Archive

Dem Quader auf der Spur (Trainingsheft)

Nachdem ich die letzten beiden Tage aus gesundheitlichen Gründen eine kleine „Kreativpause“ einlegen musste, folgt nun heute das bereits angekündigte Trainingsheft zum Quader.

Das Trainingsheft ist so aufgebaut, dass die Kinder auch im Distanzunterricht damit arbeiten können. Neben Erklärseiten gibt es auch Seiten mit Übungen und Aufgaben zum Bauen und Ausprobieren. Natürlich könnt ihr das Trainingsheft auch im normalen Präsenzunterricht verwenden oder einzelne Blätter als Arbeitsblätter nutzen. Die Kippbewegungen am Quader habe ich jetzt mal vorerst außen vor gelassen. Das bespreche ich mit den Kindern direkt im Unterricht und füge dann evtl. noch eine Seite im Trainingsheft hinzu.

Ich selbst beginne morgen mit meiner Klasse mit dem Thema „Quader“, nachdem wir die Tage vorher auch nochmals die geometrischen Körper wiederholt haben. Da wir uns als „Abschkussklasse“ ja im Präsenzunterricht befinden, werde ich die Aufgaben des Trainingshefts vor allem im Unterricht verwenden.

Falls ihr das Trainingsheft ebenfalls brauchen könnt, findet ihr unten wieder den passenden Downloadlink.

Hier zum Material:

Dem Quader auf der Spur (Trainingsheft): Hier zum Material

24 Kommentare
  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 09:14h, 25 April Antworten

    Guten Morgen liebe Daniela,

    das Heft sieht toll aus und ich finde es prima, dass du die Handlungsorientierung (bauen etc.) so toll einbaust. Selbst unterrichte ich kein Mathe, aber den Tipp, dass es bei dir das Heft gibt, gebe ich meinen Kolleginnen auf jeden Fall weiter.
    Herzlichen Dank für deine tolle Arbeit! Du bereicherst meinen Präsenz- und Distanzunterricht mit deinem wunderbaren Material, regst meine eigene Fantasie an und gibst mir immer wieder neue Motivation. DANKESCHÖN!

    Sonnige Sonntags-Frühlingsgrüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:57h, 25 April Antworten

      Guten Morgen, doodle!
      Schön, dass du deinen Tag wieder mit mir beginnst 😉
      Ich freue mich sehr, dass dir das neue Heft gefällt und du es weitergeben kannst.
      Danke auch für deine lieben Worte und dein Lob! Ich freue mich immer so über deine lieben Worte!!!
      Liebe Grüße zurück und genieß den Sonnen-Sonntag,
      Daniela

  • Avatar
    Carja
    Gepostet um 09:38h, 25 April Antworten

    Hallo, v
    ielen Dank für das tolle Material!
    Die Kinder und ich lieben deine Trainingshefte und nutzen sie wirklich viel in letzter Zeit.

    Bleib gesund!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:59h, 25 April Antworten

      Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      Bleib du auch gesund!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Tanja
    Gepostet um 10:22h, 25 April Antworten

    Liebe Daniela, ich bin ein Riesenfan von dir. lichen Dank für das tolle, großartige, wunderbare, interessante, durchdachte und soooo hilfreiche Material, dass du uns einfach so zur Verfügung stellst. Das ist der Wahnsinn und bereichert mein Lehrerleben ungemein!
    Vielen, vielen Dank! Hab weiterhin soviel Freude an deinem Beruf und den Kindern. Bleib gesund. Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:00h, 25 April Antworten

      Ganz lieben Dank für deine lieben Worte und dein nettes Lob!
      So nette Kommentare freuen mich immer sehr und motivieren auch immer zum Weitermachen, wenn man mal einen Durchhänger hat.
      Bleib du auch gesund!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Lisa
    Gepostet um 10:34h, 25 April Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für dieses tolle Heft. Viele Aufgaben sind anders als die standard Sachen, die man in vielen anderen Heften und KVs findet. Das ist wirklich eine große Bereicherung.
    Eine kleine Anmerkung habe ich noch: Könnte es sein, dass auf einigen Seiten versehentlich Linien zu sehen sind, die eigentlich unsichtbar sein sollen? Ich hatte den Eindruck, dass sich da ein paar mal etwas in den Vordergrund geschmuggelt hat.

    Herzliche Grüße und gutes Durchhalten in dieser schwierigen Zeit
    Lisa

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:03h, 25 April Antworten

      Hallo Lisa!
      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      Ich weiß leider nicht, was du genau mit den Linien meinst, denn bei mir wird alles so angezeigt wie es sein sollte. Außerdem habe ich das Heft ja auch schon mehrmals gedruckt und konnte jetzt keine Linien erkennen, die da nicht hingehören. Auf welchen Seiten siehst du denn die Linien? Manchmal liegt es auch am PDF-Reader, dass er solche Linien anzeigt, vor allem, wenn man das Ganze im Browser anschaut. Ansonsten melde dich nochmal, wenn di Linien auch beim Ausdruck da sind. Dann muss ich mal schauen, was ich machen kann.
      Liebe Grüße und dir auch viel Kraft für die nächste Zeit!
      Dnaiela

      • Avatar
        Lisa
        Gepostet um 12:04h, 25 April Antworten

        Liebe Daniela,
        vielen Dank für den Tipp. Ich nutze ein Macbook und im Vorschau-pdf-Reader sind die Linien da, mit Adobe tauchen sie nicht auf. Das ist bei Material von z.B. Zauber 1×1 auch manchmal so, aber bei deinen Sachen war das bisher nicht, deswegen bin ich da gar nicht drauf gekommen.
        Einen schönen Sonntag dir noch!
        Liebe Grüße
        Lisa

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 12:57h, 25 April Antworten

          Hallo Lisa!
          Ja, das höre ich öfter, dass mit dem Macbook oftmals die Ansicht anders ist. Manchmal gibt es anscheinend auch schwarze Balken. Ich bin aber froh, dass sich alles gut gelöst hat bei dir. Manchmal hat die Technik ja so ihre Tücken 😉
          Glg, Daniela

  • Avatar
    Petra K
    Gepostet um 10:58h, 25 April Antworten

    LIebe Daniela,
    wie immer ein herzliches Dankeschönf für dieses tolle, wunderbar gestaltete Material von dir.
    Ich freue mich immer auf den Sonntag, wenn ich morgens sehe, was du wieder Schönes gezaubert hast.
    Ich hoffe, es geht dir besser, erhole dich gut.
    Ganz liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:06h, 25 April Antworten

      Liebe Petra!
      Wie schön, dass du dich sogar an deinem freien Sonntag auf Unterrichtsmaterial von mir freust! Das ehrt mich sehr!
      Ja, es geht mir besser. Danke für deine Nachfrage. Ich bin ja leider ein „Kopfweh-Mensch“ und aktuell plagt mich das sehr. Aber es geht wieder aufwärts und ich kann auch wieder am PC werkeln. Da hatte ich ja glatt schon Entzug 😉
      Glg und einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Avatar
    Astrid
    Gepostet um 11:29h, 25 April Antworten

    Liebe Daniela,

    auch von mir ein <3-liches Dankeschön für dein geniales Material. Du bereitest es immer äußerst ansprechend und liebevoll, durchdacht und strukturiert auf! Meine Kiddis und ich lieben deine Materialien! Ein unendlich großes Dankeschön, dass du es einfach so mit uns teilst und mein Leben als Lehrer damit sehr bereicherst und das Lernen meiner Schule freudvoll gestaltest!

    Auf Seite 2 bei deinem Rezept, glaube ich einen Mini-Schreibfehler entdeckt zu haben: "Esselöffel". Du meinst damit sicher den "Esslöffel". Vielleicht ist das auch eine bayrische Eigenheit?! Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Lieben Dank!

    Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße.
    Astrid

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:55h, 25 April Antworten

      Hallo Astrid!
      Danke für deine liebe Rückmeldung und deine netten Worte, die mich sehr gefreut haben.
      Ja, das soll ESSLÖFFEL heißen 😉 Das heißt auch in Bayern so 😉
      Ich bessere es nachher gleich aus und setze den Link dann neu.
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:04h, 25 April Antworten

      Ist verbessert und neu verlinkt 🙂

  • Avatar
    Astrid
    Gepostet um 11:30h, 25 April Antworten

    …ich meine natürlich das Lernen meiner Schüler 🙂

  • Avatar
    Kerstin Schleier
    Gepostet um 12:13h, 25 April Antworten

    Liebe Daniela,
    ich möchte mich auch ganz herzlich bedanken, dass du die tollen Sachen kostenlos teilst. Ich finde es bewundernswert, dass es noch solche Menschen wie dich gibt, denn das ist nicht selbstverständlich.
    Meine Schüler lieben deine Heftchen.
    Bleib gesund und behalte deinen Elan.
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:00h, 25 April Antworten

      Liebe Kerstin!
      Wie lieb von dir! Danke für deine liebe Wertschätzung!
      So lange es für mich geht, stelle ich mich meine Sachen auch weiterhin in der Regel kostenlos online, denn das meiste entsteht ja wirklich für meine Klasse und/oder Schule bzw. Kollegen. Dafür würde ich niemals Geld verlangen wollen. Ab und an muss ich aber halt doch etwas verkaufen, um die Kosten, die der Blog verursacht, decken zu können 😉
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Daniela
    Gepostet um 14:29h, 25 April Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material. Das bereichert unseren Fernunterricht sehr. 🙂
    Schönen Sonntag! LG Daniela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:52h, 25 April Antworten

      Liebe Daniela!
      Wie schön zu hören, dass du das Material gut für deinen Unterricht brauchen kannst!
      Liebe Grüße und viel Kraft für die nächste Zeit, Daniela

  • Avatar
    Anna
    Gepostet um 17:38h, 26 April Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für dieses wunderbare Heft! Die Kinder und ich freuen uns immer über deine toll gestalteten Blätter. Du ersparst mir damit gerade in meinem ersten Durchgang sehr viel Arbeitszeit. Nochmals vielen vielen Dank für deine tolle Arbeit!
    Liebe Grüße und bleib gesund
    Anna

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:07h, 27 April Antworten

      Liebe Anna!
      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback! Wie schön, dass dir mein Heft gefällt und du es brauchen kannst bzw. es dir Arbeit erspart hat. So soll es ja sein 😉
      Liebe Grüße zurück und bleib du auch gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Bille
    Gepostet um 10:54h, 03 Mai Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:06h, 04 Mai Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, dass du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar