Archive

Neue Karten für die Zeitleiste

Heute gibt es endlich mal wieder neue Karten für die Zeitleiste. Danke daher an alle, die mir in der letzten Zeit Vorschläge und Anregungen für ergänzende Ereignisse usw. geschickt haben. Viele von euch haben sich vor allem „aktuelle“ Ereignisse gewünscht und ich habe mich bemüht, soweit alle Wünsche und Anregungen umzusetzen. Insgesamt enthält das neue Set nun über 30 Karten. Das Beitragsfoto zeigt allerdings nur einige der Karten und nicht das gesamte Set.

Mit der Zeitleiste arbeite ich gerne im Mathe- oder Sachunterricht. Man kann die Kinder die Ereignisse der Reihe nach, zum Beispiel auf dem Schulflur oder auf dem Pausenhof, legen lassen. Natürlich sollte man die Ereignisse gemeinsam besprechen. In der Regel ist es ja so, dass die Kinder geschichtlich sehr interessiert sind und viele Fragen stellen. Da kann man oft ganze Schulstunden damit füllen 😉

In Mathe bietet es sich an, die Ereignisse wie auf einem Zahlenstrahl zu ordnen oder die Zeit zu berechnen, die von der Erfindung bzw. dem Ereignis bis heute vergangen ist. In unserem Mathebuch für die vierte Klasse befindet sich dazu sogar eine ganze Doppelseite. Da kann man dann zum Beispiel auch mit einer eigenen Zeitleiste arbeiten.

Falls ihr die neuen Karten gebrauchen könnt, findet ihr sie unten wieder als Download. Alle „alten“ Karten für die Zeitleiste findet ihr unter dem Schlagwort „Zeitleiste“ bzw. „Geschichtliches“ über die Blogsuchmaschine.

Hier zum Material:

Karten für die Zeitleiste (Set 4): Hier zum Material

10 Kommentare
  • doodle
    Gepostet um 09:13h, 25 Juli Antworten

    Guten Morgen liebe Daniela,
    endlich, endlich bin ich auch mal wieder auf dem ideenreise-Blog. Ganz herzlichen Dank für die Ergänzungen zur Zeitleiste. Die Zeitleiste ist wirklich super!
    Einen guten Schuljahresendspurt wünsche ich dir und schicke liebe Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:52h, 25 Juli Antworten

      Hallo doodle!
      Ich habe dich schon vermisst 😉
      Wie schön, dass du wieder hier bist!
      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      Danke auch für deine Wünsche. Ich denke, wir werden die vier Tage gut meistern. Die Zeit rast eh schon so!
      Dir auch noch gutes Durchhalten, denn ich glaube, du hast ja auch noch nicht Ferien!!!
      Glg, Daniela

  • Willy
    Gepostet um 21:10h, 25 Juli Antworten

    Hallo Daniela,
    vielen lieben Dank für die tollen Erweiterungsplakate zur Zeitleiste. Die sind ja wirklich hervorragend geeignet für den fächerübergreifenden Einsatz. Wie gut, dass wir doch an der Grundschule das Klassenlehrerprinzip haben. Da bieten sich ja so viele Möglichkeiten mit den Plakaten. Dir einen guten Endspurt, bis es dann ja auch für euch in die verdienten Ferien geht,
    LG, Willy

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:00h, 26 Juli Antworten

      Hallo Willy!
      Wie schön, von dir zu lesen.
      Danke für dein Feedback!
      Ich stimme dir absolut zu, dass das Klassenlehrerprinzip vieles erleichtert. Ich möchte es auch gar nicht anders 😉
      Danke auch für deine Wünsche. Wir werden die letzten Tage bis zum 29.7. auch noch schaukeln. Die Zeit vergeht eh so schnell jetzt mit Aufräumen und Co. Ausflüge und Eis esssen haben wir aufgrund des Wetters schon letzte Woche erledigt. Nun lasse ich ab Dienstag das Ganze langsam ausklingen. Am letzten Schultag werde ich mit meinen Kindern dann noch mit einem Kindercocktail anstoßen und die Grundschulzeit beschließen. Danach gehen sie alle ihre Wege. Ich selbst musst noch schauen, welche Klassenstufe ich nächstes Jahr bekomme. Wir wissen noch nichts 🙁
      Dir weiterhin schöne Ferien und erholsame Tage!
      Glg, Daniela

  • Adrian
    Gepostet um 10:12h, 27 Juli Antworten

    Hallo Daniela,
    tolle Idee, vielen Dank! Ich werde es benutzen, um unsere Familiengeschichten in Erinnerung zu behalten.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:44h, 28 Juli Antworten

      Hallo zurück!
      Ich freue mich, dass dir die Idee gefällt!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • doodle
    Gepostet um 15:47h, 30 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    ich hoffe du hast heute einen guten letzten Schultag (wir in Baden-Württemberg haben das Schuljahr am Mittwoch beendet) und wünsche dir erholsame, superschöne Sommerferien! Da bin ich auch mal gespannt, welche Klasse du im nächsten Schuljahr bekommst. Ich werde eine dritte Klasse bekommen.
    Allerbeste Feriengrüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:10h, 31 Juli Antworten

      Liebe doodle!
      Ja, ich hatte einen schönen letzten Schultag und habe meine Viertler gut verabschiedet. Danke auch für deine Ferienwünsche. Ich werde versuchen, die Ferien einigermaßen zu genießen, auch wenn meine To Do-Liste schon wieder mehr als lang ist 😉 Die erste Ferienwoche ist aber jetzt mal ein bisschen Faulheit angesagt. Danach hoffe ich, dass ich dann auch weiß, welche Klasse ich bekomme bzw. ob ich an der Schule bleiben kann.
      Dir wünsche ich ebenfalls tolle Ferientage! Genieße sie!!!!
      Glg, Daniela

  • Anna-Maria Spiegl
    Gepostet um 17:27h, 30 August Antworten

    Hallo liebe Daniela,

    ich liebe diene Zeitleiste und freue mich schon sie mit den Updates im kommenden Schuljahr zu verwenden. Da ich aus Österreich bin, würde ich gerne noch ein paar Eckdaten unserer Geschichte hinzufügen…wäre natürlich super, wenn das Design dazu passen würde. Dazu meine Frage: wäre es für dich möglich, auch die Blanko-Vorlage in deinen Blog zu laden?
    Ich hoffe du hattest einen wundervollen Start in die Woche.

    Liebe Grüße aus den Bergen

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:13h, 03 September Antworten

      Hallo zurück!
      Danke für deinen Kommentar!
      Natürlich verstehe ich, dass du gerne Daten der Geschichte Österreichs ergönzen würdest.
      allerdings stelle ich keine Blankos zur Verfügung. Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
      Ich kann dir aber anbieten, dass du mir eine Mail schreibst und ich schaue dann, ob ich deine Wünsche erfüllen kann.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar