Archive

Kindercocktails (Rechnen mit Hohlmaßen in Klasse 4)

Aktuell beschäftigen wir uns im Matheunterricht mit den Hohlmaßen. Nachdem wir viel praktisch ausprobiert haben und fleißig mit dem Messbecher gearbeitet haben, folgen nun passende Übungen.

Dazu werde ich neben den Aufgaben im Buch auch wieder meine „alten“ Stationen zu den Hohlmaßen nutzen, die hier auf dem Blog auch immer noch zu finden sind.

Neu erstellt habe ich ein kleines Faltheft mit Rezepten für Kindercocktails. Die Mengenangaben beziehen sich auf das, was wir gelernt haben und die Kinder müssen ihr Wissen nun anwenden, indem sie die Mengen für die angegebenen Personen berechnen. Ich hoffe, das dass Ganze motivierend ist, da die Cocktails recht gut schmecken und wir einen davon auch ausprobieren werden. So wenigstens der Plan 😉 Das Faltheft dürfen die Kinder dann behalten. So können sie auch daheim den ein oder anderen Cocktail mixen.

Falls ihr das Faltheft auch brauchen könnt, findet ihr unten wieder den Link. Ich würde mich freuen, wenn euch die Idee und meine Rezepte gefallen!

Hier zum Material:

Faltheft „Rezepte zum Rechnen – Kindercocktails (Hohlmaße)“: Hier zum Material

Hinweis: Die Produkte auf dem Foto wurden selbst gekauft und sind nicht Teil einer Werbeaktion.
26 Kommentare
  • Sonja Strunz
    Gepostet um 08:00h, 16 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!! Die Übungen zum Rechnen mit Hohlmaßen mit Praxisbezug zu Kinder-Cocktails sind eine tolle Idee und werde ich in meiner 4. Klasse nach Pfingsten als Wiederholung sicher aufgreifen!
    Herzlichen Dank dafür!!
    Schönen Sonntag
    Sonja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:19h, 16 Mai Antworten

      Liebe Sonja!
      Ich danke dir für deine liebe Rückmeldung! Ich hoffe, dass es motivierend ist. Ich werde das dann Ende der Woche als kleinen Starter in die Pfingstferien machen. So wenigstens mein Plan 😉
      Glg und dir auch einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Tanja Döring
    Gepostet um 08:26h, 16 Mai Antworten

    Großartige Idee! Ich bin begeistert! Wenn das keine Motivation ist, weiß ich auch nicht mehr!

    Beste Grüße
    Tanja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:20h, 16 Mai Antworten

      Liebe Tanja!
      Danke für deinen Kommentar! Ich hoffe, dass es gut ankommt. Die Zutaten habe ich für einen der Cocktails schon besorgt. Am Ende der Woche möchte ich das dann in Angriff nehmen.
      Ich bin gespannt, wie die Kinder reagieren und ob sie dann den ausgesuchten Cocktail lecker finden werden.
      Glg, Daniela

  • Petra K
    Gepostet um 09:36h, 16 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für die tollen Cocktails und die zusammengesetzen Nomen.
    Ich habe solche Cocktails auch mal mit einer Klasse gemacht, die kamen super gut an.
    Alles Gute weiterhin!
    Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:04h, 16 Mai Antworten

      Hallo Petra!
      Danke für deine liebe Rückmeldung! Wie schön zu hören, dass das bei deinen so gut ankam. Dann hoffe ich mal das Beste 😉
      Glg, Daniela

  • doodle
    Gepostet um 10:17h, 16 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    sieht wie immer toll aus und handlungsorientierte Aufgaben finde ich immer prima – meine Mathekolleginnen werden sich sicher freuen! Vielen Dank!
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:07h, 16 Mai Antworten

      Hallo doodle!
      Hab Dank für dein liebes Feedback!
      Dir auch einen schönen Sonntag und eine gute neue Woche!
      Glg, Daniela

  • Una
    Gepostet um 10:32h, 16 Mai Antworten

    Liebe Daniela!
    Ich finde die Idee auch super! Vielen Dank!
    Das motiviert die Kinder sicher beim Lernen :-)!
    Liebe Grüße von Una

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:08h, 16 Mai Antworten

      Liebe Una!
      Danke für dein Feedback!
      Dann hoffen wir mal, dass das Ganze gut ankommt, aber ich bin da zuversichtlich!
      Glg, Daniela

  • Miriam
    Gepostet um 11:23h, 16 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    was für eine grandiose Idee! Die Kinder werden begeistert sein! Ich freue mich schon, wenn ich das mit den Kindern machen kann! Bin momentan noch im ersten Schuljahr. Es ist so eine tolle Verbindung von Mathematik, Leben und vor allem Motivation! Du bist wirklich großartig! Danke, dass du uns an deinen Ideen teilhaben lässt!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:43h, 16 Mai Antworten

      Ich sage DANKE für dein liebes Feedback und freue mich, dass dir die Idee gefällt!
      Glg und hab einen guten Start in die neue Woche,
      Daniela

  • Angelika Grätsch
    Gepostet um 19:51h, 16 Mai Antworten

    Vielen Dank für das tolle Heftchen! Da wird nicht nur gerechnet sondern bestimmt auch verkostet 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:58h, 17 Mai Antworten

      Danke für dein Feedback!
      Glg, Daniela

  • Melanei
    Gepostet um 06:17h, 17 Mai Antworten

    Was für eine tolle Idee. Herzlichen Dank dafür!

    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:05h, 17 Mai Antworten

      Sehr gerbe 🙂
      Ich freue mich, dass dir die Idee gefällt.
      Glg, Daniela

  • Aline
    Gepostet um 16:59h, 17 Mai Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material. Das wird bei den Kindern sicher super ankommen. 🙂
    Danke, dass du deine Ideen und Materialien mit uns teilst und so ganz vielen Kindern und auch Lehrern 😉 schöne Unterrichtsstunden bereitest!

    Liebe Grüße 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:09h, 18 Mai Antworten

      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      Ja , ich hoffe, dass es gut ankommt. Wir werden das dann am Freitag vor den Ferien testen.
      Glg zurück, Daniela

  • Sabrina
    Gepostet um 07:15h, 18 Mai Antworten

    Toll. Wir sind auch gerade bei den Hohlmassen und fleissig am üben. Mal schauen ob ich das noch einbauen kann.
    Danke,

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:55h, 19 Mai Antworten

      Toll, dass es bei dir auch gerade passt. Wir werden am letzten Schultag vor den Pfingstferien mixen 😉
      Glg, Daniela

  • Vera Schuh
    Gepostet um 11:19h, 19 Mai Antworten

    Vielen Dank für die tolle Idee! Derzeit ist es wirklich schwer, die Kinder noch zu motivieren. Besonders im vierten Schuljahr…
    Ich hoffe, man „darf“ die Anwendung auch im Unterricht erfahrbar machen. Alles Mist mit Corona. Jedenfalls würde ich es gerne versuchen.
    Danke für dein Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:24h, 19 Mai Antworten

      Hallo!
      Danke für deinen Kommentar!
      O ja, das Motivieren fällt mir auch immer schwerer, wobei meine Kinder wirklich noch relativ gut mitmachen und sich bemühen, aber aufgrund von Corona und Co. fallen halt alle „schönen Sachen und Unternehmungen“, gerade am Ende der 4. Klasse weg. Das ist einfach schade und tut mir auch unendlich leid für die Kinder.
      Glg und halt durch,
      Daniela

  • Anna
    Gepostet um 21:22h, 20 Mai Antworten

    Vielen lieben Dank für deine super motivierenden Materialien!
    Ich freue mich schon, das Faltheft nach den Ferien in meiner 4. einzusetzen :-).

    Glg Anna

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:08h, 21 Mai Antworten

      Liebe Anna!
      Hab ganz lieben Dank für deinen Kommentar!
      Wie schön, dass du das Ganze für deine Klasse verwenden kannst!
      Ich wünsche dir aber jetzt erstmal schöne Pfingsttage und erholsame Ferien!
      Glg, Daniela

  • Antje Schwark
    Gepostet um 09:32h, 28 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für dein tolles Material. Ich habe mir gerade deine Materialien zu den Hohlmaßen heruntergeladen. Welch ein Schatz, den du da mit uns teilst! Vielen herzlichen Dank!
    Erholsame Ferientage wünscht dir Antje

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:20h, 28 Mai Antworten

      Liebe Antje!
      Ich danke dir für deine superlieben Worte und freue mich sehr, dass du meine Sachen gerne magst!
      Glg zurück,
      Daniela

Verfasse einen Kommentar