Archive

Themenplakat “Demokratie”

Heute gibt es passend zu nahenden Bundestagswahl und zu den gerade stattfindenden Klassensprecherwahlen ein neues Themenplakat mit der Aufschrift “Demokratie” für euch. Das Plakat gibt es in zwei Versionen. Außerdem habe ich euch noch meinen kleinen Büchertisch abfotografiert, den ich aktuell in meinem Klassenzimmer habe. Einige Bücher haben wir gemeinsam schon gelesen. Alle anderen Bücher dürfen sich die Kinder bei Interesse in der Vorviertelstunde anschauen bzw. auch ausleihen.

Hier zum Material:

Themenplakat “Demokratie”: Hier zum Material

Hnweis: Alle Bücher wurden von mir selbst erworben.
8 Kommentare
  • Inge Baumann-Horender
    Gepostet um 10:57h, 21 September Antworten

    Liebe Daniela! Vielen Dank für die kleine Auswahl zu den Büchern Thema Demokratie. Ich erlaube mir einen kleinen Hinweis: Das Buch Im Dschungel wird gewählt gibt es bei der Bundeszentrale für politische Bildung Deutschland für kleines Geld zu bestellen. Dort gibt es auch weitere Materialien für Kinder zum Downloaden/ Bestellen, wenn Bedarf. Viele Grüße Inge

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:27h, 21 September Antworten

      Liebe Ingrid!
      Danke für deinen netten Kommentar.
      Ja, die Seite kann ich auch empfehlen. Da gibt es wirklich tolle Sachen.
      Allerdings ist das Buch auch dort wohl mittlerweile vergriffen und man kann sich nur etwa 11 Seiten als pdf-Vorschau ansehen.
      Soweit ich weiß, gibt es aber auf YouTube eine Lesung, wo das Buch mit Bildern vorgelesen wird.
      Das könnte man zur Not auch nutzen.
      Glg, Daniela

  • Tina Müller
    Gepostet um 17:53h, 21 September Antworten

    Liebe Daniela, ganz lieben Dank für deine super tollen Ideen und das Bereitstellen deiner ganzen Materialien. Ich bin total begeistert. Ich arbeite zur Zeit auch zum Thema Demokratie mit meiner Klasse. Einige Bücher habe ich auch schon. Du hast zum Teil Bücher dabei, deren Titel ich nicht genau lesen kann. Könntest du mir vielleicht den Titel von dem Buch oben rechts und liegend in der Mitte nennen? Das wäre super.
    Liebe Grüße Tina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:11h, 22 September Antworten

      Hallo Tina!
      Das kleine Büchlein in der Mitte heißt “Demokratie für Einsteiger” und das rechts oben “Bestimmer sein”.
      Glg, Daniela

      • Tina Müller
        Gepostet um 20:49h, 22 September Antworten

        Ganz lieben Dank Daniela.
        Einen schönen Abend noch

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 04:53h, 23 September Antworten

          Sehr gerne und dir eine schöne Restwoche noch,
          Dnaniela

  • doodle
    Gepostet um 16:07h, 22 September Antworten

    Liebe Daniela,

    lieben Dank für das schöne Themenplakat und deine sehr guten Buchtipps!

    Herzliche Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:52h, 23 September Antworten

      Liebe doodle!
      Sehr gerne 🙂
      Ich nehme mir ja immer vor, dass ich keine neuen Bücher mehr kaufe, aber irgendwie schaffe ich es nicht.
      Na ja, die “neuen” Vorlesebücher sind auf jeden Fall gut angekommen in meiner Klasse.
      Dann hat sich die Anschaffung also gelohnt 😉
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar