Archive

QR Code-Adventskalender 2021 (Autorin Mrs.Rupäd)

Ich darf euch auch in diesem Jahr den tollen QR Code-Adventskalender von der lieben Susanne (@mrs.rupäd) auf dem Blog zeigen und teilweise zur Verfügung stellen. Susanne ist eine sehr engagierte und liebe Instagram-Kollegin, die ganz wunderbare Materialien erstellt und tolle Einblicke in ihren Unterrichtsalltag gewährt. Außerdem ist sie “Fachfrau” für digitale Unterrichtsgestaltung und hat deshalb auch wieder für 2021 einen tollen QR-Code Adventskalender zusammengestellt.

Der Adventskalender basiert auf QR-Codes, die die Kinder mit Hilfe von Tablets/I-Pads , Smartphones oder einer interaktiven Tafel und den passenden Hilfsmitteln (QR-Reader und pdf-Reader) knacken können. Hinter jedem Türchen befinden sich dann kleine vorweihnachtliche Überraschungen, wie kleine Filme, Lesespiele, Logicals, Quizaufgaben und Co. In der Regel reicht ein mobiles Endgerät aus. Einige dieser Materialien müsst ihr vorab herrichten. Ihr findet sie unten verlinkt.

Außerdem verlinke ich euch auch den neuen Blog von Susanne. Dort findet ihr alle weiteren Infos zum Kalender und natürlich auch viele weitere Materialien, Tipps und Tricks zu anderen Themen.

Hier zu den Materialien:

Weihnachtliche Leserundgänge: Hier zum Material

Chalky Reading Games: Hier zum Material

Weihnachtliche Klassenspiele: Hier zum Material

Weihnachtliche Logicals und Leseblätter: Hier zum Material

Spiel “Ich habe … Wer hat…?: Hier zum Material

AB “Das Haus vom Nikolaus”: Hier zum Material

Hund Toffie-Geschichte: Hier zum Material

Hier geht es zu Susannes Blog:

Susannes Blog: Hier zum Material

Bild: mrs.rupäd (mit freundlicher Genehmigung)

20 Kommentare
  • QR-Code-Adventskalender 2021 – Mrs.Rupäd
    Gepostet um 11:21h, 31 Oktober Antworten

    […] Zu den Materialien Zu Noch mehr Weihnachten #digitaleschulechallenge | #herzmachtschule | #ipadgrundschule | […]

  • doodle
    Gepostet um 15:39h, 13 November Antworten

    Liebe Susanne (Mrs.Rupäd),

    TOLL! Vielen Herzlichen Dank fürs Teilen dieser wunderschönen Materialien. Mir fällt es jetzt schon schwer auszuwählen, was ich alles in der Adventszeit in der Schule machen werde. Dir liebe Daniela, ein herzliches Dankeschön fürs Vorstellen und Verlinken hier auf dem Blog.
    Liebe Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:34h, 13 November Antworten

      Da freuen wir uns 🙂
      Ganz lieben Dank, liebe doodle für dein Feedback!

  • l.B.
    Gepostet um 18:33h, 18 November Antworten

    Vielen lieben Dank ! Ich bin Immer wieder unendlich dankbar und vor allem total begeistert! Eure Materialien sind einfach so so schön und ich freue mich jetzt schon auf die strahlenden Kinderaugen! 🙂
    Liebe Grüße aus Ostfriesland

    Lena

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:20h, 19 November Antworten

      Liebe Lena!
      Ganz lieben Dank für dein liebes Feedback, das uns sehr freut!
      Glg, Daniela

  • Amely Fischer
    Gepostet um 16:26h, 21 November Antworten

    Vielen lieben Dank für den tollen Adventskalender! Ich habe allerdings noch eine Frage: Wie finde ich die entsprechenden Aufgaben/Spiele, die zu deiner Seite führen (z.B. “Weihnachtsmaler”)?
    Liebe Grüße,
    Amely

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:36h, 21 November Antworten

      Hallo!
      Wenn du dir den Post oben genau anschaust, findest du jede Menge Links.
      Bei den Klassenspielen ist auch der Weihnachtsmaler dabei.
      Im Text steht ja auch, dass man diese Spiel vorab am besten herstellt, damit man sie am betreffenden Tag zur Hand hat.
      LG, Daniela

  • Amely Fischer
    Gepostet um 17:59h, 21 November Antworten

    Liebe Daniela,
    meine Anfrage hat sich erledigt. Am Smartphone hat das Downloaden nicht funktioniert.

    Liebe Grüße,
    Amely

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:23h, 23 November Antworten

      Alles klar 😉

  • Petra Weeber
    Gepostet um 17:02h, 07 Dezember Antworten

    Einen schönen guten Abend.
    bin mit meiner Klasse jeden Morgen total mit dem Adventskalender beschäftigt( sechs Kinder mit dem Förderschwerpunkt ES).
    Eine Frage ist aufgekommen: Muss beim dritten logocal in der dritten Angabe nicht links stehen?
    Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:48h, 07 Dezember Antworten

      Hallo Petra!
      Bitte stelle Fragen zum Material direkt an Susanne (s. Blogadresse unten), denn ich habe das Material nicht erstellt, sondern nur für Susanne hochgeladen. Es handelt sich daher um Gastmaterial, an dem ich nichts ändern kann.
      Glg, Daniela

  • Steffie
    Gepostet um 09:19h, 09 Dezember Antworten

    Das lässt mein Weinachtsherz alles so viel höher schlagen! Vielen lieben Dank fürs teilen!! Herzliche Grüße Steffie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:27h, 09 Dezember Antworten

      Liebe Steffie!
      Ganz lieben Dank für deine lieben Worte!
      Glg, Daniela

  • Corina
    Gepostet um 12:55h, 10 Dezember Antworten

    Hallo 🙂
    Der Kalender ist wirklich richtig toll. Welches Material gehört zur Gruppenkunst? Da bräuchte ich Hilfe 😉 Vielen Dank.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:01h, 10 Dezember Antworten

      Hallo!
      Das Spielmaterial findest du in der Datei “Weihnachtliche Klassenspiele”. Schau einfach mal die Datei durch, dann wirst du gleich fündig.
      Glg, Daniela

  • Ireen
    Gepostet um 21:18h, 10 Dezember Antworten

    Hallo, bisher hatten wir sehr viel Spaß mit dem Adventskalender. Vielen Dank dafür!
    Nächste Woche steht ja die Gruppenkunst auf dem Plan. Geht dann ein großes Blatt herum und wer als nächster laut seiner Karte dran ist, der holt es? Oder hängt das an der Tafel? Bin auch aus der Beschreibung beim Zaubereinmaleins nicht so schlau geworden…

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:13h, 11 Dezember Antworten

      Hallo!
      Ich mache das immer direkt an der Tafel mit farbigen Kreiden. Das schaut dann auch am Ende echt toll aus. Es entsteht Schritt für Schritt ein großes Tafelbild.
      Du kannst es auch an einer digitalen Tafel machen lassen. Das klappt auch super.
      Mit einem großen Blatt habe ich es noch nie ausprobiert.
      Glg, Daniela

      • Ireen
        Gepostet um 15:02h, 11 Dezember Antworten

        Vielen Dank. Wir haben nur noch weiße Tafeln, da entstehen meist nicht so schöne Tafelbilder. Aber wer weiß, vllt kriegen wir es ja hin! Ich bin gespannt!

  • Nina
    Gepostet um 00:09h, 14 Dezember Antworten

    Hallo,
    danke für das tolle Material! Ich habe an meiner Schule in 7 Klassen digi Stunden und bin sehr dankbar, wenn ich im Internet auf so toll ausgearbeitete Ideen stoße!
    Ich hätte nur eine Frage zu dem Lösungswort beim QR Code Leserundgang _ Baumkugerltisch? ☺️
    lG Nina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:26h, 14 Dezember Antworten

      Hallo Nina!
      Bitte stelle Fragen zum Material direkt an Susanne (Mrs.Rupäd). Den Link findest du unten.
      Ich habe hier nur ihr Material für alle verlinkt.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar