Archive

Wir sagen DANKE (Erntedank-Materialien für Religion und Ethik)

Da ich in diesem Schuljahr wieder Religion in einer unteren Klasse unterrichten darf, steht in den nächsten Religionsstunden das Thema “Erntedank” an.

Dafür habe ich meine “alten” Materialien etwas überarbeitet und angepasst. Herausgekommen sind ein Erntedank-Leporello und eine passende Fotokartei. Wir ihr ja bereits wisst, mag ich es total gerne, mit Bildern zu arbeiten und das bietet sich auch an Erntedank wieder an, vor allem, wenn man nicht in eine nahe Kirche mit einem Erntedank-Altar gehen kann oder auch nicht all das Obst und Gemüse mitnehmen kann.

Die Fotokartei enthält zahlreiche Bilder zu den typischen heimischen Erntegaben, aber auch solche aus ferneren Ländern. Ich denke, man kann so dann auch gut thematisieren, dass nicht alles bei uns wächst und auch schauen, was die Kinder alles kennen und benennen können.

Wichtig ist mir an Erntedank auch immer, dass man dieses Fest als grundsätzliche Gelegenheit zum “DANKE sagen” nutzt. So kann und soll man nicht nur für die reiche Ernte danken, sondern sich auch vor Augen halten, dass wir für so vieles mehr danken können. Gerade das kommt im Alltag oft zu kurz. Jeder kann nachdenken, wofür er noch dankbar ist. Das können Freunde sein, ein schönes Zuhause, die Spielsachen, Haustiere usw. Überdies sollte man auch die Menschen nicht vergessen, denen es vielleicht nicht so gut geht wie uns. Dabei lenke ich den Blick auch gerne auf die Menschen in unserer Umgebung, die nur wenig zu essen haben oder denen es an gewissen “Selbstverständlichkeiten” mangelt. Auch, dass man mit unseren Lebensmitteln achtsam umgehen und sie nicht verschwenden sollte, ist mir wichtig. Diese Aspekte greifen die Fotokartei und das Leporello ebenfalls auf.

Das Leporello habe ich übrigens in mehreren Versionen erstellt. Ihr könnt euch überlegen, welche Version ihr nutzen mögt. Der Vorderteil ist bei jedem Leporello jedoch gleich. Das Material habe ich übrigens auch für Ethik angepasst. Es erwähnt den krichlichen Bezug nur am Rande und lenkt den Blick mehr auf das Danken.

Alle Materialien findet ihr wieder unten als Download. Ich würde mich freuen, wenn euch das Ganze gefällt und ihr es evtl. in der nächsten Woche brauchen könnt.

Hier zum Material:

Leporello “Erntedank”: Hier zum Material

Leporello “Wir sagen danke”: Hier zum Material

Fotokartei “Erntedank”: Hier zum Material

50 Kommentare
  • Cornelia Kraus
    Gepostet um 08:50h, 03 Oktober Antworten

    Danke für das tolle Material. Ich habe seit diesem Jahr seit langem wieder eine 2. Klasse in Reli, da tut etwas neues ganz gut….

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:14h, 03 Oktober Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ja, mir geht es auch immer so.
      Ich mag gerne immer mal wieder etwas Neues ausprobieren. Für meine Ersties in Reli habe ich mir nun für den Unterricht viel Neues angeschafft und werde auch meine Sachen weitgehend neu erstellen.
      Dann bin ich wieder gut gerüstet 😉
      Glg, Daniela

  • doodle
    Gepostet um 09:57h, 03 Oktober Antworten

    Guten Morgen liebe Daniela,

    Religion unterrichte ich zwar nicht, aber den Denkanstoß zum Dankbar-sein und einen kurzen Bezug zum christlichen Erntedankfest hoffe ich trotzdem im Erzählkreis machen zu können. Wie immer hast du richtig tolle und vielseitige Bilder für die Fotokartei zusammengestellt. Ein ganz herzliches Dankeschön!

    Liebe Grüße und einen friedvollen Tag der Deutschen Einheit,
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:25h, 03 Oktober Antworten

      Hallo doodle!
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      Ich freue mich, dass dir die Bidlauswahl gefällt.
      Dir wünsche ich auch einen schönen Feiertag!
      Ich sitze heute leider ganz lange am PC. Es steht einiges auf meiner Liste 😉
      Glg, Daniela

  • Madeleine St.
    Gepostet um 09:57h, 03 Oktober Antworten

    Danke für das liebevoll-gestaltete Material! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:25h, 03 Oktober Antworten

      Danke für deine liebe Rückmeldung!

  • Luisa Sophia
    Gepostet um 10:11h, 03 Oktober Antworten

    Hallo und vielen Dank für das Material. Es wird wohl mein erstes Leporello! Ich frage mich allerdings, wie genau das gedruckt/geklebt wird. Drucke ich die beiden Seiten beidseitig auf ein Blatt und klebe sie dann aneinander, sodass es ein “langes” Leporello wird? Wie ist das mit den Klebelaschen? Oder sind das 2? Tut mir leid, ich kenne mich noch nicht richtig aus…

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:31h, 03 Oktober Antworten

      Hallo!
      Du schneidest die langen Teile im Ganzen aus und klebst dann das nächste lange Teil auf die Klebelasche. So hast du am Ende einen gaaaaaaaaanz langen Papierstreifen. Diesen faltest du an den Zwischenteilen. So bekommst du eine Art Büchlein, das sich aufklappen lässt.
      Damit man nicht so viel Papier verschwenden muss, habe ich immer bei den Versionen 1 bis 3 zwei Teile auf eine Seite gemacht. Da musst du für die Kinder noch abtrennen, damit keiner irgendwas doppelt aufklebt. Hier kannst du dir das Ganze auch nochmal als eine Art Bastelanleitung anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=zYut8KD3xSM
      LG, Daniela

      • Luisa Sophia
        Gepostet um 11:32h, 03 Oktober Antworten

        Vielen Dank!

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 11:53h, 03 Oktober Antworten

          Gerne 🙂

  • Elke Horsten
    Gepostet um 10:42h, 03 Oktober Antworten

    Vielen Dank für das wie immer liebevoll und ansprechend gestaltete Material, liebe Daniela. Die Kinder lieben das Arbeiten mit Fotokarteien und ich finde, sie bringen viel Abwechslung und immer wieder neue Anregungen in den Unterricht. Danke dafür.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:53h, 03 Oktober Antworten

      Ich danke dir für dein nettes Feedback!
      Wie schön zu hören, dass deine Kinder die arbeit mit den Fotokarteien auch so mögen!
      Das ist immer das schönste überhaupt, wenn ihr mir rückmeldet, dass die Kinder mit meinen Sachen gerne arbeiten!
      Glg, Daniela

  • Heidi
    Gepostet um 11:23h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela, vielen herzlichen Dank, dass du das schöne Material auch an Ethik angepasst hast! Wird gleich diese Woche angewendet.

    Liebe Grüße –
    Heidi.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:53h, 03 Oktober Antworten

      Liebe Heidi!
      Wie schön, dass du das Ganze gleich brauchen und verwenden kannst!
      Glg, Daniela

  • Martina Golland
    Gepostet um 11:27h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    so ein schönes Material.
    DANKE fürs Teilen.

    Liebe Grüße
    Martina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:53h, 03 Oktober Antworten

      Liebe Martina!
      Danke dir!
      Glg zurück,
      Daniela

  • Nina
    Gepostet um 12:55h, 03 Oktober Antworten

    Vielen Dank, das kommt wie gerufen für die nächste Woche! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:28h, 03 Oktober Antworten

      Wie schön, dass du es gleich brauchen kannst!
      Das freut mich sehr!
      Glg, Daniela

  • Vanessa
    Gepostet um 13:31h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    ein großes DANKESCHÖN für deine tollen Materialien!!
    Zum Erntedankfest können wir auch denen danken, die uns den Arbeitsalltag mit ihren tollen Materialien immer wieder erleichtern.
    Ich freue mich schon, die Kartei und das Leporello nächste Woche in meiner Ethikgruppe einzusetzen.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Vanessa

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:19h, 03 Oktober Antworten

      Liebe Vanessa!
      Hab Dank für deine lieben und wertschätzenden Worte!
      Ich habe mich sehr gefreut, das zu lesen!
      Dann freue ich mich auf jeden Fall auch, dass du das Material gleich brauchen kannst!
      Glg und dir auch noch einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Tanja Guzowski
    Gepostet um 13:50h, 03 Oktober Antworten

    Ganz herzlichen Dank für das tolle Material!
    Tanja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:19h, 03 Oktober Antworten

      Sehr gerne, liebe Tanja!
      Ich freue mich, wenn du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Julia
    Gepostet um 15:15h, 03 Oktober Antworten

    Herzlichen Dank für das Material!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:19h, 03 Oktober Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • RIta
    Gepostet um 15:19h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für das großzügige Bereitstellen deiner wie immer toll gestalteten Materialien.
    So lernen meine Erstklässler in Ethik gleich eine neue Methode, die des Leporellos kennen.
    Liebe Grüße und frohes Schaffen
    Rita

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:21h, 03 Oktober Antworten

      Liebe Rita!
      Danke für dein supernettes Feedback!
      Ich werde das auch am Dienstag mal mit den Ersties testen. Bin gespannt, wie das klappt 😉
      Da ich aber eine Doppelstunde habe, habe ich auf jeden Fall ausreichend Zeit 🙂
      Glg und einen guten Start in die Woche,
      Daniela

  • Simone
    Gepostet um 16:38h, 03 Oktober Antworten

    Wow . Vielen herzlichen Dank. Es ist einfach immer wieder wahnsinnig inspirierend hier bei dir vorbeizuschauen.
    Bin gespannt, wie meinen Schülern das Leporello nächste Woche gefällt…hatte noch nach einer tollen Idee gesucht um das Erntedankfest im Heft zu verewigen. Jetzt hab ich sie .

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:54h, 03 Oktober Antworten

      Ich sage DANKE für dein nettes Lob!
      Dann hoffe ich, dass das Ganze deinen Kindern zusagt.
      Glg und einen schönen Restsonntag,
      Daniela

  • Micha
    Gepostet um 17:23h, 03 Oktober Antworten

    DANKE! Ich möchte dir für all dein tolles Material danken, dass mir so manche Stunde am Schreibtisch erspart und alle Kinder erfreut! Herzlichen Dank.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:55h, 03 Oktober Antworten

      Hab ganz lieben Dank für deine netten Worte!
      Glg zurück,
      Daniela

  • Kirstin
    Gepostet um 19:53h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    wie toll! Vielen Dank für das schöne Material – auch, dass du eine Ethik-Version gemacht hast. Das ist genau das Richtige und die Auswahl der Fotos ist perfekt!
    Danke fürs Teilen!! ♥
    LG, Kirstin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:46h, 04 Oktober Antworten

      Liebe Kristin!
      Danke für deinen Kommentar!
      Wie schön zu lesen, dass dir das Material gefällt und du die Ethik-Version brauchen kannst.
      Glg zurück,
      Daniela

  • Kathrin
    Gepostet um 20:49h, 03 Oktober Antworten

    Ganz herzlichen Dank für dieses schöne Material! Das rettet mir meine Reli-Stunden der nächsten Woche!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:46h, 04 Oktober Antworten

      Wie schön, das zu hören 🙂
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Eva
    Gepostet um 21:01h, 03 Oktober Antworten

    Vielen lieben Dank für das schöne Leporello und die großartige Fotokartei.
    Viele liebe Grüße
    Eva

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:47h, 04 Oktober Antworten

      Liebe Eva!
      Sehr gerne 🙂
      Danke für deinen Kommentar!
      Glg, Daniela

  • Andrea
    Gepostet um 21:31h, 03 Oktober Antworten

    Vielen Dank für deine wunderbaren Ideen. Das Leporello werde ich in der kommenden Woche verwenden. Ich war schon auf der Suche …! Ich unterrichte in zwei ersten Klassen Religion und habe nach dem Thema Schöpfung nun den Erntedank angeschlossen. Passt super!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:48h, 04 Oktober Antworten

      Danke für deine Rückmeldung! Wie schön, dass du das Material gleich gut brauchen kannst!
      Ich muss gestehen, dass ich in den ersten Relistunden nicht so viel geschafft habe 😉
      Wir haben vor allem Rituale eingeübt und darüber gesprochen, was wir im Reliunterricht machen.
      Na ja, wir haben ja jetzt auch erst die vierte Woche Schule.
      Glg, Daniela

  • Silvia Zieser
    Gepostet um 21:31h, 03 Oktober Antworten

    Ganz herzlichen Dank für das tolle Material! Durch den Aufbau kann ich es sowohl in Ethik und in Reli verwenden. Es ist so nett, dass Du diese tollen Sachen immer wieder mit uns teilst und uns so viel Arbeit ersparst!

    Liebe Grüße

    Silvia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:49h, 04 Oktober Antworten

      Liebe Silvia!
      Ich freue mich immer, wenn ihr meine Sachen gut brauchen könnt!
      Wie schön also, dass du es für beide Fächer gleich gut verwenden kannst!
      Glg, Daniela

  • Katja
    Gepostet um 19:10h, 05 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz vielen Dank für dein tolles Material. Es passt super in meine Ethikeinheit zum Thema Danke sagen.
    Woher hast du denn die tollen Boxen, die du immer für deine Fotokarteien nimmst? Die sind mir nämlich schon ein paar mal aufgefallen 😉
    Liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:00h, 06 Oktober Antworten

      Liebe Katja!
      Danke für deine nette Rückmeldung!
      Die Boxen sind Kleinteileboxen aus einem Baumarkt. Es gibt sie dort in der Werkzeugabteilung.
      Glg, Daniela

  • Christine
    Gepostet um 16:46h, 06 Oktober Antworten

    Vielen vielen Dank! Das schöne Material kann ich wirklich gut gebrauchen. Da ich auch seit Jahren kein Reli mehr gegeben habe, bin ich immer dankbar für Material…
    Liebe Grüße
    Christine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:48h, 07 Oktober Antworten

      Liebe Christine!
      Dann freut es mich sehr, dass du das Material für deine Relistunden brauchen kannst.
      Wenn ich mal wieder was Neues für Reli mache, geht das natürlich auch wieder online.
      Glg, Daniela

  • Judith Ploner
    Gepostet um 18:06h, 06 Oktober Antworten

    Hallo Daniela,

    passend zum Thema “Danke-sagen” möchte ich dir gerne für deine ganzen tollen Materialien danken. Ich benutze sie sehr häufig in einem Unterricht. Besonders die vielen Fotokarteien und Legekreise sind einfach super! 🙂 Mach weiter so und ich freue mich schon auf weitere wunderbare Materialien von dir.

    Ganz liebe Grüße aus Südtirol,
    Judith

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:49h, 07 Oktober Antworten

      Liebe Judith!
      Hab ganz lieben Dank für deine wertschätzenden Worte!
      Glg nach Südtirol,
      Daniela

  • Andi
    Gepostet um 14:38h, 10 Oktober Antworten

    Vielen lieben Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:54h, 10 Oktober Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Karin
    Gepostet um 11:54h, 11 Oktober Antworten

    Ein lieber Gruß und ein ganz dickes Dankeschön aus dem Unterallgäu, liebe Judith!
    Jedes Jahr unterrichte ich das Fach Ethik in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen: 1 – 4, 3/4, 5/6 mit den sehr bekannten und riiiiiiesigen sprachlichen Differenzen. Im Moment bin ich sehr dankbar für deine Fotodatei und das tolle Leporello! Toll, dass du eines für den Religionsunterricht gestaltet hast und beim zweiten den Aspekt des Dankens mehr ins Zentrum gerückt hast! Vielen, vielen Dank! Das kommt wie gerufen! <3

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:19h, 11 Oktober Antworten

      Danke für dein nettes Feedback!
      Wie schön, dass du es brauchen kannst!
      Dann hoffe ich, dass deinen Schüler:innen das Material gefällt.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar