Archive

Religionen der Welt (Materialpaket in Kooperation mit Herrn Lehrer)

Der liebe Herr Lehrer https://www.chalkyboard.de/ , Janina (@janina_malt_die_welt) und ich haben die letzten Monate ganz fleißig an unserem neuen Material „Religionen der Welt“ gearbeitet. Heute können wir es euch endlich präsentieren.
Die Idee zu einem großen Materialpaket zum Thema „Religionen der Welt“ hatten Lukas und ich schon letztes Jahr. Die liebe Janina konnten wir wieder als Illustratorin unseres Projekts gewinnen, was uns beide wahnsinnig gefreut hat!

Das Material „Religionen der Welt“ nimmt die Kinder mit auf eine Reise durch die fünf Weltreligionen.
Dabei erzählen Kinder über die Religion, der sie angehören. Zu jeder Religion gibt es dafür ebenso eine „Grundwissen“- und „Basiswissen“-Seite, auf der die wichtigsten Informationen nochmal kurz dargestellt werden. Die Seiten kann man beliebig untereinander kombinieren und/oder je nach Stand der Kinder passend auswählen.
Am Ende jeder Religion dient ein Faktencheck der Überprüfung von Wissen. Ein Mitmachstreifen mit Film-, Bastel- und Rezeptideen sorgt für eine etwas tiefgründigere Auseinandersetzung mit der jeweiligen Religion.
Um das Ganze abzurunden, gibt es das gesamte Material auch in einer digitalen Version, die sich interaktiv mit einem PDF-Reader auf einem Tablet öffnen und bearbeiten lässt.

Wir hoffen daher, dass euch das Material gefällt und ihr es für euren Unterricht gebrauchen könnt. Die Materialien einzeln oder im Gesamtpaket findet ihr exklusiv im Matobe-Verlag https://www.matobe-verlag.de/ (Eigenwerbung).

Damit ihr euch einen kleinen Eindruck verschaffen könnt, stellt der Verlag wieder Schnupperseiten zur Verfügung, die ihr jeweils bei den Materialen findet. Die passenden Links habe ich wieder unten gesetzt.

Hier zu den Materialien:

Religionen der Welt (Entdecker- und Mitmachheft / analoge Version): Hier zum Material

Religionen der Welt (digitale Datei / interaktive Wissenskartei): Hier zum Material

Religionen der Welt (Kombipaket /analoge und interaktive Datei): Hier zum Material

14 Kommentare
  • doodle
    Gepostet um 10:29h, 23 Mai Antworten

    Liebe Daniele, lieber Herr Lehrer,

    Religion unterrichte ich zwar nicht, habe mir das Materialpaket gerade aber trotzdem gekauft, denn ich finde das Wissen über die verschiedenen Religionen wichtig, um das alltägliche Leben besser verstehen zu können und fremden Bräuchen tolerant zu begegnen. Das umfangreiche Material habe ich gerade nur überflogen, aber ich bin jetzt schon begeistert! Alles ist informativ, liebevoll gestaltet und die Mitmach-Links zur Vertiefung sind ebenfalls klasse. Großes Lob für euere wunderbare Arbeit!

    Ein gesegnetes Pfingstfest und erholsame, schöne Ferien
    wünscht euch
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:36h, 24 Mai Antworten

      Hallo doodle!
      Ich sage DANKE für deinen ausführlichen Kommentar und deine Meinung. Danke auch für deinen Kauf. Wie schön, dass dir das Material gefällt. Es war ein richtiges Herzenprojekt von uns.
      Ich sehe das genau so wie du. Wenn man sich mit anderen Religionen, Kulturen und Bräuchen nicht beschäftigt, kann man nie ein Verständnis dafür entwickeln.
      Glg und habe noch erholsame Feiertage,
      Daniela

  • Danielle Laupichler
    Gepostet um 10:44h, 23 Mai Antworten

    hallo, würde gerne die analoge Form bestellen, aber es erscheint immer die digitale. was mache ich falsch?

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:49h, 23 Mai Antworten

      Hallo,
      digital bedeutet bei Matobe, dass du das Material nach dem Bestellvorgang selbst herunterladen kannst und zwar in Form einer PDF Datei. Du kannst auch print wählen. Dann bekommst du das Material in gedruckter Form zugeschickt. Lg, Daniela

  • Steffi
    Gepostet um 12:08h, 23 Mai Antworten

    Wow, ich bewundere, wie Ihr das alles noch so „nebenbei“ schafft!
    Vielen Dank, dass Ihr das Material mit uns teilt und auch wir unseren Unterricht mit Eurem tollen Material aufpeppen können! 😉
    Schöne Ferien!

    Grüße
    Steffi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:38h, 24 Mai Antworten

      Hallo Steffi!
      Danke für deinen netten Kommentar!
      Na ja, so richtig nebenbei ging das leider dieses Mal nicht 😉 Wir haben wirklich lange gebraucht, um das Ganze fertig zu stellen, denn wir mussten viel recherieren und uns austauschen. Nun sind wir aber richtig stolz, dass das Material so geworden ist, wie es jetzt vorliegt. Ich werde es selbst auch dirket nach den Ferien hernehmen.
      Glg und dir auch schöne Ferien,
      Daniela

  • Bettina S
    Gepostet um 08:24h, 25 Mai Antworten

    WOWWWWWW!!! Ich unterrichte zwar kein Religion, aber da habt ihr so etwas Geniales geschaffen, dass ich mir das evtl. sogar für die Leseecke meiner Klasse ausdrucke

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:46h, 25 Mai Antworten

      Hallo!
      Ich sage DANKE für deine lieben Worte und dein Lob! Da freuen wir uns beide natürlich sehr drüber. Dann hoffe ich, dass das Ganze in deiner Leseecke gut ankommt und die Kinder Freude beim Lesen haben!
      Glg, Daniela

  • Maria Sanchez
    Gepostet um 09:26h, 25 Mai Antworten

    Super schöne Vorlagen! Ich werde die Vorlagen für unser Ferienprogramm nutzen 🙂 . Wir werden eine „Weltreise zuhause“ machen und jeden Tag geht es um ein anderes Land. Da beschäftigen wir uns mit der Kultur und Landschaft des Landes, es wird typisches Essen gekocht und wir verkleiden uns. Da passen die Religionen einfach super dazu! (die Weltreise Idee habe ich von https://www.bigkarriere.de/ratgeber/arbeitswelt/urlaub-wahrend-corona, da gibt es noch viele andere Ferientipps für alle, die noch brav zuhause bleiben 😉 )
    Dankeschön und schöne Ferien an alle 🙂
    LG Maria

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:48h, 25 Mai Antworten

      Liebe Maria!
      Danke für deinen Tipp und deinen Einblick. Das hört sich wirklich toll an, was ihr da plant.
      Ich bin auch brav daheim und widme mich nun jeden Tag ein bisschen den Zeugnissen. Die schreiben sich ja leider auch noch nicht von alleine 😉
      Dir ganz viel Spaß mit eurer Aktion!
      Glg, Daniela

  • Werni
    Gepostet um 10:24h, 25 Mai Antworten

    Liebe Daniela, lieber Herr Lehrer,
    habt vielen Dank für dieses gelungene, wirklich umfangreiche Materialpaket!!! Die Arbeit, die da dahinter steckt, kann man nur erahnen…
    Ich werde es im neuen Schuljahr im Ethikunterricht verwenden. 🙂
    Viele liebe Grüße
    Werni

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:55h, 25 Mai Antworten

      Liebe Werni!
      Wie schön, wieder hier von dir zu lesen!!!!!!
      Danke für dein nettes Feedback, das uns beide sehr freut!
      Ja, es war viel Arbeit, aber ich denke, es hat sich gelohnt 😉 Im Nachhinein sind wird nun echt froh, dass wir uns durchgebissen haben, auch wenn das Projekt lange Zeit ruhte. Nun haben wir aber schon das nächste Kooperationsmaterial in Planung 🙂 Darauf freue ich mich schon sehr, denn es wird sich um ein geschichtliches Thema handeln, was ich persönlich ja sehr gerne mag.
      Liebe Grüße zurück,
      Daniela

  • Jennifer Seyfried
    Gepostet um 13:44h, 29 Mai Antworten

    Wunderbar, danke für eure Arbeit!
    Heute kam die analoge Printversion bei mir an und ich bin begeistert. In Bayern haben wir zur Zeit keinen Religionsunterricht, sondern sollen mit der gesamten Klasse (im Wechselunterricht) in Werteerziehung unterrichten. Ich nutze die Chance und mache nun endlich mal mit allen Kindern das Thema „Glauben“ mit den Weltreligionen durch. Unglaublich wichtig auch der Aspekt, dass ihr auf der letzten Seite die Themen Atheismus, Glaubensfreiheit und Bekenntnislosigkeit behandelt!

    Danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:38h, 29 Mai Antworten

      Erstmal DANKE für deinen Kauf und DANKE für dein superliebes Feedback!
      Ich bin ja auch in Bayern Lehrerin und ich werde das Material selbst ebenfalls nach den Ferien einsetzen.
      Das Thema auf der letzten Seite war uns wichtig, weil es einfach viele Kinder gibt, die keiner Religion angehören bzw. nicht gläubig sind. Auch sie sollen hier Erwähnung finden.
      Von daher freuen wir uns, wenn du dich da unserer Sichtweise anschließt.
      Glg und noch schöne Ferientage,
      Daniela

Verfasse einen Kommentar