Archive

Arbeitsheft zur Kartei “Alles über Fußball” (Themenwoche Tag 7)

Heute ist der letzte Tag der Fußball-Themenwoche und zum Abschluss gibt es noch eine kleine Ergänzung zur Wissenskartei “Alles über Fußball”.

Der heutige Download enthält ein Arbeitsheft/Stationsheft, das ihr begleitend zur Wissenskartei einsetzen könnt. Zu jeder Infokarte gibt es eine Seite im Arbeitsheft dazu. Die Seiten sind nicht nummeriert. So könnt ihr wieder selbst zusammenstellen, was ihr verwenden möchtet.

Die Aufgaben darin sind vielfältig (Ankreuzaufgaben, Suchsel, Lückentext …) und verfügen (fast) alle über eine Art Selbstkontrolle. Mit Hilfe der Vorlage bekommt ihr übrigens zwei Heftchen im Format DIN A5. Dafür einfach die Vorlage kopieren, in der Mitte durchschneiden und am Rand dann heften.

Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn euch die Themenwoche Freude bereitet hat und ihr Materialien gefunden habt, die ihr verwenden könnt.

Ich freue mich über euer Feedback oder auch über Vorschläge für weitere Themenwochen!

Hier zum Material:

Arbeitsheft zur Wissenskartei “Alles über Fußball”: Hier zum Material

Wissenskartei “Alles über Fußball”: Hier zum Material

P.S.: Den Tippfehler auf der Seite mit den Flaggen habe ich verbessert. Danke für den Hinweis!

22 Kommentare
  • Alice
    Gepostet um 08:29h, 20 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    Vielen, vielen Dank für das tolle Material dieser Fußball- Themenwoche!!
    Viele Grüße
    Alice

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:21h, 20 Juni Antworten

      Liebe Alice!
      Hab Dank für dein nettes Feedback!
      Wie schön, dass dir die Themenwoche gefallen hat!
      Glg, Daniela

  • Katja P.
    Gepostet um 10:38h, 20 Juni Antworten

    Liebe Daniela,

    du hast nicht zu viel versprochen. Das Arbeitsheft ist toll geworden und wird gleich mit in meine Lernwerkstatt integriert. Genau richtig für meine Klasse.

    Ich finde ja die Kombination von Wissenskartei mit passenden Aufgaben zum Abfragen des Verständnisses großartig. Wenn dann die Arbeitshefte auch noch so wunderbar gestaltet sind, dann macht das Lernen gleich viel mehr Spaß.

    Viele liebe Grüße und ein riesiges Dankeschön für deine Arbeit!

    Katja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:22h, 20 Juni Antworten

      Liebe Katja!
      Wie schön, das freut mich wirklich sehr 🙂
      Danke auch für deine so lieben Worte und dein Lob!
      Glg und hab einen guten Start in die neue Woche,
      Daniela

  • Larissa P.
    Gepostet um 10:43h, 20 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für deine tollen Materialien. Ich werde sie auf jeden Fall nächste Woche zusätzlich zu der Arbeit mit dem tollen Lapbook einsetzen. Die Kinder sind ganz begeistert – und ich auch 🙂
    Liebe Grüße und vielen vielen Dank!

    Larissa

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:23h, 20 Juni Antworten

      Liebe Larissa!
      Das freut mich aber, dass deine Kinder so begeistert arbeiten. Das ist wirklich immer das allerschönste Lob überhaupt, wenn ihr mir rückmeldet, dass eure Kinder mit meinen Sachen gut zurecht kommen und Freude daran haben. Die Kinder sind ja meist kritischer mit den Materialien als wir 😉
      Glg und hab noch einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Katie
    Gepostet um 12:10h, 20 Juni Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für diese großartigen Materialien der Themenwoche zur Fußball-EM.

    Die Kinder arbeiten sehr sehr motiviert und gerne damit! Das ist auch mit deinen anderen Materialien so ☺️!
    Man merkt als Lehrer auch einfach, mit welcher Leidenschaft du selbst diese Dinge erstellst…

    Vorschläge für weitere Themenwochen würde es natürlich viele geben. Ich persönlich würde mir am meisten was zum Thema „Dinosaurier“ wünschen. Wir wollen nämlich noch in die Lokschuppen-Ausstellung, die ich übrigens jedem stark empfehlen kann!

    Alles Liebe und einen schönen Sonntag ☀️!
    Katie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:26h, 20 Juni Antworten

      Liebe Katie!
      Danke dir für deine lieben Worte und deine Wertschätzung, die mich richtig freut!
      Dinos finde ich super als Themenwoche. Hab ich notiert. Allerdings werde ich das nicht mehr vor den Ferien schaffen.
      Die Lokschuppen-Ausstellung in Rosenheim kann ich übrigens auch sehr empfehlen. Wir konnten sie mit den Kinder noch Anfang 2020 besuchen, bevor dann alles dicht gemacht wurde. Ich finde ja generell, dass die Ausstellungen dort super sind und man auch als Lehrer so viel mitnehmen kann. Außerdem ist die Kombi aus Workshop und Kinderführung echt großartig.
      Glg und dir auch einen schönen Sonntag noch,
      Daniela

  • Michaela
    Gepostet um 21:10h, 20 Juni Antworten

    Megaaaaaa! Vielen lieben Dank, kommt genau zur rechten Zeit für meine fußballvernarrte Klasse 😉
    Liebe Grüße,
    Michaela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:07h, 21 Juni Antworten

      Liebe Michaela!
      Danke dir! Dann hoffe ich, dass deine Kinder gerne damit arbeiten!
      Glg, Daniela

  • Ruth Schouwink
    Gepostet um 21:51h, 20 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    auch wenn ich nicht in Bayern unterrichte, bin ich begeistert von deinen Ideen, Themen und Materialien. Das Fußballthema kommt natürlich auch bei meiner Klasse in NRW gut an und passt super, jetzt zum Schuljahresende! Ich schaue regelmäßig in deinen Blog und finde immer etwas Tolles!
    Vielen vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz!
    Liebe Grüße
    Ruth

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:09h, 21 Juni Antworten

      Liebe Ruth!
      Das ist ja lieb von dir 🙂
      Danke für deine netten Worte und dein Lob!
      Ich freue mich wirklich sehr, dass du hier bei mir etwas findest, was du brauchen kannst!
      Glg und hab eine gute Woche,
      Daniela

  • Angelika Moosmann
    Gepostet um 16:13h, 21 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    ich habe beim Matobe-Verlag dein Lapbook “Alles über Fußball” gekauft und mit deinem Material der Themenwoche Fußball ergänzt. Die Kinder lieben dein Material und arbeiten sehr motiviert an den Stationen.
    Vielen lieben Dank für deine tollen Ideen und die viele Arbeit
    Liebe Grüße
    Angelika

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:18h, 22 Juni Antworten

      Liebe Angelika!
      Danke für deinen Kauf!
      Danke auch für dein liebes Feedback, das mich sehr freut!
      Dann hoffe ich, die Kinder arbeiten weiterhin mit so viele Freude an dem Thema!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Bouschi
    Gepostet um 09:53h, 22 Juni Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material der Themenwoche!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:20h, 22 Juni Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich über dein Feedback!
      Glg, Daniela

  • coblo
    Gepostet um 23:06h, 22 Juni Antworten

    WOW, wie toll! Vielen lieben Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:45h, 23 Juni Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Patricia
    Gepostet um 16:35h, 23 Juni Antworten

    Ach Daniela,
    vielen Dank für das ganze Fußballmaterial und deine Zeit und Mühe!
    Ich grüße dich ganz lieb
    Patricia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:27h, 24 Juni Antworten

      Liebe Patricia!
      Hab ganz lieben Dank für deine Worte!
      Eigentlich war es keine so große Mühe, denn das Erstellen des ganzen Fußballmaterials hat echt Spaß gemacht 🙂
      Jetzt hoffe ich nur, dass wir noch lange im Spiel bleiben, damit die Kinder weiterhin motiviert sind 🙂
      Liebe Grüße zurück,
      Daniela

  • Enna
    Gepostet um 16:43h, 05 Juli Antworten

    Liebe Daniela,

    das Material zur Fußballwoche war super – DANKE !!!

    Ich bin offen für Themenwochen, die ruhig auch mal ohne direkten Lehrplanbezug sein können!

    Ein Vorschlag für eine Wissenskartei:
    Ergänzend zu deinem tollen Wassermaterial würde ich mir etwas zu “Pflanzen im und am Gewässer” wünschen. Eine Wissenskartei wäre super – da kann man ganz vielfältig damit arbeiten. Di “Tier am Gewässer-Kartei” finde ich super – man könnte beides hervorragend kombinieren!
    Liebe Grüße mit viiiiiel Dank!
    Enna

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:54h, 05 Juli Antworten

      Liebe Enna!
      Danke für dein liebes Feedback!
      Danke auch für deinen Input.
      Ich werde mal schauen, was ich umsetzen kann.
      Auf Instagram wurde mehrfach eine Themenwoche zu Umwelt und Klima genannt.
      Das fände ich auch spannend und lässt sich sicher gut in den Schulalltag einbauen.
      Ich werde mal in den Sommerferien darüber nachdenken.
      Glg zurück und eine gute Woche,
      Daniela

Verfasse einen Kommentar