Archive

Interaktive Wissenskartei „Schmetterlinge“

Eine liebe Kollegin hat mich auf die Idee gebracht, eine interaktive Wissenskartei zum Thema „Schmetterlinge“ anzufertigen. Da ich die Idee nach einiger Überlegungszeit recht gut und sinnvoll fand, habe ich mich in den letzten Tagen an die Arbeit gemacht und herausgekommen ist eine neue interaktive Kartei, die sich wieder über diverse Schaltflächen bedienen lässt.

Die Datei könnt ihr zum Beispiel als Infomaterial für das Erstellen des Schmetterling-Lapbooks nutzen, das es ja auch hier auf dem Blog gibt. Wie immer lässt sich die Datei direkt so weitergeben oder auf dem Padlet bzw. auf anderen Seiten zur Verfügung stellen. Die Kinder speichern die Datei dann und öffnen sie mit einem guten PDF-Reader auf ihrem Endgerät.

Falls ihr Interesse an einer analogen Version der Datei habt, lasst es mich wissen. Diese Version könnte ich entsprechend umbauen und in den nächsten Tagen online stellen.

Ich würde mich freuen, wenn euch das neue interaktive Material gefällt und ihr es für Distanzunterricht und Co. brauchen könnt!

Weitere Blog-Materialien zum Thema „Schmetterlinge“ findet ihr auch unter diesem Stichwort/Label.

Hier zum Material:

Interaktive Wissenskartei „Schmetterlinge“: Hier zum Material

28 Kommentare
  • Avatar
    Kerstin Hießl
    Gepostet um 08:41h, 02 Mai Antworten

    Hallo! Wir werden bald ein Schmetterlingsprojekt starten und hätten Interesse an der analogen Form.
    Vielen Dank für das tolle Material!!
    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:20h, 02 Mai Antworten

      Alles klar 🙂
      Dann werde ich mal schauen, was ich die Tage schaffe und die analoge Kartei dann online stellen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Anna Gruber
    Gepostet um 09:04h, 02 Mai Antworten

    Vielen lieben Dank nochmal liebe Daniela! Ich bin total begeistert und freue mich auf den Einsatz der interaktiven Kartei.
    Ganz liebe Grüße aus Österreich
    Anna

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:21h, 02 Mai Antworten

      Liebe Anna!
      Danke dir für deine Anregung. Ohne dich, hätte ich das ja gar nicht in Angriff genommen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Kerstin Appelt
    Gepostet um 09:05h, 02 Mai Antworten

    Guten Morgen,
    wie immer hast du ein wunderschönes Material erstellt. Es ist jedes Mal eine Freude von dir etwas Neues zu entdecken. Ich fände es toll, wenn es das Material auch analog gäbe.
    Vielen, vielen Dank für dein Engagement!
    Viele Grüße
    Kerstin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:22h, 02 Mai Antworten

      Liebe Kerstin!
      Ganz lieben Dank für dein superliebes Feedback, das mich sehr freut!
      Wie schön, dass du meine Sachen gerne magst und gerne hier vorbeischaust!
      Das ehrt mich sehr!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Anna Gruber
    Gepostet um 09:06h, 02 Mai Antworten

    PS ich würde mich auch seeehr über eine analoge Datei freuen. 🙂 LG

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:22h, 02 Mai Antworten

      Alles klar 🙂

  • Avatar
    Corinna
    Gepostet um 09:15h, 02 Mai Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank, dass du das Material mit uns teilst! Ich habe eine 3. Klasse und da steht das Thema „Wiese“ bei uns auf dem Programm. Wir wollen im Mai Schmetterlinge, Marienkäfer, Ameisen und Regenwürmer in unser Klassenzimmer einziehen lassen und beobachten. Da kommt deine Wissenskartei wie gerufen! <3
    Vielen Dank dafür!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:23h, 02 Mai Antworten

      Hallo und guten Morgen!
      Das hört sich ja toll an, was ihr da vorhabt!
      Wie schön, dass dann die Kartei gleich so gut passt!
      Freut mich, wenn du also Verwendung dafür hast!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Corinna
    Gepostet um 09:16h, 02 Mai Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank, dass du das Material mit uns teilst! Ich habe eine 3. Klasse und da steht das Thema „Wiese“ bei uns auf dem Programm. Wir wollen im Mai Schmetterlinge, Marienkäfer, Ameisen und Regenwürmer in unser Klassenzimmer einziehen lassen und beobachten. Da kommt deine Wissenskartei wie gerufen! <3
    Vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße
    Corinna

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:28h, 02 Mai Antworten

      Liebe Corinna!
      Danke für deinen netten Kommentar! Das hört sich ja schön an, was ihr da vorhabt.
      Wie schön also, dass meine Datei da so gut passt. Das freut mich wirklich sehr!
      Glg und einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Avatar
    Kerstin
    Gepostet um 09:21h, 02 Mai Antworten

    Vielen Dank für das tolle Marerial!!
    Ich würde mich auch über eine analoge Kartei freuen, da bei uns in der Schule kein Endgerät zur Verfügung steht.
    Aber natürlich nur, wenn du Zeit dazu findest!

    Deine Materialen sind immer ein Traum! Danke danke danke!!

    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:24h, 02 Mai Antworten

      Danke für deinen Kommentar!
      Ich werde die Tage schauen, was ich hinkriege und dann kann ich das sicher bis Ende der Woche bewerkstelligen.
      Dir Ü-Zeugnisse sind ja im Kasten und dann habe ich (hoffentlich) wieder etwas mehr Luft.
      Es stehen sooooooooooooo viele Ideen und Projekte auf meiner Liste. Die muss ich nun endlich mal abarbeiten 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Ruth
    Gepostet um 10:34h, 02 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    Dein Material ist immer so wunderbar. Es ist gut einsetzbar oder gibt Inspirationen für eigene Umsetzungen. Vielen Dank!
    Über eine analoge Form des Materials über die Schmetterlinge würde ich mich auch seeeeehr freuen!
    Feinen, erholsamen Sonntag wünscht
    Ruth

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:53h, 02 Mai Antworten

      Liebe Ruth!
      Ich sage DANKE für deinen lieben Kommentar und dein Lob!
      Die analoge Form kommt auf jeden Fall.
      Evtl. setze ich mich heute schon dran.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Steffie
    Gepostet um 13:41h, 02 Mai Antworten

    Wieder einmal ganz herzlichen Dank! Meine Schülerinnen und Schüler freuen sich jedes Mal auf die Lesekarten und im Wochenplan werden diese immer mit als erstes gemacht!
    Sie sind so ansprechend und mit den Tipps zum ergänzenden Material zum Thema begeistere ich auch (je nach Thema natürlich, aber Schmetterlinge gehören unbedingt dazu!!) auch den kleinen Naturforscher hier im Haus!
    Danke in jeder Hinsicht also! Du rettest mir nicht nur die Tage IN der Woche, sondern auch die Wochenenden!
    Herzliche Grüße Steffie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:56h, 02 Mai Antworten

      Liebe Steffi!
      Ich danke dir für dein nettes Feedback und freue mich sehr, dass deine Schulkinder die interaktiven Materialien so gerne mögen. Die Woche kommt dann auch wieder eine neue interaktive Lesekarte. Wie schön auch zu hören, dass auch deine Lieben privat meine Sachen mögen und damit arbeiten! Das ist natürlich doppelt schön für mich 🙂
      Ich wünsche dir viel Kraft für alles, was noch kommt!
      Bleib gesund!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Kim
    Gepostet um 15:21h, 02 Mai Antworten

    Oh wie toll ich könnte auch eine analoge Version benötigen für meine Homeschooling-Kinder ist die digitale Version perfekt! Du bist ein Engel

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:57h, 03 Mai Antworten

      Hab Dank für dein Lob 🙂
      Die analoge Version ist in Arbeit und folgt dann die Tage.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    ivi@primary
    Gepostet um 16:10h, 02 Mai Antworten

    Vielen lieben Dank Daniela 🙂
    mein nächstes Thema, wahrscheinlich im Homeschooling oder im Wechselunterricht wird die Wiese sein. Dafür bietet sich dein Material perfekt an und ich sehe schon jetzt, dass sich die Kinder wahnsinnig freuen werden. 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:59h, 03 Mai Antworten

      Hallo!
      Das freut mich aber, dass es gerade bei dir so gut passt mit der interaktiven Datei.
      Das Thema „Wiese“ mag ich auch so gerne. Da lässt sich so viel Schönes machen.
      Dir einen guten Wochstart und liebe Grüße
      Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 14:46h, 04 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    was soll ich sagen? Die Schmetterlingskartei ist dir mal wieder ganz hervorragend gelungen! Ganz, ganz lieben Dank dafür! Da habe ich eben beim Durchlesen der Informationen selbst wieder einiges dazu gelernt! Deine Materialien sind lehrreich und machen Spaß, was will man mehr? Toll! Auf die interaktive Lesekarte zum Ramadan freue ich mich auch schon. Ich hoffe du bist gesundheitlich wieder richtig fit und dir geht es bestens!
    Sei herzlichst gegrüßt aus dem heute sehr stürmischen Baden-Württemberg!
    doodle

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:15h, 05 Mai Antworten

      Hallo doodle!
      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback, das mich wie immer sehr freut!
      Ich mag es ja auch, wenn man selbst noch was lernt und auch als Erwachsener noch Neues erfährt. Das geht mir ganz oft so, wenn ich neue Themen vorbereite und „quer“ lese.
      Ja, es geht mir besser. Danke für deine Nachfrage. Ich bin leider ein „Kopfwehmensch“ und manchmal liege ich da flach, wenn es ganz schlimm kommt. Jetzt passt es aber wieder und ich kann voller Tatendrang arbeiten 😉
      Liebe Grüße nach BaWü und hab eine schöne Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Christin Helbig
    Gepostet um 16:26h, 06 Mai Antworten

    Sehr schön, die kommt wie gerufen. Ich habe zu deiner tollen interaktiven Wissenskartei ein passendes Fragen-AB erstellt (3. Klasse) und es auf dem Worksheet-Crafter hochgeladen. Vielleicht hat ja jemand Interesse daran. Das ist eine schöne Ergänzung zu deiner Kartei. 🙂

    Liebe Grüße aus Hessen
    Christin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:07h, 07 Mai Antworten

      Hallo Chrsitin!
      Danke für dein Feedback und auch dafür, dass du sogar Zusatzmaterial erstellt hast. Das klingt super!
      Glg nach Hessen,
      Daniela

  • Avatar
    Daniela
    Gepostet um 13:15h, 09 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    ein riesiges Dankeschön für deine Arbeit und dieses tolle Material. Ich werde beide Versionen im Präsenzunterricht nutzen und selbst falls es wieder Distanzunterricht geben sollte, bin ich dank deiner großartigen Materialien gerüstet.
    Genieße den wunderschönen Sonntag!
    Daniela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:42h, 09 Mai Antworten

      Hallo Daniela!
      Dann freue ich mich, dass du beide Versionen brauchen kannst!
      Dir auch einen schönen Sonntag!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar