Archive

Mini-Lapbook “Sankt Nikolaus”

Nachdem das Mini-Lapbook zu Sankt Martin so gut angekommen ist, habe ich nun ein solches Lapbook auch für Sankt Nikolaus erstellt, dessen Gedenktag ja bald ansteht.

Das Lapbook ist ähnlich aufgebaut wie das Lapbook zu Sankt Martin. Mir war wichtig, dass Sankt Nikolaus von mehreren Seiten beleuchtet wird und die Kinder einen Einblick in Leben und Wirken des Heiligen und in das damit verbundene Brauchtum bekommen.

Außerdem habe ich versucht, die einzelnene Elemente wieder möglichst einfach zu gestalten, damit das Basteln (hoffentlich) schneller geht und nicht in komplizierte Aktionen ausartet. Allerdings finde ich es immer sinnvoll, wenn man als Lehrperson die Vorlagen selbst “durchtestet”. So kann man dann auch evtl. abschätzen, wo die Kinder möglicherweise Probleme haben könnten und wie viel Zeit man ungefähr einplanen muss. Auch ist es immer gut, wenn man im Unterricht ein fertiges Lapbook als Anschauungsmaterial dabei hat.

Die einzelnen Elemente gibt es wieder in schwarz-weiß und bunt. Es gibt fix und fertig ausgefüllte Vorlagen und solche, die man erst beschriften muss. Da könnt ihr wieder frei wählen, was euch zusagt.

Das Leseheftchen kann man übrigens auch ohne das Lapbook nutzen. 😉

Ich würde mich wieder sehr freuen, wenn euch die Vorlagen gefallen und ihr sie brauchen könnt!

Hier zum Material:

Mini-Lapbook “Sankt Nikolaus”: Hier zum Material

60 Kommentare
  • Nicol Orth
    Gepostet um 07:47h, 21 November Antworten

    Vielen Dank für die viele Arbeit.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:54h, 21 November Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn dir das neue Lapbook gefällt!
      Glg, Daniela

  • Christina
    Gepostet um 08:03h, 21 November Antworten

    Ich bin immer wieder total glücklich, dass es den Blog gibt. Das Material ist nicht nur kostenlos, sondern wirklich immer mit so viel Liebe erstellt. Und meine Schüler freuen sich auch immer über das tolle Material

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:42h, 21 November Antworten

      Ich danke dir von Herzen für deine liebe Rückmeldung!
      Glg, Daniela

  • L.Stach
    Gepostet um 08:14h, 21 November Antworten

    Ich bin so absolut baff darüber, dass du dein tolles Material mit uns kostenlos teilst! Es hilft mir so oft in meinen Unterrichtsstunden und die Kinder sind immer wieder total begeistert von den Sachen, die ich mit ihnen erarbeite/erstelle.
    Vielen, vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:43h, 21 November Antworten

      Ich sage DANKE für dein nettes Feedback und freue mich, dass dir meine Sachen gefallen und die Kinder so gerne damit arbeiten. Das ist ja eh immer das schönste Lob überhaipt.
      Glg, Daniela

  • Aline
    Gepostet um 08:22h, 21 November Antworten

    Vielen vielen Dank für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:43h, 21 November Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Stephanie
    Gepostet um 08:24h, 21 November Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für dein kreatives Arbeiten. Genau so etwas habe ich noch gesucht. Meine Schüler wünschten sich am Schuljahresanfang, dass wir in Reli wieder etwas basteln und da passt das ja perfekt!
    Kannst du mir bitte noch sagen, in welcher Größe du den roten Karton benutzt? A3 oder A2?
    Viele Grüße,
    Stephanie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:44h, 21 November Antworten

      Liebe Stephanie!
      Wie schön, dass du das Material gleich so gut brauchen kannst!
      Ich habe hier einen Karton im Format DIN A3 genutzt.
      Glg, Daniela

      • Stephanie Gusset
        Gepostet um 10:07h, 21 November Antworten

        Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
        Ich habe erst kürzlich zu meinem Mann gesagt, wie froh ich bin im digitalen Zeitalter zu leben. Ich unterrichte zwar für mein Leben gern, bin aber leider nicht so wirklich kreativ veranlagt – und da freue ich mich immer über deine Beiträge! Eigentlich wollte ich dir das schon lange mal sagen …

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 10:14h, 21 November Antworten

          Das ist ja schön zu hören 🙂
          Hab Dank für deine lieben Worte!
          Für mich ist es immer schön, wenn ihr meine Sachen gut brauchen könnt und Freude dran habt!

  • Katrin Behrendt
    Gepostet um 08:47h, 21 November Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:44h, 21 November Antworten

      Sehr gerne und ich freue mich, wenn es dir gefällt!
      Glg, Daniela

  • Steffi Scheiber
    Gepostet um 09:04h, 21 November Antworten

    Hi liebe Daniela,
    du bist großartig. Vielen lieben Dank . Meine Ethik 2 Gruppe hat schon begeistert am Lapbook zu Sankt Martin gearbeitet. Die werden sich so freuen!! Hab einen tollen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Steffi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:45h, 21 November Antworten

      Liebe Steffi!
      Das ist ja schön zu hören 🙂
      Danke für dein nettes Feedback!
      Dir auch einen schönen Sonntag und einen guten Start dann in die neue Woche!
      Glg, Daniela

  • Sandra Simmel
    Gepostet um 10:16h, 21 November Antworten

    Vielen lieben Dank für das Nikolauslapbook.
    Es sieht genial aus. Schön., dass du es teilst. Ich bewundere dich immer, wie viel Zeit du investierst, um so viele tolle Sachen zu erstellen. Deine Kinder freuen sich mit Sicherheit genauso stark wie meine.
    Nochmals vielen Dank fürs Teilen.
    Liebe Grüße Sandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:18h, 21 November Antworten

      Liebe Sandra!
      Wie lieb von dir!
      Danke für deine Wertschätzung und dein Feedback!
      Glg, Daniela

  • Schreib-Mauerer Birgit
    Gepostet um 10:53h, 21 November Antworten

    Eigentlich hatte ich mir gerade geschworen, nie wieder ein Lapbook mit meiner jetzigen Klasse zu machen. Doch dein tolles Material führt mich echt in Versuchung. Liebe Grüße Birgit

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:21h, 21 November Antworten

      Liebe Birgit!
      Ja, ich kann dich verstehen. Aufwändige Lapbooks mache ich auch nicht mehr.
      So kleine nehme ich aber mitunter schon in Angriff, vor allem weil die Kinder oft mit Freude dabei sind.
      Glg, Daniela

  • Ina
    Gepostet um 10:58h, 21 November Antworten

    Liebe Daniela,
    ich danke dir von Herzen für dein Material, deine Ideen und deine Zeit, die du dafür investierst!
    Das Lapbook ist – wie immer – wunderschön geworden!
    Liebe Grüße
    Ina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:21h, 21 November Antworten

      Liebe Ina!
      Ich DANKE dir für deine lieben Worte!
      Glg, Daniela

  • Sonja Ranft
    Gepostet um 11:55h, 21 November Antworten

    Liebe Daniela, ich freue mich immer auf den Sonntag, das Öffnen deines Blogs ist für mich wie eine Wundertüte! Das Lapbook ist so schön, vielen Dank für deine Zeit, die du uns schenkst!
    Liebe Grüße,
    Sonja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:22h, 21 November Antworten

      Liebe Sonja!
      Das ist ja lieb, was du da schreibst!
      Über deine lieben Worte freue ich mich wirklich sehr!
      Glg zurück
      Daniela

  • Petra
    Gepostet um 13:14h, 21 November Antworten

    Liebe Daniela,
    was soll ich sagen? Der Sonntagmorgen ist für mich immer wie Weihnachten….Und dieses Mal wieder. Vielen Dank, eine gute Woche und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:24h, 21 November Antworten

      Liebe Petra!
      Das freut mich aber 🙂
      Ich glaube, mittlerweile wissen schon ganz viele, dass ich in der Regel am Wochenende etwas online stelle.
      Von daher freue ich mich, dass du dich so freust und gerne hier bei mir vorbeischaust.
      Glg, Daniela

  • Mandy
    Gepostet um 14:23h, 21 November Antworten

    Liebe Daniela,
    dein Lapbook zu St. Martin hat meiner Klasse und mir richtig gut gefallen. Sie waren am Ende ihrer Arbeit sehr stolz!
    Ich denke, dass die Kinder auch zu Nikolaus sehr gerne daran arbeiten werden.
    Vielen Dank für deine tolle Arbeit und auch dafür, dass du deine Materialien teilst!

    Viele Grüße
    Mandy

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:25h, 21 November Antworten

      Hallo Mandy!
      Danke für dein liebes Feedback!
      Es ist immer schön zu hören, dass die Kinder gerne mit meinen Sachen arbeiten.
      Das ist wirklich immer das schönste Lob.
      Glg, Daniela

  • Mirjam Leinenbach
    Gepostet um 14:47h, 21 November Antworten

    Vielen Dank für das Erstellen und Bereitstellen!!! ganz tolles Material!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:25h, 21 November Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Susanne
    Gepostet um 16:01h, 21 November Antworten

    Liebe Daniela,
    ich ziehe wirklich den Hut vor dir. Wie kommst du nur immer auf so schöne Ideen, die dann auch noch so liebevoll umgesetzt werden. Der Lehrerberuf liegt mir auch sehr am Herzen, leider habe ich für die Erstellung eigener Materialien keine Kapazitäten frei. Deshalb freue ich mich immer wieder um so mehr über deine Vorlagen, die meinen Unterricht sehr bereichern.
    Liebe Grüße
    Susanne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:29h, 21 November Antworten

      Liebe Susanne!
      Danke für deine wertschätzenden Worte und dein nettes Lob 🙂
      Ich arbeite ja ganz viel am (sehr) frühen Morgen.
      Ansonsten würde ich das wahrscheinlich auch nicht so nebenbei schaffen.
      Allerdings freue ich mich immer, wenn ihr meine Sachen gut brauchen könnt.
      Glg, Daniela

  • Elodie Carstens
    Gepostet um 18:56h, 21 November Antworten

    1000 Dank für das tolle Material.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:24h, 23 November Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • anpa
    Gepostet um 19:21h, 21 November Antworten

    Ein ganz großes Dankeschön!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:25h, 23 November Antworten

      Ich freue mich, wenn dir das Lapbook gefällt und du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Kathrin
    Gepostet um 20:57h, 21 November Antworten

    Einfach nur DANKESCHÖN für dieses wunderschöne Material! Ich arbeite an einer Schule mit eher lernschwächeren Kindern. Es ist toll, dass man aus der Vielfalt deiner Materialien immer etwas Passendes findet. Vielen vielen Dank für dieses umfangreiche Lapbook! Des Weitern ist es prima, dass es sowohl eine farbige als auch eine sw Version gibt 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:26h, 23 November Antworten

      Hab ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung!
      Wie schön zu hören, dass du meine Sachen gut brauchen kannst!
      Ich persönlich nutze ja immer die schwarz-weiß Versionen, aber nachdem ganz viele von euch auch immer wieder nach den bunten Versionen fragen, biete ich diese nun auch immer mal wieder an. Von daher ist es schön, dass du diese auch brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Julia
    Gepostet um 21:39h, 21 November Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material! Ich freue mich schon, es einzusetzen. Darf ich fragen, ob du ein bestimmtes Buch für die Geschichte benutzt oder frei erzählst?
    Viele Grüße, Julia

  • Sandra
    Gepostet um 19:59h, 23 November Antworten

    Danke, liebe Daniela!
    Für mich bist du oft meine Nikola… du teilst mit uns, du gibst uns Lehrerinnen…so schöne Materialien ab…

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:52h, 24 November Antworten

      Das ist ja lieb 🙂
      Hab Dank für deine lieben Worte, die mich sehr freuen!
      Glg, Daniela

  • Claudia Krumm
    Gepostet um 21:47h, 23 November Antworten

    Einfach fantastisch, was du da gezaubert hast. Herzlichen Dank für die viele Arbeit, die du uns mit diesem tollen Lapbook abgenommen hast!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:54h, 24 November Antworten

      Hab ganz lieben Dank für deinen wertschätzenden Worte!
      Glg, Daniela

  • Una
    Gepostet um 15:39h, 25 November Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen lieben Dank für das tolle Lapbook!
    Das wird sicher nächste Woche Platz in meiner Klasse finden!
    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit!
    Una

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:24h, 26 November Antworten

      Liebe Una!
      Wie schön, das zu hören 🙂
      Dann hoffe ich, dass deine Kinder Freude damit haben und gerne am Lapbook arbeiten.
      Glg, Daniela

  • Kiki Tuller
    Gepostet um 11:44h, 26 November Antworten

    Dich schickt mir der Himmel. Ich bedanke mich sehr herzlich für deine tollen Materialien.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:22h, 26 November Antworten

      Und ich sage DANKE für deinen lieben Kommentar!
      Glg, Daniela

  • Nicole
    Gepostet um 09:26h, 27 November Antworten

    Vielen, vielen Dank für deiner immer wieder tollen, kostenlosen Materialien und Ideen. Ich nutze sie sooooo gern und mir macht damit einfach mein Beruf noch mehr Freude. Obwohl ich gerade im Mutterschutz bin, habe ich Lust und bastel deine Mini-Lapbooks als Vorlage nach. Danke 🙂

    Liebe Grüße
    Nicole

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:18h, 28 November Antworten

      Liebe Nicole!
      Wow, das freut mich aber, dass sogar ohne Unterrichtsarbeit und in deinem wohlverdienten Mutterschutz meine Sachen vorbereitest!
      Das ehrt mich sehr! Hab ganz lieben Dank dafür!
      Dir wünsche ich eine gute Zeit!
      Glg, Daniela

  • Ethel
    Gepostet um 08:19h, 29 November Antworten

    Wow, Daniela. Seit ich DAF-Lehrer in Dänemark bin (seit 2016) benutze ich deinen Blog. Er ist so toll. Auch dieses Material kann ich wieder super benutzen. Danke dir!
    Liebe Grüsse aus Kopenhagen

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:53h, 29 November Antworten

      Das ist ja schön zu lesen 🙂
      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      Glg und eine schöne Adventszeit
      Daniela

      P.S.: Kopenhagen mag ich übrigens sehr gerne. Soooooooooooooo eine schöne Stadt!

  • Anja Bergmann
    Gepostet um 16:56h, 30 November Antworten

    Auch von mir herzlichen Dank für das tolle Material.!!!

    Ich habe eine Frage, welche Größe hat wohl der Karton auf dem das Lapbook vom Nikolaus aufgeklebt wird?

    Danke dir und ganz liebe Grüße aus Münster, Anja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 06:02h, 01 Dezember Antworten

      Hallo Anja!
      Das ist ein ganz normaler Karton im Format DIN A3.
      Glg, Daniela

  • svetlana Frasconi
    Gepostet um 21:27h, 30 November Antworten

    So wunderschön und informativ!
    Vielen Dank für dieses glänzendschöne Lapbook!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 06:03h, 01 Dezember Antworten

      Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback 🙂

  • Mirjam Bitterli
    Gepostet um 20:11h, 01 Dezember Antworten

    Vielen herzlichen Dank für dieses wundervolle Lapbook! Ich freue mich sehr auf die leuchtenden Kinderaugen meiner Förderkinder. 🙂

  • Katja Müller
    Gepostet um 09:48h, 02 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,

    man könnte unter jedem neuen Material von Dir kommentieren wie schön es ist. Ich freue mich immer über neue Beiträgel von Dir und stöbere auch gerne im Archiv. und werde dort fündig Dein Ausmaladventskalender ist in meiner Klasse schon eine kleine Tradition.
    Mal wieder einen ganz lieben Dank für die tollen Materialien die Du uns zur Verfügung stellst. Das ist wirklich sooooo toll.

    Ganz liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:16h, 02 Dezember Antworten

      Liebe Katja!
      Wie lieb von dir 🙂
      Danke für deine supernetten Worte und deine Wertschätzung!
      Es ist immer schön zu hören, wenn ihr meine Sachen gerne mögt!
      Glg, Daniela

  • Anna
    Gepostet um 15:36h, 02 Dezember Antworten

    Vielen, vielen lieben Dank für das tolle Material 🙂 Das wird direkt morgen eingesetzt.

Verfasse einen Kommentar