Archive

Ideenreise zu Gast beim Podcast “Mensch Lehrer”

Wenn es euch interessiert, warum es den Blog “Ideenreise” eigentlich gibt, wie meine Materialien entstehen oder ob mir das Bloggen immer noch Freude macht, dann würde ich mich freuen, wenn ihr euch Zeit nehmt und “meine” Podcastfolge bei “Mensch Lehrer” von Dr. Axel Felser anhört.

Dr. Axel Felser ist selbst Grundschullehrer aus Bayern und produziert in seiner Freizeit den Podcast “Mensch Lehrer”. Im Gespräch mit Lehrkräften geht es ihm darum, was diese Menschen antreibt, welche Botschaften und Intentionen sie haben und was ihnen für ihre Schüler:innen besonders wichtig ist.

Für mich war es eine Ehre, dabei sein zu dürfen und über mein “Herzensprojekt”, den Ideenreise-Blog, zu berichten. Vor allem war es sehr ungewohnt, später seine eigene Stimme in einem Podcast zu hören 😉

Vielleicht habt ihr ja Lust bekommen, mal reinzuhören. Die Podcastfolgen sind kostenlos bei allen bekannten Anbietern abrufbar. Ihr findet unten dann auch gleich die passenden Links dazu.

Podcastfolge “Mensch Lehrer” (über podcast.de): Hier zum Material

Podcastfolge “Mensch Lehrer” (über Apple Podcast): Hier zum Material

Podcastfolge “Mensch Lehrer” (über Spotify): Hier zum Material

Tags:
,
30 Kommentare
  • Ute Köble
    Gepostet um 09:21h, 12 November Antworten

    Hallo Daniela,
    Habe mir gerade den tollen Podcast angehört. War sehr interessant zu hören was dich so umtreibt. Ich freue mich sehr über das ansprechende Material, das du hier immer zur Verfügung stellst und habe selbst schon so manches genutzt. Vielen Dank für dein unermüdliches Engagement!
    Liebe Grüße, Ute

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:40h, 12 November Antworten

      Liebe Ute!
      Danke für dein nette Feedback und dass du dir Zeit genommen hast, den Podcast anzuhören.
      Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,
      Daniela

  • DaWi
    Gepostet um 15:39h, 12 November Antworten

    Liebe Daniela,
    „deine“ Podcastfolge war wirklich interessant. Und ganz spannend fand ich mal deine Stimme zu hören .
    Vielen Dank für dein tolles Material, meine Schüler profitieren sehr davon.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:32h, 13 November Antworten

      Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback 🙂

  • doodle
    Gepostet um 16:55h, 12 November Antworten

    Liebe Daniela,
    gerade habe ich den Podcast mit dir angehört, was viel Spaß gemacht hat. Das glaube ich, dass das seltsam ist, sich selbst im Podcast zu hören. Du hast eine sehr sympatische Stimme und was du berichtet hast war interessant.
    Sei ganz lieb gegrüßt und hab ein schönes Wochenende!
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:33h, 13 November Antworten

      Liebe doodle!
      Danke dir für deine superliebe Rückmeldung!
      Ja, es ist sehr ungewohnt, seine eigene Stimme zu hören. Man empfindet sie ja immer anders 😉
      Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende und schicke dir liebe Grüße
      Daniela

  • Wicky
    Gepostet um 17:28h, 12 November Antworten

    Schön auch mal die Stimme hinter dem ganzen Material gehört zu haben 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:34h, 13 November Antworten

      Danke dir 🙂

  • Alexandra Müller
    Gepostet um 22:48h, 12 November Antworten

    Liebe Daniela,

    ich habe mir den Podcast mit dir begeistert angehört. Danke, dass du so viel Herzblut in diesen Blog steckst und uns an deinen Materialien immer teilhaben lässt. Ich liebe deinen Blog und deinen Inhalte/Materialien und meine Schüler arbeiten sehr gerne damit. Danke für deine Zeit und deine Ideen. Es war sehr interessant, dir im Podcast zuzuhören.
    Viele Grüße aus München
    Alex

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:35h, 13 November Antworten

      Hallo Alex!
      Ganz lieben Dank für deine netten Worte und natürlich auch, dass du dir Zeit genommen hast, reinzuhören.
      Glg nach München
      Daniela

  • Petra
    Gepostet um 08:37h, 13 November Antworten

    Liebe Daniela,
    total interessant. Hat Spaß gemacht, dir zuzuhören. Vielen Dank für deinen Einsatz.
    LG
    Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:24h, 13 November Antworten

      Hallo Petra!
      Danke für dein nette Feedback und danke, dass du dir Zeit genommen hast, mir zuzuhören 🙂
      Glg, Daniela

  • Hilke
    Gepostet um 09:56h, 13 November Antworten

    Gerade reingehört,

    sehr interessant und ich mag diesen bayerischen Dialekt. 🙂

    Danke für die Bereitstellung deines tollen Materials.

    Grüße aus dem nicht allzufernen Baden-Württemberg.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:25h, 13 November Antworten

      Na ja, meine Herkunft kann ich echt schlecht verleugnen 🙂
      Dir ganz lieben Dank für deine lieben Worte und fürs Zuhören.
      Glg, Daniela

  • Marissa
    Gepostet um 10:40h, 13 November Antworten

    Liebe Daniela,
    ich habe mir gerade den Podcast angehört. Es war wirklich sehr interessant.
    Und auf diesem Wege wollte ich dir mal ein DANKE für deine ganze Arbeit hier lassen!
    Deine Materialien sind immer so liebevoll gestaltet und begleiten mich immer wieder im Klassenzimmer und im Unterricht. Auch meine Klasse arbeitet gerne mit deinem Material.

    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Liebe Grüße,
    Marissa

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:26h, 13 November Antworten

      Liebe Marissa!
      Hab ganz lieben Dank für deinen lieben Kommentar und fürs Reinhören.
      Wie schön zu lesen, dass du meine Sachen gerne magst!
      Glg, Daniela

  • Daniela Breyer
    Gepostet um 15:12h, 13 November Antworten

    Liebe Daniela,
    als großer Fan deines Blogs habe ich mir gerade den Podcast angehört.
    Toll, wie viel zusätzliche Arbeit du in deinen Blog und die Materialien steckst.
    Vielen Dank für dein Engagement!
    Liebe Grüße
    Daniela aus Mittelfranken

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:34h, 13 November Antworten

      Liebe Daniela!
      Ganz lieben Dank zurück und natürlich auch, dass du dir Zeit genommen hast, reinzuhören.
      Glg, Daniela

  • Michaela
    Gepostet um 20:16h, 13 November Antworten

    Liebe Daniela,
    lieben Dank in den Einblick in deine Arbeit. Wie schön, dass ich mal deine Stimme hören durfte und wie angenehm und wie unglaublich bescheiden du bist!!
    Mein Klassenzimmer ist durch dich um einiges spannender, vielfältiger, origineller und kreativer.
    Und mit deiner Arbeit inspirierst du bestimmt auch nicht nur mich, eigene und schöne Materialien für die Kinder zu erstellen und Neues zu wagen!
    Mal wieder vielen lieben Dank dafür.
    Ein gutes Wochenende für dich
    Liebe Grüße
    Michaela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:30h, 14 November Antworten

      Liebe Michaela!
      Hab ganz lieben Dank für deine lieben Worte und dein nettes Feedback, das mich wirklich sehr freut!
      Glg ,
      Daniela

  • Lottofee
    Gepostet um 20:30h, 13 November Antworten

    Liebe Daniela,
    als großer Fan deiner Materialien habe ich mir natürlich auch deinen Podcast angehört =)
    Eure bayrische Blogconnection hört sich nett an, das sind bestimmt produktive Jahrestreffen! Wie schön, dass es dir noch Spaß macht mit all dem Aufwand für Blog und Insta, ich persönlich mag deinen Blog am allerliebsten und kann jedes Material inzwischen fast blind einsetzen, weil ich deine Art so gut kenne und schätze und deiner Aufarbeitung vertraue. Mach weiter so, wie es dir gut tut!
    Liebe Grüße, Lottofee

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:31h, 14 November Antworten

      Liebe Lottofee!
      So schön zu lesen, was du mir schreibst!
      Hab ganz lieben DANK dafür!
      Eure Rückmeldungen freuen mich immer sehr und sind auch stest der Grund, warum ich motiviert weitermache!
      Glg zurück
      Daniela

  • Lisa
    Gepostet um 22:56h, 13 November Antworten

    Liebe Daniela, man sieht sofort wie viel Herzblut in deinem Blog steckt und ich bin immer sehr dankbar für das wunderbare Material!! Danke:)!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:34h, 14 November Antworten

      Ich sage DANKE für dein nettes Feedback und dass du dir Zeit genommen hast, die Folge anzuhören!
      Glg, Daniela

  • Andrea
    Gepostet um 15:23h, 14 November Antworten

    Liebe Daniela,

    gerade habe ich dein Interview gehört und fand es klasse.
    Dir folge ich schon von Anfang an und finde es toll, jetzt einmal deine Stimme zu hören.

    Dein Material ist einfach super und ich freue mich sehr, dass du es noch immer kostenlos mit uns teilst.
    Vielen lieben Dank!

    Ich wünsche dir eine schöne Advebtszeit!
    Liebe Grüße
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:33h, 14 November Antworten

      Liebe Andrea!
      Danke für dein Feedback!
      Wie schön, dass du schon soooooooooooo lange dabei bist!
      Dir wünsche ich auch eine schöne Adventszeit!
      Glg, Daniela

  • Katja
    Gepostet um 19:46h, 14 November Antworten

    Am liebsten mochte ich dein Lachen! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:39h, 15 November Antworten

      Oh das freut mich sehr!
      Ich lache ja gerne und das hört man hier natürlich auch 🙂

  • Eva Wendt
    Gepostet um 13:25h, 16 November Antworten

    Liebe Daniela,
    seit Ende des letzten Schuljahres arbeite ich nicht mehr, habe aber aus Neugier und guter Gewohnheit heute mal wieder auf deiner Seite vorbeigeschaut. Und so bin ich auch auf dein Interview gestoßen. Ich finde und fand es immer beeindruckend, wie viel Zeit und Liebe du investierst und auch noch das meiste kostenlos teilst. Ich habe sehr von deinen tollen Materialien profitiert! In den letzten fünf Jahren habe ich DaZ unterrichtet, und fand es sehr schwer, geeignete Schulbücher zu finden, da die Gruppen so heterogen waren und die Kinder zunächst meist auch noch nicht lesen konnten. Daher habe ich sehr viel mit deinen Materialien gearbeitet, vor allem den Bildkarten, aber auch den Spielfeldern. Und auch sonst habe ich einiges gefunden. Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
    Eva

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:08h, 16 November Antworten

      Liebe Eva!
      Hab ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar und dein Interesse an meinen Sachen trotz Ruhestand. Das ehrt mich natürlich sehr, wenn du trotzdem hier vorbeischaust.
      Dir alles Gute weiterhin und liebe Grüße
      Daniela

Verfasse einen Kommentar