Archive

„Schmetterlinge“ (analoge Wissenskartei)

Passend zur interaktiven Wissenskartei „Schmetterlinge“ vom letzten Sonntag gibt es nun auch die analoge Version dazu.

Ich habe das Layout etwas angepasst und auch noch einige QR-Codes eingefügt, die zu kleinen Filmen führen. Die Texte habe ich nicht groß verändert. Sie decken sich mit denen der interaktiven Version.

Die Karten liegen im Format DIN A4 quer vor und lassen sich über die Druckereinstellungen verkleinern, falls jemand zum Beispiel lieber Karten haben möchte. Die Datei enthält auch wieder ein passendes Deckblatt für die Kartei.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch die analoge Wissenskartei zu den Schmetterlingen gebrauchen könnt! Ihr könnt sie zum Beispiel für die Erstellung eines Schmetterling-Lapbooks nutzen. Die Vorlagen dazu findet ihr unter dem Stichwort „Schmetterlinge“ auch hier auf dem Blog.

Hier zum Material:

Wissenskartei „Schmetterlinge“ (analoge Version): Hier zum Material

22 Kommentare
  • Stephanie
    Gepostet um 18:28h, 05 Mai Antworten

    Heidenei…. wann machst du das denn nur alles??? Ich ersticke in der Korrektur der Fernlernpläne, öffne ich deinen Schulblog- schwups, schon steht wieder etwas Neues und Schönes da, was man am liebsten sofort einsetzen möchte! Hab herzlichen Dank für den riesigen Einsatz und die Freude, die du so vielen – Lehrern, wie auch Schülern, damit machst. Ohne dich und deine Arbeit, wäre ich deutlich schlechter durch die Fernlernzeit gekommen. So aber habe ich immer wieder Dinge gefunden, die gerade wunderbar passten und meinen Plan ergänzten. Besonders die Beiträge zu den Rechenverfahren im 4. Schuljahr waren super-hilfreich und sofort einsetzbar, weil übersichtlich und ansprechend.
    Auf die Entfernung darf man das…. Lass´dich einfach mal drücken! Vielen Dank für deine Arbeit!
    Herzliche Grüße von Stephanie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:01h, 06 Mai Antworten

      Liebe Stephanie!
      Ganz lieben Dank für deine netten Worte und dein Lob. Ich habe mich sehr darüber gefreut!
      Da ich ja eine vierte Klasse habe und in Bayern diese seit den Osterferien ja wieder Präsenzunterricht haben, entzerrt sich mein Arbeitspensum etwas, vor allem, da ich auch in einem Ausweichraum bin und nun alle Kinder meiner Klasse kommen können. Ich muss also nur für meine Englischklassen den Distanzunterricht herrichten. Somit habe ich wieder ein klein bisschen mehr Luft. Außerdem hatte ich die Kartei ja schon und musste sie nur ein bisschen anpassen für die analoge Version 😉
      Glg zurück und hab noch eine gute Woche,
      Daniela

  • Ruth
    Gepostet um 19:04h, 05 Mai Antworten

    Ja, ich drück auch gleich mit:)! Vielen herzlichen Dank, liebe Daniela!
    Liebe Grüße
    Ruth

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:01h, 06 Mai Antworten

      Liebe Ruth!
      Ich danke dir 🙂
      Glg und noch eine schöne Restwoche,
      Daniela

  • doodle
    Gepostet um 17:24h, 06 Mai Antworten

    Liebe Daniela,

    ich schließe mich 100%ig dem Lob meiner Vorrednerinnen an und drücke dich auch fest. DANKESCHÖN!

    Allerliebste Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:08h, 07 Mai Antworten

      Ich danke dir, liebe doodle!
      Gerade dein Lob freut mich immer sehr!
      Glg, Daniela

  • Esther
    Gepostet um 18:29h, 06 Mai Antworten

    Group hugs!

    Liebe Daniela,
    auch auf die Gefahr hin, dass ich alles wiederhole, was schon gesagt wurde, aber ich bin dir für alles, was du hier einstellst soooo dankbar! Die Materialien sind immer so ansprechend und toll aufbereitet. Die Kinder arbeiten gerne damit – und ich auch! Und bei so vielen deiner schönen Materialien denke ich: „Och schade. Passt gerade nicht zu meiner Klassenstufe / zu meinen Themen / zu meinen Fächern… Weil ALLES, was du hier teilst, möchte man am liebsten sofort einsetzen.
    Ohne deine Materialien wäre auch das Fernlernen für meine Schüler in mancher Hinsicht sehr viel öder gewesen.
    Noch einmal ein dickes, großes Dankeschön von Herzen! <3
    Ganz herzliche Grüße von
    Esther

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:10h, 07 Mai Antworten

      Liebe Esther!
      Ich sage DANKE für deine superlieben Worte und dein Lob!
      Ich freue mich immer darüber! Gerade wenn die Kinder so gerne mit meinen Sachen arbeiten, ist das für mich immer das schönste Feedback überhaupt, denn dann habe ich wohl ein bisschen was richtig gemacht 😉
      Liebe Grüße zurück,
      Daniela

  • Anna
    Gepostet um 22:15h, 07 Mai Antworten

    Juhuuu, ich freu mich! Und dann auch noch adaptiert, Wooow! Danke nochmals und lg aus Österreich! Anna

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:33h, 08 Mai Antworten

      Liebe Anna!
      Wie schön, dass du dich auch über die analoge Version freust! Danke auch an dich nochmal für die Idee!
      Glg, Daniela

  • Una
    Gepostet um 18:23h, 08 Mai Antworten

    Liebe Daniela!
    Hab vielen Dank für das tolle Material!
    Wir werden in unserer Klasse den Schmetterlingen beim Verpuppen und Schlüpfen zusehen – da kommt dein Material genau richtig!
    Ganz liebe Grüße!
    Una

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:41h, 09 Mai Antworten

      Liebe Una!
      Dann freue ich mich, dass die Kartei so gut für dich und deine Klasse passt.
      Viel Freude mit euren Schmetterlingen!
      Glg, Daniela

  • Daniela Vidic
    Gepostet um 18:49h, 08 Mai Antworten

    Was soll man bei diesen passenden Worten noch groß hinzufügen…?! Die Dankbarkeit ist groß, die Demut noch größer und das Material ist einfach wie immer wunderbar. Herzlichen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:41h, 09 Mai Antworten

      Das ist ja lieb! Danke für deinen netten Kommentar!
      Glg, Daniela

  • Frau Koch
    Gepostet um 22:16h, 08 Mai Antworten

    Ganz lieben Dank für diese tolle Kartei. Diese analoge Version ist für uns ideal. Ich freue mich darüber 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:43h, 09 Mai Antworten

      Hab Dank für dein Feedback!
      Dann freue ich mich, dass du die analoge Version brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Rita
    Gepostet um 15:57h, 09 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    du steckst so viel Herzblut in alle deine Materialien und teilst sie so großzügig. Diese will ich mir nicht nur herunterladen, sondern mich gleichzeitig auch von Herzen dafür bedanken – so viel Zeit muss sein!
    Liebe Grüße Rita

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:16h, 09 Mai Antworten

      Liebe Rita!
      Ich danke dir für deine lieben Worte und dein Lob!
      Wie schön, dass du dir Zeit nimmst, zu kommentieren. Das ist auch nicht selbstverständlich und ich weiß das sehr zu schätzen!
      Glg, Daniela

  • Livia
    Gepostet um 13:57h, 29 Mai Antworten

    Auch ich danke:)

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:34h, 29 Mai Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Tina
    Gepostet um 21:14h, 06 Juni Antworten

    Herzlichen DANK für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:24h, 07 Juni Antworten

      Sehr gerne 🙂

Verfasse einen Kommentar