Archive

Wissenshäppchen-Adventskalender (interaktiver Adventskalender)

Schon lange wollte ich einen interaktiven Adventskalender erstellen, aber im letzten Jahr kam ich aus verschiedenen Gründen einfach nicht dazu. Nun habe ich mir das Ganze für die Herbstferien vorgenommen und herausgekommen ist ein “interaktiver Wissenshäppchen-Adventskalender”.

Der Adventskalender ist für alle Endgeräte, Smartboards und interaktiven Tafeln geeignet. Ihr braucht nur einen guten PDF-Reader und müsst evtl. die Ansicht noch ein bisschen auf euer Gerät einstellen. Dann kann es auch schon ohne viel Vorbereitung losgehen 😉

Klickt man auf ein Adventskalenderbildchen mit einer Zahl, öffnte sich eine Seite mit einem “weihnachtlichen Wissenshäppchen”. Dieses kann man gemeinsam lesen und besprechen. Danach kommt man über das Symbol am unteren rechten Rand wieder zurück zur Startseite des Adventskalenders.

Ich habe den interaktiven Adventskalender bewusst einfach gehalten, da er zum Beispiel als “Zusatzkalender” in der Klasse eingesetzt werden kann. Ihr dürft ihn aber auch gerne einfach so als kleines “Goodie” an eure Schüler:innen weitergeben, falls sie wegen Corona und Co. nicht in die Schule kommen können.

Es würde mich sehr freuen, wenn euch der interaktive Adventskalender gefällt und ihr ihn brauchen könnt!

Hier zum Material:

Wissenshäppchen-Adventskalender (interaktiver Adventskalender): Hier zum Material

40 Kommentare
  • Corinna Krolzik
    Gepostet um 08:19h, 07 November Antworten

    Liebe Daniela,
    wie toll! Der Kalender wird ganz sicher in meiner Klasse zum Einsatz kommen! Und ich weiß jetzt schon, dass die Kinderaugen strahlen werden. Herzlichen Dank dafür!
    Liebe Grüße
    Corinna

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:21h, 07 November Antworten

      Liebe Corinna!
      Hab Dank für dein nettes Feedback!
      Dann hoffe ich, dass deinen Kindern der Kalender auch gefällt!
      Glg zurück
      Daniela

  • Sabine Weller
    Gepostet um 09:49h, 07 November Antworten

    Liebe Daniela,
    der Adventskalender ist eine supertolle Idee. Ich werde ihn bestimmt in meiner Klasse einsetzen.
    Vielen Dank dafür.
    ich wünsche dir einen schönen entspannten Sonntag.
    Liebe Grüße Sabine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:29h, 08 November Antworten

      Hallo Sabine!
      Danke für dein nettes Feedback und deine liebe Rückmeldung!
      Dann hoffe ich, dass deinen Kindern der Kalender gefällt!
      Glg, Daniela

  • Kirsten
    Gepostet um 10:48h, 07 November Antworten

    Der Kalender ist toll geworden. Damit werden meine Klasse und ich gemeinsam in den Tag starten. Vielen Dank!!!!!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:30h, 08 November Antworten

      Danke dir 🙂
      Dann hoffe ich, dass der Kalender deiner Klasse zusagt!
      Glg, Daniela

  • Alexandra Wolff
    Gepostet um 11:13h, 07 November Antworten

    Ganz herzlichen Dank liebe Daniela! Der Kalender ist großartig und ich freue mich schon sehr, ihn täglich mit meinen Waschbären zu nutzen!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:30h, 08 November Antworten

      Hab ganz lieben Dank für deine lieben Worte!
      Wie schön zu hören, dass dir der Kalender gefällt und du ihn nutzen kannst!
      Glg, Daniela

  • Cleo
    Gepostet um 11:25h, 07 November Antworten

    Wow, du bist einfach toll! Herzlichen Dank,, dass du das mit uns teilst.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:30h, 08 November Antworten

      Danke dir!
      Glg, Daniela

  • Kathrin
    Gepostet um 12:03h, 07 November Antworten

    Ach, das ist wieder so supertoll, liebe Daniela! Es ist so schön, dass du deine Arbeit, die viel Zeit, Mühe und die eine oder andere Idee braucht, hier teilst. DANKE! Und liebe (noch) herbstliche Grüße , Kathrin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:31h, 08 November Antworten

      Hallo Kathrin!
      Ich sage DANKE für deinen lieben Kommentar!
      Ich freue mich immer, wenn euch meine Sachen gefallen und ihr sie brauchen könnt!
      Liebe Grüße zurück und eine gute Woche
      Daniela

  • Tanja
    Gepostet um 13:09h, 07 November Antworten

    Vielen lieben Dank für deine Mühe und dass du deine Arbeit auch uns zugutekommen lässt!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:35h, 08 November Antworten

      Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      Glg, Daniela

  • Anke
    Gepostet um 15:09h, 07 November Antworten

    Liebe Daniela, herzlichen Dank für diesen tollen Kalender! Wir stellen ihn wahrscheinlich auf unser Padlet im Rahmen der Wochenhausaufgabe. Die Kinder werden ihn lieben – nicht zuletzt wegen der süßen Bildchen!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:36h, 08 November Antworten

      O ja, das klingt doch gut mit dem Padlet 🙂
      Das könnte ich auch machen.
      Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
      Danke also für deine Idee!
      Glg, Daniela

  • Chris
    Gepostet um 20:36h, 07 November Antworten

    Vielen herzlichen Dank, liebe Daniela! Du hast so viele tolle Ideen, da staune ich jedes Mal wieder.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:39h, 08 November Antworten

      Wie lieb von dir 🙂
      Danke für dein nettes Feedback!
      Glg, Daniela

  • Wibke Luy
    Gepostet um 18:26h, 08 November Antworten

    Ganz herzlichen Dank! Bei mir wird das Kind, das an diesem Tag gewichtelt wird, den Klick machen und sein Wissenshäppchen vorlesen dürfen.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:56h, 09 November Antworten

      Das ist auch eine schöne Idee!
      Danke für die Inspiration.
      Glg, Daniela

  • Yvonne Seifried
    Gepostet um 19:04h, 10 November Antworten

    Super toll! VIelen lieben Dank. Kommt sicher zum Einsatz!

    Viele Grüße
    Yvonne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:57h, 11 November Antworten

      Das freut mich sehr, liebe Yvonne!
      Glg, Daniela

  • doodle
    Gepostet um 17:00h, 12 November Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für den supertollen Wissenshäppchen-Adventskalender! Den Anfang habe ich mir angeschaut und durchgelesen, aber weiter gucke ich jetzt nicht, damit ich mich in der Adventszeit zusammen mit den Kindern auch täglich über ein Wissenshäppchen freuen kann.
    Sei ganz herzlich gegrüßt
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:34h, 13 November Antworten

      Liebe doodle!
      Hab ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar!
      Dann freue ich mich, dass dir der “Kalender der etwas anderen Art” gefällt!
      Toll, dass du ihn auch nicht ganz durchgeschaut hast und dich überraschen lassen möchtest.
      Ich hoffe, du hast dann viel Freude beim Öfnnen der Türchen.
      Glg, Daniela

  • Anette
    Gepostet um 21:10h, 13 November Antworten

    Herzlichen Dank für den tollen Adventskalender. Da meine Ersties noch nicht lesen können, habe ich die Texte vorgelesen und mit einem QR Code versehen. Nun kann das Kind wenn es sein Türchen öffnet, auch noch einen deiner tollen Texte hören.
    Ich bin gespannt, wie es ankommt

    • Anette
      Gepostet um 21:12h, 13 November Antworten

      Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich die Texte nutze?!

      • Daniela Rembold
        Gepostet um 07:33h, 14 November Antworten

        Natürlich unterliegen auch die Texte dem Urheberrecht.
        Wenn du die Texte allerdings NUR für deine Klasse nutzt und sie auch nicht als dein eigenes Werk ausgibst, ist das für mich ausnahmsweise OK.
        LG, Daniela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:32h, 14 November Antworten

      Das ist ja eine nette Idee 🙂
      Danke fürs Teilen!
      Glg, Daniela

  • Anne Richter
    Gepostet um 07:21h, 14 November Antworten

    Liebe Daniela,

    Vielen lieben Dank für diesen Adventskalender. Er ist super geworden und wird ganz bestimmt in meinem Klassenzimmer zum Einsatz kommen. Er motiviert mich selbst noch ein bisschen besser mit den Ipads klar zu kommem ;-).

    Das Lied Stille Nacht wurde übrigens vom “sozialen Vikar” Josef Mohr geschrieben der in Wagrain (einem mittlerwiele nicht mehr ganz so kleinen Skiort) begraben liegt. Im zu Ehren und seinem Lied ist dort eins von sechs Stille Nacht Museen errichtet worden. Sehr sehenswert.
    Wenn´s interessiert: https://www.stillenacht.com/de/stille-nacht-orte/salzburgerland/wagrain/. Für mich ist dies Teil meiner Kindheit denn ich reise seit nun mehr 41 JAhren in diesen Ort. Um so schöner das ich nun durch deinen Adventskalender einen Aufhänger haben meiner Klasse davon zu berichten. Vielen lieben Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Anne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:37h, 14 November Antworten

      Hallo Anne!
      Danke für deinen ausführlichen Kommentar und deinen Input!
      Schön, dass du dich freust, dass das Lied im Kalender vorkommt und du das dann gleich als Gesprächsanlass nutzen kannst.
      Ich kenne nur die Stille Nacht-Kapelle in Oberndorf. Toll aber, dass du so eine Verbindung zu Wagrain hast. Ich wusste auch gar nicht, dass Josef Mohr dort bestattet ist. Danke also, dass ich auch noch etwas lernen durfte 🙂
      Glg, Daniela

  • Tanja
    Gepostet um 08:47h, 14 November Antworten

    Liebe Daniela,
    Der ist ja super! Vielen Dank für deine Arbeit! Den werde ich sehr gerne einsetzen
    Liebe Grüße,
    Tanja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:10h, 14 November Antworten

      Liebe Tanja!
      Danke für dein Feedback!
      Wie schön, dass du den Kalender brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Ines R.
    Gepostet um 08:40h, 15 November Antworten

    Ich bin absolut begeistert. Vielen herzlichen Dank für deine Mühen.
    Hab auch du eine besondere und angereicherte Adventszeit

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:29h, 15 November Antworten

      Danke dir 🙂
      Dir auch eine schöne Adventszeit!
      Glg, Daniela

  • Tina W.
    Gepostet um 16:32h, 26 November Antworten

    Großartige Idee, vielen lieben Dank für das Teilen, liebe Daniela!
    V.a. wenn wieder Homeschooling angesagt ist, ist das eine sehr schöne Sache für die Kinder!
    Liebe Grüße und eine besinnliche Adventszeit dir!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:23h, 26 November Antworten

      Danke für dein nettes Feedback!
      Ja, da hast du recht fürs Lernen zuhause ist der natürlich prima.
      Ich hoffe aber, dass wir ihn dafür nicht unbedingt brauchen werden 😉
      Glg, Daniela

  • Christina Wendel
    Gepostet um 16:28h, 29 November Antworten

    So toll geworden!
    Vielen Dank für all deine Arbeit!

    LG Chrissi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:42h, 29 November Antworten

      Hallo Chrissi!
      Das freut mich sehr!
      Danke für dein nettes Feedback!
      Ich wünsche dir und deiner Klasse eine schöne Adventszeit.
      Glg, Daniela

  • Katja P.
    Gepostet um 10:10h, 01 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,

    ich bin beeindruckt, was für tolle Ideen du immer hast. Noch toller finde ich, dass du sie mit uns teilst und das auch noch kostenfrei. Für deine Materialien würde ich mit Freude auch Geld bezahlen, weil ich sie immer sehr schön gestaltet und einfach toll finde.

    Liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:29h, 01 Dezember Antworten

      Liebe Katja!
      Das ist ja lieb von dir! DANKESCHÖN!
      So lange es noch geht, werde ich meine Sachen zum allergrößetn Teil kostenfrei hier teilen.
      Das meiste entsteht ja eh für mich, meinen Unterricht oder meine Schule.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar