Archive

Spielideen für draußen/für den Pausenhof (Neues Set für die Spielekartei)

Die Spielekartei bekommt heute „Nachwuchs“ in Form eines neuen Sets. Dieses Mal habe ich Spielideen für draußen, also für den Pausenhof gesammelt und neu zusammengestellt. Sicher sind Spiele dabei, die ihr kennt. Ich hoffe aber, dass ich einige finden konnte, die noch nicht so bekannt sind. In dem aktuell neuen Set habe ich mich vor allem auf Lauf- und Fangspiele konzentriert, die nicht länger als 15 bis 20 Minuten dauern. Manche sind von der Spieldauer sogar noch kürzer.

Die Spiele sind für kurze Bewegungseinheiten auf dem Pausenhof oder Sportplatz geplant. Ihr könnt fast alle Spiele auch für einen Sportunterricht im Freien nutzen. Sicherlich sind manche Spiele auch in der Sporthalle zu verwenden.

Da wir in meinem Einsatzlandkreis noch weiterhin auf Abstand achten müssen, sind die meisten Spiele in dem neuen Set auch hierfür passend.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Verwendung für das neue Spiele-Set habt. Ich verlinke euch alle anderen Sets, die es schon gibt. Die Advents- und Weihnachtsspiele lasse ich allerdings hier mal weg 😉 Sie passen ja nicht unbedingt zur aktuellen Jahreszeit. Wer sich trotzdem dafür interessiert, kann sie über die Blogsuchmaschine finden.

Die heutige Datei enthält natürlich auch wieder ein passendes Deckblatt und einen Einleger für einen Karteikasten.

Ein nächstes Set mit „Spielen für draußen“ ist bereits in Arbeit und folgt dann demnächst.

Hier zu den Materialien:

Spielekartei „Spiele für draußen/für den Pausenhof (Set 1)“: Hier zum Material

Große Spielekartei „Spiele für zwischendurch“ (über Matobe-Verlag)“: Hier zum Material

Spielekartei „Spiele ohne Körperkontakt (Set 1)“: Hier zum Material

Spielekartei „Spiele ohne Körperkontakt (Set 2)“: Hier zum Material

18 Kommentare
  • Melanie
    Gepostet um 11:44h, 06 Juni Antworten

    Liebe Daniela!

    Supersammlung! Total genial!
    Vielen herzlichen Dank dafür und einen guten Start in die letzten Schulwochen.
    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:49h, 06 Juni Antworten

      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback, das mich sehr freut!
      Dann hoffe ich, dass auch Spiele dabei sind, die deine Kinder gerne mögen.
      Glg und dir auch alles Gute für die nächsten Wochen,
      Daniela

  • Tina
    Gepostet um 14:37h, 06 Juni Antworten

    Einfach super, vielen Dank!
    Eine tolle Sammlung!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:20h, 06 Juni Antworten

      Danke dir 🙂
      Das freut mich!
      Glg, Daniela

  • Nicole Michel
    Gepostet um 14:58h, 06 Juni Antworten

    Vielen Dank! Da werden wir morgen gleich ein paar Spiele ausprobieren!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:21h, 06 Juni Antworten

      Wie schön, dass du es gleich morgen verwenden kannst!
      Dann hoffe ich, dass deinen Kindern die Spiele auch gefallen!
      Glg, Daniela

  • Delia Frey
    Gepostet um 17:31h, 06 Juni Antworten

    Liebe Daniela

    Danke vielmals für deine Mühe!! Ich habe zu Beginn meiner Ausbildung ebenfalls eine Spielebox begonnten und kann sie nun durch einige deiner Ideen erweiten. Darauf freue ich mich bereits sehr 🙂

    LG Delia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 19:17h, 06 Juni Antworten

      Hallo Delia!
      Dann freue ich mich, dass du meine Spielideen deinen hinzufügen kannst!
      Glg, Daniela

  • Katharina
    Gepostet um 17:43h, 06 Juni Antworten

    Vielen lieben Dank! Sowas habe ich gesucht für meinen Sportunterricht morgen. Die Klasse ist das erste Mal seit Dezember komplett in Präsenz und ich möchte einfach nur Spiele spielen. Dass du hier so eine tolle Sammlung an abstandskonformen Spielen hochgeladen hast, ist einfach genau passend! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 19:18h, 06 Juni Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Wie schön, dass du die Spiele gleich morgen „live“ testen kannst!
      Das ist schön zu hören!
      Ich wünsche euch dann ganz viel Spaß und einen guten gemeinsamen Start morgen!
      Glg, Daniela

  • Stefanie
    Gepostet um 18:21h, 06 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    ich danke dir vielmals für diese wunderbare Kartei! 🙂
    Ich werde sie gleich nächste Woche einsetzen.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die nächste Woche 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 19:19h, 06 Juni Antworten

      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      Dann hoffe ich, dass die Spiele deinen Lieben gefallen!
      Glg und dir auch einen guten Wochenstart,
      Daniela

  • Birgit
    Gepostet um 17:15h, 07 Juni Antworten

    Vielen lieben Dank!
    Der Blick in deine Spielekartei hat mir schon oft geholfen!
    Dass du dir die Mühe gemacht hast, noch neue Spiele aufzunehmen, finde ich großartig!
    Danke für deine Arbeit und gutes Durchhalten in den nächsten 8 Wochen!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:11h, 08 Juni Antworten

      Das freut mich zu hören 🙂
      Dir auch alles erdenklich Gute für die nächsten Wochen!
      Wir schaffen das sicher nun auch noch 😉
      Glg und viel Kraft,
      Daniela

  • Gudrun
    Gepostet um 14:27h, 11 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    Spiele kann man nie genug haben!
    Einfach nur Danke für diese schöne Sammlung.
    LG Gudrun

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:49h, 12 Juni Antworten

      Liebe Gudrun!
      Danke für dein Feedback!
      Ja, ich finde auch, dass man nie genung Spielideen haben kann.
      Set 2 zu den Pausenspielen kommt dann auch bald 🙂
      Glg, Daniela

  • doodle
    Gepostet um 09:30h, 13 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    SUPER, genau das richtige für Schule unter Pandemiebedingungen! Besten Dank!
    GLG doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:16h, 13 Juni Antworten

      Danke dir, liebe doodle!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar