Archive

Neue Lesehäppchen in zwei Varianten (Set 8)

Nachdem die Lesehäppchen nach wie vor von euch so gerne genutzt werden, habe ich mich mal wieder hingesetzt und ein neues Set erstellt. Dabei habe ich versucht, möglichst aktuelle bzw. interessante Themen aufzugreifen. So enthält das mittlerweile achte Set Lesehäppchen zu Angela Merkel, Matthias Maurer, zur Geschichte der Pizza, zum Weltkindertag und zur Biene Maja.

Viele von euch haben mir rückgemeldet, dass sie die Lesehäppchen gerne zu Beginn der dritten Klasse einsetzen möchten, aber die Kinder da natürlich noch nicht die Lösungszahlen schriftlich addieren können.

So habe ich nun jedes Lesehäppchen in zwei Versionen erstellt. Einmal gibt es die bereits bekannte Variante und einmal Lesehäppchen mit einem etwas gestraffteren Text, größerer Schrift und einer “Lösungsaddition” bis 100.

Ich würde mich freuen, wenn euch die neuen Lesehäppchen gefallen und ihr sie wieder gut brauchen könnt.

Gerne dürft ihr mir auch rückmelden, wie euch die zweite bzw. “vereinfachtere” Version der Lesehäppchen gefällt und ob ich das Ganze auch bei neuen Lesehäppchen so beibehalten soll.

Da auch meine Buchtipps letztens euch so zugesagt haben, kommen hier noch zwei Bücher, die ich gut gelungen finde und die auch zu einem der Lesehäppchen gut passen bzw. vertiefend eingesetzt werden können. Alle Bücher habe ich selbst gekauft und stelle sie aus Überzeugung vor. Die beiden Bücher seht ihr auch auf dem Foto unten.

Das Buch von Angela Merkel habe ich in einer Buchhandlung meiner Heimtstadt bereits in den Sommerferien entdeckt. Es beleuchtet alle möglichen Facetten von Angela Merkels Leben und Werdegang und bietet auch für Erwachsene sehr interessante Einblicke. Die Buchreihe hat noch andere tolle Bücher zu “Starken Frauen” im Angebot. Das andere Buch stellt in kurzen Texten allerlei “Frauen, die die Welt veränderten” vor und lässt sich auch gut in der Klasse vorlesen. Es gibt auch ein Buch mit “Männer, die die Welt veränderten”.

Hier zum Material:

Lesehäppchen (Set 8 / inklusive “vereinfachter” Version): Hier zum Material

Hinweis: Alle Bücher wurden von mir selbst gekauft und sind nicht Teil einer Werbeaktion.
37 Kommentare
  • Marion Hanrieder
    Gepostet um 09:02h, 26 September Antworten

    Guten Morgen meine liebe Daniela,
    Lesehäppchen freuen mich immer sehr. Vor allem die Version für Anfang 3. Klasse kann ich momentan sehr gut nutzen!
    Ganz herzlichen Dank an meine “Alljahres-Weihnachtsfrau” 😉

    Wir lesen uns sicher wieder auf Insta,

    Deine Marion 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:21h, 26 September Antworten

      Liebe Marion!
      Wie schön, hier von dir zu lesen 🙂
      Ich freue mich, dass du die zweite Version nutzen kannst.
      Ich teste sie auch an meiner neuen Klasse in dieser Woche.
      Mal schaun, wie sie ankommt bzw. wie die Kinder damit arbeiten können.
      Liebste Grüße zurück und einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • doodle
    Gepostet um 09:08h, 26 September Antworten

    Liebe Daniela,
    du bist ein Schatz! Da ich erst das zweite Schuljahr in der Grundschule unterrichte (War vorher immer in der Sek I), habe ich noch nicht viel Freiarbeitsmaterial. Dafür, aber auch für den Wochenplan etc. sind die Lesehäppchen ganz prima geeignet. Da ich Drittklässler habe, freue ich mich riesig über die vereinfachtere Version. DANKE! Im letzten Jahr hatte ich Viertklässler, da kamen sowohl die Lese-, als auch die Mathehäppchen super an. Bin noch nicht ganz zum Durchlesen gekommen, das mache ich dann heute Abend. Auch deine Buchtipps finde ich immer klasse. Das Buch “Eine Freund*in wie du”, das du neulich vorgestellt hast, finde ich z.B. ganz toll, davon hatte ich noch nie gehört. Das “Frauen”-Buch habe ich bereits, aber die andere Buchreihe kenne ich noch nicht.
    Einen sehr schönen Wahlsonntag und eine gute Woche wünscht dir
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:25h, 26 September Antworten

      Liebe doodle!
      Danke für deinen morgendlichen Kommentar!
      Schön zu hören, dass du die Lesehäppchen brauchen kannst!
      Ja, bei meiner alten Klasse waren die Lesehäppchen auch recht beliebt.
      Die möchten vor allem die Aktualität der Themen und dass die Texte doch recht überschaubar waren.
      Von daher lasse ich mich mal überraschen, wie das Material in meiner neuen Klasse ankommt.
      Danke auch für dein Feedback zu den Buchtipps. Es ist schön zu lesen, dass dir das Buch über die Freundschaft auch so gut gefallen hat.
      Der Verlag hat eh immer so schöne Bücher. Da kann ich immer nicht widerstehen, auch wenn ich mir das imemr vornehme, dass ich weniger für die Schule ausgebe.
      Dir einen schönen Sonntag und eine gute Woche,
      Daniela

  • Ina
    Gepostet um 10:07h, 26 September Antworten

    Großartig, vielen Dank, liebe Daniela! Bitte behalte die vereinfachte Version unbedingt bei.

    Beim vereinfachten Pizzatext hat der Fehlerteufel zugeschlagen, da müsste unten einmal Salami durch Schinken getauscht werden.

    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:25h, 26 September Antworten

      Danke für dein Feedback!
      Immer dieser Fehlerteufel 😉
      Ist alles verbessert und neu verlinkt!
      Glg, Daniela

  • Lau
    Gepostet um 10:28h, 26 September Antworten

    Dankeschön 🙂 wirklich tolles Material.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:25h, 26 September Antworten

      Danke dir für das nette Feedback!
      Glg, Daniela

  • Sonja
    Gepostet um 11:06h, 26 September Antworten

    Liebe Daniela,
    das ist ja unglaublich! Manchmal habe ich den Eindruck, dass du Gedanken lesen kannst!?!? Lesehäppchen in vereinfachter Version für die Drittklässler und dann auch wieder mit topaktuellen Themen! Ich bin sprachlos und bedanke mich ganz herzlich! Kommt gleich diese Woche zum Einsatz!
    Schönen Sonntag und alles Gute
    Sonja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:27h, 26 September Antworten

      Liebe Sonja!
      Ich sage DANKE für dein liebes Lob und freue mich, dass dir die neuen Häppchen gefallen.
      Ich persönlich finde, dass es wichtig ist, dass die Kinder auch mit aktuellen Themen konfrontiert werden. Das versuche ich immer irgendwie unterzubringen.
      Sie sind dann auch motivierter, zu lesen. Wenigstens ist das mein Gefühl 😉
      Dir auch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
      Daniela

  • Nathalie
    Gepostet um 11:06h, 26 September Antworten

    Liebe Daniela,
    Danke für die tollen Lesehäppchen. Ich finde sie wirklich immer großartig, sowohl von der Themenwahl her, also auch in Bezug auf den Text und die Gestaltung. Vielen, lieben Dank dafür! Und auch dafür, dass du dein Material kostenlos mit uns teilst. Das ist nicht selbstverständlich.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag 🙂
    VG Nathalie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:29h, 26 September Antworten

      Liebe Nathalie!
      Ganz lieben Dank für deinen Kommentar!
      Wie schön, dass du die Lesehäppchen auch so magst.
      Sie gehören mittlerweile zu den meist heruntergeladenen Materialien hier auf dem Blog.
      Von daher freue ich mich, dass sie immer noch so gut ankommen.
      Und ja, solange ich kann, werde ich (fast) alles kostenlos teilen, denn ich erstelle die Sachen ja in erster Linie für mich und meinen Unterricht und auch einfach mal nur aus Spaß an der Freude. Schön also, wenn du das wertschätzt!
      Glg zurück,
      Daniela

  • Andrea Kazmierzak
    Gepostet um 11:23h, 26 September Antworten

    Liebe Daniela,

    ich möchte auch einfach mal ein ganz großes Dankeschön schicken. Deine Lesehäppchen sind suuuuper. Die Kinder lesen nicht nur, sie lernen auch noch etwas dabei.
    Ich wünsche dir (nicht ganz uneigennützig 😉 noch viele so kreative Ideen.

    Liebe Grüße
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:30h, 26 September Antworten

      Liebe Andrea!
      DANKE für dein Feedback!
      Ja, das sehe ich auch so: Man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
      Außerdem ist es schon so, dass aktuelle Themen ein bisschen mehr motivieren. Wenigstens ist das mein Gefühl 😉
      Glg zurück,
      Daniela

  • Anne
    Gepostet um 11:44h, 26 September Antworten

    Liebe Daniela,
    danke!
    Ich unterrichte in einer 2. Klasse und habe bisher mit Neid auf die Lese-Häppchen und digitalen Wissenskarten in 3/4 geblickt ;-). Schön, dass ich ab der Zahlenraum Erweiterung nun dieses tolle Format nutzen kann, vielleicht auch bald “einfachere” Wissenskarten… (… wenn du mal Zeit hast) . Die Version mit den leichteren Texten ist da sehr gut!
    Viele sonnige Herbstgrüße
    Anne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:48h, 26 September Antworten

      Hallo Anne!
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      Ja, wenn ich Zeit habe, gibt es auch mal wieder neue Wissenskarten.
      Momentan stapeln sich jedoch meine To Dos ins Endlose.
      Ich plane und arbeite ja auch schon ein bisschen für Weihnachten und Advent.
      Von daher stelle ich dann solche Sachen erstmal hinten an.
      Aber vielleicht packt mich der Rappel und ich habe dann doch wieder Lust auf Wissenskarten 😉
      Glg, Daniela

  • Werni
    Gepostet um 14:57h, 26 September Antworten

    Hab herzlichen Dank, meine Liebe, für dein großzügiges Teilen immer wieder…
    In so vielen Klassenzimmern ist dein Material schon präsent und im Einsatz – neulich auch erst wieder im Fernsehen… 😀 Da freu ich mich immer, wenn ich was entdecke!
    Viele liebe Grüße schickt dir Werni

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:12h, 26 September Antworten

      Meine liebe Werni!
      Wie schön, hier von dir zu lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ich freue mich immer, wenn ihr meine Sachen gut brauchen könnt und sie hilfreich sind und euch das Lehrerleben etwas erleichtern.
      Dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart,
      Daniela

  • Steffie
    Gepostet um 17:25h, 26 September Antworten

    Mal wieder 1000 Dank!! Ich freue mich immer so, neue Lesehäppchen einsetzen zu können- auch bei Größeren im DAZ Bereich sind sie echt immer super und die Themen sprechen auch hier immer noch an!
    Liebe Grüße
    Steffie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:55h, 26 September Antworten

      Liebe Steffie!
      Ich danke dir für deine nette Rückmeldung und freue mich sehr, dass die Lesehäppchen bei dir und deinen Schüler:innen gut ankommt.
      Glg, Daniela

  • CLaudia Maletz
    Gepostet um 18:22h, 26 September Antworten

    Liebe Daniela,
    wieder einmal hast Du es geschafft, dass ich sofort meinen Drucker aus seiner Sonntagsruhe geweckt habe 😉
    1000 Dank für Deine Materialien! Sie helfen mir immer den Schulalltag für meine Kinder variationsreicher zu gestalten.

    Liebe Grüße
    Claudia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:56h, 26 September Antworten

      Liebe Claudia!
      Das ehrt mich aber! Hab ganz lieben Dank für dein liebes Feedback und dein Lob!
      Wie schön zu hören, dass dich meine Sachen gut unterstützen.
      Glg zurück,
      Daniela

  • Daniela Breyer
    Gepostet um 19:15h, 26 September Antworten

    Liebe Daniela,
    einfach toll, dass die Lesehäppchen jetzt so gut zum Beginn der 3. Klasse passen!
    Ich nutze sie gleich nächste Woche und freue mich darüber, dass die Themen so aktuell und interessant sind.
    Manchmal haben anhand der Häppchen eine ganze Unterrichtsstunde Wissen zum Thema und darüber hinaus ausgetauscht: eine Stunde zum Eisbärentext ist da unvergessen!
    Vielen Dank, dass du dein Material teilst.
    Herzliche Grüße
    Daniela aus Mittelfranken

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:54h, 27 September Antworten

      Liebe Daniela!
      Danke für deine Rückmeldung!
      Ich finde solche Stunden auch immer schön, die sich einfach so entwickeln und wo man sich mit den Kindern einfach ganz frei austauschen kann.
      Manchmal braucht es da wirklich nur einen Lesetext. Schön also, wenn euch ein Lesehäppchen so eine tolle Stunde beschert hat. Das freut mich wirklich sehr!
      Glg, Daniela

  • Esther
    Gepostet um 20:25h, 26 September Antworten

    Liebe Daniela,

    auch ich bin wie so häufig der Meinung, dass du irgendwie meine Gedanken lesen kannst. Erst letzte Woche habe ich für mich ein bisschen bedauert, dass die Lesehäppchen für Drittklässler noch zu anspruchsvoll sind – voilà, da hast du schon eine Version für Drittklässler gezaubert! Wie toll!!!! Der Text über Angela Merkel kommt diese Woche bestimmt zum Einsatz, allerdings hat auch hier ein kleines Fehlerteufelchen zugeschlagen: “…Bundesministerin für FRauen und Jugend…” (wirklich nur ein ganz kleines Teufelchen).
    Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz (Gott, ich klinge schon wie unsere ehemalige Kultusministerin in Ba-Wü, die hat das in der heißen Corona-Phase letztes Jahr immer noch “handschriftlich” an ihre Briefe angefügt) – also auf jeden Fall vielen, vielen Dank für das tolle Material, das wir alle immer bei dir finden!

    Ganz herzliche Grüße
    Esther

    • Esther
      Gepostet um 20:27h, 26 September Antworten

      P.S.: Und die Bücher werde ich gleich morgen in der Buchhandlung meines Vertrauens bestellen. Ich freu mich schon 😀

      • Daniela Rembold
        Gepostet um 04:56h, 27 September Antworten

        Das freut mich aber!
        Ich hoffe, die Bücher gefallen dir dann auch so gut wie mir.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:55h, 27 September Antworten

      Hallo Esther!
      Danke für dein ausführliches Feedback!
      Ich werde die zweite Version auch in dieser Woche mal in meiner Klasse testen und schauen, wie sie zurecht kommen.
      Danke auch für deinen Hinweis. Ist schon verbessert 🙂
      Glg, Daniela

  • Kathrin Hüsam
    Gepostet um 21:42h, 26 September Antworten

    Liebe Daniela,
    Sonntag Abend und ich wollte nur noch ein bisschen schmökern auf deiner Seite, da stolpere ich über deine neuen Lesehäppchen.
    Sie sind ein Traum für meine 3/4 Kombiklasse. Es ist soo toll, wie du dir immer wieder Neues ausdenkst! Vielen, vielen Dank!
    Liebe Grüße Kathrin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:57h, 27 September Antworten

      Liebe Kathrin!
      Wie schön zu hören, dass du das neue Set für dein Kombiklasse brauchen kannst!
      Dann hoffe ich, die Kinder kommen auch mit der zweiten Version gut zurecht.
      Liebe Grüße und eine gute Woche
      Daniela

  • Tina
    Gepostet um 15:16h, 27 September Antworten

    Liebe Daniela,
    schon seit einiger Zeit verwenden wir in unserem Deutsch-Team in Klasse 3/4 Lesehäppchen. An einem festen Tag der Woche werden diese an die Kinder gegeben und am Folgetag 5 kurze inhaltliche Fragen dazu gestellt. DEINE Lesehäppchen eignen sich dafür ganz WUNDERBAR und kommen deshalb immer wieder sehr gerne zum Einsatz.
    Vielen lieben Dank dafür!!!
    Liebe Grüße Tina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:41h, 27 September Antworten

      Liebe Tina!
      Danke für deinen ausführlichen Bericht. Wie schön, dass ihr die Lesehäppchen so gut verwenden könnt und sogar einen festen Tag dafür habt. Dann hoffe ich, dass auch weiterhin die Lesehäppchen bei deinen Kindern gut ankommen.
      Glg, Daniela

  • Milla
    Gepostet um 18:09h, 30 September Antworten

    Hallo Daniela,
    das sind ja wieder tolle Lesetexte geworden. Lieben Dank für deine ganze Arbeit.
    Im Text über Angela Merkel hat sich der Fehlerteufel eingenistet: Dort steht Helmuth Kohl, allerdings ist der Politiker ein Helmut ohne h.
    Liebe Grüße Milla

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:17h, 30 September Antworten

      Hallo Milla!
      Danke für den Hinweis.
      Ist verbessert.
      Glg, Daniela

  • Eva
    Gepostet um 21:14h, 04 Oktober Antworten

    Liebe Daniela!
    Das mit der zweiten Version ist so toll ! Ich habs grad entdeckt und bin einfach happy! Jetzt kann ich es auch am Anfang der dritten Klasse nutzen !
    10000 Dank !
    Eva

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 06:46h, 05 Oktober Antworten

      Liebe Eva!
      Das freut mich, dass dir die zweite Version gefällt und du sie evtl. brauchen kannst!
      Glg zurück,
      Daniela

  • Anja
    Gepostet um 12:29h, 07 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    deine Lesehäppchen lieben meine Schüler. Ich danke dir so sehr! Und vor allem die zweite Variante ohne das schriftliche Addieren ist im Moment für meine Drittklässler super – eine tolle Weiterentwicklung der Lesehäppchen.

    Nochmals: ein ganz herzliches Dankeschön für deine geniale Arbeit!
    Anja

Verfasse einen Kommentar