Archive

Mini-Stationen zum Rechnen bis 100

Die letzten Wochen haben wir im Matheunterricht ganz fleißig das Rechnen bis 100 in allen Varianten und Einzelheiten wiederholt. Bevor wir nun mit dem Sachrechnen und dem großen Wiederholen und Festigen der Einmaleinsreihen beginnen, werde ich noch eine kleine Lerntheke zum Rechnen im Zahlenraum bis 100 mit den Kindern machen.

Dafür habe ich 12 Ministationen im “euligen und herbstlichen Look” erstellt, die die verschiedensten Aufgabentypen (Rechentabellen, Rechenmalblatt, Rechendreiecke …) enthalten. Alle Aufgabenblätter verfügen dabei über eine Art von Selbstkontrolle.

Die Ministationen sind von der Aufgabenfülle recht übersichtlich und “erschlagen” einen (hoffentlich) nicht auf den ersten Blick. So sind dann vielleicht auch die etwas schwächeren Rechner motiviert und trauen sich etwas mehr zu. Ich werde die Aufgaben deshalb auch in Pflicht- und Wahlaufgaben unterteilen.

Natürlich kann man die Ministationen auch als Freiarbeitsmaterial, als reine Übungsblätter oder für die Morgenarbeit bzw. für den Wochenplan verwenden.

Falls ihr die Stationen auch brauchen könnt, findet ihr unten wieder den Download. Für die Herstellung kopiert ihr einfach die Blätter und teilt sie in der Mitte durch. So entstehen kleine ABs im Format DIN A5. Die Stationen könnt ihr außerdem individuell nummerieren. So könnt ihr auch ABs weglassen, die euch nicht zusagen.

Ich würde mich freuen, wenn euch das neue Mathematerial gefällt!

Hier zum Material:

Ministationen “Rechnen bis 100: Hier zum Material

20 Kommentare
  • doodle
    Gepostet um 09:26h, 10 Oktober Antworten

    Guten Morgen liebe Daniela,
    die zusammenfassende Mathe-Wiederholung passt bei mir in der Klasse perfekt. Ganz, ganz lieben Dank!
    Sonnige Herbstgrüße schickt dir
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:23h, 10 Oktober Antworten

      Guten Morgen, liebe doodle!
      Danke für dein nettes Feedback!
      Dann freue ich mich sehr, dass du das Ganze gut brauchen kannst!
      Glg zurück und genieße den Sonntag,
      Daniela

  • Tanja
    Gepostet um 09:42h, 10 Oktober Antworten

    Vielen lieben Dank!
    Besser hätten die Mini- Stationen zeitlich nicht passen können!

    Herzliche Grüße
    Tanja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:23h, 10 Oktober Antworten

      Liebe Tanja!
      Wie schön, das zu hören 🙂
      Dann war das Timing ja perfekt!
      Glg, Daniela

  • Annette
    Gepostet um 10:29h, 10 Oktober Antworten

    Guten Morgen und Hallo!

    Sonniger Sonntagmorgen und ich habe dein schönes Material entdeckt – perfekt für die letzte Woche vor den Herbstferien.!

    Ansprechend, abwechslungsreich und … ich kann mit der Familie gleich zum Bauerntag auf unseren Lieblingshof!

    Danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:27h, 10 Oktober Antworten

      Danke für deinen netten Kommentar!
      Dann wünsche ich euch allen einen schönen Tag!
      Glg, Daniela

  • Susanne Stoever
    Gepostet um 10:41h, 10 Oktober Antworten

    Vielen Dank!
    Sehr schönes Material zum genau passenden Zeitpunkt!
    Liebe Grüße aus dem Münsterland
    Susanne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:28h, 10 Oktober Antworten

      Liebe Susanne!
      Das freut mich sehr, dass es gerade so gut für dich passt!
      Glg zurück und hab einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Olli
    Gepostet um 11:08h, 10 Oktober Antworten

    Wie immer, ein Traum 🙂
    Würdest du die auch für den Zr 5,10, 20 erstellen oder ist da nichts geplant? 😉

    Lg Olli

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:28h, 10 Oktober Antworten

      Danke dir!
      Nein, für andere Zahlenräume ist das aktuell nicht in Planung!
      Glg, Daniela

  • Alexandra
    Gepostet um 15:33h, 10 Oktober Antworten

    Ich danke dir ganz herzlich! Das kann ich nach den Ferien prima zur Wiederholung gebrauchen.
    Herzliche Grüsse,
    Alexandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:50h, 11 Oktober Antworten

      Liebe Alexandra!
      Das ist aber schön, dass du das Ganze brauchen kannst!
      Dann wünsche ich dir jetzt erstmal schöne Herbstferien!
      Glg, Daniela

  • Astrid
    Gepostet um 16:56h, 10 Oktober Antworten

    Vielen lieben Dank! Das Material ist wie immer schön gestaltet und die Lösungszahlen finde ich besonders praktisch! Ganz liebe Grüße, Astrid

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:51h, 11 Oktober Antworten

      Liebe Astrid!
      Danke für dein nettes Feedback!
      Glg, Daniela

  • Nikola Löffler
    Gepostet um 18:36h, 10 Oktober Antworten

    Vielen herzlichen Dank! Ich habe jetzt Analphabeten in meiner Klasse und bin so dankbar um alles, was mir die Arbeit erleichtert!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:51h, 11 Oktober Antworten

      Danke für deine nette Rückmeldung!
      Dann wünsche ich dir ganz viel Kraft für diese Aufgabe, die du da zu meistern hast!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Susan
    Gepostet um 18:13h, 12 Oktober Antworten

    Danke, danke, danke, danke.
    Und nochmal danke!
    So wunderschön und motivierend!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:54h, 13 Oktober Antworten

      Sehr gerne und ich freue mich sehr, dass dir das Material so gut gefällt!
      Glg zurück,
      Daniela

  • Werni
    Gepostet um 14:13h, 20 Oktober Antworten

    Hab vielen Dank, du Liebe!!!
    Werni

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:26h, 20 Oktober Antworten

      Danke dir, du Liebe!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar