Archive

Trainingsheft „Deutschprofis“ für den Start in die dritte Klasse

In gut einer Woche startet nun auch in Bayern das neue Schuljahr. Ich werde dann wieder eine dritte Klasse übernehmen. Für den Bereich Deutsch habe ich daher ein kleines Wiederholungsheft erstellt, das ich in der ersten Schulwoche zur Wiederholung, als Übungsmaterial und auch für die Hausaufgabe verwenden werde.

Wiederholt werden hier alle wichtigen Aufgagenbereiche des Deutschunterrichts aus Klasse 2. Für jede Wiederholungsübung gibt es immer eine Seite. Die Seiten habe ich nicht nummeriert, denn dann kann man am Ende wieder das auswählen, was man verwenden möchte bzw. die Blätter auch als Einzel-ABs nutzen.

Folgende Bereiche werden wiederholt: Besondere Laute/Lautverbindungen, Silben, ABC, Nomen, Verben, Adjektive, Satzarten, Abschreiben, Lesen und Rechtschreiben/besondere Rechtschreibfälle (ie, Doppelmitlaut, Sp/St, ä/äu, Auslautverhärtung …).

Falls ihr das Material ebenfalls gebrauchen könnt, findet ihr unten wieder den Link zum Material.

Für den Bereich Mathematik gibt es ja bereits die „Wiederholungshelden zum Start in die dritte Klasse“ hier auf dem Blog. Für den Start in die vierte Klasse gibt ebenfalls je ein Mathe-Heftchen (Wiederholungshelden 4) und ein Deutsch-Heftchen (Deutschprofis 4). Ihr findet alles im Materialpool des Blogs unter dem Stichwort „Trainingsheft“.

Hier zum Material:

Trainingsheft „Deutschprofis“ (Zum Start in Klasse 3): Hier zum Material

Trainingsheft „Wiederholungshelden Mathe“ (Zum Start in Klasse 3): Hier zum Material

42 Kommentare
  • doodle
    Gepostet um 08:47h, 05 September Antworten

    Guten Morgen liebe Daniela,

    das Wiederholungsheft ist ganz prima geworden und ich freue mich schon darauf es gleich in der ersten Schulwoche einsetzen zu können. So bekomme ich einen guten Überblick darüber, was die Schüler*innen schon können. Herzlichen Dank für das Heft!

    Sonnige Sonntagsgrüße schickt dir
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:20h, 05 September Antworten

      Guten Morgen doodle!
      Schön, dass du hier gleich wieder als Erste kommentierst!
      Du bist wohl auch ein Morgenmensch so wie ich 😉
      Danke für dein nettes Feedback!
      Ja, ich habe mich bemüht, alles irgendwie reinzupacken. Allerdings weiß ich auch noch nicht, was die Kinder genau alles gemacht haben, denn wegen den Schulschließungen gehe ich schon mal davon aus, dass das ein oder andere evtl. nicht gemacht oder nur wenig gemacht wurde. Da muss ich dann einfach schauen. Wir werden eh am Anfang viel wiederholen. Das bleibt nicht aus und ist ja auch wichtig.
      Dir alles Gute weiterhin und eine schöne letzte Ferienwoche,
      Daniela

  • Helena
    Gepostet um 08:51h, 05 September Antworten

    Guten Morgen und vielen lieben Dank für das tolle Heft. Es wird definitiv zum Einsatz kommen. Einen schönen Sonntag wünsche ich dir noch ❤️

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:21h, 05 September Antworten

      Ganz lieben Dank für deinen Kommentar!
      Ich freue mich, dass du das Heftchen brauchen kannst!
      Dir auch einen schönen Sonnen-Sonntag!
      Glg, Daniela

  • Janine
    Gepostet um 09:55h, 05 September Antworten

    Guten Morgen, liebe Daniela,
    vielen Dank für die tollen Wiederholungsheftchen!!! Die sind echt so super geworden!!!!
    Danke, dass du deine tolle Ideen mit uns teilst!!!!!!
    Ich wünsche Dir einen tollen Schulstart! Bei uns in Rheinland Pfalz ist die erste Woche schon vorbei …
    Herzliche Grüße
    Janine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:37h, 05 September Antworten

      Liebe Janine!
      Hab ganz lieben Dank für deinen superlieben Kommentar!
      Ich freue mich, dass dir das Heftchen gefällt!
      Ja, wir in Bayern haben noch eine Woche Schonfrist 😉
      Dir wünsche ich weiterhin ein gutes Schuljahr!
      Glg, Daniela

  • Katja
    Gepostet um 11:21h, 05 September Antworten

    Oh Daniela, darauf hatte ich gehofft. Das ist so genial und kommt genau richtig. Schön, dass ich wieder die gleiche Jahrgangsstufe habe, wie du. Vielen, vielen Dank für deine Arbeit. Du bist großartig!

    LG
    Kati

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:44h, 06 September Antworten

      Liebe Kati!
      Wie schön, dass du schon darauf gehofft hast!
      Das freut mich sehr!!!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Susanne
    Gepostet um 11:34h, 05 September Antworten

    Guten Morgen ☀️
    Liebe Daniela
    Herzlichen Dank ☺️
    Nun kann die K 3/4 beginnen
    Schönen ☀️ Tag
    LG Susanne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:44h, 06 September Antworten

      Liebe Susanne!
      Wie schön, das zu hören!
      Dann hoffe ich, dass deine Klasse gerne mit dem Heftchen arbeitet.
      Glg, Daniela

  • Bettina Allisat
    Gepostet um 12:11h, 05 September Antworten

    Von mir auch ein großes Dankeschön an dich für die tollen Materialien, die du erstellst. Da ist die erste Woche in Klasse 3 schon viel schneller vorbereitet!
    Viele Grüße
    Bettina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:45h, 06 September Antworten

      Liebe Bettina!
      Dann freue ich mich, wenn du das Ganze brauchen kannst und dir das Heftchen die Vorbereitung etwas erleichtert.
      Glg, Daniela

  • Christine F.
    Gepostet um 12:23h, 05 September Antworten

    Danke Daniela für deine kostenlosen Downloads! Das ist wirklich sehr kollegial. Ich freue mich sehr über das gelungene Material und es wird direkt nächste Woche zum Einsatz kommen. Spitze 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:46h, 06 September Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Nachdem die meisten Sachen ja eh für mich und meine Klasse entstehen, teile ich sie sehr gerne mit euch.
      Glg, Daniela

  • Pia Oestreicher
    Gepostet um 17:46h, 05 September Antworten

    Vielen Dank, für deine wunderbaren Materialien. Ich nutze sie in allen Fächern. Sie erleichtern mir mein Lehrerleben sehr.
    Tausend Dank!!
    Liebe Grüße
    Pia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:51h, 06 September Antworten

      Liebe Pia!
      Das ist schön zu hören, dass du die Materialien brauchen kannst und sie dir die Arbeit etwas erleichtern. So soll es ja sein 😉
      Glg, Daniela

  • Claudia
    Gepostet um 19:52h, 05 September Antworten

    Ganz herzlichen Dank für das tolle Heft. Ich mag an deinen Materialien, dass sie so klar und übersichtlich sind.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:53h, 06 September Antworten

      Danke für dein nette Feedback, das mich sehr freut!
      Glg, Daniela

  • Christine Lang
    Gepostet um 20:05h, 05 September Antworten

    Danke, wieder so tolles Material.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:54h, 06 September Antworten

      Hab ganz lieben Dank für dein Feedback!
      Glg, Daniela

  • Gaby
    Gepostet um 06:06h, 06 September Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für dein tolles Materia!. Ich werde es auf jeden Fall einsetzen.
    Liebe Grüße
    Gaby

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:57h, 06 September Antworten

      Liebe Gaby!
      Das freut mich zu hören!
      Glg, Daniela

  • Michaela
    Gepostet um 11:30h, 06 September Antworten

    Liebe Daniela,
    mega, du machst mir ein großes Geschenk!!
    Ich freue mich, dass ich mit dir wieder in eine 3. Klasse starten darf und bin gespannt was so kommt.
    Auch das Matheheft ist ganz toll und hat mir schon in der letzten 3. einen guten Überblick gegeben.
    Hab vielen Dank!
    Eine gute Woche und liebe Grüße
    Michaela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:31h, 06 September Antworten

      Liebe Michaela!
      Wie lieb von dir!
      Danke für deine netten Worte und dein Lob!
      Dann schaue ich mal, was ich so für die meine dritte Klasse auf die Beine stellen kann.
      Ein bisschen was ist schon in Planung 😉
      Glg und dir auch eine schöne Woche,
      Daniela

  • Kathrin
    Gepostet um 11:47h, 06 September Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für dieses Geschenk zum Schulstart!
    Liebe Grüße, Kathrin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:32h, 06 September Antworten

      Liebe Kathrin!
      Das freut mich aber!
      Dann hoffe ich, das Heftchen kommt bei deiner Klasse auch gut an!
      Glg, Daniela

  • Anna
    Gepostet um 17:18h, 06 September Antworten

    Hallo,

    Wirklich tolles Material. Danke!

    Ich habe nur eine Frage bei dem Heftchen für Mathe, da gibt es den Ausschnitt aus der Hundertertafel und die Schüler sollen ergänzen.
    Gibt es da zufällig eine Lösung? Bin etwas verunsichert, ob meine Lösungen stimmen 😀

    Vielen lieben Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:12h, 07 September Antworten

      Hallo!
      Bei mir gibt es grundsätzlich keine Lösungen, denn diesen „Voll-Service“ kann ich leider aus Zeitgründen nicht anbieten.
      Da ich auch ein Blog bin, der in erster Linie Lehrer*innen anspricht, bin ich der Meinung, dass es hier auch keine Lösungen braucht.
      LG, Daniela

  • Katrin Kees
    Gepostet um 18:22h, 06 September Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für die tollen Materialien. Da freue ich mich richtig, Mathe fachfremd zu unterrichten 🙂
    Liebe Grüße Kati

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:12h, 07 September Antworten

      Danke dir, liebe Kati!
      Dann hoffe ich, das Heftcne ist für dich hilfreich.
      Glg, Daniela

  • Kathrin
    Gepostet um 18:59h, 06 September Antworten

    Herzlichen Dank! Das kann ich prima für den Schulstart gebrauchen! Du bist echt klasse!!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:13h, 07 September Antworten

      Danke dir 🙂
      Ich freue mich, dass du das Heftchen brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Verena
    Gepostet um 15:41h, 09 September Antworten

    Hallo Daniela!

    Ich glaube in Deutsch-Wiederholungsheft hat sich bei NR. 3 auf S. 8 ein Fehler eingeschlichen.
    Müsste es hier nicht heißen: „großen Tanne“ statt „große Tanne“?
    Wäre aber auch möglich, dass ich die große Tanne vor lauter Bäumen nicht sehe ;D.
    Danke auf jeden Fall für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:42h, 10 September Antworten

      Hallo!
      Als Lösung sollte da stehen: Das kleine Gespenst schwebt über eine große Tanne.
      Da kann ich jetzt keinen Fehler erkennen, wobei deine Möglichkeit natürlich auch ginge.
      Glg, Daniela

  • Rita Weyn
    Gepostet um 08:00h, 13 September Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen, vielen Dank für das tolle Material!
    LG Rita

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:21h, 13 September Antworten

      Liebe Rita!
      Ich danke dir für dein liebes Feedback!
      Wie schön zu lesen, dass dir das Heftchen gefällt!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Claudia
    Gepostet um 17:48h, 13 September Antworten

    Hallo Daniela, zunächst einmal wieder ein ganz großes Dankeschön für das tolle Material. Ich habe dieses Mal eine komplett neue Klasse (5/6 Förderschule Lernen) und arbeite mit den Kindern im Wiederholungsheft. Heute war Seite 8, Nomen und bestimmte und unbestimmte Artikel dran. Dabei haben sich besonders die Kinder mit Migrationshintergrund schwer getan mit dem Dativ und Akkusativ im letzten Abschnitt. Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau. Ansonsten ist die liebevolle Gestaltung und Menge der Aufgaben mal wieder perfekt.
    Liebe Grüße von Claudia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:57h, 14 September Antworten

      Liebe Claudia!
      Hab Dank für dein Feedback!
      Ja, ich kann mir vorstellen, dass die Aufgabe nicht so einfach war.
      Da werden meine Kinder auch knabbern.
      Nachdem wir die Aufgabe aber gemeinsam lösen werden, denke ich, dass wir das hinbekommen.
      Und für das Sprachgefühl sind solche Aufgaben ja auch nicht verkehrt.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Claudia
    Gepostet um 20:43h, 17 September Antworten

    Liebe Daniela,
    1000 Dank für dieses tolle und ausführliche Material!
    Es deckt wirklich alle Themen ab!

    Liebe Grüße,
    Claudia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:11h, 18 September Antworten

      Danke dir, liebe Claudia!
      Glg, Daniela

  • A. Strigl
    Gepostet um 14:30h, 18 September Antworten

    Vielen lieben Dank für dieses tolle Heft! Es gefällt mir inhaltlich sehr gut und das Design ist auch wie immer sehr ansprechend! 😀

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:56h, 19 September Antworten

      Danke dir 🙂

Verfasse einen Kommentar