Archive

Mini-Materialpaket “Heimische Nadelbäume” für den Sachunterricht

Aktuell beschäftigen wir uns im Sachunterricht mit dem großen Thema “Wald”. Nächste Woche geht es hier vor allem um die gängigen Laub- und Nadelbäume. Beginnen werde ich mit den Nadelbäumen.

Rund ums Thema “Nadelbäume” habe ich daher in der letzten Woche einige Materialien neu erstellt. Dazu gehören eine kleine Wissenskartei zu den vier wichtigsten Nadelbäumen unserer Heimat, ein passendes Arbeitsblatt dazu (kann auch ins Heft geklebt werden), Aushänge für das Klassenzimmer und eine kleine Fotokartei mit allerlei Nadelbäumen.

Falls ihr das Material brauchen könnt, findet ihr unten wieder die Links dazu.

Ebenfalls empfehlen kann ich euch das Buch “Bäume – Entdecke die verborgene Welt des Waldes” (Werbung aus Überzeugung, Werbung ohne Auftrag), das ich mir neu anegschafft habe. Es ist wirklich toll gemacht, schön illustriert und enthält viele Informationen über unsere Waldbäume. Das Buch wird meinen Thementisch/Büchertisch bereichern.

Ebenfalls toll ist die Waldfibel, die man sich kostenlos bestellen oder sich auch per PDF herunterladen kann. Das Büchlein kennt ihr aber wahrscheinlich eh 😉

Ich würde mich freuen, wenn euch das kleine Materialpaket gefällt und ihr es evtl. für euren Unterricht brauchen könnt!

Hier zum Material:

Mini-Materialpaket “Heimische Nadelbäume”: Hier zum Material

Aushänge “Heimische Nadelbäume”: Hier zum Material

34 Kommentare
  • Petra Handschuh
    Gepostet um 08:59h, 17 Oktober Antworten

    Wieder so ein tolles Material von dir. Vielen Dank dafür -genau was ich gerade für meinen Unterricht brauche.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:58h, 17 Oktober Antworten

      Das freut mich, dass du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Denise
    Gepostet um 09:40h, 17 Oktober Antworten

    Vielen Dank!! Das kommt wie gerufen

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:59h, 17 Oktober Antworten

      Wie schön 🙂
      Das fereut mich sehr!!!
      Glg, Daniela

  • Verena
    Gepostet um 09:48h, 17 Oktober Antworten

    Tolles Material, liebe Daniela. Da freue ich mich auf nächstes Schuljahr, da hab ich wieder eine dritte

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:59h, 17 Oktober Antworten

      Danke dir für deinen Kommentar!
      Dann freue ich mich, dass du es dann da einsetzen kannst!
      Glg und einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • doodle
    Gepostet um 09:49h, 17 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    was warst du wieder fleißig! Toll! Herzlichen Dank! Meine Parallelkollegin und ich haben beschlossen, dass wir das schöne Thema Wald im Sachunterricht erst in Klasse 4 behandeln werden. Dann kommt das Material von dir aber ganz sicher zum Einsatz. Deine Wissenskarteien finde ich spitze. Gerade beschäftigen wir uns mit dem Thema Mittelalter (Ritter und Burgen) und deine Mittelalter-Wissenskartei mit Arbeitsheft kommt nächste Woche zum Einsatz.
    Liebe Sonntagsgrüße schickt dir
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:02h, 17 Oktober Antworten

      Liebe doodle!
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      Dann freue ich mich, dass du das Material dann verwenden möchtest!
      Mittelalter kommt bei uns erst im neuen Jahr, also Mitte 2022 dran.
      Aktuell arbeite ich auch mit Herrn Lehrer an einem total megagroßen Mittelalterpaket 🙂
      Wenn alles klappt, geht das auch bald online. Allerdings wird es dann wohl für dich etwas zu spät sein.
      Ich mag das Thema ja selbst so sehr! Geschichtliche Themen liebe ich!!!!!!
      Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag!
      Glg, Daniela

      • doodle
        Gepostet um 09:59h, 24 Oktober Antworten

        Liebe Daniela,
        oh, da bin ich schon sehr gespannt! Kleiner Tipp: Im nächsten medizini (Novemberausgabe des Kinder-Apothekenhefts) soll es ein Wissensposter zum Leben im Mittelalter geben.
        Ganz liebe Grüße
        doodle

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 11:58h, 24 Oktober Antworten

          Liebe doodle!
          Danke dir und das mit der neuen Medizini steht schon in meinem Kalender. Ich hole sie mir jeden Monat, denn ich finde das Heft echt toll!
          Glg, Daniela

  • Sandra Simmel
    Gepostet um 11:20h, 17 Oktober Antworten

    Vielen lieben Dank. Dein Material ist – wie immer – richtig toll und ansprechend. Meine Kinder und ich lieben es. Danke fürs Teilen.
    Liebe Grüße
    Sandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:19h, 17 Oktober Antworten

      Danke für dein Feedback, liebe Sandra!
      Ich freue mich, dass dir meine Sachen gefallen.
      Wenn sie den Kindern auch zusagen, ist das das schönste Lob überhaupt 🙂
      Glg, Daniela

  • Esther
    Gepostet um 12:12h, 17 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    und wie schon so oft stellst du genau die Materialien online, die ich gerade gebrauchen kann…! 😀
    Auch wir nehmen gerade das Thema Wald durch, die Laubbäume haben wir soeben abgeschlossen (mit Hilfe deiner schönen Kartei und deinem kleinen Faltheftchen dazu), jetzt sind dann die Nadelbäume dran. Wirklich, dein wieder mit so viel Liebe und Mühe gestaltetes Material kommt wie gerufen.
    Vielen, vielen Dank!
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag (wenn er auch recht herbstlich ist, zumindest hier in Ba-Wü)
    Esther

    • Esther
      Gepostet um 12:16h, 17 Oktober Antworten

      P.S.: Beim BMEL kann man auch einen Postersatz zum Wald bestellen. Ein paar Laub- und Nadelbäume hat man dann auch als vergleichsweise großen Aushang…

      • Daniela Rembold
        Gepostet um 12:21h, 17 Oktober Antworten

        Ja, das stimmt 😉
        Die habe ich auch!
        Glg, Daniela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:20h, 17 Oktober Antworten

      Liebe Esther!
      Hab ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar!
      Wie schön, dass du die Sachen grad so gut brauchen kannst!
      Das freut mich sehr!
      Glg und dir auch einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Sabrina
    Gepostet um 22:23h, 17 Oktober Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material! Es hilft mir gerade auch sehr in meinem Vorbereitungsdienst. Schön, dass man nicht immer das Rad neu erfinden muss und auf so schönes Material zurückgreifen kann.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:55h, 18 Oktober Antworten

      Danke für dein nettes Feedback!
      Ich freue mich, dass du meine Sachen gut brauchen kannst und sie hilfreich sind.
      Glg und einen guten Start in die neue Woche,
      Daniela

  • Olivia
    Gepostet um 09:00h, 19 Oktober Antworten

    Vielen lieben Dank, Daniela, dass du dein gut durchdachtes und aufbereitetes Material wieder zur Verfügung stellst. Nach den Herbstferien beginne ich mit einer kleinen Einheit zu Laub- und Nadelbäumen und zu letzteren hat mir noch gutes Material gefehlt. Danke für die Zeitersparnis!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:34h, 19 Oktober Antworten

      Wie schön, das zu hören 🙂
      Dann freue ich mich, wenn du das Material nutzen kannst!
      Glg, Daniela

  • Michaela
    Gepostet um 20:05h, 21 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für die tolle Ergänzung! Wir arbeiten seit dieser Woche an der Einheit “Wald” und wir haben deine Karten zu “Laubbäume” schon in Nutzung 🙂
    LG Michaela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 20:41h, 21 Oktober Antworten

      Liebe Michaela!
      Danke für deine nette Nachricht!
      Wie schön, dass du schon die Laubbäume in Gebrauch hast!
      Da freue ich mich aber, dass du auch die Nadelbäume brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Melanie
    Gepostet um 22:36h, 25 Oktober Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:10h, 26 Oktober Antworten

      Sehr gerne und DANKE für deinen lieben Kommentar!
      Glg, Daniela

  • Susanne Artel
    Gepostet um 14:50h, 26 Oktober Antworten

    <3 vielen lieben Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:58h, 26 Oktober Antworten

      Seh gerne 🙂

  • Julia
    Gepostet um 10:47h, 27 Oktober Antworten

    Vielen Dank für das Material und den tollen Buchtipp!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:34h, 27 Oktober Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Claudia
    Gepostet um 16:00h, 30 Oktober Antworten

    Vielen Dank für die schönen Seiten! Wir waren schon vor den Herbstferien im Wald und wollen es nun noch nachbereiten. Mal schauen, ob wir es in all unserer Zeitnot hinbekommen.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:58h, 30 Oktober Antworten

      Danke für dein Feedback!
      O ja, das mit der Zeitnot kenne ich nur zu gut 🙂
      Irgendwie hänge ich momentan auch meinem Plan hinterher.
      Glg, Daniela

  • Sandra
    Gepostet um 22:34h, 13 November Antworten

    Vielen, vielen Dank! Das Material ist toll!!!
    LG Sandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:34h, 14 November Antworten

      Ganz lieben Dank 🙂

  • Katja
    Gepostet um 17:47h, 26 November Antworten

    Herzlichen Dank für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:56h, 26 November Antworten

      Sehr gerne 🙂

Verfasse einen Kommentar