Archive

Die Honigbiene (interaktive Lesekarte mit Quiz)

Am morgigen 20. Mai ist Weltbienentag und daher gibt es heute auch eine passende interaktive Lesekarte dazu. Nachdem mir heute morgen ein kleiner Schnitzer unterlaufen ist, kommt nun hier der zweite „Online-Versuch“ 😉

Wie immer könnt ihr die Datei direkt an eure Kinder weitergeben, die diese dann auf ihrem Endgerät speichern und bearbeiten können.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch diese Lesekarte wieder brauchen könnt.

Hier zum Material:

Interaktive Lesekarte mit Quiz „Die Honigbiene“: Hier zum Material

22 Kommentare
  • Lisa
    Gepostet um 15:38h, 19 Mai Antworten

    Wunderbar!
    Vielen lieben Dank für deine Lesekarte pünktlich zum Weltbienentag!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:55h, 20 Mai Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, dass du sie brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Eva-Maria
    Gepostet um 18:26h, 19 Mai Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für dein tolles Material. Deine Ideen und Materialien sind so unglaublich bereichernd. 🙂

    Sonnige Grüße

    Eva

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:55h, 20 Mai Antworten

      Liebe Eva!
      Hab Dank für deine wertschätzenden Worte!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Katrin G.
    Gepostet um 20:43h, 19 Mai Antworten

    Liebe Daniela,

    das Material kommt wie gerufen und herbeigesehnt. Vielen Dank für Deine Arbeit und das tolle Material!

    Liebe Grüße

    Katrin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:57h, 20 Mai Antworten

      Hallo Katrin!
      Danke für dein Feedback!
      Glg zurück und eine gute Woche,
      Daniela

  • Vera
    Gepostet um 08:59h, 20 Mai Antworten

    Alle deine Lesekarten sind super und kommen jedes Mal bei mir zum Einsatz. Vielen Dank für deine Mühe und Arbeit! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:26h, 20 Mai Antworten

      Ich sage DANKE für deine lieben Worte und freue mich sehr, dass dir die Lesekarten gefallen und du sie einsetzt.
      Glg, Daniela

  • Claudia
    Gepostet um 15:10h, 20 Mai Antworten

    Hallo Daniela, wir haben uns am heutigen Welttag der Biene auch mit den nützlichen Tieren beschäftigt. Ich habe dazu die alte Wissenskartei und das dazugehörige Heftchen benutzt. Dazu noch gesammelte Werke wie Pixibücher, Legekreis (vom Zaubereinmaleins), eigene Fotos und Figuren von Safari LTD. Die (halbe) Klasse war mit Feuereifer dabei und ich hoffe, dass auch ein bisschen davon behalten wird. Danke für die tollen Materialien und für deine Arbeit! Ganz liebe Grüße und schöne Pfingsten wünscht Claudia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:06h, 21 Mai Antworten

      Liebe Claudia!
      Danke für deinen schönen Einblick. Das hört sich ja alles ganz toll an. Ich finde das immer wieder schön, wenn man die Kinder für ein Thema begeistern kann und Tiere gehen sowieso immer 😉
      Dir schöne Pfingsttage!
      Glg, Daniela

  • Sina
    Gepostet um 16:50h, 20 Mai Antworten

    Ich LIEBE deine Lesekarten und warte immer ganz gespannt auf die nächste (genauso wie meine Klasse übrigens ).
    Deine Seite zu öffnen ist wie ein wunderbares Geschenk.
    Ich sage DANKE DANKE DANKE und das hätte ich schon viel früher schreiben sollen!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:07h, 21 Mai Antworten

      Das ist ja lieb, was du da schreibst!
      DANKE für deine Worte und deine Wertschätzung!
      Glg und schöne Pfingsttage,
      Daniela

  • Stephanie
    Gepostet um 07:17h, 22 Mai Antworten

    Liebe Daniela, auch von mir ein riesiges Dankeschön. Bei uns gibt es jetzt jeden Morgen die „Nachrichten für Kinder“. Gestern war die Honigbiene dran und so konnte ich auch dein Lesequiz nutzen.
    Durch deine Anregung erstelle ich jetzt alle 1 bis 2 Wochen ein Lese-Quiz zu AutorInnen. Meine SchülerInnen lieben dieses aFormat und lernen ganz nebenbei eine Menge.
    Schöne Pfingstferien

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:59h, 22 Mai Antworten

      Ich sage DANKE für deinen lieben Kommentar und deinen Einblick in deinen Unterricht. Das mit dem Lesequiz finde ich prima und ich finde es natürlich auch schön, dass ich dich hier etwas inspirieren konnte 🙂
      Glg und dich auch schöne Ferien,
      Daniela

  • doodle
    Gepostet um 10:22h, 23 Mai Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen lieben Dank für eine weitere tolle interaktive Lesekarte mit Quiz. Zu Bienen habe ich einen besonderen Bezug, da mein Vater seit über 40 Jahren Imker ist. Das Thema finde ich spannend und freue mich deshalb besonders den Kindern über die Lesekarte kompaktes, interessantes Bienenwissen bereitstellen zu können. Danke!
    Liebe Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:33h, 24 Mai Antworten

      Hallo doodle!
      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback! Die Imkerei finde ich persönlich sehr interessant. Wie schön also, dass du hier durch deinen Vater einen so tollen Einblick bekommen konntest.
      Glg und noch schöne freie Tage,
      Daniela

  • Anke
    Gepostet um 09:26h, 26 Mai Antworten

    .Das ist ja wunderbar;).

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:39h, 26 Mai Antworten

      Danke dir! Ich freue mich, wenn dir die Lesekarte gefällt! Lg, Daniela

  • Tina Widmer
    Gepostet um 13:22h, 05 Juni Antworten

    Großartig! Vielen lieben Dank für deine immer wieder so tolle, fleißige Arbeit und die wunderschönen, kreatien Ideen! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:04h, 05 Juni Antworten

      Ich danke dir für deine lieben Worte 🙂

  • Anne
    Gepostet um 11:01h, 04 August Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für die tollen Lesekarten, die ich dieses Jahr intensiv mit meiner vierten Klasse genutzt habe!

    Ein Wunsch für die Zukunft wäre, die ein oder andere Lesekarte für die unteren Jahrgänge (z. B. 2. Klasse ) zu vereinfachen. Das wäre super, einerseits für die Lesemotivation, andererseits um sie an diese digitale Form des Lesens heranzuführen / Medienkompetenz! Und diese Karten könnte man dann differenziert auch für die schwächeren Schüler*innen in Klasse 3 und 4 einsetzen.
    Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit bei einem passenden Thema einer Lesekarte.

    Ich wünsche dir schöne Sommerferien mit „nachhaltiger“ Erholung und sage nochmals „1000 Dank“ für die vielen guten Materialien, die mir dieses so „besondere“ Schuljahr wirklich erleichtert haben!

    Viele Grüße
    Anne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:20h, 04 August Antworten

      Hallo Anne!
      Danke für dein nettes Feedback!
      Deinen Wunsch kann ich verstehen.
      Allerdings ist es so, dass ich das meiste Material für meine Klasse bzw. meinen Unterricht erstelle und nur, wenn ich viel freie Zeit habe, kommt dann auch was für andere Stufen. Von daher gibt es halt aktuell vor allem Materialien für 3/4. Ich merke mir deinen Wunsch aber vor und schaue mal, was ich machen kann. Versprechen kann ich es dir aber nicht, dass ich dann immer zwei Versionen der interaktiven Lesetexte anbieten kann.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar