Archive

Interkultureller Kalender 2022 (Kalendertipp)

Beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge könnt ihr euch einen wirklich tollen Interkulturellen Kalender für 2022 herunterladen. Der Interkulturelle Kalender enthält eine reiche und vor allem übersichtliche Auswahl an bedeutenden Feiertagen aus Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus, der Sikhs und Jesiden und darüberhinaus gesetzliche und sonstige Gedenktage. Außerdem gibt es einen integrierten Ferienkalender.

Ich persönlich finde solch einen Kalender echt prima, weil er die Vielfalt an Feiertagen und Traditionen aufzeigt und den Blick auch auf Tage lenkt, die man oft selbst nicht “auf dem Schirm” hat.

Den Kalender könnte man sicherlich gut in den Fächern Religion und/oder Ethik einsetzen und die Kinder zu Feiertagen und Traditionen recherieren lassen.

Vielleicht habt ihr ja Interesse an dem Kalender. Ich verlinke euch unten die Seite im Netz, wo ihr ihn kostenfrei herunterladen könnt.

Hier zum Material:

Interkultureller Kalender 2022 (externer Link): Hier zum Material

6 Kommentare
  • Zsuzsanna Fabig
    Gepostet um 16:53h, 02 Januar Antworten

    Herzlichen Dank 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:57h, 03 Januar Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Cristina Maria dos Santos Miquelino, Isabel sobral, Virginia Vaz, Lúcia Parreira, Sandra Santos, Mª João Pires, Gabriela Ribeiro, Ana Raposo
    Gepostet um 02:39h, 04 Januar Antworten

    Olá Daniela!
    Bom Ano Novo!
    Muito obrigada, pela oportunidade de mostrar outras religiões e “mundos” aos meus alunos.
    Cumprimentos
    Cristina

  • doodle
    Gepostet um 14:19h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    beim ersten Besuch auf der ideenreise im neuen Jahr werde ich gleich wieder mit tollen Materialien, Tipps und Ideen beschenkt. Ganz, ganz herzlichen Dank fürs Teilen! Ich wünsche dir, dass 2022 ein gesundes und rundum glückliches Jahr wird und freue mich auf die Besuche auf deiner wunderbaren ideenreise. Danke!
    Alles Liebe
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:33h, 06 Januar Antworten

      Liebe doodle!
      Ich danke dir für deine lieben Worte!
      Für 2022 wünsche ich dir von Herzen alles Liebe und Gute, Zufriedenheit, Glück und vor allem Gesundheit!
      Ich freue mich, wenn du auch im neuen Jahr gerne hier vorbeischaust!
      Glg, Daniela

  • Jakobine
    Gepostet um 12:09h, 08 Januar Antworten

    Wow, was für ein toller Tipp, vielen Dank!
    Ich arbeite an einer ziemlich multikulturellen Schule und der Kalender ist perfekt für uns. Ein super Gesprächsanlass und eine großartige Übersicht!
    Herzlichen Dank und dir noch alles Liebe für das neue Jahr 🙂

    Jakobine

Verfasse einen Kommentar