Archive

Mini-Arbeitsheft “Sachaufgaben lösen (Multiplikation und Co.)”

Nachdem wir die schriftliche Multiplikation nun auch mit Kommazahlen durchgenommen haben, folgen nun als Abschluss der Einheit noch einige Sachaufgaben.

Das Lösen von Sachaufgaben ist ja immer wieder “spannend” und so gibt es bei mir regelmäßig kleine Übungsheftchen dazu, die die Kinder auch selbständig bearbeiten können. Natürlich besprechen wir die Vorgehensweise auch im Unterricht, thematisieren Lösungsstrategien und lösen gemeinsam Beispielaufgaben.

Das neue Mini-Arbeitsheft enthält 13 Sachaufgaben, die alle unterschiedlich schwer sind. Bei allen Aufgaben kommt neben anderen Rechenoperationen vor allem die schriftliche Multiplikation vor. Die Aufgaben sind nicht nummeriert und so könnt ihr wieder entscheiden, was ihr verwenden wollt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr das neuen Mathematerial brauchen könnt.

Die drei Figuren auf dem Foto sind übrigens Professor Mathematikus, Tim Turborechner und Susi Superschlau, die die Kinder schon aus den Erklärvideos während des Distanzunterrichts kennen. Die drei gehen mathematischen Fragen auf den Grund und erklären neue Inhalte. Momentan binde ich sie auch gerne im Präsenzunterricht mit ein.

Hier zum Material:

Mini-Arbeitsheft “Sachaufgaben “Multiplikation und Co.”: Hier zum Material

49 Kommentare
  • Susi Strolxh
    Gepostet um 07:43h, 14 März Antworten

    Toll, danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:52h, 14 März Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Julia
    Gepostet um 08:04h, 14 März Antworten

    Ich freue mich sehr, dass unsere Klassen sich im Gleichschritt bewegen. 😀
    Vielen Dank für deine tolle Arbeit!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:57h, 14 März Antworten

      Danke für deinen Kommentar!
      Dann sind wir ja quasi “Parallelkollegen” 😉
      Glg, Daniela

  • Maria
    Gepostet um 08:37h, 14 März Antworten

    Super Danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:58h, 14 März Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Corinna
    Gepostet um 08:49h, 14 März Antworten

    Liebe Daniela,

    ich bin – wie immer – von deiner klaren Struktur begeistert. Keine Überfrachtung durch irgendwelche Schnörkel, die der Deko dienen, sondern klar abgegrenzte Bereiche und Bilder, die das Lernen unterstützen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Aufgabentexte an sich sehr hübsch geschrieben sind. Ich danke dir von Herzen dafür, dass du mit uns dein tolles Material teilst.
    Inzwischen weiß ich ja, dass du zur Erstellung Word nutzt. Das nutze ich auch sehr viel, allerdings kann ich nicht so gut wie du damit umgehen bzw. weiß ich nicht, wie man bestimmte Bereiche gestaltet. Daher wollte ich fragen, ob du mir eventuell mal eine “Probeseite” schicken könntest, damit ich sehen kann, welche Felder du genutzt hast? Wenn das nicht geht, ist das kein Problem. Ich wollte es nur nicht unversucht lassen. 😉
    Viele liebe Grüße
    Corinna

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:04h, 14 März Antworten

      Liebe Corinna!
      Ich danke dir von Herzen für dein superliebe Feedback!
      Ja, ich nutze Word und ab und an auch Power Point.
      Ich arbeite immer mit Grafikfeldern und Textfeldern, damit kann man das alles bewerkstelligen.
      Blankos gebe ich eigentlich keine weiter, denn damit habe ich leider sehr schelchte Erfahrungen gemacht.
      Tut mir leid, dass ich dir da nicht entgegen kommen kann.

      Liebe Grüße,
      Daniela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:15h, 14 März Antworten

      Du kannst mir aber gerne mal eine Mail schreiben. Dann können wir uns auf diesem Weg vielleicht austauschen und ich kann ein bisschen helfen!

  • doodle
    Gepostet um 08:57h, 14 März Antworten

    Liebe Daniela,
    das sieht toll aus! Danke! Ich unterrichte selbst nicht Mathematik, aber ich gebe meiner Kollegin auf jeden fall den Tipp sich dieses schöne Heft mal anzuschauen.
    Liebe Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:09h, 14 März Antworten

      Liebe doodle!
      Danke dir! Dann freue ich mich, wenn deine Kollegin evtl. Verwendung für das Material hat!
      Glg, Daniela

  • Marion Hanrieder
    Gepostet um 10:27h, 14 März Antworten

    Heute mal an dieser Stelle und nicht auf Insta: Ich bin dir wirklich so dankbar: Meine Vierer fressen mir die Extra-ABs wie „Haare vom Kopf“: Ob deine tollen Mathe-ABs oder die Lesehäppchen. 5 pro Fach ZUSÄTZLICH zu Hausaufgaben und Schulübungen sind grade mal genug für eine Woche. Jetzt bin ich fast durch durch dein Material und muss ihnen ab morgen etwas anderes vorhalten. Bin gespannt, ob sie das andere Layout schlucken. Denn mäkelig sind sie nämlich auch noch! ;D Somit wieder einmal: Danke für unsere sonntägliche Lieferung, du Weihnachtsfrau! 😉

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:11h, 14 März Antworten

      Ich danke dir für deinen Kommentar hier, meine Liebe!
      Wie schön, dass du meine Sachen stets so gut nutzen kannst und deine Kinder sie gerne mögen! Das ist immer die schönste Rückmeldung!
      Meine sind übrigens auch sehr auf meine Sachen gepolt und gar nicht erfreut, wenn ich ihnen mal etwas anderes präsentiere, aber damit müssen sie leben 😉
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Julia
    Gepostet um 10:49h, 14 März Antworten

    Danke! ich liebe Dein Material und freue mich immer riesig, wenn es etwas neues gibt. WOllte ich Dir einfach mal sagen 🙂 DANKE

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:11h, 14 März Antworten

      Ich danke dir für deine liebe Rückmeldung!
      Glg, Daniela

  • Lena
    Gepostet um 11:08h, 14 März Antworten

    Liebe Daniela,
    wieder mal kommt dein Material wie gerufen. Es nimmt mir gerade so viel Arbeit ab. Sonst wär ich mal wieder den ganzen Sonntag gesessen und hätte selbst Sachaufgaben zum Thema erstellt. In diesem Sinne vielen vielen Dank dafür! Schön, dass du dein Material mit uns teilst!
    Liebe Grüße Lena

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:12h, 14 März Antworten

      Liebe Lena!
      Schön, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte. So soll es ja auch sein 😉
      Dann hoffe ich, du hast dir einen schönen Sonntag gemacht!
      Glg, Daniela

      • Lena
        Gepostet um 17:35h, 14 März Antworten

        Liebe Daniela,
        Ich habe mir einen schönen Sonntag gemacht – mit zumindest etwas weniger Arbeit 😉
        Liebe Grüße und auch dir einen entspannten Abend
        Lena

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 17:48h, 14 März Antworten

          Das hört sich gut an!
          Glg, Daniela

  • Katharina
    Gepostet um 12:05h, 14 März Antworten

    Liebe Daniela,

    die Sachaufgaben passen perfekt für meinen Unterricht in den nächsten Tagen.
    Ganz herzlichen Dank für deine tolle Arbeit!

    Ich schaue immer wieder gerne bei deinem Blog vorbei und bin immer wieder gespannt, was mich neues dort erwartet! 😀

    Viele liebe Grüße
    Katharina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:13h, 14 März Antworten

      Liebe Katharina!
      Wie schön zu hören, dass es gerade so gut passt bei dir! Das ist wirklich toll, dass wir dann anscheinend “parallel” sind 🙂
      Ich freue mich auch, dass du gerne bei mir vorbeischaust!
      Glg, Daniela

  • Petra K
    Gepostet um 12:31h, 14 März Antworten

    VIelen lieben Dank!
    Einen schönen Sonntag!
    LG
    Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:14h, 14 März Antworten

      Liebe Petra!
      Sehr gerne!
      Dir auch einen schönen Sonntag und eine gute Woche,
      Daniela

  • Stephanie
    Gepostet um 14:41h, 14 März Antworten

    Vielen Dank! Wie immer, wunderschön!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:14h, 14 März Antworten

      Danke dir!
      Glg, Daniela

  • Tanja
    Gepostet um 19:08h, 14 März Antworten

    Ein fettes Dankeschön! Denn ne tolles Heft kann ich wunderbar zum Üben von ungeliebten Sachaufgaben einsetzen. Vielen lieben Dank

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 19:19h, 14 März Antworten

      Wie schön zu lesen, dass du das Material gut brauchen kannst.
      Dir einen guten Start in die neue Woche! Glg, Daniela

  • N
    Gepostet um 19:14h, 14 März Antworten

    Danke mal wieder für dein tolles Material! Und vor allem, dass es uns einfach kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
    Ich bin sehr dankbar dafür!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 19:20h, 14 März Antworten

      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback! Wenn ihr meine Materialien gut brauchen könnt, freut mich das immer sehr!
      Glg, Daniela

  • Gabi Maringer
    Gepostet um 12:46h, 15 März Antworten

    Viele lieben Dank für das tolle Material

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:16h, 15 März Antworten

      Sehr gerne! Ich freue mich immer, wenn ihr meine Sachen gut brauchen könnt!
      Glg, Daniela

  • Una
    Gepostet um 13:56h, 15 März Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen lieben Dank für das tolle Heft!
    Kommt nächste Woche gleich zum Einsatz :-)!
    Liebe Grüße, Una

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:17h, 15 März Antworten

      Liebe Una!
      Das freut mich aber, dass du das Heftchen gleich einsetzen kannst!
      Glg zurück
      Daniela

  • Viktoria
    Gepostet um 23:30h, 15 März Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für das tolle Material. Das passt bei meiner Klasse gerade super und wird direkt eingesetzt.
    Liebe Grüße, Viktoria

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:07h, 16 März Antworten

      Liebe Viktoria!
      Danke für deinen Kommentar!
      Ich freue mich, dass du das Heftchen gerade gut für deine Klasse brauchen kannst.
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Barbara Kemmerer
    Gepostet um 20:01h, 16 März Antworten

    Liebe Daniela,

    dein Material kommt wie gerufen und rettet mich davor, wieder bis in die Nacht zu sitzen und mir etwas aus den Fingern saugen zu müssen.
    Schriftliche Multiplikation und Kommazahlen, genau das wollen wir gerade üben, um für eine der letzten Probearbeiten vor dem Übertritt gerüstet zu sein!
    Herzlichen Dank für deine Großzügigkeit, das immer durchdachte und direkt einsetzbare Material und die Rettung vor mancher nächtlichen Überstunde!
    Barbara

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:58h, 17 März Antworten

      Liebe Barbara!
      Hab Dank für dein superliebes Feedback! Wie schön, dass du das Heft gerade so gut brauchen kannst! Das freut mich wirklich sehr!
      Glg und eine gute Woche noch,
      Daniela

  • Katja P.
    Gepostet um 09:51h, 18 März Antworten

    Liebe Daniela,

    ich danke dir von Herzen für das tolle Material. Ich bin im Ausdenken der Situationen nicht so gut und freue mich umso mehr, dass du dieses Material mit uns teilst.

    liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:07h, 18 März Antworten

      Liebe Katja!
      Ich freue mich sehr, dass du das Material gut brauchen kannst und dir meine Sachaufgaben gut gefallen!
      Nach Ostern folgt dann noch ein Heftchen zur Division im gleich Stil.
      Glg, Daniela

  • Christine
    Gepostet um 20:25h, 08 April Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:20h, 09 April Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Angela Bormacher
    Gepostet um 16:00h, 11 April Antworten

    Ganz lieben Dank für dieses wirklich schöne Material. Da werden sich die Kinder freuen.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:15h, 11 April Antworten

      Danke für deinen netten Kommentar! Lg, Daniela

  • Cornelia
    Gepostet um 11:29h, 18 April Antworten

    Liebe Daniela,
    wie immer kommt dein Material genau zum richtigen Zeitpunkt! Auch ich schließe neue Rechenmethoden immer mit dazu passenden Sachaufgaben ab. Unser Buch gibt dazu so gut wie gar nichts her. Umso mehr freue ich mich über das Heftchen. Es kommt gleich Ende der Woche zum Einsatz! Freue mich schon auf das Material zu den Körpern… das ist tatsächlich auch mein nächstes Mathe-Thema. Danke dir vielmals!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:59h, 18 April Antworten

      Hab ganz lieben Dank für dein nette Feedback!
      Das Heftchen zum Quader habe ich fast fertig.
      Ich muss nur noch eine Aufgabenseite einfügen und dann Korrektur lesen.
      Spätestens nächstes Wochenende kann ich es online stellen.
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Hilke Hornbostel
    Gepostet um 19:32h, 27 April Antworten

    Herzlichen Dank, liebe Daniela!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:55h, 28 April Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Beate
    Gepostet um 11:09h, 09 Mai Antworten

    Liebe Daniela, ich bin Mama einer Drittklässlerin und muss jetzt mal eine doofe Frage stellen: dieses Heftchen ist doch für die 4. Klasse konzipiert, oder? Unsere Mathelehrerin hat den Kindern das für den Distanzunterricht ausgedruckt und leider ist meine Tochter damit komplett überfordert und weiß überhaupt nicht, wie die Aufgaben gerechnet werden.
    Über eine kurze Rückinfo wäre ich dankbar. Lg, Beate

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:29h, 09 Mai Antworten

      Hallo Beate!
      Ja, das ist für eine vierte Klasse gedacht, da man hier ja schon schriftlich Malnehmen muss. Das Verfahren wird bei uns in Bayern in Klasse 4 eingeführt und geübt.
      Für die dritte Klasse ist das sicher zu schwer, da man ja dann alle Aufgaben zerlegen muss und ganz viele Rechenschritte braucht.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar