Archive

„Alles über Fußball“ (Lapbookvorlagen)

Weiter geht es mit den nächsten Fußballmaterialien, die ich ja in den letzten Tagen schon angekündigt hatte. Heute gibt es verschiedene Vorlagen für ein Lapbook rund ums Thema „Alles über Fußball“.

Dabei handelt es sich um ein Update der Lapbookvorlagen von der letzten Fußball-WM. Ich habe sie nun passend zur bald beginnenden EM umgebaut und auch neue Vorlagen erstellt.

Die Vorlagen sind relativ frei gestaltbar. Bei manchen müssen nur bestimmte Begriffe eingefügt werden, während andere Vorlagen frei beschreibbar sind. Ihr könnt also zum Beispiel Pflicht- und Wahlelemente vorgeben oder auch die Auswahl der Elemente begrenzen bzw. die Kinder auswählen lassen. Es bietet sich außerdem an, einen Thementisch mit Büchern usw. für die Kinder anzubieten. So können sie Infos sammeln, die dann für das Gestalten des Lapbooks genutzt werden können. Wer eine digitale Ausstattung hat, kann die Kinder natürlich auch im Netz recherieren lassen.

Ich werde auch noch eine kleine Fußball-Wissenskartei erstellen, die man dann ebenfalls für das Sammeln von Infos verwenden kann. Allerdings brauche ich dafür noch ein bisschen. Ich denke aber, dass ich die Kartei demnächst fertig habe.

Die „Basisvorlagen“ für das Lapbook findet ihr dieses Mal beim Matobeverlag (Eigenwerbung). Wer sich die Vorlagen für die letzte WM dort bereits gekauft hat, kann sich hier bei mir auf dem Blog kostenlos die neuen Vorlagen herunterladen. Die kostenlose Datei enthält außerdem weitere „brandneue“ Vorlagen, die es beim letzten Mal noch nicht gab. Auch verschiedene Deckblätter sind wieder mit dabei. Bei manchen Elementen habe ich zwei Versionen erstellt. Ihr könnt dann wieder die Version heraussuchen, die euch zusagt.

Ich verwende als Grundgerüst für Lapbooks immer große Fotokartons im Format DIN A2. Diese teile ich und kann dann so pro Karton immer zwei Lapbooks für die Kinder herstellen. Natürlich könnt ihr auch DIN A3-Kartons nutzen. Solltet ihr aber wirklich alle Vorlagen nutzen wollen, müsst ihr fast einen großen Karton im Format DIN A2 für jedes Kind zur Verfügung stellen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Lapbookvorlagen brauchen könnt!

Hier zum Material:

Lapbookvorlagen „Alles über Fußball“ (Basisset beim Matobe-Verlag): Hier zum Material

Lapbookvorlagen „Alles über Fußball“ (kostenloses Ergänzungsset): Hier zum Material

8 Kommentare
  • Dörthe Prior
    Gepostet um 11:56h, 02 Juni Antworten

    Vielen herzlichen Dank für die tollen Vorlagen. Das Fußballfieber wird in den nächsten Tagen an unserer Schule sicher ausbrechen. Wir starten ein Tippspiel mit den dritten und vierten Klassen. Das Lapbook wird eine schöne Ergänzung sein.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:27h, 02 Juni Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn du die Vorlagen brachen kannst!
      Ja, ich denke auch, dass das Fußballfieber noch steigen wird.
      Dieses Jahr ist es ja eher noch verhalten, aber ich denke, da wird noch mehr Begeisterung kommen.
      Glg, Daniela

  • Elli
    Gepostet um 09:59h, 03 Juni Antworten

    Vielen Dank! Gerade weil man momentan als Sportlehrer keinen Sportunterricht machen kann, ist dieses Lapbook für die nächsten Wochen bis zu den Sommerferien einfach perfekt. Vielen herzlichen Dank, du bist einfach toll!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:27h, 03 Juni Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn du die Vorlagen brauchen kannst und du sie für deinen Unterricht verwenden kannst.
      Glg, Daniela

  • Rotzi
    Gepostet um 19:29h, 03 Juni Antworten

    Vielen Dank!!!!! Da wird sich meine fußballbegeisterte Klasse freuen!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:26h, 04 Juni Antworten

      Das würde mich freuen!
      Glg, Daniela

  • Michi
    Gepostet um 09:14h, 06 Juni Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material! Ich habe es mir soeben gekauft!
    Gibt du zufällig auch eine Musterlösung? Dadurch könnten sich die Kinder auch selbstständig verbessern.

    LG

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:47h, 06 Juni Antworten

      Hallo!
      Danke für deinen Kommentar!
      Nein, eine Musterlösung gibt es nicht, denn die Kinder sollen ja selbständig ausfüllen.
      Ich mache es aber so, dass ich selbst ein Lapbook bastle und im Klassenraum auslege.
      Dann können die Kinder bei mir „reinschnuppern“, wenn sie Anregung brauchen.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar