Archive

Winterliche Mini-Aufgaben zum Einmaleins (Türchen 24)

Heute darf ich noch das 24. Türchen unseres diesjährigen Materialadventskalenders für euch öffnen. Dahinter verstecken sich 14 abwechslungsreiche Mini-Aufgaben (Mini-Arbeitsblätter) zum Üben aller gängigen Einmaleinsreihen und Aufgabenformate.

Ich habe das Ganze einfach “Mini-Aufgaben” genannt, denn die Erfahrung zeigt, dass sich die Kinder dann nicht so leicht von einer großen Aufgabenfülle abschrecken lassen, wenn die Aufgaben recht überschaubar sind und das Arbeitsblatt auch “kleiner” aussieht. So sind sie meist motivierter bei der Sache und sind auch bereit “mehr” zu rechnen.

Die Arbeitsblätter sind so gestaltet, dass die Aufgaben in der Regel selbsterklärend sind und immer über eine Art Selbstkontrolle (Lösungszahlen, Ausmalbild, Lösungswort …) verfügen.

Pro Blatt bekommt ihr immer zwei Mini-Aufgaben der gleichen Art. So könnt ihr die Blätter dann nach dem Kopieren durchschneiden und auslegen. Die Nummerierung habe ich weggelassen. Ihr könnt also wieder aussuchen, welche Aufgabenblätter ihr verwenden möchtet und selbst nummerieren. Denkbar wäre auch, dass ihr aus den Kopiervorlagen ein kleines Übungsheft zusammenstellt, das ihr dann am Rand heften könnt. Auch eine Übungskartei lässt sich damit anfertigen. Ihr könnt dafür fast alle Mini-Aufgaben einfach auf farbiges Papier ausdrucken und laminieren. Wer nicht laminieren möchte, kann die Blätter auch in beschreibbare Materialtaschen stecken.

Damit ihr die Mini-Aufgaben auch nach den Ferien nutzen könnt, habe ich zur Illustration vor allem winterliche Grafiken genutzt.

Ich würde mich freuen, wenn euch die Mini-Aufgaben gefallen und ihr sie nach den wohl verdienten Ferientagen gebrauchen könnt.

An dieser Stelle möchte ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage wünschen. Genießt die freie Zeit, macht es euch richtig gemütlich und denkt nicht so viel an die Schule. Ich werde die nächsten Tage auch eine Blogpause machen. Im neuen Jahr geht es dann hier mit neuen Materialien und Ideen weiter!

Hier zum Material:

Mini-Aufgaben “Wir üben das Einmaleins” (Winteredition): Hier zum Material

28 Kommentare
  • Melanie
    Gepostet um 07:35h, 24 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank und frohe Weihnachten

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:38h, 24 Dezember Antworten

      Sehr gerne und dir ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest!
      Glg, Daniela

  • Susi Strolch
    Gepostet um 07:50h, 24 Dezember Antworten

    Toll, danke! Dir eine schöne Weihnachtszeit!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:18h, 25 Dezember Antworten

      Danke für dein liebes Feedback 🙂
      Dir auch schöne Weihnachten und erholsame Ferien!
      Glg, Daniela

  • Regula Imholz
    Gepostet um 08:04h, 24 Dezember Antworten

    Liene Daniela, herzlichen Dank, das passt so prima nach den Ferien, meine 3. Klässler haben das Einmaleins wieder total vergessen. Bevor wir uns im 1000-er Raum tummeln, muss nochmals geübt werden!
    Frohe Festtage und einen guten Rutsch! Liebe Grüsse aus der Schweiz

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:19h, 25 Dezember Antworten

      Ich danke dir für deine lieben Worte und freue mich, dass du das Material gut brauchen kannst!
      Ich finde ja auch, dass man das Einmaleins nicht genug üben kann.
      Glg, Daniela

  • Sabine
    Gepostet um 08:33h, 24 Dezember Antworten

    Vielen, lieben Dank für all deine Mühe und das Herzblut, das du in dein Material legst. Ich nutze dein Material so gerne und finde vor allem in “Notsituationen” immer etwas.

    Dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest, ein paar ruhige Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, liebe Daniela.
    Liebe Grüße, Sabine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:19h, 25 Dezember Antworten

      Liebe Sabine!
      Das ist ja lieb, was du da schreibst!
      Das freut mich richtig!!!!
      Dir wünsche ich auch ein schönes Fest und vor allem erholsame Ferien!
      Komm gut und vor allem gesund ins neue Jahr!
      Glg, Daniela

  • Sybille
    Gepostet um 09:42h, 24 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für die Mini-Aufgaben, die ich im Januar bestimmt einsetzen werde. Aber nicht nur dafür ein großes Dankeschön, sondern vor allem dafür, dass du dein tolles Material so großzügig zur Verfügung stellst, mir damit die Arbeit oft erleichterst und meiner Klasse immer wieder eine große Freude machst.
    Frohe Weihnachten, erholsame Ferientage und einen guten Start ins neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Sybille

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:21h, 25 Dezember Antworten

      Liebe Sybille!
      Wie schön, zu hören, dass du meine Sachen gut brauchen kannst und deine Klasse mit Freude damit arbeitet.
      Das ist immer das schönste Lob überhaupt!
      Dir wünsche ich auch schöne Feiertage und erholsame Ferien!
      Glg und einen guten Rutsch ins Jahr 2022
      Daniela

  • Christine Köller
    Gepostet um 10:51h, 24 Dezember Antworten

    Vielen Dank für die tollen Materialien und Ideen! Frohe Weihnachten und vor allem erholsame Tage
    Liebe Grüße
    Christine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:21h, 25 Dezember Antworten

      Ich danke dir, liebe Christine und wünsche dir von Herzen ebenfalls schöne Feiertage!
      Genieß die Ferien!
      Glg, Daniela

  • Petra K
    Gepostet um 13:06h, 24 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank und frohe Weihnachten wünsche ich dir!
    Ganz liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:21h, 25 Dezember Antworten

      Danke dir, liebe Petra!
      Dir wünsche ich auch schöne Feiertage und erholsame Ferien!
      Glg, Daniela

  • Kerstin
    Gepostet um 13:24h, 24 Dezember Antworten

    Herzlichen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:22h, 25 Dezember Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Alex
    Gepostet um 13:50h, 24 Dezember Antworten

    Hallo Daniela,
    herzlichen Dank für das tolle Material. Ich wünsche dir frohe Weihnachten und erholsame Ferien 🙂
    Liebe Grüße
    Alex

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:22h, 25 Dezember Antworten

      Hallo Alex!
      Sehr gerne 🙂
      Ich wünsche dir auch schöne Feiertage und entspannte Ferien!
      Erhol dich und denke nicht so viel an die Schule!
      Glg, Daniela

  • lottofee
    Gepostet um 13:54h, 24 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank du gute! Bin heute nur auf deinen Blog gekommen um dir fröhliche Weihnachten zu wünschen, habe gar nicht damit gerechnet heute einen Blogpost von dir zu sehen!
    Alles Gute für dich und die deinen, erhole dich mal gut und tanke Energie fürs nächste Jahr! Du machst deine Sachen so großartig und hast mir die letzten Jahre extrem viel Zeit geschenkt, die ich nicht mit Suchen und Erstellen verbringen musste, dafür möchte ich dir herzlich danken!
    Viele liebe Grüße, Lotto-fee

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:23h, 25 Dezember Antworten

      Liebe Lotto-Fee!
      Ich freue mich wirklich sehr über deine lieben und wertschätzenden Worte!
      Wie schön, dass du meine Sachen gut brauchen kannst!
      Ich wünsche dir auch von Herzen schöne Feiertage und erholsame Ferien!
      Genieß sie und denk nicht (so viel) an die Schule!
      Komm gut und gesund ins neue Jahr!
      Glg zurück
      Daniela

  • Simone
    Gepostet um 14:37h, 25 Dezember Antworten

    Gesegnete und geruhsame Weihnachtsfeiertage, liebe Daniela!
    Vielen Dank für all deine Mühe und kreativen Ideen.
    Bleibe gesund und komme gut und glücklich in das neue Jahr!
    LG
    Simone

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:28h, 26 Dezember Antworten

      Liebe Simone!
      Ich dnake dir für deine lieben Wünsche und hoffe, du hattest auch ein schönes Fest!
      Danke auch für dein Lob. Da freue ich mich sehr darüber!
      Glg und dir ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr
      Daniela

  • Melanie Hermann
    Gepostet um 00:04h, 26 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material! Schöne Weihnachten und alles Gute!
    Nel

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:29h, 26 Dezember Antworten

      Danke dir, liebe Nel!
      Dir ebenfalls ein schönes Fest, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!
      Glg, Daniela

  • Sandra
    Gepostet um 14:15h, 27 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank und erholsame Ferien!

    Viele Grüße,
    Sandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:53h, 27 Dezember Antworten

      Ich danke dir, liebe Sandra!
      Dir auch schöne und vor allem erholsame Ferien zum Krafttanken!
      Glg, Daniela

  • Werni
    Gepostet um 13:20h, 31 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    dankeschön für diese priiiima Übungshäppchen! 🙂
    Rutsch gut ins neue Jahr hinüber…
    Werni

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:46h, 01 Januar Antworten

      Sehr gerne, du Liebe 🙂
      Sei ganz lieb gegrüßt,
      Daniela

Verfasse einen Kommentar