Archive

Deutschland wählt (Mini-Wissensheft zur Bundestagswahl 2021)

Nachdem ganz viele von euch bereits nach einer Neuauflage des Wissensheftchens zur Bundestagswahl gefragt haben, habe ich nun das alte Material überarbeitet und für das aktuelle Wahljahr neu aufgelegt.

Das Wissensheftchen gibt in kurzer und (hoffentlich) kindgerechter Form Einblick in die Bundestagswahl, die Arbeit des Bundeskanzlers/der Bundeskanzlerin und stellt die aussichtsreichsten Kandidaten für die Wahl zum Bundeskanzler/zur Bundeskanzlerin kurz vor.

Neben den Wissensseiten gibt es auch immer wieder passende Aufgaben dazu. Ganz am Ende habe ich euch mit Hilfe von einigen QR-Codes noch ergänzende Filme verlinkt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Verwendung für das Wissensheft habt und ihr es vielleicht in einer „aktuellen Stunde“ im neuen Schuljahr einsetzen könnt.

Hier zum Material:

Mini-Wissensheft „Deutschland wählt“(Bundestagswahl 2021): Hier zum Material

23 Kommentare
  • Anna
    Gepostet um 08:20h, 18 Juli Antworten

    Hallo Daniela, ganz lieben Dank für das tolle Material! Ich kann es im nächsten Schuljahr sehr gut für die vierte Klasse in Sachunterricht gebrauchen!
    Einen klitzekleinen Fehler habe ich noch gefunden. Auf der Seite mit den Kandidaten muss es bei Annalena Baerbock heißen „KanzlerkandidatIN“
    Vielleicht kannst du das noch ändern?
    Also noch mal vielen lieben Dank fürs Teilen!
    LG Anna

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:38h, 18 Juli Antworten

      Hallo Anna!
      Danke dir für den Hinweis!
      Ist verbessert und neu verlinkt.
      Das kommt davon, wenn man die Kopierfunktion nutzt und dann nicht mehr nachschaut 🙁
      Leider bin ich da gerne betriebsblind!
      Glg, Daniela

  • Ines Bülow
    Gepostet um 09:55h, 18 Juli Antworten

    Toll! Vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:50h, 18 Juli Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn es dir gefällt!
      Glg, Daniela

  • Anna
    Gepostet um 11:04h, 18 Juli Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen lieben Dank für das wunderbare Heftchen. Es ist toll aufbereitet! Ich werde es gleich am Anfang des nächsten Schuljahres nutzen können.
    Danke für deine ganze Arbeit.

    Liebe Grüße
    Anna

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:51h, 18 Juli Antworten

      Liebe Anna!
      Hab ganz lieben Dank für dein Feedback!
      Ich freue mich, dass dir das Heftchen zusagt und du es verwenden kannst!
      Glg, Daniela

  • Stephanie Baer
    Gepostet um 21:42h, 18 Juli Antworten

    Vielen vielen Dank! Das Material ist toll geworden.
    Beste Grüße von Stephanie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:56h, 19 Juli Antworten

      Ganz lieben Dank, liebe Stephanie!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Gaby
    Gepostet um 10:02h, 19 Juli Antworten

    Recht herzlichen Dank! Ein toller einstieg in das neue Schuljahr, super! Gaby

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:51h, 19 Juli Antworten

      Sehr gerne, liebe Gaby!
      Ich freue mich, wenn du das Ganze dann im nächsten Schuljahr nutzen kannst!
      Glg, Daniela

  • Sandra
    Gepostet um 11:39h, 19 Juli Antworten

    Vielen lieben Dank! Eine unglaubliche Arbeit, die du jedes Mal wieder leistest!! Liebe Grüße,
    Sandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:51h, 19 Juli Antworten

      Liebe Sandra!
      Ich sage DANKE für deine lieben Worte und freue mich natürlich sehr, wenn du meine Sachen brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Verena Brecht
    Gepostet um 17:23h, 19 Juli Antworten

    Vielen Dank! Das wird Thema zu Beginn der 4. Klasse! Ich hatte schon das „alte“ Material genutzt und freue mich über das Update!
    Liebe Grüße und schöne Sommerferien!
    Verena

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:31h, 19 Juli Antworten

      Liebe Verena!
      Ich sage DANKE für deinen netten Kommentar und freue mich sehr, dass dir das Update gefällt!
      Glg und dir auch schöne Ferien,
      Daniela

  • Stefanie Teeg
    Gepostet um 20:13h, 19 Juli Antworten

    Ganz lieben Dank! Ist da eventuell noch ein Zahlendreher im Quiz? Die Anzahl der Abgeordneten im Text war 709, im Quiz aber 907?! Liebe Grüße, Stefanie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 21:37h, 19 Juli Antworten

      Hallo Stefanie!
      Ja, das stimmt, aber im Quiz sollen die Kinder das ja dann auch als falsch kennzeichnen, damit man das Lösungswort erhält. Der Zahlendreher ist also ganz bewusst gewählt.
      Glg, Daniela

  • Melanie
    Gepostet um 20:57h, 19 Juli Antworten

    Herzlichen Dank! Das werde ich direkt zu Beginn der 4. Klasse nutzen.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 21:38h, 19 Juli Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Dann freue ich mich, wenn du es im neuen Schuljahr verwenden kannst!
      Glg, Daniela

  • doodle
    Gepostet um 09:55h, 25 Juli Antworten

    Toll geworden, liebe Daniela! Herzlichsten Dank! GLG doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:53h, 25 Juli Antworten

      Ganz lieben Dank, liebe doodle!
      Glg, Daniela

  • Nicole
    Gepostet um 19:25h, 26 Juli Antworten

    Wow, das ist mal wieder ein tolles Material! Vielen Dank! So kann man das Thema „kurz und knapp“ im Unterricht einbauen. Beide Daumen hoch!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:52h, 27 Juli Antworten

      Danke dir 🙂

  • Constanze
    Gepostet um 16:42h, 02 August Antworten

    Vielen Dank für dieses tolle Material!

Verfasse einen Kommentar