Archive

Themenplakat „Freundschaft/friendship“ (mit Buchtipp)

Heute gibt es nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein Themenplakat für euch. Das Plakat zum Thema „Freundschaft“ war ein Wunsch, der mich bereits mehrfach erreicht hat. Auch eine englische Version ist mit dabei.

Passend zum Thema „Freundschaft“ habe ich auch vor einiger Zeit ein neues Buch (s. Foto 2) entdeckt, das mich sofort angesprochen hat und das ich wirklich von Herzen empfehlen kann. Nicht nur die Illustrationen sind einfach toll, sondern auch der Inhalt des Buches selbst. Auf ganz wunderbare Weise zeigt das Buch, wie schön das Leben ist, wenn man Freunde und Freundinnen hat. Dabei werden alle Facetten angesprochen, die eine Freundschaft ausmachen. So könnte man das Buch auch als „kleinen Ratgeber für Freundschaft/en“ beschreiben. Das Buch lässt sich also sicher auch toll im Unterricht zum Vorlesen oder als Gesprächsanlass verwenden.

Hier zum Material:

Themenplakat „Freundschaft/friendship“: Hier zum Material

Das Buch wurde von mir selbst gekauft und nicht Teil einer Werbeaktion.
8 Kommentare
  • doodle
    Gepostet um 10:05h, 03 September Antworten

    Liebe Daniela,

    aus gesundheitlichen Gründen war ich gegen Ende des Schuljahres und auch jetzt in den Ferien fast gar nicht mehr auf der ideenreise, Ab jetzt wird sich das hoffentlich wieder ändern. Inzwischen hast du wieder viel tolles neues Material hochgeladen : Ganz, ganz herzlichen Dank dafür! Das oben vorgestellte Buch kenne ich nicht, werde es mir aber auf jeden Fall anschauen. Dass du nun endlich weißt, dass du in diesem Schuljahr eine dritte Klasse bekommen wirst, freut mich sehr! Auch ich bekomme Drittklässler, aber es ist noch einiges bezüglich des Lehrauftrags etc. in der Schwebe – mal sehen. Liebe Daniela, allerbesten Dank für deine wunderbare Arbeit! Du bist mir mit deinem Material eine tolle Unterstützung und Motivation! Nun wünsche ich dir schöne letzte Ferientage, die du so verbringen kannst, wie es für dich am besten ist, und einen prima Start ins neue Schuljahr! Danke und alles Gute!

    Beste Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:10h, 03 September Antworten

      Liebe doodle!
      Ich hoffe, es geht dir nun etwas besser und du konntest trotz allem deine Ferien etwas genießen.
      Bitte schau auf dich und bleib gesund!
      Wie schön, dass du nun wieder regelmäßiger hier vorbeischauen möchtest. Ich habe dich und deine stets so persönlichen Kommentare schon vermisst!!!
      Toll, dass du auch wieder Drittler unterrichten darfst! Bei mir war es lange nicht klar, wie es genau weitergeht und nun bin ich echt froh, dass ich es weiß und mich darauf einstellen kann. Das entlastet schon sehr. Ja, in den Ferien war ich eher „mittelfleißig“. Von meiner To-Do-Liste ist vieles geschafft, aber alles werde ich nicht fertig stellen können. Trotz allem, sind aber einige Materialien entstanden, die ich jetzt so nach und nach hier online stellen werde.
      Das Buch ist wirklich wunderschön, auch für Erwachsene. Ich kann es nur empfehlen!
      Dir wünsche ich nun von Herzen eine gute letzte Ferienwoche und dann einen gesunden und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr!
      Liebe Grüße und alles Liebe für dich,
      Daniela

      • doodle
        Gepostet um 21:17h, 03 September Antworten

        1000 Dank, du Liebe! Auf bald ❤️

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 10:04h, 04 September Antworten

          Seh gerne 🙂
          Liebe Grüße alles Gute für die nächste Woche,
          Daniela

  • Esther
    Gepostet um 17:30h, 05 September Antworten

    Liebe Daniela,
    auch von mir vielen lieben Dank für deine ganze Arbeit, die du immer so selbstlos mit uns teilst! Ich habe mich für dich gefreut, dass du nun endlich weißt, dass du „Dreier“ bekommst. Und für mich habe ich mich gefreut, dass ich ebenfalls Dreier bekomme und immer ein bisschen gucken kann, was du gerade so machst. 😀 Und wie schon in der Vergangenheit so oft scheinst du ähnliche Dinge wie ich zur gleichen Zeit zu planen. So fand ich schon deinen Buchtipp zur Wahl (Im Dschungel wird gewählt) klasse und habe mir das Buch ebenfalls zugelegt. Und tatsächlich hatte ich überlegt, nach den Klassenregeln, der Klassensprecher- und BuTa-Wahl irgendwas zu Freundschaft zu machen, da in die Klasse zwei Neuzugänge kommen. Auch diesen Buchtipp gucke ich mir gerne an, bin aber jetzt schon sicher, dass es mir gefallen wird – wie fast alle deine vorherigen Tipps!
    Liebe Daniela, nochmals ein großes Dankeschön für deine unermüdliche Arbeit! Gönn dir in der letzten Woche noch ein bisschen Freizeit. Früh genug bricht der Schulalltag wieder über uns herein.
    Ganz herzliche Grüße
    Esther

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:50h, 06 September Antworten

      Liebe Esther!
      Ich danke dir von Herzen für deine lieben Worte!
      Toll, dass meine Sachen gut brauchen kannst und dir auch meine Buchtipps gefallen. Vielleicht mache ich so etwas in Zukunft öfter.
      Ja, ich versuche die Woche noch etwas faul zu sein, aber das fällt mir immer wieder schwer 😉
      Dir eine schöne Woche und ganz liebe Grüße,
      Daniela

  • Lentilky
    Gepostet um 19:45h, 16 September Antworten

    Liebe Daniela,
    eigentlich suchte ich nach etwas ganz anderem, aber der Teaser zu „einem ganz besonderen Buch zum Thema“ lenkte mich dann doch von meiner eigentlichen Arbeit ab!
    Das Buch ist SOOOOOOO toll! Nicht nur dieses – der Verlag „Zuckersüß“ ist ganz, ganz böse für das Mama-und-Lehrerinnen-Portemonnaie. Ein Mädchen wie du, ein Junge wie du, Liebe – alle diese Bücher sind sooo lesens- und liebenswert!
    Da ich nicht mehr so viel Geld für die Schule ausgeben möchte, bekommen die alle meine eigenen Kinder *lach* und werden dann gelegentlich mal ausgeliehen. 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:56h, 17 September Antworten

      Hallo!
      Das Buch finde ich auch mehr als toll, genau wie die anderen Sachen des Verlags. Da kann ich dir nur zustimmen 🙂
      Leider schaffe ich es auch IMMER NOCH NICHT, weniger Geld für die Schule auszugeben und das nach doch einigen Jahren im Schuldienst.
      An schönen Büchern kann ich eh nicht vorbeigehen 😉
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar