Archive

Mini-Lapbook “Sankt Martin”

Heute gibt es Vorlagen für ein Mini-Lapbook rund um Sankt Martin für euch.

Mit Hilfe des Lapbooks erschließen sich die Kinder die wesentlichen Aspekte rund um den Heiligen und das dazugehörige Brauchtum.

Die Vorlagen habe ich für meine Religionsklasse erstellt. Da ich ja aktuell Religion in einer unteren Klassenstufe unterrichte, sind die Vorlagen auch in erster Linie danach ausgerichtet. Das heißt, es gibt nicht so viel zu beschriften, sondern die Vorlagen laden eher zum Malen und Gestalten ein. Außerdem habe ich mich bemüht, dass die einzelnene Elemente recht einfach zu basteln sind und man nicht so viel kompliziert ausschneiden muss. Das kleine Lese- und Malheft muss man eh vorher für die Kinder vorbereiten. Ihr könnt das Heft übrigens auch unabhängig vom Lapbbok einsetzen.

Damit ihr die Vorlagen aber auch in höheren Stufen nutzen könnt, habe ich sie in mehreren Versionen erstellt. Es gibt sie außerdem in schwarz-weiß und bunt.

Die Grundlage des Lapbooks bildet ein Karton im Format DIN A3. So bringt ihr alle Vorlagen unter (s. Bild 2). Natürlich könnt ihr auch gewisse Vorlagen weglassen.

Ich würde mich freuen, wenn euch die Vorlagen gefallen und ihr sie brauchen könnt. Unter dem Stichwort “Sankt Martin” findet ihr übrigens auf dem Blog nach ganz viele andere Materialien rund um Sankt Martin.

Hier zum Material:

Lapbookvorlagen/Mini-Lapbook “Sankt Martin”: Hier zum Material

72 Kommentare
  • doodle
    Gepostet um 09:47h, 24 Oktober Antworten

    Guten Morgen liebe Daniela,
    das Lapbook “Sankt Martin” gefällt mir sehr gut. Ich unterrichte nicht Religion, gebe den Tipp hier auf dem ideenreise-blog vorbeizuschauen aber an die Reli-Kolleg*innen weiter., die freuen sich sicher über das schöne Material. Über schwarz-weiß-Vorlagen bin ich immer dankbar,
    Sonnige Sonntagsgrüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:56h, 24 Oktober Antworten

      Hallo doodle, danke für deinen lieben Kommentar! Ich freue mich, wenn du mich weiterempfiehlst. An sich drucke ich für die Kinder auch nichts farbig aus. Sie malen ja eher lieber aus. Nur Karteien etc gibt es farbig. Die bleiben ja dann im Klassenzimmer oder bei mir 😉
      Glg und die auch einen schönen Sonntag, Daniela

    • Kreuzer Amelie
      Gepostet um 18:04h, 28 Oktober Antworten

      Haste recht

      • Daniela Rembold
        Gepostet um 09:18h, 29 Oktober Antworten

        🙂

  • Martina Görgens
    Gepostet um 10:11h, 24 Oktober Antworten

    Guten Morgen & herzlichen Dank für die tolle Vorlage!
    Das Lapbook werde ich gerne zum Thema “St. Martin” mit einem 2. Schuljahr in Religion umsetzen.
    Viele Grüße
    Martina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:58h, 24 Oktober Antworten

      Das freut mich sehr, liebe Martina! Hab Dank für dein nettes Feedback!

  • Iris Paulus
    Gepostet um 10:28h, 24 Oktober Antworten

    Guten Morgen,
    vielen Dank für das tolle Lapbook-Material. Auch ich werde es mit meiner 2. Klasse in Religion umsetzen.
    Viele Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag
    von Iris

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:01h, 24 Oktober Antworten

      Liebe Iris, ich danke dir für deine netten Worte. Wie schön, dass du das Material gleich brauchen kannst. Glg, Daniela

  • Iris Paulus
    Gepostet um 10:28h, 24 Oktober Antworten

    Guten Morgen,
    vielen Dank für das tolle Lapbook-Material. Auch ich werde es mit meiner 2. Klasse in Religion umsetzen.
    Viele Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag
    von Iris

  • Andrea Schnepp
    Gepostet um 11:12h, 24 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für das schöne Material! Ich werde wohl die Planung meiner nächsten Wochen umwerfen, um diese tolle Lapbook einsetzen zu können!

    Liebe Grüße
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:02h, 24 Oktober Antworten

      Liebe Andrea, ich danke dir für deine nette Rückmeldung! Dann freue ich mich, dass du das Lapbook noch brauchen kannst.
      Glg, Daniela

  • Vera
    Gepostet um 11:21h, 24 Oktober Antworten

    Guten Morgen,
    ganz herzlichen Dank für das – immer – tolle Material, welches ich so gern nutze!
    Einen schönen Sonntag und einen guten Start!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:03h, 24 Oktober Antworten

      Ich danke dir!!!!
      Dir auch einen schönen Sonntag und liebe Grüße, Daniela

  • Rita
    Gepostet um 11:42h, 24 Oktober Antworten

    Liebe Daniela, herzlichen Dank dafür! Auch für meine Ethikkinder kann ich es gut gebrauchen.
    Viele Grüße Rita

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:03h, 24 Oktober Antworten

      Liebe Rita,
      ich sage Danke für deinen netten Kommentar und freue mich, dass du das Lapbook für Ethik gebrauchen kannst. Glg zurück, Daniela

  • Krissi
    Gepostet um 11:55h, 24 Oktober Antworten

    Vielen lieben Dank für dieses tolle Material und auch sonst für all das, was du seit jeher kostenfrei mit uns teilst. Das hat mir schon so einiges erleichtert. Dankeschön!
    Liebe Grüße
    Krissi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:09h, 24 Oktober Antworten

      Liebe Krissi, das ist ja lieb! Über deine liebe Wertschätzung freue ich mich sehr! Glg zurück, Daniela

  • G.
    Gepostet um 12:16h, 24 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    einfach nur toll, toll, toll!
    Welch Freude!
    Mit der zur-Verfügung-Stellung dieses umfangreichen Lapbook-Materials trittst du selber wieder in die Fußstapfen von Sankt Martin. Vielen herzlichen Dank!
    Liebe Grüße, G.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:00h, 24 Oktober Antworten

      Ich danke dir von Herzen für deine superlieben Worte und freue mich sehr, dass du das Material brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Silvia Zieser
    Gepostet um 13:50h, 24 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    ganz, ganz lieben Dank, dass Du immer so viel mit uns teilst. Dein Material kann man immer richtig super einsetzen und es erleichtert mir den Alltag ganz enorm.

    Liebe Grüße

    Silvia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:00h, 24 Oktober Antworten

      Liebe Silvia!
      Das freut mich zu hören 🙂
      Ganz ein liebes DANKE für dein nettes Feedback!
      Glg, Daniela

  • Kristin Burger
    Gepostet um 14:26h, 24 Oktober Antworten

    Vielen lieben Dank für die tollen Materialien zu St. Martin.
    Genau das Richtige für meine 2. Reliklasse.
    Wir werden bestimmt viel Spaß damit haben.

    Viele Liebe Grüße
    Kristin Burger

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:01h, 24 Oktober Antworten

      Wie schön, dass du das Lapbook gleich für deine Zweitler verwenden kannst!
      Dann hoffe ich, dass es den Kindern auch so gut gefällt!
      Glg, Daniela

  • Nicole Schon
    Gepostet um 14:42h, 24 Oktober Antworten

    Herzlichen Dank, für das tolle St. Martin Material. Freu mich schon darauf es mit meiner Klasse auszuprobieren.
    Viele Grüße
    Nicole

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:02h, 24 Oktober Antworten

      Liebe Nicole!
      Wie schön, das zu hören!
      Dann wünsche ich euch ganz viel Freude damit und hoffe, dass die Kinder gut damit arbeiten können.
      Glg, Daniela

  • Andrea
    Gepostet um 17:21h, 24 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    Vielen Dank für Dein wunderbares Material . Du hast immer so schöne Ideen und setzt alles sehr ansprechend um. Ich bin an der Martinusschule, daher ist Martin für uns besonders wichtig. Ich werde dein Material schon bald einsetzen. Danke Dir! Alles Liebe
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:39h, 24 Oktober Antworten

      Liebe Andrea!
      Ich sage Danke für dein nettes und ausführliches Feedback! Das mit deiner Schule finde ich super. Da hat man sicherlich nochmal einen ganz anderen Bezug zu dem Heiligen. Von daher freue ich mich,dass du mein Material brauchen kannst.
      Liebe Grüße zurück
      Daniela

  • Andrea Lins
    Gepostet um 20:04h, 24 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    auch ich habe mir dein wieder tolles Material heruntergeladen. Herzlichen Dank fürs kostenlose Teilen! Ich werde es (etwas abgespeckt) im Ethikunterricht Klasse 1 einsetzen. Ebenso begeistert bin ich von den Illustrationen von janina_malt_die_welt. Ich folge euch beiden auf Instagram und bin so immer aktuell informiert.
    Liebe Grüße, Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:01h, 25 Oktober Antworten

      Liebe Andrea!
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      Schön, dass du immer informiert bist 🙂
      Ja, die Grafiken von Janina sind einfach immer toll.
      Demnächst kommt ein großes Mittelalterpaket von Janina, Herrn Lehrer und mir.
      Da wird es dann auch die Cliparts von Janina extra geben. Die sind sooooooooooo toll geworden!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Co Blo
    Gepostet um 22:50h, 24 Oktober Antworten

    Liebe Daniela, vielen, vielen lieben Dank für das tolle Material. Ich kann es sooooo gut verwenden! Tausend Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:01h, 25 Oktober Antworten

      Sehr gerne und ich freue mich, dass du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Emi
    Gepostet um 23:09h, 24 Oktober Antworten

    Herzlichen Dank für die tolle Idee. Ich unterrichte in einer zweisprachigen Schule in Frankreich: die Kinder werden sich bestimmt freuen, dieses Lapbook zu basteln, um mehr über den Martinstag zu erfahren!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:02h, 25 Oktober Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Wie schön, dass du das Material auch für deine Kinder in Frankreich brauchen kannst!
      Glg dorthin und eine gute Woche,
      Daniela

  • Barbara Schell
    Gepostet um 10:18h, 25 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für deine tollen Materialien. St. Martin ist für uns ein Feiertag (Namenstag der Schule). Dieses Lapbook setze ich dann gerne für meine erste Klasse ein.
    Liebe Grüße
    Barbara

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:45h, 25 Oktober Antworten

      Liebe Barbara!
      Wie schön, das zu hören 🙂
      Dann hoffe ich, dass das Lapbook deinen Kindern gefällt!
      Glg zurück und eine gute Woche,
      Daniela

  • Angelika
    Gepostet um 10:44h, 25 Oktober Antworten

    Liebe Daniela, das Thema St. Martin wird von meinen zwei ISP-Studentinnen übernommen, welche sich sicherlich über das tolle Material freuen werden! Vielen lieben Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:45h, 25 Oktober Antworten

      Ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung!
      Das würde mich natürlich freuen, wenn deine beiden Studentinnen das Material brauchen können.
      Glg zurück,
      Daniela

  • Verena
    Gepostet um 14:49h, 25 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für dieses tolle Material! Ich liebe Dein durchdachtes Material und arbeite unheimlich gern damit!
    Liebe Grüße
    Verena

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:53h, 25 Oktober Antworten

      Liebe Verena!
      Wie lieb von dir! Danke für deine wertschätzenden Worte!
      Ich freue mich sehr, dass du meine Sachen magst und sie gerne nutzt!
      Glg zurück
      Daniela

  • Maribel
    Gepostet um 19:49h, 25 Oktober Antworten

    Vielen Dank für das schöne Material! Da muss ich vielleicht meinen Unterricht noch einmal umplanen….
    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:09h, 26 Oktober Antworten

      Danke für dein nettes Feedback!
      Ich freue mich natürlich, dass dir das Material so gut gefällt, dass du sogar umplanen möchtest.
      Glg, Daniela

  • Katharina
    Gepostet um 07:20h, 26 Oktober Antworten

    Ich freue mich immer darüber, wenn es zu altbekannten Themen mal wieder etwas Neues gibt. Das öffnet den Blick und lässt einen selbst nochmal neu an das Thema herangehen. Vielen Dank dafür und danke, dass du dein tolles Material kostenlos mit uns teilst!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:14h, 26 Oktober Antworten

      Danke für dein nettes Feedback!
      Ja, das sehe ich auch so. Es schadet nie, wenn man seine Sachen mal ein bisschen updatet und nicht immer das gleich macht.
      Es ist immer toll, wenn man einen Fundus hat. Das erleichtert auf jeden Fall, aber ab und an darf es schon mal was Neues sein 😉
      Glg, Daniela
      P.S.: Solange es für mich geht, teile ich meine Sachen auch weiterhin kostenlos 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:14h, 26 Oktober Antworten

      Danke für dein nettes Feedback!
      Ja, das sehe ich auch so. Es schadet nie, wenn man seine Sachen mal ein bisschen updatet und nicht immer das gleich macht.
      Es ist immer toll, wenn man einen Fundus hat. Das erleichtert auf jeden Fall, aber ab und an darf es schon mal was Neues sein 😉
      Glg, Daniela
      P.S.: Solange es für mich geht, teile ich meine Sachen auch weiterhin kostenlos 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:14h, 26 Oktober Antworten

      Danke für dein nettes Feedback!
      Ja, das sehe ich auch so. Es schadet nie, wenn man seine Sachen mal ein bisschen updatet und nicht immer das gleich macht.
      Es ist immer toll, wenn man einen Fundus hat. Das erleichtert auf jeden Fall, aber ab und an darf es schon mal was Neues sein 😉
      Glg, Daniela
      P.S.: Solange es für mich geht, teile ich meine Sachen auch weiterhin kostenlos 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:14h, 26 Oktober Antworten

      Danke für dein nettes Feedback!
      Ja, das sehe ich auch so. Es schadet nie, wenn man seine Sachen mal ein bisschen updatet und nicht immer das gleich macht.
      Es ist immer toll, wenn man einen Fundus hat. Das erleichtert auf jeden Fall, aber ab und an darf es schon mal was Neues sein 😉
      Glg, Daniela
      P.S.: Solange es für mich geht, teile ich meine Sachen auch weiterhin kostenlos 🙂

  • Melanie Schirbel
    Gepostet um 14:12h, 26 Oktober Antworten

    Super Material und tolle Idee! Danke, dass du das teilst! So kann ich es direkt nutzen. DANKE!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:57h, 26 Oktober Antworten

      Danke dir für dein nettes Feedback!
      Glg, Daniela

  • Helena
    Gepostet um 14:34h, 26 Oktober Antworten

    So ein tolles Material, vielen Dank!
    Ich springe jetzt schon zum nächsten Fest: Nikolaus. Hast du da auch was in Planung? 🙂 Das hier zum Martin ist so super und gelungen für die unteren Klassenstufe. So etwas suche ich noch für Nikolaus…

    Liebe Grüße,
    Helena

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:58h, 26 Oktober Antworten

      Liebe Helena!
      Hab Dank für deine liebe Rückmeldung!
      Wie schön, dass dir das Lapbook so gut gefällt!
      Ja, für den Heiligen Nikolaus könnte ich mir das auch vorstellen.
      Evtl. schaue ich mal in den baldigen bayrischen Herbstferien, was ich umsetzen kann.
      Versprechen kann ich aber vorerst mal nichts 😉
      Glg, Daniela

  • Ursula
    Gepostet um 18:03h, 26 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    danke für die tollen Vorlagen.
    Ich finde die in farbe sind besonders schön ,leider kann man bei uns an der Schule nur
    schwarz-weiß drucken…
    LG
    Ulla

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:41h, 27 Oktober Antworten

      Hallo Ulla!
      Ja, das ist bei uns auch so 😉
      Ich denke, die Kinder malen das ein oder andere aber auch gerne aus.
      Von daher nutze ich bei Lapbooks eigentlich immer die Asmalversion.
      Glg, Daniela

  • Bettina
    Gepostet um 22:32h, 26 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    ich freue mich immer, wenn du uns so tolles Material zur Verfügung stellst. Hab lieben Dank dafür! Ein bisschen “St Martin” ist
    in diesem Jahr zum Glück wieder möglich…
    LG Bettina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:43h, 27 Oktober Antworten

      Liebe Bettina!
      Danke für deine netten Worte!
      Ja, ich bin auch froh, dass alles wieder ein bisschen normaler läuft.
      Ich finde der Laternenumzug gehört einfach zum Start in die Wintersaison und in die baldige Adventszeit dazu!
      Und die Kinder freuen sich ja auch immer sehr auf den Martinstag.
      Glg, Daniela

  • Simone
    Gepostet um 15:51h, 29 Oktober Antworten

    Ganz lieben Dank dafür!
    Ich freue mich schon, das Lapbook in meinen beiden Reliklassen und in der Kinderkirche einzusetzen =)

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:43h, 30 Oktober Antworten

      Danke für dein nettes Feedback!
      Wie schön zu hören, dass du das Lapbook so vielfältig verwenden kannst!
      Glg, Daniela

  • Silke
    Gepostet um 18:13h, 30 Oktober Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material, ich werde es gerne bei den “Kleinen” nutzen.
    LG
    Silke

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:22h, 31 Oktober Antworten

      Das würde mich freuen!
      Glg, Daniela

  • Stefanie
    Gepostet um 11:17h, 01 November Antworten

    Vielen Dank für die tollen Vorlagen! Ist perfekt für meine Zweitklässler 🙂 Liebe Grüße Stefanie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:26h, 02 November Antworten

      Das freut mich sehr, leieb Stefanie!
      Für den Hl. Nikolaus habe ich so etwas dann auch in Planung!
      Glg, Daniela

  • Wiebke
    Gepostet um 18:28h, 03 November Antworten

    Wunderbar! Vielen lieben Dank für die schönen Lapbookvorlagen.
    Liebe Grüße
    Wiebke

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 06:54h, 04 November Antworten

      Danke dir, liebe Wiebke, für dein nettes Feedback! Ich freue mich, dass dir das Lapbook gefällt.
      Glg, Daniela

  • Martina Thaler
    Gepostet um 00:23h, 04 November Antworten

    Wow! Stimme mit anderen hier überein – Vielen Dank für die schönen Lapbookvorlagen! Lernen über Martin mal anders!
    Liebe Grüße,
    Martina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 06:55h, 04 November Antworten

      Danke dir für deine nette Rückmeldung!
      Glg, Daniela

  • Christina
    Gepostet um 13:51h, 05 November Antworten

    Danke für dein tolles Material. Ich bin nun nach einiger Zeit Elternzeit wieder gestartet und möchte nicht nur mein “altes” Material nutzen. Lapbooks mache ich mit den Kindern in Religion immer sehr gerne. Die Kinder werden sich bestimmt freuen.
    Liebe Grüße
    Christina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:17h, 05 November Antworten

      Danke für dein nettes Feedback, liebe Christina!
      Glg, Daniela

  • Sandra Simmel
    Gepostet um 20:52h, 06 November Antworten

    Liebe Daniela,

    das Lapbook zum Sankt Martin ist dir – wie immer – sehr gelungen. Ich werde es in Ethik mit meinen Kindern machen. Es wird ihnen sicherlich total viel Spaß machen mit dem Material zu arbeiten. Vielen lieben Dank.
    Liebe Grüße
    Sandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:34h, 07 November Antworten

      Ganz lieben Dank, liebe Sandra!
      Dann hoffe ich, dass das Ganze deinen Kinder gefällt!
      Glg, Daniela

  • Berty
    Gepostet um 12:46h, 07 November Antworten

    Liebe Daniela,
    eigentlich war meine Planung für St. Martin schon fertig. Doch dann habe ich dein St. Martinlapbook entdeckt und mich am letzten Wochenende spontan entschlossen, es für meine 7 Religionsklassen im 2. Schuljahr vorzubereiten. Zwischendurch habe ich ein paarmal in mich hinein geflucht. Aber als dann Sonntag Abend um 22 Uhr alles fertig war und ich in dieser Woche feststellen durfte, wie gerne alle damit arbeiten und zwar auch die malunwilligen Kinder, die es ja in der ein oder anderen Klasse gibt, habe ich mich sehr gefreut und möchte dir ein richtig dickes von Herzen kommendes Dankeschön schicken.
    Berty

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:33h, 08 November Antworten

      Hallo Berty!
      Ich kenne das auch nur zur gut 😉
      Man verflucht oftmals die aufwändige Vorbereitung, aber wenn die Kinder dann gerne mit all dem arbeiten und Freude dran haben, hat sich doch alles am Ende wieder gelohnt.
      Danke also für deinen Einblick.
      Glg und eine gute Woche
      Daniela

  • Lisa Kecht
    Gepostet um 15:02h, 27 November Antworten

    Hallo, ich möchte mich recht herzlich für das tolle Material bedanken! Es hat den Kindern mega Spaß gemacht und es war eine gelungene Abwechslung zu den anderen Hefteinträgen. 😉 Ich weiß, jeder kann die Bewertungskriterien für sich selbst festlegen, dennoch würde mich interessieren, welche du gewählt hast. 🙂

    Liebe Grüße und ein herzliches Danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:20h, 28 November Antworten

      Hallo!
      Danke für dein liebes Feedback!
      Wie schön, dass deine Lieben so gerne damit gearbeitet haben.
      Ich muss gestehen, dass ich das Lapbook in Klasse 1 (meine Reliklasse) aktuell noch nicht groß bewerte.
      Von daher kann ich dir da leider keinen Input geben.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar