle!
      Ich kenne die Maus auch aus meiner Kindheit, auch wenn wir damals nicht viel fernsehen durften 😉
      Diese Regelung da bei euch in BaWü ist ja echt bedenklich. Klar, ist Präsenzunterricht sinnvoll und mehr als wichtig. Da brauchen wir nicht reden, aber unter diesen Bedingungen geht das irgendwie so gar nicht. Gesundheitsschutz und Fürsorge geht anders. Das mit den Masken funktioniert bei uns in Bayern tatsächlich schon länger recht gut. Die Kinder machen das super und meckern höchst selten. Sie wissen, dass die Masken wichtig sind und akzeptieren sie. Ich glaube, den größten Kopf machen sich da echt die Erwachsenen. Na ja, ich hoffe das Beste für euch und dass ihr trotz allem gesund bleibt bei euch an der Schule!
      Liebe Grüße und pass auf dich auf,
      Daniela

  • Avatar
    Melanie Böhnstedt
    Gepostet um 09:27h, 14 März Antworten

    Vielen lieben Dank für deine wunderbaren Materialien. Meine Schüler*innen arbeiten so gerne damit.
    Sie sind alle mit so viel Herzblut erstellt. Vielen DANK!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:16h, 14 März Antworten

      Ganz lieben Dank!
      Wenn deine Schüler*innen gerne damit arbeiten, ist das immer das schönste Lob!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Elisabeth Dresbach
    Gepostet um 13:20h, 17 März Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für deine Lesekarte! Sie ist super und ich habe sie diese Woche gleich eingesetzt – so wie auch bereits einige der anderen Lesekarten von dir! Ganz herzlichen Dank!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:13h, 17 März Antworten

      Ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung!
      Dann freue ich mich, dass du meine Lesekarten gerne magst und einsetzt.
      Glg, Daniela
      P.S. Am Wochenende folgt dann noch eine österliche Lesekarte 😉

  • Avatar
    nisa
    Gepostet um 17:23h, 21 April Antworten

    das ist richtig toll

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:38h, 23 April Antworten

      Danke dir 🙂

Verfasse einen Kommentar