Archive

Aushänge „Wichtige Arbeitstechniken“

Ja ich weiß, Aushänge und Signalkarten mit den wichtigsten Arbeitstechniken gibt es schon ganz viele. Ich wollte aber gerne welche, die farblich zu meinen Dienste- und Fächerschildern passen und die auch möglichst klar und eindeutig sind.

In die Datei habe ich all die Arbeitstechniken gepackt, die ich persönlich für die Grundschule als wichtig erachte bzw. die ich in meiner Klasse brauchen werde. Auch einige „moderne“ Arbeitstechniken habe ich hinzugefügt.

Falls ihr die Aushänge ebenfalls brauchen könnt, findet ihr sie unten wieder als Downloadmaterial. Über die Druckereinstellungen könnt ihr die Größe der Karten anpassen. Im Original sind sie DIN A4, aber man kann sie natürlich auch kleiner ausdrucken. Die Aushänge gibt es hinsichtlich der Beschriftung in zwei Versionen. So könnt ihr wieder auswählen, was ihr nutzen wollt.

Falls ihr noch Ergänzungen habt, könnt ihr mir diese gerne über die Kommentare mitteilen. Ich sammle dann wieder eure Ideen und erstelle im Fall des Falles ein zweites Set.

Hier zum Material:

Aushänge „Arbeitstechniken (Set 1): Hier zum Material

Update: Die Datei enthält nun auch Schilder zum Durchstreichen mit Lineal. Diese Schilder befinden sich ganz am Ende der Datei.

28 Kommentare
  • Melanie Bauer
    Gepostet um 11:39h, 07 September Antworten

    So hilfreich, danke.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:53h, 07 September Antworten

      Das freut mich!

  • Marni
    Gepostet um 12:41h, 07 September Antworten

    Das sind tolle Karten! Erst heute hab ich wieder gedacht, ich bräuchte welche, da doch immer wieder gefragt wird bzw. es nicht so gemacht wird, wie es sein sollte.
    Beim durchstreichen ist es mir noch wichtig, dass ein Lineal benutzt wird. Daher hätte ich auf dem einen Bild von dir evtl. noch ein Lineal hinzugefügt.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:57h, 07 September Antworten

      Hallo!
      Ja, das sehe ich auch so!
      Leider gibt es keine Grafik, die das auch genau so abbildet.
      Ich habe da gestern auch ein bisschen getüftelt, denn ich müsste dann ein externes Bild unterschieben und dann alles „verbauen“. Das sah nicht so toll aus.
      Ich werde aber versuchen, eine Lösung zu finden. Dann gibt es auch eine Version mit Lineal.
      Glg, Daniela

  • Ines
    Gepostet um 13:15h, 07 September Antworten

    Oh super!
    Da ich in wenigen das erste Mal mit einem eigenen Lehrauftrag kommt mir dein Material gerade richtig.
    Vor allem da mir dein Design super gefällt.
    Danke dir 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:22h, 08 September Antworten

      Wie schön!
      Dann freue ich mich, dass du es brauchen kannst und dir mein Design zusagt.
      Glg, Daniela

  • Josephine Krankemann
    Gepostet um 15:06h, 07 September Antworten

    Ich danke dir von Herzen. Gerade am Anfang des Schuljahres sind diese Methoden oft vergessen bzw die Erinnerung etwas eingestaubt. Nun können wir auffrischen 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:24h, 08 September Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ja, das kenne ich auch am Anfang des Schuljahres!
      Gut, dass das bei anderen anscheinend auch so ist 🙂
      Glg, Daniela

  • Martina
    Gepostet um 19:40h, 07 September Antworten

    Von HERZEN vielen lieben DANK! Das werde ich definitiv für meine neuen Erstis verwenden!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:24h, 08 September Antworten

      Das freut mich sehr, dass du dieAushänge gebrauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Hanni
    Gepostet um 20:37h, 07 September Antworten

    Super Material, danke dir !!!!
    Das nutze ich direkt in meiner zweiten Klasse.

    Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, eine englische Versionen der oft benötigten Anweisungen zu erstellen?

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:25h, 08 September Antworten

      Danke für dein Feedback!
      Ja, ich könnte mir vorstellen, eine englische Version zu machen.
      Allerdings werde ich das nicht gleich schaffen.
      Jetzt muss ich erstmal das neue Schuljahr anlaufen lassen 😉
      Glg, Daniela

  • Mona Backes
    Gepostet um 22:47h, 07 September Antworten

    Was für ein tolles Material!! Wäre es auch möglich, dass du das auch für den Englischunterricht erstellst? Da kommt es häufig doch noch zu Verständnisschwierigkeiten.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:28h, 08 September Antworten

      Danek dir!
      Ja, eine englische Version könnte ich mir durchaus vorstellen.
      Allerdings kriege ich das jetzt nich sofort hin.
      Ich muss mich jetzt erst den anfänglichen Wirren des neuen Schuljahres stellen 😉
      Aber danach gehe ich es gerne an.
      Glg, Daniela

  • Simone
    Gepostet um 09:13h, 08 September Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz ganz herzlichen Dank dafür! Genau das habe ich gesucht! Sie sehen so toll aus 🙂
    Ich weiß, dass es vielleicht etwas unpassend klingt aber ich würde gerne noch einen Anreiz geben für den Musikunterricht. Wir machen diesen ja auch in unsere Klassen und gerade „hören, pantomimisch darstellen“ etc wäre auch noch eine Idee. Wie gesagt, es ist ein Vorschlag 🙂
    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Simone

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:07h, 09 September Antworten

      Hallo Simone!
      Danke für dein Feedback und deine Vorschläge.
      Da muss ich jetzt erstmal schauen, ob ich das bildmäßig etwas finde, was passend ist.
      Das ist mal die Voraussetzung. Ich kann dir also leider nicht versprechen, dass ich das gleich umsetzen kann.
      Glg und dir auch noch eine schöne Woche,
      Daniela

  • Nazife
    Gepostet um 09:46h, 08 September Antworten

    Super, vielen Dank! Das Material ist sehr hilfreich 🙂
    LG

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:07h, 09 September Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Freut mich, dass du die Karten brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Andrea Kettenhofen
    Gepostet um 09:01h, 09 September Antworten

    Sehr schöne Ergänzung für das Classroom-Management.
    Vielen Dank
    GLG
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:03h, 09 September Antworten

      Danke dir, liebe Andrea!
      Ich freue mich, dass dir die Aushänge gefallen und du sie brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Vij
    Gepostet um 18:44h, 09 September Antworten

    Vielen Dank.
    Top für meine französische Schüler, die Deutsch lernen.
    Ich werde die Karten im Klassenzimmer aufhängen aber ich werde sie auch als kleines Bild auf den Arbeitsblättern benutzen.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:43h, 10 September Antworten

      Hallo!
      Schön, dass du die Aushänge brauchen kannst!
      Du darfst sie gerne für dein Klassenzimmer nutzen, aber bitte nicht damit neues Material erstellen oder die Bildechen auf ABs verkleinert drucken.
      Dafür müsstest du dir das Bilderset selbst kaufen. Dann darfst du die Bildchen auch auf ABs für deine Zwecke nutzen.
      Glg, Daniela

  • doodle
    Gepostet um 09:17h, 12 September Antworten

    Liebe Daniela,
    sehr praktisch und umfangreich! Vielen Dank!
    GLG, doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:23h, 12 September Antworten

      Ich danke dir, du Liebe 🙂
      Ein zweites Set kommt noch.
      Jetzt schaue ich aber erstmal, was der Schulanfang so bringt.
      Da gibt es ja immer mehr als genung zu tun 😉
      Glg, Daniela

  • Tina
    Gepostet um 08:39h, 17 September Antworten

    Hallo 🙂

    ich finde dein Material toll! Gäbe es die Arbeitstechnik „unterstreichen“ denn auch noch mit Lineal?

    LG

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:40h, 17 September Antworten

      Hallo!
      Ich kann es demnächst noch hinzufügen.
      Glg, Daniela

  • Camilla K.
    Gepostet um 11:50h, 18 September Antworten

    Mal wieder ein herzliches DANKE!!! LG

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:54h, 19 September Antworten

      Danke dir!
      Ich freue mich, wenn ihr die Aushänge brauchen könnt!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar