Archive

Rechenfit-Kartei “Rechenmix” (schriftliche Rechenverfahren in der Grundschule üben)

In drei Wochen starten nun auch in Bayern die Sommerferien und in den nächsten Schultagen werde ich beginnen, in Mathe ein bisschen zu wiederholen. Ich persönlich finde es ganz wichtig, dass die Kinder am Ende der vierten Klasse die schriftlichen Rechenverfahren beherrschen. Das mag vielleicht etwas altmodisch klingen, aber ich bin der Meinung, dass das, genau wie das Einmaleins, einfach grundlegende Fähigkeiten sind.

Daher werden wir mit Hilfe der “Rechenfit-Kartei” einige Mathestunden damit verbringen, die schriftlichen Rechenverfahren zu wiederholen. Dafür habe ich vier Rechen-Karteien (zu jedem Rechenverfahren eine Kartei), die alle über Selbstkontrolle verfügen. Die Karteikarten hänge ich nach Verfahren geordnet an die Tafel und die Kinder können sich immer eine Karte “schnappen”, die Aufgaben am Platz lösen , die Ergebnisse kontrollieren und die Karte dann zurückhängen.

Damit die Kinder und auch ich den Überblick behalten, gibt es einen Trainingsplan mit den Namen der Kinder. Diesen kopiere ich auf DIN A3 und hänge ihn aus. Jedes Kind kreuzt dann nach jeder gelösten Rechenfit-Karte die Nummer der Aufgabenkarte an, die gelöst wurde.

Zu den bereits vorhandenen Rechenfit-Karten habe ich nun noch ein weiteres Set mit dem Namen “Rechenmix” erstellt. Dort werden alle Rechenverfahren kreuz und quer geübt. Dieses Set findet ihr unten als aktuellen Download. Alle anderen Karteien findet ihr unter dem Stichwort “Rechenfit-Kartei” über die Blogsuchmaschine.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die neue Kartei gebrauchen könnt. Natürlich könnt ihr alle Rechenfit-Karteien auch unabhängig voneinander für Freiarbeit und Co. verwenden.

Hier zum Material:

Rechenfit-Kartei “Rechenmix”: Hier zum Material

Da einige noch nach dem Trainingsplan für die Kartei gefragt haben, kommt hier noch der Link dazu. Die zweite Seite könnt ihr so oft ausdrucken, wie ihr es für eure Schülerzahl benötigt. Ich kopiere die Blätter nach dem Druck in der Regel auf DIN A3. Dann ist es übersichtlicher. Die Farben der oberen Spalten richten sich nach den Farben der einzelnen Karteien.

Rechenfit-Kartei “Trainingsplan für alle Karteien”: Hier zum Material

26 Kommentare
  • Rebecca
    Gepostet um 09:00h, 11 Juli Antworten

    Würdest du vielleicht auch den Trainingsplan hochladen? Das wäre super, ich benutze dein Material auch die nächsten Wochen zum Wiederholen 🙂 Danke !

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:49h, 11 Juli Antworten

      Hallo!
      Das kann ich im Lauf des Tages gerne machen. Ich muss alerdings schauen, ob ich die Schrift mit den Zahlen für eine Veröffentlichung nutzen darf.
      Glg, Daniela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:24h, 11 Juli Antworten

      Der Trainingsplan ist online 😉

  • Petra K
    Gepostet um 10:24h, 11 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für die Materialien. Ich finde auch, dass am Ende der vierten Klasse diese Dinge sitzen sollten.
    Einen schönen Sonntag und noch ein gutes Durchhaltevermögen bis zum Ferienbeginn.
    Am Saarland starten wir am kommenden Freitag in die Sommerferien.
    Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:52h, 11 Juli Antworten

      Liebe Petra!
      Danke für deinen Beitrag und deine Meinung!
      Wir haben noch drei Wochen und langsam zieht es sich ein bisschen 😉
      Gott sei Dank können wir nun trotz Corona und Co. noch einen Abschluss-Ausflug machen und auch ein kleines Sportfest ist geplant.
      Das entzerrt dann doch etwas.
      Dir einen schönen Ferienstart am Freitag!
      Glg, Daniela

  • Sybille
    Gepostet um 10:25h, 11 Juli Antworten

    Guten Morgen und vielen lieben Dank für den tollen Rechenmix. Damit ergänze ich die Rechenfitkartei gerne noch, denn ich starte mit meiner Klasse nach den Ferien ins 4. Schuljahr und kann alles dann supergut gebrauchen. Und meine Schüler arbeiten gerne so. Herzliche Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:52h, 11 Juli Antworten

      Wie schön, dass du Verwendung dafür hast!
      Das freut mich sehr!
      Glg, Daniela

  • Iris Braun
    Gepostet um 18:52h, 11 Juli Antworten

    Vielen Dank für die tollen Materialien. Ich werde es für ,eine Kinder im Feriencamp vorbereiten.
    Liebe Grüße
    Iris Braun

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:53h, 12 Juli Antworten

      Liebe Iris!
      Wie schön, dass du die Kartei für euer Campbrauchen kannst!
      Glg und eine schöne Woche,
      Daniela

  • Enna
    Gepostet um 20:54h, 11 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    ich sehe es wie du – das sind wichtige Basiskompetenzen!
    Die Mix-Kartei finde ich super, so etwas suchte ich lange schon – auf die Sache fokussiert, mit Selbstkontrolle und kein unnötiger “Schnickschnack” .
    Vielen herzlichen Dank dafür!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:55h, 12 Juli Antworten

      Danke für dein Feedback und deine Meinung!
      Toll, dass dir die Kartei gefällt und du sie brauchen kannst!
      Das freut mich sehr!
      Glg zurück und eine schöne und mögichst stressfreie Woche für dich,
      Daniela

  • Gerda Blumenthal
    Gepostet um 11:37h, 12 Juli Antworten

    Liebe Daniela, dann wünsche ich dir bald einen schönen Ferienbeginn und hoffentlich hat deine Versetzung diesmal geklappt! Ganz liebe Grüße Gerda

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:27h, 12 Juli Antworten

      Liebe Gerda!
      Wie schön, hier von dir zu lesen!
      So wie es ausschaut, bleibt alles beim Alten 🙁
      Es war mal wieder absehbar und ich kann bald 2 Jahrzehnte in der “Fremde” begehen. Momentan nehme ich das Ganze mit Galgenhumor, aber die Enttäuschung kommt dann wieder, wenn ich den altbekannten Ablehungsbescheid bekomme.
      Ich hoffe, du hast schöne Ferien und erholst dich gut!
      Glg, Daniela

  • Judith
    Gepostet um 20:16h, 12 Juli Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material. Am Ende des Schuljahres bietet sich das einfach super an.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:54h, 13 Juli Antworten

      Danke für deinen Kommentar!
      Schön, dass dir das Material zusagt und du es für den Endpsurt brauchen kannst.
      Glg, Daniela

  • Gerda
    Gepostet um 15:20h, 13 Juli Antworten

    Liebe Daniela, ich hoffe sehr für dich. Danke, wir genießen die Ferien an der Nordsee. Ich komme nächstes Jahr an eine Dorfschule bin schon sehr gespannt wie das sein wird. Liebe Grüße Gerda

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:26h, 13 Juli Antworten

      Liebe Gerda!
      Dann hoffe ich, ihr erholt euch gut an der schönen Nordsee und du kannst Kraft für deine neue Aufgabe/n sammeln.
      “Dorfschule” ist sicher nicht das schlechteste. Ich bin ja auch an einer solchen 😉 Sicherlich gibt es hier auch Vor- und Nachteile 😉
      Ich wünsche dir also von Herzen einen guten Start an deiner neuen Schule.
      Jetzt genieß aber erstmal deine Ferien!!!
      Glg, Daniela

  • Marie
    Gepostet um 01:58h, 17 Juli Antworten

    Liebe Daniela.
    vielen Dank für das tolle Material! Ich hätte mal eine ganz andere Frage: Was ist das für ein Produkt, in das du die Karten reinschiebst? Sieht sehr praktisch aus, um dem Laminieraufwand zu entgehen…
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    LG Marie

  • Antje
    Gepostet um 11:13h, 17 Juli Antworten

    Liebe Daniela, hier startet am Montag nun endlich die letzte Schulwoche. Auch wir werden nochmal ein wenig wiederholen-mal sehen wie lange die Kinder noch durchhalten. Dein Material kommt also wie so oft dieses Schuljahr genau zur richtigen Zeit. Es hat uns so oft dieses Jahr die Arbeit erleichtert und die Kinder sehr erfreut. Wir stöbern schon voller Vorfreude im Material für die erste Klasse ☺️ Herzlichen Dank für deine unermüdliche, großartige Arbeit!!! Ich wünsche dir noch ein paar schöne Stunden mit deiner Klasse und dann erholsame Ferien! Herzliche Grüße aus Sachsen, Antje

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:19h, 17 Juli Antworten

      Liebe Antje!
      Hab ganz lieben Dank für deinen lieben und wertschätzenden Kommentar!
      Ja, die Luft bei den Kindern ist langsam raus und ich kann es nach diesem Schuljahr auch mehr als nachvollziehen.
      Wir haben noch knapp zwei Wochen und ich schaffe jetzt einfach nur noch das, was halt geht. Wir werden wiederholen, einen Ausflug machen und noch Eis essen gehen. Das Klassenzimmer müssen wir noch ein bisschen ausräumen und Hefte, Mappen und Bücher sichten und ordnen.
      Dir einen guten Endspurt! Komm gut in die wohlverdienten Ferien!
      Glg, Daniela

  • Kirsten Buchta
    Gepostet um 16:08h, 12 August Antworten

    Das klingt überhaupt nicht altmodisch ! Vielen Dank für das tolle Material ♥.
    Liebe Grüße
    frau_goldisch

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:00h, 13 August Antworten

      Ich danke dir 🙂
      Wie schön, dass du das Material brauchen kannst!
      Glg zurück,
      Daniela

  • Lisa
    Gepostet um 22:17h, 30 August Antworten

    WOW!
    Liebe Daniela, ich bin immer wieder begeistert von deinem tollen Material und kann kaum glauben wie genau sie zu meinen aktuellen Lücken passen.
    Vielen, vielen lieben Dank für ALLES und ganz besonders für diese Kartei!
    Viele liebe Grüße,
    Lisa

  • Josephine
    Gepostet um 13:28h, 02 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für deine vielen wundervollen und gut durchdachten Materialien. =)
    Ich nutze sie gern für meinen Unterricht und meine Schüler haben immer große Freude daran damit zu arbeiten.
    Der Rechenmix für die Rechenfixkartei ist perfekt! Da ich aber nicht in Bayern unterrichte wollte ich mal ganz lieb anfragen, ob du davon vielleicht noch eine alternative Version (in Bezug auf die Subtraktionsaufgaben) anbieten könntest? Dafür wäre ich dir sehr dankbar. Es eilt auch nicht, da ich gerade mit einer vierten Klasse ins neue Schuljahr gestartet bin und es ja noch eine Weile dauert, bis sie alle Verfahren beherrschen. Bis dahin nutzen wir natürlich ganz fleißig den Rest der Kartei und deine zahlreichen anderen Rechenpakete zum Üben. =)

    Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße
    Josephine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:12h, 03 Oktober Antworten

      Hallo Josephine!
      Danke für deine liebe Rückmeldung!
      Natürlich verstehe ich deinen Wunsch, aber ich kann dir leider nicht versprechen, dass ich diesen in der nächsten Zeit umsetzen werde.
      Ich müsste nämlich komplett alle Aufgaben neu generieren und die Lösungen anpassen. Das ist sehr viel Arbeit.
      Notiert habe ich mir deinen Wunsch aber 🙂
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar