Archive

Deutschland wählt (Mini-Wissensheft zur Bundestagswahl 2021)

Nachdem ganz viele von euch bereits nach einer Neuauflage des Wissensheftchens zur Bundestagswahl gefragt haben, habe ich nun das alte Material überarbeitet und für das aktuelle Wahljahr neu aufgelegt.

Das Wissensheftchen gibt in kurzer und (hoffentlich) kindgerechter Form Einblick in die Bundestagswahl, die Arbeit des Bundeskanzlers/der Bundeskanzlerin und stellt die aussichtsreichsten Kandidaten für die Wahl zum Bundeskanzler/zur Bundeskanzlerin kurz vor.

Neben den Wissensseiten gibt es auch immer wieder passende Aufgaben dazu. Ganz am Ende habe ich euch mit Hilfe von einigen QR-Codes noch ergänzende Filme verlinkt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Verwendung für das Wissensheft habt und ihr es vielleicht in einer “aktuellen Stunde” im neuen Schuljahr einsetzen könnt.

Hier zum Material:

Mini-Wissensheft “Deutschland wählt”(Bundestagswahl 2021): Hier zum Material

63 Kommentare
  • Anna
    Gepostet um 08:20h, 18 Juli Antworten

    Hallo Daniela, ganz lieben Dank für das tolle Material! Ich kann es im nächsten Schuljahr sehr gut für die vierte Klasse in Sachunterricht gebrauchen!
    Einen klitzekleinen Fehler habe ich noch gefunden. Auf der Seite mit den Kandidaten muss es bei Annalena Baerbock heißen “KanzlerkandidatIN”
    Vielleicht kannst du das noch ändern?
    Also noch mal vielen lieben Dank fürs Teilen!
    LG Anna

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:38h, 18 Juli Antworten

      Hallo Anna!
      Danke dir für den Hinweis!
      Ist verbessert und neu verlinkt.
      Das kommt davon, wenn man die Kopierfunktion nutzt und dann nicht mehr nachschaut 🙁
      Leider bin ich da gerne betriebsblind!
      Glg, Daniela

  • Ines Bülow
    Gepostet um 09:55h, 18 Juli Antworten

    Toll! Vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:50h, 18 Juli Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn es dir gefällt!
      Glg, Daniela

  • Anna
    Gepostet um 11:04h, 18 Juli Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen lieben Dank für das wunderbare Heftchen. Es ist toll aufbereitet! Ich werde es gleich am Anfang des nächsten Schuljahres nutzen können.
    Danke für deine ganze Arbeit.

    Liebe Grüße
    Anna

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:51h, 18 Juli Antworten

      Liebe Anna!
      Hab ganz lieben Dank für dein Feedback!
      Ich freue mich, dass dir das Heftchen zusagt und du es verwenden kannst!
      Glg, Daniela

  • Stephanie Baer
    Gepostet um 21:42h, 18 Juli Antworten

    Vielen vielen Dank! Das Material ist toll geworden.
    Beste Grüße von Stephanie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:56h, 19 Juli Antworten

      Ganz lieben Dank, liebe Stephanie!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Gaby
    Gepostet um 10:02h, 19 Juli Antworten

    Recht herzlichen Dank! Ein toller einstieg in das neue Schuljahr, super! Gaby

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:51h, 19 Juli Antworten

      Sehr gerne, liebe Gaby!
      Ich freue mich, wenn du das Ganze dann im nächsten Schuljahr nutzen kannst!
      Glg, Daniela

  • Sandra
    Gepostet um 11:39h, 19 Juli Antworten

    Vielen lieben Dank! Eine unglaubliche Arbeit, die du jedes Mal wieder leistest!! Liebe Grüße,
    Sandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:51h, 19 Juli Antworten

      Liebe Sandra!
      Ich sage DANKE für deine lieben Worte und freue mich natürlich sehr, wenn du meine Sachen brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Verena Brecht
    Gepostet um 17:23h, 19 Juli Antworten

    Vielen Dank! Das wird Thema zu Beginn der 4. Klasse! Ich hatte schon das “alte” Material genutzt und freue mich über das Update!
    Liebe Grüße und schöne Sommerferien!
    Verena

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:31h, 19 Juli Antworten

      Liebe Verena!
      Ich sage DANKE für deinen netten Kommentar und freue mich sehr, dass dir das Update gefällt!
      Glg und dir auch schöne Ferien,
      Daniela

  • Stefanie Teeg
    Gepostet um 20:13h, 19 Juli Antworten

    Ganz lieben Dank! Ist da eventuell noch ein Zahlendreher im Quiz? Die Anzahl der Abgeordneten im Text war 709, im Quiz aber 907?! Liebe Grüße, Stefanie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 21:37h, 19 Juli Antworten

      Hallo Stefanie!
      Ja, das stimmt, aber im Quiz sollen die Kinder das ja dann auch als falsch kennzeichnen, damit man das Lösungswort erhält. Der Zahlendreher ist also ganz bewusst gewählt.
      Glg, Daniela

  • Melanie
    Gepostet um 20:57h, 19 Juli Antworten

    Herzlichen Dank! Das werde ich direkt zu Beginn der 4. Klasse nutzen.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 21:38h, 19 Juli Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Dann freue ich mich, wenn du es im neuen Schuljahr verwenden kannst!
      Glg, Daniela

  • doodle
    Gepostet um 09:55h, 25 Juli Antworten

    Toll geworden, liebe Daniela! Herzlichsten Dank! GLG doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:53h, 25 Juli Antworten

      Ganz lieben Dank, liebe doodle!
      Glg, Daniela

  • Nicole
    Gepostet um 19:25h, 26 Juli Antworten

    Wow, das ist mal wieder ein tolles Material! Vielen Dank! So kann man das Thema “kurz und knapp” im Unterricht einbauen. Beide Daumen hoch!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:52h, 27 Juli Antworten

      Danke dir 🙂

  • Constanze
    Gepostet um 16:42h, 02 August Antworten

    Vielen Dank für dieses tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:42h, 03 August Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Mirja
    Gepostet um 19:53h, 02 August Antworten

    Oh, ich habe so doll gehofft, dass es schönes Material zum Thema geben wird, weil ich es in diesem Jahr soooo besonders wichtig finde, es zu thematisieren (wir werden es mit dem Thema Klassenrat und Klassensprecherwahl verbinden). Insofern: ganz lieben Dank für die Neuauflage!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:42h, 03 August Antworten

      Dann freue ich mich, dass du es gut brauchen kannst und es dir zusagt!
      Ich werde es auch zu Beginn des neuen Schuljahres nutzen, falls ich wieder in3/4 unterrichte.
      Glg, Daniela

  • Carolin
    Gepostet um 08:17h, 06 August Antworten

    Danke für das tolle Heft! Ich wollte unbedingt auch mit meiner dritten Klasse das Thema Wahlen aufgreifen und das Heft ist eine prima Unterstützung dafür. An dieser Stelle auch einmal ganz allgemein ein von Herzen kommendes Danke für die vielen schönen Materialien, die du hier teilst!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:41h, 06 August Antworten

      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      Dann freue ich mich, dass du meine Sachen brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Marion König
    Gepostet um 09:21h, 18 August Antworten

    Herzlichen Dank für das wunderbare Material zu Bundestagswahl!
    Herzliche Grüße
    Marion

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:48h, 18 August Antworten

      Danke dir, liebe Marion!

  • Margot Ruthenkolk
    Gepostet um 17:42h, 23 August Antworten

    Vielen, vielen Dank, Damit hat sich mein Post zur Ausgabe von 2017 erledigt…

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:13h, 24 August Antworten

      Alles klar 🙂

  • Marcus
    Gepostet um 12:53h, 24 August Antworten

    Liebe Daniele,
    ich kann mich den anderen nur mit einem ganz herzlichen DANKESCHÖN anschließen. Das Heftchen ist sehr gut gelungen und arbeitet das doch recht komplexe Thema kompakt und aussagekräftig auf. Das passt auch perfekt zur Einführung des Klassenrates. Sehr gut dazu passt auch das Bilderbuch »Ich bin für mich« von Martin Baltscheit.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:18h, 24 August Antworten

      Hallo!
      Danke für dein Feedback!
      Ja, das Buch kenne ich und habe ich auch schon verwendet.
      Dieses Schuljahr werde ich ein neues Buch einsetzen, das die Thematik der Wahl auch ganz gut beleuchtet und verschiedene Aspekte darstellt. Mal schauen, wie das dann bei den Kindern ankommt.
      Glg, Daniela

  • Claudia Spitzner
    Gepostet um 18:24h, 27 August Antworten

    Liebe Daniela,
    Vielen lieben Dank für das gute Material!!
    Auf deiner Seite finde ich immer wieder passendes und sehr ansprechendes Material! Danke, dass du es teilst und hier kostenfrei zu Verfügung stellst!

    Liebe Grüße von Claudia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:53h, 29 August Antworten

      Liebe Claudia!
      Danke für dein nettes Lob!
      Ich freue mich sehr, dass du meine Sachen gerne magst und sie brauchen kannst!
      Ich hoffe, das bleibt so 😉
      Glg zurück,
      Daniela

  • Katja Müller
    Gepostet um 15:14h, 28 August Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das tolle Heftchen! Das kommt genau richtig und wir können es jetzt prima in unseren 4. Schuljahren einsetzen. Auch Deine anderen tollen Materialien sind bei mir sehr oft im Einsatz. Vielen Dank, dass Du so viele einfach nur schöne und ansprechende Materialien zur Verfügung stellst. Vielen lieben Dank dafür!!!!!!
    Liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:59h, 29 August Antworten

      Liebe Katja!
      Danke für deine netten Worte!
      Wie schön zu lesen, dass du das Heftchen brauchen kannst!
      Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße
      Daniela

  • Beatrix Überreiter
    Gepostet um 23:11h, 28 August Antworten

    Liebe Daniela,
    wie immer ein fantastisches Material! Vielen Dank dafür und die vielen anderen tollen Sachen!
    Gute Erholung wünsche ich – mit auch mal komplettem Abschalten von schulischen Dingen!

    Lg
    bea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:02h, 29 August Antworten

      Hallo Bea!
      Ganz ein liebes DANKE für deine lieben Worte!
      Leider bin ich jemand, der sehr schlecht abschalten kann.
      Diese Ferien gelingt es mir leider nicht so gut, weil ich eben auch erst seit letzter Woche weiß, welche Klasse ich bekomme bzw., dass ich an meiner Schule bleiben kann. Nun ist natürlich einiges vorzubereiten, aber sicherlich ist das in den Ferien entspannter als während der Schulzeit.
      Glg, Daniela

  • Anja Weitkamp
    Gepostet um 08:49h, 29 August Antworten

    Guten Morgen,
    ich möchte mich für dieses ganz ganz wunderbare Material bedanken!! Ich bin beeindruckt von so vielen tollen Ideen und der Energie und Liebe, die Sie in Ihre Materialien stecken. Sie dann auch noch kostenlos zur Verfügung zu stellen ist sehr bemerkenswert! Vielen Dank dafür!!!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:03h, 29 August Antworten

      Hallo zurück!
      Ich danke dir von Herzen für dein superliebes Feedback!
      Wie schön, dass meine Sachen gefallen! Wenn dann auch die Kinder gerne damit arbeiten, ist das für mich das schönste Lob überhaupt 🙂
      Glg zurück und einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Tanja
    Gepostet um 17:37h, 29 August Antworten

    Vielen lieben Dank,
    das kommt ja wie gerufen! Meine Vierties werden sich sehr freuen. Das Heftchen ist toll geworden. Dankeschön fürs Teilen!! Tanja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:00h, 30 August Antworten

      Hallo Tanja!
      Ganz ein liebes DANKE für deinen netten Kommentar!
      Dann hoffe ich, dass sich deine Viertler freuen!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Agnes Dewert
    Gepostet um 16:17h, 30 August Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit und das Teilen! Ich fange gerade Referendariat an und bin schon etwas aufgeregt. Da freue ich mich besonders sehr für Hilfreiche Materialien! Liebe Grüße! Agnes

  • Anna
    Gepostet um 11:59h, 04 September Antworten

    Liebe Daniela,
    ich habe auf Instagram dein passendes Tafelmaterial zur Bundestagswahl gesehen. Ich kann es auf deinem Blog leider nicht finden. Ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen 😉
    Vielen lieben Dank, Anna

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:32h, 04 September Antworten

      Hallo Anna!
      Das Material dazu gibt es nicht auf dem Blog, denn Einzelbilder ohne Texte etc. darf man nicht so einfach online stellen und teilen. Daher findest du das Ganze nicht. Manche Sachen zeige ich auch nur und stelle sie nicht online.
      Glg, Daniela

  • Ruth Heine-Albrecht
    Gepostet um 18:35h, 05 September Antworten

    Liebe Daniela, es ist so toll, dass du dein Material aktualisierst. Ich bin ganz begeistert über deine Arbeit und dein Engagement. Danke!!!
    Ruth

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:52h, 06 September Antworten

      Liebe Ruth!
      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn du das Heftchen verwenden kannst!
      Glg, Daniela

  • Mareike K.
    Gepostet um 20:07h, 05 September Antworten

    Liebe Daniela,
    so toll, dass du deine Ideen kostenlos zur Verfügung stellst. Das ist eine große Hilfe für den Unterricht. Ein lieb gemeinter Hinweis zur aktuellen Anzahl der Abgeordneten (ich komme drauf, weil ich mit den Schüler*innen drauf gestoßen bin). Es gibt momentan 709 Abgeordnete (siehe: https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/mdb_zahlen_19#url=L2FiZ2VvcmRuZXRlL2Jpb2dyYWZpZW4vbWRiX3phaGxlbl8xOS9hbHRlcnNnbGllZGVydW5nLTUyOTUwNA==&mod=mod529494)
    Viele Grüße, Mareike

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:55h, 06 September Antworten

      Hallo Mareike!
      Danke für deinen Kommentar.
      Dein Hinweis irritiert mich etwas, denn ich habe doch auf Seite 2 geschrieben, dass es 709 Abgeordnete gibt. Ich kann hier keinen Fehler entdecken.
      Glg, Daniela

  • Hilli Knixibix
    Gepostet um 10:01h, 07 September Antworten

    Liebe Daniela,

    Ich bin ein großer Fan Deiner Arbeit – vielen Dank dafür!
    Heute wende ich mich mit einer Frage zum Themenheft „Bundestagswahl“ an dich: wie soll das Lösungswort aus dem Rätsel heißen? Ich komme auf kein schlüssiges Wort und stehe echt auf dem Schlauch. Liebe Grüße! HilliKnixibix

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:17h, 07 September Antworten

      Hallo!
      Wenn man die Lösungsbuchstaben am Ende von unten nach oben liest, bekommt ein sinnvolles Wort heraus, nämlich “Bundestag”.
      LG, Daniela

      • Hilli Knixibix
        Gepostet um 10:25h, 07 September Antworten

        Jetzt hat´s geklappt – beim nächsten Rätsel lese ich genauer. Danke!

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 10:30h, 07 September Antworten

          Alles klar 🙂

  • Sylvia
    Gepostet um 10:53h, 10 September Antworten

    Hallo! und vielen Dank für das super Heft!! ich wollte es gleich nach den Ferien in Klasse 4 einsetzten. Leider druckt es mir immer nur 2 Seiten aus. Den Rest leider nicht. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:28h, 11 September Antworten

      Hallo!
      Ich drucke stets alles aus, bevor etwas online geht.
      Da es bei mir ohne Probleme geklappt hat, liegt kein Fehler innerhalb der Datei vor.
      Bitte drucke nichts aus dem Browser heraus aus, sondern speichere es vorher ab.
      Auch das Drucken der PDF als Bild hilft manchmal.
      LG, Daniela

  • Tina Etzler-Peckhart
    Gepostet um 19:17h, 12 September Antworten

    Super! Genau das Material hat mir noch gefehlt!
    Ganz herzlichen Dank fürs Bereitstellen!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 06:54h, 13 September Antworten

      Danke dir für dein nettes Feedback!
      Glg, Daniela

  • Michaela
    Gepostet um 17:39h, 15 September Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen herzlichen Dank für dein wie immer wunderbares Material!
    Einfach genial!

    Liebe Grüße
    Michaela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:46h, 15 September Antworten

      Ganz lieben Dank für deine netten Worte, liebe Michaela!
      Glg, Daniela

  • Sabrina
    Gepostet um 14:36h, 19 September Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material!
    Es ist wirklich lieb, dass du es zur Verfügung stellst und damit so viele Lehrerinnen und Lehrer unterstützt.
    Liebe Grüße Sabrina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:03h, 19 September Antworten

      Danke für dein nettes Feedback, liebe Sabrina!
      Ich freue mich, wenn du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar