Archive

Woher kommt eigentlich der Osterhase? (interaktive Lesekarte mit Quiz & interaktives AB)

Bald ist Ostern und das bedeutet auch, dass der Osterhase wieder mehr ins Blickfeld rückt. Doch woher kommt eigentlich der Brauch des Osterhasen? Diese Frage habe ich dieses Mal zusammen mit Herrn Lehrer (Link zum Blog s. unten) geklärt. Aus unserer Zusammenarbeit entstand wieder ein Material, das wir gerne mit euch teilen wollen.

So gibt es heute ein analoges und ein digitales Material zum Brauch des Osterhasen. Die Arbeit haben wir uns dieses Mal ein bisschen aufgeteilt. Bei Herrn Lehrer gibt es die analoge Version in Form eines Leseblattes mit einem passenden Rätselblatt und bei mir findet ihr die digitale Version des Materials.

Meine digitale Version beinhaltet eine Lesekarte mit einem Quiz in Form einer interaktiven PDF-Datei, die ihr wieder direkt so an eure Schüler*innen weitergeben könnt. Als Ergänzung zur Lesekarte gibt es aber dieses Mal auch noch ein interaktives Arbeitsblatt dazu. Auch diese PDF-Datei könnt ihr direkt so an eure Kinder weitergeben. Diese speichern die Datei und öffnen sie an ihrem Endgerät am besten mit dem Acrobat Reader. Im Anschluss lassen sich die interaktiven Textfelder beschreiben und die Ankreuzfragen auswählen. Am Ende wird das AB von den Kindern gespeichert und kann dann ausgedruckt oder an die Lehrkraft zurückgeschickt werden.

Herr Lehrer und ich würden uns sehr freuen, wenn euch das Kooperationsmaterial gefällt und ihr es brauchen könnt! Den Blog von Herrn Lehrer habe ich euch unten verlinkt. Dort findet ihr dann auch das analoge Material zum Osterhasen und viele weitere tolle Materialien!

Hier zum Material:

Interaktive Lesekarte mit Quiz “Woher kommt eigentlich der Osterhase?”: Hier zum Material

Interaktives Arbeitsblatt “Woher kommt eigentlich der Osterhase?”: Hier zum Material

Blog von Herrn Lehrer: Hier zum Material

33 Kommentare
  • Susi Strolch
    Gepostet um 08:52h, 21 März Antworten

    Wie immer toll!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:28h, 21 März Antworten

      Danke dir 🙂

  • doodle
    Gepostet um 08:54h, 21 März Antworten

    Guten Morgen liebe Daniela,
    ein ganz herzliches Dankeschön für die interaktive PDF und das Arbeitsblatt! Vom “Bilby-Osterhasen” hatte ich noch nie etwas gehört. Wieder etwas gelernt, danke! Ich freue mich darauf den Schüler*innen das Material übernächste Woche zur Verfügung zu stellen. Jetzt schaue ich gleich mal bei Herr Lehrer vorbei.
    Herzlichste Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:29h, 21 März Antworten

      Hallo doodle!
      Wie schön, dass du gleich wieder am Morgen hier vrobeischaust!
      Ja, den Easter Bilby fand ich auch super. Ich hatte von dem auch noch nie was gehört, aber das ist ja das Schöne an Recherchen, dass man selbst auch immer noch was dazu lernen kann 😉
      Glg und hab eine gute Woche,
      Daniela

  • dasverfuchsteklassenzimmer
    Gepostet um 09:00h, 21 März Antworten

    Vielen, vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:30h, 21 März Antworten

      Seh gerne 🙂

  • G.
    Gepostet um 10:00h, 21 März Antworten

    Toll, toll, toll! Vielen Dank!
    Welch Freude am Sonntagmorgen…

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:30h, 21 März Antworten

      Danke für dein superliebes Feedback!
      Glg und einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Dani
    Gepostet um 10:18h, 21 März Antworten

    So toll!! Vielen lieben Dank

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:30h, 21 März Antworten

      Danke dir für deine nette Rückmeldung!
      Glg, Daniela

  • Andrea Hintzen
    Gepostet um 10:34h, 21 März Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für dieses schöne Material!
    Liebe Grüße
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:30h, 21 März Antworten

      Liebe Andrea!
      Hab Dank für deinen netten Kommentar!
      Glg, Daniela

  • Xandi
    Gepostet um 10:37h, 21 März Antworten

    Guten Morgen!
    Vielen lieben Dank! Das Material ist wieder so toll und liebevoll! Das kommt jetzt noch auf den Wochenplan!
    Liebe Grüße
    Alexandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:31h, 21 März Antworten

      Hallo Alexandra!
      Danke für dein Feedback! Dann hoffe ich, dass es deinen Kindern auch gefällt!
      Glg, Daniela

  • Ulwi
    Gepostet um 11:51h, 21 März Antworten

    Einfach toll, wie immer!
    Und immer zur rechten Zeit… Danke für so tolle Hilfe!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:15h, 21 März Antworten

      Ich sage DANKE für deinen netten Kommentar!
      Ich freue mich, wenn du das Material brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Claudia
    Gepostet um 12:36h, 21 März Antworten

    Habt vielen lieben Dank ihr beiden!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:33h, 21 März Antworten

      Sehr gerne! Wie schön, dass es dir gut gefällt!
      Glg und einen schönen Sonntag, Daniela

  • Steffie
    Gepostet um 17:15h, 21 März Antworten

    Und wieder ein Herzliches Dankeschön liebe Daniela!
    Es ist immer das I-Tüpfelchen für die Woche und ich freue mich selbst so auf das Material! Mindestens genauso wie die Schülerinnen und Schüler 🙂
    Liebe Grüße
    Steffie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:24h, 21 März Antworten

      Liebe Steffie!
      Ach, das ist ja lieb, was du da schreibst! Das freut mich wirklich sehr! Hab ganz lieben Dank für deine netten Worte!
      Glg, Dnaiela

  • Petra K
    Gepostet um 19:02h, 21 März Antworten

    Liebe Daniela,
    tolles Material wie immer. Vielen Dank.
    Hast du für das interaktive Arbeitsblatt ein besonderes Programm verwendet?
    Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:02h, 22 März Antworten

      Hallo Petra!
      Danke für deine netten Worte. Ja, es gibt im Netz kostenlose Programme mit denen man das machen kann. Allerdings muss man sich ein bisschen damit beschäftigen, aber dann klappt es ganz gut. Glg, Daniela

  • Katharina
    Gepostet um 19:10h, 21 März Antworten

    Vielen lieben Dank

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:02h, 22 März Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Nina Vatter
    Gepostet um 21:53h, 21 März Antworten

    Vielen Dank leibe Daniela! Das kommt jetzt genau richtig. Meine Kids lieben die interaktiven Lesekarten. Und ich auch!

    Liebe Grüße
    Nina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:03h, 22 März Antworten

      Liebe Nina!
      Danke für deine netten Worte! Wie schön, dass deine Kinder und auch du die Lesekarten so gerne mögen. Ich mag sie auch sehr gerne und das Erstellen macht mir nach wie vor große Freude!
      Glg, Daniela

  • Una
    Gepostet um 10:41h, 24 März Antworten

    Liebe Daniela!

    Vielen Dank für das wundervolle Material. Meine Kinder waren von dem interaktiven Arbeitsblatt ganz begeistert! 🙂
    Könntest du mir verraten, mit welchen Programm du es erstellt hast? Vielen Dank!

    Ganz liebe Grüße und frohe Ostern!
    Una

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:16h, 24 März Antworten

      Liebe Una!
      Danke für deinen netten Kommentar! Toll, dass das AB so gut ankam, das freut mich sehr! Wichtig ist auch immer, dass die Handhabung klappt. Von daher freue ich mich sehr über dein Feedback! Ich habe ein kostenfreies Programm genutzt, das Sejda (unbezahlte Werbung) heißt. Es ist gut zu bedienen und wenn man sich etwas damit beschäftigt, läuft das eigentlich recht gut damit.
      Glg und dir auch schöne Ostern,
      Daniela

      • Una
        Gepostet um 14:41h, 24 März Antworten

        Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!

        Liebe Grüße! Una

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 16:04h, 24 März Antworten

          Sehr gerne, liebe Una!

  • Silke
    Gepostet um 10:11h, 02 April Antworten

    Hallo
    und einfach nur Danke!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:37h, 02 April Antworten

      Danke dir 🙂
      Ich freue mich, wenn du meine Sachen brauchen kannst.
      Glg, Daniela

  • Silke
    Gepostet um 01:11h, 07 September Antworten

    Hallo,
    durch die Fastenzeit bis Ostern blieben damals viele Eier liegen, die dann mit dem Ende des Fastens (Ostern) gegessen werden mussten.
    Da wir heute unsere Eier nicht mehr selber sammeln und auch nicht jeder Christ fastet, erinnert uns der Osterhase an die Tradition des Eier Essens ☺️

    Liebe Grüße

Verfasse einen Kommentar