Archive

Fixes Länderwissen “Die Ukraine” (Neue Materialreihe/Materialpaket)

Morgen beginnt nach den Faschingsferien bei uns in Bayern wieder die Schule. Natürlich werden wir die Zeit am Anfang nutzen, um uns über die freien Tage auzutauschen. Sollten die Kinder dann hier auch den kriegerischen Konflikt in der Ukraine ansprechen, werde ich diesen auch entsprechend thematisieren und mir Zeit dafür nehmen. Überstülpen werde ich das Ganze den Kindern aber nicht. Mir ist wichtig, dass die Fragen von den Kindern kommen.

Im Fall des Falles ist es mir dann außerdem wichtig, dass wir neben den Fragen, die die Kinder beschäftigen und wofür sie Antworten brauchen, auch einfach mal schauen, wo die Ukraine liegt und was es über dieses Land alles zu erfahren gibt. Dafür habe ich passendes Material erstellt, das ihr euch auch wieder kostenlos hier auf dem Blog herunterladen könnt.

Das Materialpaket enthält eine Infokarte mit “Fixem Länderwissen” zur Ukraine, ein passendes Länderheft und eine Mini-Fotokartei mit einigen fotografischen Eindrücken aus dem Land.

Das “Fixe Länderwissen” wollte ich eh schon immer mal als neue Materialreihe etablieren, aber irgendwie kam ich nie dazu. Nun ist der Anfang gemacht, wenn auch aus keinem so schönen Anlass. Ich werde solche Infokarten dann auch nach und nach für andere Länder anfertigen.

Passend zum Länderwissen gibt es auch noch ein kleines Länderheft, in das die Kinder die wichtigsten Fakten und Daten eintragen können. Das Ganze ist wie eine Art Steckbrief aufgebaut. Wer mag kann nur den Steckbrief nutzen oder auch den “Mantel” außenherum hinzufügen. So bekommt man dann ein kleines Heft, das sich in der Mitte falten lässt. Diesen “Mantel” werde ich dann bei jedem Land neu anlegen. Der Steckbrief wird aber in der Regel bei jedem neuen Land so bleiben. Das Länderheft liegt in zwei Versionen vor. So könnt ihr wieder aussuchen, was ihr verwenden wollt.

Ganz zum Schluss gibt es dann auch noch eine Mini-Fotokartei zur Ukraine. So bekommen die Kinder auch einen kleinen Eindruck von Landschaft, Sehenwürdigkeiten, typischen Spezialitäten und Co. Auch bei neuen Länderkarten werde ich versuchen, eine kleine Fotokartei anzuhängen, da man sich dann einiges einfach besser vorstellen kann.

Ich würde mich freuen, wenn euch die neue Materialreihe gefällt und ihr das aktuelle Material brauchen könnt.

Hier zum Material:

Fixes Länderwissen “Die Ukraine”: Hier zum Material

Kleines Länderheft “Die Ukraine”: Hier zum Material

Mini-Fotokartei “Die Ukraine”: Hier zum Material

77 Kommentare
  • Regina
    Gepostet um 08:16h, 06 März Antworten

    Vielen Dank für dieses aktuelle Material! Ich habe es gleich ausgedruckt. Dir wünsche ich morgen wieder einen guten Start!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:39h, 06 März Antworten

      Du bist ja fix 🙂
      Ganz lieben Dank für das nette Feedback!
      Glg, Daniela

  • Kate
    Gepostet um 08:35h, 06 März Antworten

    Liebe Daniela,
    wie immer ist dein Material eine Freude. Ich bin gerade am Drucken und voller Bewunderung für deine Arbeit. Danke!
    Liebe Grüße
    Kate

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:39h, 06 März Antworten

      Liebe Kate!
      Ich danke dir für deine liebe Rückmeldung und freue mich, dass du das Material brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Tina
    Gepostet um 08:56h, 06 März Antworten

    Liebe Daniela,
    Ich danke dir von Herzen für die Bereitstellung deiner Materialien.
    Es ist nicht das erste Mal,, dass du aktuelle Themen, einen Wimpernschlag später, durchdacht und ansprechend gestaltet für uns hier bereitstellst. Jeder der deine Seite besucht weiß, wie viel Mühe und Zeit das kostet. Vielen Dank dir, dass du uns teilhaben lässt.
    Liebe Grüße Tina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:40h, 06 März Antworten

      Liebe Tina!
      Wie lieb von dir 🙂
      Hab ganz lieben Dank für deine wertschätzenden Worte, die mich sehr freuen!
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Daniela

  • Carola Burschberg
    Gepostet um 08:57h, 06 März Antworten

    Vielen Dank für das, wie immer, gut und schön gestaltete Material und auch dafür, dass du wieder so schnell auf aktuelle Ereignisse eingehst. Nochmals Danke, ich war gerade am Planen, wie ich morgen darauf eingehen könnte. Liebe Grüße Carola

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:40h, 06 März Antworten

      Liebe Carola!
      Ich sage DANKE für dein nettes Feedback und freue mich riesig, dass du das Material brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Vera
    Gepostet um 09:57h, 06 März Antworten

    Wie wunderbar! Vielen Dank für dieses, wie immer so wunderbare, Material. Das wird den Umgang mit diesem schrecklichen Thema sicherlich erleichtern.
    Liebe Grüße
    Vera

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:42h, 06 März Antworten

      Liebe Vera!
      Danke dir!
      Dann hoffe ich, dass das Material auch für deine Schüler:innen brauchbar ist und es ein bisschen hilft beim Aufarbeiten des Konflikts.
      Glg zurück
      Daniela

  • doodle
    Gepostet um 10:05h, 06 März Antworten

    Liebe Daniela,
    da schließe ich mich meinen “Vorposterinnen” absolut an – ganz, ganz herzlichen Dank für das tolle aktuelle Material! Ich sehe das auch so wie du, dass die Fragen von den Kindern kommen sollten. Auch ich will meiner Klasse das Thema nicht “überstülpen” finde aber, dass die Kinderfragen beantwortet werden müssen und plane deshalb für morgen Zeit dafür ein. Das Gemeinschaftsmaterial “A- bis Z-Wissen zum Krieg in der Ukraine”, bei dem du mitgearbeitet hast, hat mir bei der Vorbereitung sehr geholfen. Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in Baden-Württemberg stellt ebenfalls Unterstützungsangebote zum Umgang mit dem Ukraine-Russland-Konflikt bereit.
    Deine neue Materialreihe “Fixes Länderwissen” gefällt mir super! Da freue ich mich schon auf weitere Länder!
    Hoffentlich konntest du trotz der finsteren Weltpolitik deine Ferienwoche genießen und Kraft tanken!
    Liebe Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:45h, 06 März Antworten

      Liebe doodle!
      Danke dir für deinen lieben und ausführlichen Kommentar am Sonntagmorgen!
      Ich kann mich ganz deinen Aussagen anschließen. Ich nehme mir morgen auch Zeit und schaue, was von den Kindern kommt. Ob wir dann eine Stunde Deutsch oder so nicht schaffen, ist mir dann in diesem Fall egal 😉 Die Zeit muss einfach drin sein!
      Danke auch für deinen Materialtipp!
      Glg, Daniela
      P.S.: Die eine Woche Ferienwar dieses Mal echt ein wenig zu kurz. So richtig erholt bin ich nicht, aber wir werden die nächste Etappe sicherlich schaffen 🙂

  • Rebecca
    Gepostet um 10:10h, 06 März Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für das schöne Material! Toll, wie es dir immer wieder gelingt, so schöne und gleichzeitig informative Materialien zu erstellen.

    Genieß den letzten Ferientag!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:46h, 06 März Antworten

      Danke dir 🙂
      Ich freue mich, dass dir mein Material gefällt!
      Leider ist heute “Schreibtischzeit” angesagt, aber ich werde nachher noch ein bisschen draußen Sonne tanken.
      Glg zurück
      Daniela

  • Alexandra
    Gepostet um 10:17h, 06 März Antworten

    Liebe Daniela,

    Auf dich ist wirklich immer Verlass!!!
    Vielen, vielen Dank für dieses wunderbare Material.
    Bin gerade am drucken und kann nach meinem Morgenkreis mit diesem tollen Material auf diese schockierenden Ereignisse mit meiner Klasse sprechen.
    Du bist die Beste! Danke!

    Liebe Grüße
    Alex

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:47h, 06 März Antworten

      Hallo Alex!
      Danke für deine nette Rückmeldung und deine lieben Worte!
      Eigentlich wollte ich heute ein anderes Material online stellen, aber dann habe ich mir gedacht, dass das heutige Material sicherlich brauchbarer ist und außerdem kann ich es selbst für morgen gut brauchen. Das andere Material gibt es dann halt nächsten Sonntag 😉
      Glg, Daniela

  • Anne Kirst
    Gepostet um 10:20h, 06 März Antworten

    Liebe Daniela,
    viele lieben Dank für dein Material, dass uns allen so viel Freude bereitet und auch die Unterrichtsvorbereitung erleichtert.
    Einen guten Start wünsche ich dir für morgen!
    Liebe Grüße,
    Anne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:48h, 06 März Antworten

      Liebe Anne!
      Danke dir 🙂
      Ich freue mich immer, wenn meine Sachen hilfreich sind!
      Glg, Daniela

  • Kira
    Gepostet um 10:49h, 06 März Antworten

    Vielen herzlichen Dank für das tolle Material!,,

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:48h, 06 März Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Regina
    Gepostet um 10:52h, 06 März Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz herzlichen Dank für deine Arbeit! Ich habe Respekt vor dem morgigen Tag und den Fragen der Kinder. Aber es wird uns sicher gelingen.
    Dir auch wieder einen guten Start morgen!
    Viele Grüße
    Regina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:49h, 06 März Antworten

      Liebe Regina!
      Ich bin auch gespannt, was kommt und ob etwas kommt von meinen Kindern.
      Ich werde versuchen, allen Fragen gerecht zu werden, aber wenn ich etwas nicht beantworten kann, dann werde ich das den Kindern auch sagen. Ich denke auch für uns Lehrer:innen ist das nicht einfach.
      Glg und alles Gute für dich
      Daniela

  • Marita Grieger
    Gepostet um 10:53h, 06 März Antworten

    Ganz herzlichen Dank für das tolle Material, ich werde das auf jeden FAll nutzen um mit den Schülern über die aktuelle Situation zu sprechen.
    Liebe Grüße
    Marita

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:50h, 06 März Antworten

      Liebe Marita!
      Danke dir für deine Rückmeldung!
      Dann freue ich mich, dass du das Material brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Judith
    Gepostet um 11:12h, 06 März Antworten

    Liebe Daniela,

    auch ich werde es morgen so machen, dass ich erst mal vorfühle, inwieweit die Kinder das Thema Krieg in der Ukraine ansprechen wollen. Für den Fall, dass sie näher darauf eingehen wollen, ist dein Material als Gesprächsimpuls toll geeignet. Vielen Dank dafür! Einen guten Start dir morgen!!! Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:51h, 06 März Antworten

      Ja genau, ich finde auch, dass wir erstmal schauen müssen, was kommt. Sollten die Kinder es morgen nicht ansprechen, dann vielleicht irgendwann die Woche und dann ist das für mich auch OK. Die Zeit werde ich mir nehmen und das Material wird ja nicht “schlecht”.
      Dir auch einen guten Start morgen und liebe Grüße
      Daniela

  • Sabine
    Gepostet um 11:39h, 06 März Antworten

    Danke, danke, danke, liebe Daniela, für dein -wie immer- so tolles Material!!!
    Auch das Matobe-Material habe ich mir zur Ukraine gekauft und ich hoffe, dass wir in der Klasse morgen trotz der schlimmen Ereignisse einen guten Start haben werden. Ich bin mir sehr sicher, dass meine Klasse Gesprächsbedarf hat und mit deinem Material bin ich gut gewappnet.
    Auch bei fragFinn (https://www.fragfinn.de/kindernachrichten/ ) findet man Nachrichtenseiten extra für Kinder zu diesem Thema.
    Einen guten Start und liebe Grüße
    Sabine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:53h, 06 März Antworten

      Liebe Sabine!
      Danke dir für deine liebe Rückmeldung und deinen tollen Tipp!
      Logo habe ich mal fest eingeplant. Ansonsten werde ich einfach mal schauen, wie viel die Kinder auf dem Herzen haben und was sie alles für Fragen haben.
      Dir auch einen guten Start morgen!
      Glg, Daniela

  • Sabine Weller
    Gepostet um 11:43h, 06 März Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank. Das Material ist sehr passend und wieder toll geworden.
    Ich wünsche dir einen guten Schulstart.

    Liebe Grüße Sabine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:54h, 06 März Antworten

      Liebe Sabine!
      Danke dir für deinen Kommentar!
      Wie schön, dass dir mein Material zusagt!
      Dir auch einen guten Start morgen, falls du Ferien hattest!
      Glg, Daniela

  • Susanne
    Gepostet um 13:11h, 06 März Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das tolle Material. Die ganze Woche über habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine mit meiner Klasse besprechen und verarbeiten kann. Da ist dein Material ein Segen. DANKE und einen guten Start morgen. Susanne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:23h, 06 März Antworten

      Liebe Susanne!
      Ich sage DANKE, dass du dir Zeit genommen hast für deinen lieben Kommentar!
      Ich freue mich natürlich, dass dir das Material ein bisschen hilft.
      Letztendlich ist das Material ja nicht alles und ich denke, die Gespräche mit den Kindern werden im Mittelpunkt stehen.
      Dir einen schönen Sonntag noch!
      Glg, Daniela

  • Annika Strigl
    Gepostet um 15:06h, 06 März Antworten

    Hab vielen Dank!
    Liebe Grüße!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:26h, 06 März Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Schnullerbacke
    Gepostet um 15:20h, 06 März Antworten

    Vielen herzlichen Dank! Ich werde das Thema nur dann ansprechen, wenn es von den Kindern selbst kommt. Wichtig ist mir dabei auch, dass ich nicht werte und verurteile, denn wir haben sowohl ukrainische als auch russische Kinder an unserer Schule.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:28h, 06 März Antworten

      Das sehe ich genau so wie du!
      Ich habe auch ein Kind russischer Abstammung in meiner Klasse.
      Ich finde es grundsätzlich ganz wichtig, nicht zu werten und kein anderes Land abzuwerten bzw. zu verurteilen.
      Glg, Daniela

  • I Theiß
    Gepostet um 16:24h, 06 März Antworten

    Hallo DAniela,
    so habe ich mir das auch gedacht für morgen (Förderschule zur geistigen Entwicklung), ich schaue was von den Ferien erzählt wird …. und dann eben ob Fragen, Emotionen zur aktuellen Situation kommen … dafür MUSS Platz sein, Schule ist ja nicht nur Lernort! DANKE für das tolle Material, dass es erleichert es mir doch sehr! Ein kleine Frage hätte ich zu der Bilderkartei (oder für die zukünftigen), die Bilder sind echt toll – könntest du auf der letzten Seite vielleicht schreiben, was da zu sehen ist … gerade bei den Lebensmitteln oder Städten bin ich da doch nicht zu 100% fit! Das wäre echt sehr lieb!
    Vielen Dank und morgen einen guten Neu-Start 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:30h, 06 März Antworten

      Hallo zurück!
      Danke für deinen ausführlichen und so netten Kommentar!
      Ich habe bereits bei jedem Foto unten rechts klein dazu geschrieben, um was es sich jeweils handelt. Ich dachte mir schon, dass das hilfreich sein könnte 😉
      Ich hoffe, das hilft dir weiter!
      Glg und dir auch einen guten Start in die neue Woche
      Daniela

  • Petra
    Gepostet um 16:30h, 06 März Antworten

    Liebe Daniela.
    Vielen herzlichen Dank für dein Material! Die Woche war für mich und meine vier Kinder ziemlich aufwühlend und ich habe mir die ganze Zeit überlegt wie ich dieses Thema in der 1.Klasse aufgreifen werde und bin zu dem Schluß gekommen, abzuwarten was die Kinder bewegt und dann anzuknüpfen, da ist dein Material so hilfreich. Ich wünsche dir morgen einen guten Start und alles Gute.
    Liebe Grüße, Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:31h, 06 März Antworten

      Liebe Petra!
      Danke für dein Feedback! Mir geht es wie dir!
      Ich werde es auch morgen auf mich zukommen lassen und mein Material nutzen, wenn es nötig ist.
      Wenn ich es nicht brauche, ist das auch OK.
      Für mich ist es einfach wichtig, dass wir auf das eingehen, was von den Kindern kommt.
      Glg zurück
      Daniela

  • Anika
    Gepostet um 16:35h, 06 März Antworten

    Liebe Daniela, vielen Dank für dein – wie immer so liebevoll gestaltetes – Material zur Ukraine. Neben den schrecklichen Ereignissen in der Ukraine, finde ich es auch wichtig, den Fokus auch auf Alltägliches wie auch schöne Dinge zu richten – und dies gelingt mit deinem Material wunderbar. Herzlichen Dank für deine Arbeit!

    Vielleicht ist der Link zu der “Materialsammlung zum Thema Krieg in der Ukraine” noch für den Ein oder Anderen hilfreich und auch das Erklärvideo “Um was geht es beim «Russland-Ukraine-Konflikt»?” vom SRFKids finde ich sehr gelungen.

    Hab noch einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in der Schule!
    Liebe Grüße
    Anika

      • Petra
        Gepostet um 16:51h, 06 März Antworten

        Anika, vielen lieben Dank für den Tipp. Liebe Grüße, Petra

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 18:33h, 06 März Antworten

          Kann mich da nur anschließen, liebe Petra!
          Ich freue mich immer so, dass sich hier immer wieder ein so netter Austausch entwickelt und wir uns gegenseitig Tipps geben, die uns allen helfen können. Das ist wirklich schön 🙂

      • Daniela Rembold
        Gepostet um 18:32h, 06 März Antworten

        Danke dir 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:32h, 06 März Antworten

      Liebe Anika!
      Danke dir für deine lieben Worte 🙂
      Danke auch für deinen Tipp. Da schaue ich gleich mal.
      Dir auch einen guten Start in die neue Woche!
      Glg, Daniela

  • Tina W.
    Gepostet um 17:27h, 06 März Antworten

    Vielen lieben Dank, liebe Daniela, für das tolle Material!
    Ich habe dieses schwierige, aber wichtige Thema letzte Woche mit meiner 3. Klasse thematisiert, da einige Kinder Fragen dazu hatten. Aber wie du sagtest, überstülpen sollte man es nicht, aber die Fragen und Ängste der Kinder ernst nehmen. Ich habe einen Gesprächskreis gemacht und nur für diejenigen, die wollten, am nächsten Tag weiteres Material mitgebracht. Auch die Seite von der Maus (WDR) und Erklärvideos von Kika sind empfehlenswert.
    Großartig ist auch das Matobe-Material mit der A bis Z Kartei, an der du ja glaube ich auch mitgearbeitet hast!

    Wirklich Wahnsinn, was du und die anderen Grunschulblogger*innen noch neben eurem Job alles noch leistet! Vielen Dank dafür! Liebe Grüße!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:36h, 06 März Antworten

      Ich danke dir für deine wertschätzenden Worte 🙂
      Danke auch für deine Tipps!
      Ich habe jetzt mal die Sondersendung von Logo auf meinem Plan. Schau mir aber auch noch deine Anregungen an.

      Danke auch für deinen Hinweis zu den Impulskarten bei Matobe.
      Ja, da habe ich auch mitgearbeitet.
      Wir freuen uns so sehr, dass sie so gut ankommen und schon so viel an Spenden zusammengekommen sind.

      Glg und eine gute Woche
      Daniela

  • Colette Hahn
    Gepostet um 17:39h, 06 März Antworten

    Liebe Daniela,
    ich bewundere, wie du es immer wieder schaffst, aktuelle Themen so toll und durchdacht zu gestalten. Danke für die ganze Zeit, die du investierst/ Danke, dass du so vielen den Unterricht erleichterst.
    Liebe Grüße
    Colette

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:39h, 06 März Antworten

      Liebe Colette!
      DANKE dir 🙂
      Na ja, es waren ja jetzt ein paar Tage Ferien und da habe ich dann auch mehr Zeit, so etwas zu erstellen.
      Außerdem war es mir eine Herzensangelegenheit, Material zu diesem Thema zu erstellen, das nicht nur den Fokus auf den Krieg legt (auch wenn man das natürlich nie aus dem Blickwinkel lassen sollte). Ich denke aber, dass die Kinder mitunter eh so viele Bilder aus dem Kriegsgebiet sehen, dass sie auf jeden Fall “neutrale” Bilder zu dem Land zu Gesicht bekommen sollten und auch einfach mehr Informationen zu dem Land erhalten sollten.
      Glg und einen guten Wochenstart
      Daniela

  • Katharina
    Gepostet um 18:15h, 06 März Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material. Macht den Gesprächseinstieg vielleicht etwas leichter…

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:39h, 06 März Antworten

      Danke für dein nettes Feedback!!!
      Glg, Daniela

  • Monika Nebel
    Gepostet um 18:51h, 06 März Antworten

    Liebe Daniela,

    dein Engagement, deine Begeisterung, deine Umsetzung der tollen Ideen – einfach alles und bei sooo vielen versch. Themen, machen einfach sprachlos.
    Vielen lieben Dank für alle bisherigen Materialien, Unterstützungen und ich hoffe (für viele Lehrer*innen) dass du noch viele tolle Einfälle mit uns teilen magst.
    Alles Liebe und Gute für dich!
    Monika

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 19:02h, 06 März Antworten

      Liebe Monika!
      Tausend Dank für deine so lieben Worte und deine Wertschätzung!
      Für mich ist es immer wieder motivierend, wenn ihr mir schreibt, dass ihr meine Sachen gut brauchen könnt.
      Das ist dann auch immer der Antrieb zum Weitermachen, auch wenn ich natürlich ab und an “kreative” Durchhänger habe 😉
      Dir einen guten Wochenstart!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Julia
    Gepostet um 20:49h, 06 März Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für dein tolles Material, das über die Ukraine informiert! Ich bin so dankbar, dass sich so viele tolle Kollegen Gedanken machen, wie wir das aktuelle Thema sensibel aufgreifen können. Hier sieht man, dass die SchülerInnen zuerst einmal Informationen über das Land bekommen, bevor wir uns mit dem furchtbaren Krieg beschäftigen.
    Liebe Grüße
    Julia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 06:48h, 07 März Antworten

      Liebe Julia!
      Ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung und ich freue mich antürlich sehr, dass dir das Material gefällt.
      Liebe Grüße und einen guten Wochenstart,
      Daniela

  • Gabriele W.C.
    Gepostet um 17:25h, 07 März Antworten

    Hallo Daniela,
    Danke, danke, danke!!!
    Du machst dir so viel Arbeit und hilfst uns allen ungemein !!!
    Gerade dieses Material kommt wie gerufen…..
    Ich werde es noch diese Woche einsetzen.
    Liebe Grüße
    Gabriele

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:11h, 08 März Antworten

      Liebe Gabriele!
      Ich DANKE dir von Herzen für deine lieben Worte!
      Wie schön zu hören, dass meine Sachen hilfreich sind.
      Glg zurück und eine gute Woche
      Daniela

  • Eva Wozelka
    Gepostet um 20:18h, 08 März Antworten

    Ganz lieben Dank für das tolle Materialpaket! Sehr aktuell dieses Thema…

    Ich würde mich auch sehr über eines über Russland freuen, denn bei der derzeitigen Hetze gegenüber unschuldigen, einfachen Mitbürgern mit russischen Wurzeln ist es mir ein Anliegen, da einen Ausgleich zu schaffen. Zumindest in meinem unmittelbaren Umfeld…
    GlG, Eva

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:13h, 09 März Antworten

      Liebe Eva!
      Danke für dein Feedback.
      Ja, Russland steht definitiv auf meiner Liste, denn ich schließe mich deiner Meinung absolut an.
      Es gibt auf dem Blog bereits aber auch ein sehr ausführiches Schlaumeierheft “Kennst du Russland?”, das man ebenfalls nutzen kann.
      Glg, Daniela

  • Ruth
    Gepostet um 21:44h, 08 März Antworten

    Liebe Daniela,
    danke für das Material. Ich finde die Idee sehr gut, das Land besser kennenzulernen. Wir Kolleginnen haben uns überlegt, auch über Russland solche Informationen zu sammeln.
    Liebe Grüße
    Ruth

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:14h, 09 März Antworten

      Liebe Ruth!
      Danke dir für dein nettes Feedback und deinen Vorschlag.
      Ja, Russland steht auch auf meiner Liste.
      Es gibt aber auch auf dem Blog bereits ein sehr ausführliches Schlaumeierheft “Kennst du Russland”, das man auch gut nutzen kann. Es gibt dort sogar noch mehr Infos als auf den Länderkarten.
      Glg, Daniela

      • Ruth
        Gepostet um 16:53h, 11 März Antworten

        Oh, vielen Dank für den Hinweis! Da werde ich mal gleich schauen…
        Herzliche Grüße
        Ruth

        • Ruth
          Gepostet um 17:01h, 11 März Antworten

          DAAAANKE! Das Heft ist ja fantastisch!
          Nochmals herzliche Grüße

          • Daniela Rembold
            Gepostet um 12:48h, 12 März

            Sehr gerne 🙂
            Ich freue mich, wenn du es brauchen kannst!
            Glg, Daniela

  • Stephanie Hack
    Gepostet um 20:33h, 09 März Antworten

    Tausend Dank! Genau so etwas haben meine Schüler gebraucht. Sie waren total interessiert! Danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:09h, 10 März Antworten

      Wie schön, dass das Material gut ankam.
      Das freut mich wirklich sehr!
      Danke dir für deine Rückmeldung!
      Liebe Grüße und eine gute Woche noch
      Daniela

  • Karin Wallner
    Gepostet um 17:06h, 15 März Antworten

    Privit! Vielen lieben Dank! Wir haben heute schon von und mit unseren Neuankömmlingen viel gelernt! Das Material hat uns dabei großartig unterstützt.
    Liebe Grüße aus Österreich

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:46h, 15 März Antworten

      Wie schön, das zu hören 🙂
      Hab ganz lieben Dank für die nette Rückmeldung!
      Glg, Daniela

  • Frauke
    Gepostet um 14:54h, 16 März Antworten

    Vielen herzlichen Dank fürs Erstellen. Du bist immer so eine großartige Unterstützung für uns Kollegen und Kolleginnen!!! Danke Daniela!
    Liebe Grüße,
    Frauke

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:24h, 16 März Antworten

      Liebe Frauke!
      Ich danke dir für deine lieben Worte und freue mich, dass du meine Sachen anscheinend gut brauchen kannst!
      Liebe Grüße zurück
      Daniela

  • Silke
    Gepostet um 16:47h, 24 März Antworten

    Vielen Dank,
    das ist ein tolles Material um die Kinder einzustimmen auf unseren ukrainischen Zuwachs.
    Liebe Grüße
    Silke

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:32h, 24 März Antworten

      Danke dir, liebe Silke!
      Ich freue mich, wenn du das Material brauchen kannst.
      Glg, Daniela

  • Anne
    Gepostet um 16:49h, 30 März Antworten

    Ein kleines, aber von Herzen kommendes DANKE <3

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:04h, 31 März Antworten

      Danke dir 🙂

  • Camilla K.
    Gepostet um 10:15h, 15 April Antworten

    Vielen lieben Dank für auch diese wieder sehr aktuellen und wichtigen Materialien! LG, Camilla

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:11h, 15 April Antworten

      Sehr gerne, liebe Camilla!
      Ich freue mich, wenn du sie brauchen kannst!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar