Archive

„Winterzeit“ (30 Recherchekarten für Grundschulkinder)

Heute gibt es ein Material für euch, das ich unbedingt mal erstellen ausprobieren wollte, weil mir die Idee dahinter so gut gefiel. Es handelt sich um Recherchekarten zum übergeordneten Thema „Winterzeit“. Die Karten sollen das genaue Lesen von unterschiedlich langen Texten und das Ablesen von Daten schulen. Außerdem hoffe ich, dass sich die Kinder durch den Einsatz von Tablets oder IPads noch etwas mehr zum Lesen motivieren lassen.

Die Recherchekarten sind so aufgebaut, dass es auf jeder Karte immer eine Frage zu beantworten gibt, die man mit Hilfe des beigefügten QR-Codes lösen kann. Hinter den Codes stecken Links zu unterschiedlich langen Texten oder auch zu dem ein oder anderen Jahreskalender bzw. Ferienkalender.

Und so funktioniert die Arbeit mit den Recherchekarten:

Die Kinder suchen sich eine Karte aus, lesen die Frage auf der Karte, scannen den Code mit einem Tablet ein, lesen den Text und finden die Lösung heraus. Die Lösung kann man dann auf einem Blockblatt, in einem „Winter-Portfolio“ oder auch in einem „Kraut- und Rübenheft“ notieren lassen.

Verwenden könnt ihr die Karten vor allem im Rahmen von Freiarbeit, als Zusatzmaterial für eine Werkstatt oder auch für Vertretungsstunden. Benötigt werden nur die Karten und Tablets. Die Karten selbst passen in eine Spielkartenbox. Die Datei, die ihr euch unten herunterladen könnt, beinhaltet auch ein Etikett für solch eine Box.

Ich würde mich freuen, wenn euch die Idee der Recherchekarten gefällt. Falls ihr Vorschläge für weitere Themen habt, zu denen man gut solche Karten erstellen könnte, lasst es mich gerne wissen. Ich denke, das Thema „Tiere“ wäre sicher etwas, was sich anbieten würde, weil man damit die Kinder doch immer irgendwie motivieren kann;-)

Hier zum Material:

Recherchekarten „Winterzeit“: Hier zum Material

50 Kommentare
  • Heiki
    Gepostet um 09:09h, 16 Januar Antworten

    Coole Idee! Das will ich unbedingt ausprobieren. Ich hoffe ich kann dafür die Tablets der Schule Mal ausleihen. Liebe Grüße und vielen Dank!
    Hki

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:46h, 16 Januar Antworten

      Danke für dein Feedback!
      Dann hoffe ich, es klappt mit dem Ausleihen 🙂
      Glg und einen schönen Sonntag
      Daniela

  • doodle
    Gepostet um 10:12h, 16 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    die Idee ist toll und du hast dir wirklich superinteressante Fragen und Rechercheseiten ausgesucht. Vielen lieben Dank für diese wunderbare Arbeit!
    Beste Sonntagsgrüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:47h, 16 Januar Antworten

      Liebe doodle!
      Ich danke dir für deine liebe Rückmeldung und freue mich, dass dir die Idee und die Umsetzung gefällt!
      Glg und genieße den Sonntag
      Daniela

  • Frau Fuchs
    Gepostet um 11:07h, 16 Januar Antworten

    Was für eine tolle Idee!!! Direkt mal runtergeladen und ausgedruckt.

    Kannst du uns vielleicht bei Gelegenheit erklären, wie man so etwas anfertigt?

    Das fände ich super spannend, da ich mir vorstellen könnte auch so etwas gelegentlich herzustellen. 🙂 viele liebe Grüße und ein dickes Danke 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:55h, 16 Januar Antworten

      Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      Ich freue mich, dass dir die Karten gefallen!
      Eigentlich ist das Ganze kein „Hexenwerk“.
      Ich überlege mir die Fragen und suche dann einen passenden Text im Netz.
      Den Link kopiere ich und lasse ihn mit Hilfe eines passenden Tools in einen QR-Code umwandeln.
      Diesen kann ich dann auf den Karten anbringen.
      Glg, Daniela

  • Sandra
    Gepostet um 13:20h, 16 Januar Antworten

    Hallo Daniela,

    wow, das ist ein tolles Material! Es wird in meiner 3 diesen Winter sicherlich zum Einsatz kommen. Herzlichen Dank!

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
    Sandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:56h, 16 Januar Antworten

      Liebe Sandra!
      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback und deine netten Worte!
      Dann hoffe ich, dass die Karten deinen Drittlern gefallen und sie gut damit arbeiten können.
      Glg, Daniela

  • Bettina Pelger
    Gepostet um 15:47h, 16 Januar Antworten

    Richtig tolle Idee!!!! Meine Klasse liebt es mit den Tablets zu arbeiten und sind da immer ganz motiviert! Vielen Dank fürs Teilen. Da werden sich meine SchülerInnen am Montag richtig freuen! 🙂
    Ganz liebe Grüße,
    Bettina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:04h, 17 Januar Antworten

      Liebe Bettina!
      Ich danke dir für dein nettes Feedback!
      Wie schön, dass dir die Idee gefällt und die sie gleich nutzen möchtest.
      Dann hoffe ich, dass deine Schüler:innen viel Freude damit haben.
      Glg, Daniela

  • Svenja
    Gepostet um 16:00h, 16 Januar Antworten

    Wieder einmal kommt am Wochenende das perfekte Material für meine Deutsch/Medienstunde in einer 4. Klasse. Danke dir!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:05h, 17 Januar Antworten

      Das freut mich aber, dass du das Material gleich gut brauchen kannst!
      Dann wünsche ich dir und einer Klasse viel Freude damit!
      Glg, Daniela

  • Steffie
    Gepostet um 16:43h, 16 Januar Antworten

    Wieder so eine tolle Idee! Vielen lieben Dank dafür!! Und liebe Grüße
    Steffie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:06h, 17 Januar Antworten

      Danke dir, liebe Steffie 🙂

  • Katja
    Gepostet um 18:33h, 16 Januar Antworten

    Liebe Daniela!
    Wie cool! Bin grade dabei mit meiner Klasse, die iPads einzuführen. Da passt das super! Vielen lieben Dank. So toll, dass du dein Material einfach so zur Verfügung stellst. Tausend Dank!!!!
    Ganz liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:07h, 17 Januar Antworten

      Liebe Katja!
      Ich DANKE dir für deine lieben Worte!
      Ich freue mich, dass das Material gerade so gut für dich und deine Klasse passt.
      Glg und einen guten Start in die neue Woche
      Daniela

  • Julia
    Gepostet um 19:23h, 16 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    das ist wieder eine geniale Idee, vielen lieben Dank für dein tolles Material!
    Die Kinder werden es lieben wie auch die vielen anderen Dinge, die ich schon von dir verwendet habe.
    Deine Seite ist mittlerweile ein fester Bestandteil meiner Unterrichtsvorbereitung geworden. Danke für alles!
    Ganz liebe Grüße
    Julia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:08h, 17 Januar Antworten

      Liebe Julia!
      Ich freue mich grad sehr über das, was du da schreibst!
      Ganz lieben Dank dafür!
      Dann hoffe ich sehr, dass deinen Kindern die Arbeit mit den Kärtchen gefällt und sie Freude dran haben.
      Glg zurück und einen guten Start in die neue Woche
      Daniela

  • Ellen
    Gepostet um 20:34h, 16 Januar Antworten

    Lieben Dank dir für’s Teilen! Tolle Idee und schön umgesetzt!!
    Liebe Grüße
    Ellen

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:08h, 17 Januar Antworten

      Ganz lieben Dank, liebe Ellen 🙂

  • Yvonne
    Gepostet um 20:50h, 16 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    immer wieder stöbere ich begeistert auf deiner Seite und finde jedes Mal etwas, dass ich einsetzen kann. Vielen lieben Dank dafür! Für diese Aufgabe sind meine Schüler zwar noch etwas zu klein, aber die Idee kann und werde ich auf jeden Fall aufgreifen. Mich würde noch interessieren, wie viele Tablets du in deiner Klasse hast. An unserer Schule gibt es einen Klassensatz, den man sich immer erst ausleihen muss. Dauerhaft haben wir leider keine Tablets in der Klasse.
    Viele Grüße,
    Yvonne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:11h, 17 Januar Antworten

      Liebe Yvonne!
      Danke für deinen ausführlichen Kommentar!
      Ich freue mich, dass dir die Idee hinter den Karten gefällt!
      Wir haben aktuell noch keinen kompletten Satz an Tablets für die Kinder, allerdings sollen er in ganz naher Zukunft mal kommen und dann bin ich gerüstet 😉
      Bei uns wird es wohl auch so sein, dass wir pro Stockwerk einen Klassensatz bekommen, den wir uns dann gegenseitig ausleihen müssen/dürfen. Ich denke, das lässt sich sicherlich machen und ich freue mich, wenn wir dann bald mit den Tablets loslegen können.
      Glg zurück
      Daniela

  • Alex
    Gepostet um 13:40h, 17 Januar Antworten

    Hallo Daniela,
    das ist ja eine tolle Idee! Werde ich definitiv diese oder nächste Woche ausprobieren. Ich denke da vor allem an die Ganztagsmäuse, die man nachmittags ja immer irgendwie noch motivieren muss. Kann mir gut vorstellen, dass sie mit der Aufgabe gerne lesen.
    Herzlichen Dank!
    Alex

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:31h, 17 Januar Antworten

      Hallo Alex!
      Danke für deine lieben Worte und dein Feedback!
      Wie schön, dass du das Ganze für deine „Mäuse“ brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Stefanie Wagner
    Gepostet um 14:47h, 18 Januar Antworten

    Die Idee ist super! Das werde ich nächste Woche gleich mal ausprobieren.
    Ich fände eine Kartei mit Sachwissen toll, so quer durch alle HSU Themen von 1-4.
    Tiere ist natürlich auch spitze!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:35h, 18 Januar Antworten

      Danke für deinen Input!
      Das hört sich auch gut an und werde ich definitiv auf meine Liste schreiben.
      Glg, Daniela

  • D. Roggenbuck
    Gepostet um 15:32h, 18 Januar Antworten

    Ganz tolle Idee! Gefällt mir richtig gut!
    Wie hast Du den die QR-Codes erstellt?

    Liebe Grüße!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:35h, 18 Januar Antworten

      Hallo!
      Die QR-Codes kann man ganz leicht über ein Tool im Netz (QR-Code-Generator) selbst erstellen.
      Glg, Daniela

  • Anke
    Gepostet um 19:50h, 18 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    was auch so toll ist an deinen Materialien ist, dass sie so gut durchdacht sind . wie hier z.B. das Spielkartenformat. Auch das macht es so praxisnah und attraktiv. Ganz lieben Dank für deine immer wieder inspirierenden Ideen, in denen so viel Herzblut steckt!
    Liebe Grüße aus NRW nach Bayern!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:08h, 19 Januar Antworten

      Ich danke dir von Herzen für deine lieben Worte und dein Lob 🙂
      Da freue ich mich sehr, dass du meine Sachen gerne magst und sie gut einsetzen kannst.
      Glg nach NRW und eine gute Woche
      Daniela

  • Nina Vatter
    Gepostet um 22:43h, 19 Januar Antworten

    Liebe Daniela!

    Das ist ja mal wieder ein super Idee! Vielen Dank für deine Mühe. Deine Gestaltung finde ich wie immer zauberhaft. Ich freue mich schon darauf, es mit meiner Klasse auszuprobieren.

    Liebe Grüße
    Nina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:12h, 20 Januar Antworten

      Liebe Nina!
      Danke für dein nettes Feedback, das mich wirklich sehr freut!
      Glg und eine gute Woche für dich
      Daniela

  • Simone
    Gepostet um 18:44h, 20 Januar Antworten

    Hallo Daniela,
    dein Material ist so genial. Ich habe es heute mit meiner Klasse ausprobiert, alle waren begeistert. Danke – auch für alle anderen Materialien, die ich sehr gern hernehme!
    Liebe Grüße
    Simone

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:04h, 21 Januar Antworten

      Liebe Simone!
      Wie schön, dass es gleich so gut geklappt hat und deine Klasse so viel Freude dabei hatte.
      Glg und einen guten Start ins Wochenende
      Daniela

  • Janett
    Gepostet um 16:29h, 22 Januar Antworten

    Danke! Sehr cool!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:19h, 23 Januar Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn dir die Karten zusagen!
      Glg, Daniela

  • Andrea
    Gepostet um 16:13h, 23 Januar Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material! Besonders meine schnellen Kinder werden sich draufstürzen! Bei mir funktionieren allerdings die Codes auf Karte 3 und 15 nicht ( auf mehreren Geräten ausprobiert). Geht das noch jemandem so?
    LG Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:15h, 24 Januar Antworten

      Hallo Andrea!
      Danke für dein Feedback!
      Bei mir funktionieren beide Codes einwandfrei. Das habe ich gerade an meinem IPad und an meinem Smartphone (Android) getestet.
      Es liegt also nicht an den Codes.
      Glg, Daniela

  • Christine Berger
    Gepostet um 16:42h, 25 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    was für eine coole Idee!!!
    Vielen vielen Dank für diese tollen Karten. Auf der Suche nach spannendem Lesestoff für meine Klasse, bin ich bei deinen Kärtchen gelandet. Die probiere ich morgen direkt aus. Ich freue mich schon total darauf, weil es meiner Klasse bestimmt sehr gefallen wird…
    Glg Tine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:01h, 26 Januar Antworten

      Liebe Tine!
      Danke dir 🙂
      Dann freue ich mich, dass dir die Kärtchen zusagen und du sie auch gleich brauchen kannst.
      Dann hoffe ich, dass die Kinder gerne damit arbeiten.
      Glg, Daniela

  • Katharina
    Gepostet um 19:12h, 25 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    ich hab das Material heute in meiner Klasse eingesetzt. Die Karten waren in einer Box und die Kinder durften sich immer eine Karte mit einer Frage, die sie interessierte, herausnehmen. Die Fragen und die Antworten haben die Kinder in ihr Ich-Heft geschrieben. Sie haben in der Stunde total viel gearbeitet und waren teilweise von den Antworten sehr überrascht und stolz, weil sie etwas herausgefunden haben. 45-Minuten waren viel zu kurz, weil sie gerne noch viel mehr Fragen beantwortet hätten. Wir „müssen“ also in der nächsten Woche nochmal eine Stunde zu dem Thema machen.
    Vielen herzlichen Dank für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:03h, 26 Januar Antworten

      Hallo zurück!
      Ganz lieben Dank für deinen bericht aus der Praxis. Das ist immer sos chön zu hören, wenn ihr mir rückmeldet, dass die Kinder so gerne mit meinen Sachen arbeiten und auch gut damit zurecht kommen. Von daher freue ich mich sehr, dass das bei dir und deiner Klasse der Fall ist. Also ganz lieben DANK für dein Feedback!
      Glg, Daniela

  • Monika Busch
    Gepostet um 12:00h, 26 Januar Antworten

    Herzlichen Dank – das probiere ich sehr gerne aus! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:02h, 26 Januar Antworten

      Danke dir 🙂
      Dann hoffe ich, die Karten kommen gut an!
      Glg, Daniela

  • Susi
    Gepostet um 16:13h, 30 Januar Antworten

    Die Karten sind super toll.
    Wäre sicherlich auch ne Idee zu Kirchenfesten!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:59h, 30 Januar Antworten

      Das wäre auf jeden Fall eine gute Idee 🙂
      Danke für deinen Input.
      Das notiere ich mir gerne.
      Glg, Daniela

  • Julia
    Gepostet um 20:54h, 10 Februar Antworten

    Was für eine tolle Idee!!
    Vielen Dank!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:07h, 11 Februar Antworten

      Danke dir 🙂

  • Mandl Barbara
    Gepostet um 15:54h, 22 Februar Antworten

    Danke die Materialien sind sehr interessant

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:53h, 23 Februar Antworten

      Danke 🙂

Verfasse einen Kommentar