Archive

Neue Lesehäppchen

Nach wie vor gehören die Lesehäppchen zu den Materialien, die ihr immer wieder gerne nachfragt bzw. fleißig herunterladet. Das freut mich sehr!

Nun habe ich in den letzten Tage neue Texte zusammengestellt und mich dabei auch wieder ein bisschen an aktuellen Ereignissen bzw. an der Jahreszeit orientiert. Natürlich ist auch wieder ein Tier mit dabei, denn damit kann man die Kinder ja immer ein bisschen zum Lesen motivieren 😉

Die 5 neuen Lesehäppchen beschäftigen sich mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, dem Euro, dem Osterhasen, den Frühblühern und dem Axolotl. Die Lesehäppchen liegen wieder in zwei Versionen vor. So könnt ihr das Material auch ohne das Wissen zur schriftlichen Addition nutzen, die man ja bei einer Version zum Überprüfen der Lösung braucht.

Ich würde mich freuen, wenn euch die neuen Lesehäppchen gefallen und ihr sie brauchen könnt!

Hier zum Material:

Lesehäppchen (Set 9): Hier zum Material

Hinweis: Die „Dreher“ bei zwei Lösungszahlen habe ich verbessert und alles neu verlinkt. Danke für die Hinweise!

44 Kommentare
  • Ellen
    Gepostet um 08:06h, 20 März Antworten

    Liebe Daniela, hab vielen lieben Dank für dieses tolle Material! Die neuen Lesehäppchen kommen wie gerufen. Ein großer Teil meiner Klasse ist in Quarantäne und ich darf nun sowohl meinen Unterricht vor Ort, als auch für das „häusliche Lernen“ planen und vorbereiten. Bei den Quarantäne-Schülern werde ich einen Wochenplan erstellen und ich freue mich wirklich sehr, dass deine Lesehäppchen dort einen Platz einnehmen werden! Hab einen sonnigen Sonntag! Liebe Grüße Ellen

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:17h, 20 März Antworten

      Liebe Ellen!
      Hab ganz lieben Dank für deinen ausführlichen und netten Kommentar!
      O je, das hört sich ja nicht so gut an bei dir und deiner Klasse.
      Bei uns hat sich die Lage in der Schule momentan etwas entspannt, aber es kommen sicher auch wieder andere Zeiten mit mehr Kindern, die fehlen.
      Von daher freue ich mich, dass du die Lesehäppchen nun gut brauchen kannst!
      Dir auch einen schönen Sonntag!
      Glg, Daniela

  • Lisa
    Gepostet um 09:08h, 20 März Antworten

    Vielen lieben Dank für deine tollen Lesehäppchen!
    Ich finde sie großartig und bin ein Fan davon!!!
    Liebe Grüße
    Lisa

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:18h, 20 März Antworten

      Liebe Lisa!
      Ganz lieben Dank für dein Feedback 🙂
      Wir schön, dass du die Häppchen so gerne magst!
      Ich mag sie übrigens auch selbst sehr gerne 😉
      Glg, Daniela

  • Jutta
    Gepostet um 09:28h, 20 März Antworten

    Herzlichen Dank dafür, deine Lesehäppchen sind immer ein Teil der wöchentlichen Deutsch-HA meiner 6. Klasse.
    LG
    Jutta

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:26h, 20 März Antworten

      Liebe Jutta!
      Das freut mich sehr, dass du die Lesehäppchen auch in deiner Klasse gut brauchen kannst!
      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      Glg, Daniela

  • Petra K
    Gepostet um 10:49h, 20 März Antworten

    Liebe Daniela,
    auch wenn ich momentan eine erste Klasse unterrichte, blicke ich immer wieder gerne in deinen Blog hinein.
    DIe Lesehäppchen finde ich ganz prima.
    Sie werden gespeichert, bis ich Verwendung finde.
    Einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:31h, 20 März Antworten

      Liebe Petra!
      Das ehrt mich natürlich sehr! Ganz lieben Dank für deine netten Worte!
      Eigentlich wollte ich auch seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder was für die Ersties machen, aber irgendwie komme ich nicht dazu.
      Vielleicht packt mich aber doch irgendwann der Rappel und dann freust du dich vielleicht auch über etwas, was du einsetzen kannst.
      Glg, Daniela

  • Kerstin Lutzki
    Gepostet um 10:50h, 20 März Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für die Lesehäppchen. Ich nutze die kurzen Texte gerne als Lesehausaufgabe. Diesmal finde ich besonders toll, dass du sie differenziert anbietest. Damit werde ich verschiedenen Leseniveaus in meiner Klasse gerecht.
    Ganz liebe Grüße
    Kerstin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:32h, 20 März Antworten

      Liebe Kerstin!
      Danke für deinen Kommentar!
      Das letzte Set gab es auch schon in zwei Versionen 😉
      In Zukunft werde ich das auch immer so machen, weil ganz viele mir rückgemeldet haben, dass sie das in dieser Form sehr gut brauchen könnten.
      Ich freue mich also, dass du sie auch so verwenden kannst.
      Glg, Daniela

  • Eva-Maria Frey
    Gepostet um 11:07h, 20 März Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für die Lesehäppchen, die kommen wie gerufen!
    Ich setze sie sehr gerne als Lesehausaufgabe ein. Da ich eine dritte Klasse habe, bin ich sehr dankbar für die Version ohne schriftliche Addition.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Evi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:35h, 20 März Antworten

      Liebe Evi!
      Danke dir 🙂
      Meine bekommen das auch regelmäßig als Lesehausaufgabe.
      Da stöhnen sie dann in der Regel nicht so arg, weil der Text doch überschaubar ist und wenn ich was mit Tieren dabei habe, sind sie eh immer motiviert.
      Die schriftliche Addition können sie nun auch alle und von daher schlage ich dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe 😉
      Ich freue mich aber, wenn ihr auch die andere Version gut brauchen könnt!
      Glg und dir auch einen schönen Sonnen-Sonntag
      Daniela

  • Elke Horsten
    Gepostet um 11:53h, 20 März Antworten

    Liebe Daniela,

    Danke schön für die Lesehäppchen.Die Kinder meines dritten Schuljahres mögen sie sehr gerne. Für all‘ Ihre Arbeit und Mühe zusätzlich zum normalen Lehreralltag herzlichen Dank.

    Alles Gute, liebe Grüße,
    Elke Horsten

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:36h, 20 März Antworten

      Liebe Elke!
      Hab ganz lieben Dank für deine lieben Worte, die mich sehr freuen!
      Dir einen schönen Sonntag!
      Glg, Daniela

  • Natascha Steiner
    Gepostet um 13:53h, 20 März Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material und deine Bereitstellung davon.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:10h, 20 März Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Willy
    Gepostet um 18:32h, 20 März Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für die tollen neuen Lesehäppchen! Deine Mühen sind wirklich unbeschreiblich. Super, dass du uns schon wieder neue Lesehäppchen zur Verfügung stellst. Die Kinder verschlingen solche kleinen Leseangebote ja geradezu. Da hilft es sehr, regelmäßig Nachschub zu bekommen 😉 Dir morgen einen guten Start in die neue Woche.
    LG, Willy

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:02h, 21 März Antworten

      Hallo Willy!
      Wie schön, wieder hier von dir zu lesen.
      Danke für deine lieben Worte!
      Wenn die Lesehäppchen bei den Kindern gut ankommen, ist das immer das schönste Lob 🙂
      Dir auch einen guten Start in die neue Woche!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Barbara Baron-Minartowicz
    Gepostet um 19:22h, 20 März Antworten

    Liebe Daniela,

    danke für dein tolles Material:) Meine Bienen freuen sich schon auf die Lesehäppchen riesig:)
    Liebe Grüße,
    Barbara

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:02h, 21 März Antworten

      Liebe Barbara!
      Das ist ja schön, wenn sich die Kinder darüber freuen!
      Ich hoffe, dass dann auch die neuen Lesehäppchen gut ankommen.
      Glg, Daniela

  • Astrid
    Gepostet um 22:35h, 20 März Antworten

    Ein ganz tolles Leseangebot! Vielen herzlichen Dank fürs „Benützen-dürfen“! Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart! Astrid

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:03h, 21 März Antworten

      Liebe Astrid!
      Sehr gerne und DANKE für dein nette Feedback!
      Dir auch einen guten Wochenstart!
      Glg, Daniela

  • Michaela
    Gepostet um 16:08h, 22 März Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank- wieder einmal super und sofort einsetzbar!
    Meine Kinder schreiben auf die Rückseite des Blattes immer zwei eigene Fragen und Antworten zusätzlich auf.
    Diese besprechen sie dann selbstständig mit den anderen Kindern. So entstehen tolle Zusatzfragen!

    Viele Grüße
    Michaela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:32h, 22 März Antworten

      Liebe Michaela!
      Das mache ich tatsächlich auch so 🙂
      Hat sich wirklich bewährt und den Kindern macht das auch viel Freude.
      Glg, Daniela

  • Anne H.
    Gepostet um 16:18h, 22 März Antworten

    Vielen Dank für die tollen Lesehäppchen! Meine Klasse liebt sie und fragt jedes Mal nach neuen Themen. 🙂

    Liebe Grüße
    Anne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:32h, 22 März Antworten

      Liebe Anne!
      Danke fir für das liebe Feedback!
      Wie schön, dass die Lesehäppchen bei deinen Kindern auch so gut ankommen.
      Glg, Daniela

  • Sabine
    Gepostet um 12:04h, 23 März Antworten

    Super, danke! Das kann ich gerade sehr gut gebrauchen.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:28h, 23 März Antworten

      Wie schön 🙂
      Das freut mich wirklich sehr!
      Ich hoffe, deine Kinder haben dann auch viel Freude beim Lesen.
      Glg, Daniela

  • HannaH
    Gepostet um 17:37h, 24 März Antworten

    Vielen lieben Dank für die tollen Lesehäppchen, meine Kinder machen sie wirklich immer mit Freude und ich hab sie direkt heute eingesetzt 🙂
    Bei dem Lesehäppchen zum Axolotl ist uns aufgefallen, dass die richtige Lösung um 30 größer als 1000 ist und nicht kleiner.
    Ganz liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 20:27h, 24 März Antworten

      Danke für deinen Hinweis!
      Ich habe es gerade verbessert und neu hochgeladen.
      Glg, Daniela

  • Jutta Daniel
    Gepostet um 18:14h, 27 März Antworten

    Vielen vielen Dank! Du hast mir mal wieder das Leben sehr erleichtert in einer schwierigen Phase!! Du bist wunderbar!

    Deine Jutta

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:54h, 28 März Antworten

      Ganz lieben Dank, liebe Jutta!
      Wenn meine Sachen hilfreich sind, dann freut mich das sehr!
      Glg, Daniela

  • Kirsten Eckert
    Gepostet um 21:07h, 27 März Antworten

    Vielen liebe Dank für dein wunderbares Material, Was wäre mein Unterricht ohne dich!
    Ganz liebe Grüße Kirsten

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:56h, 28 März Antworten

      Ich danke dir für dein liebes Feedback, liebe Kirsten!
      Komm gut in die neue Woche!
      Glg, Daniela

  • Sarah
    Gepostet um 11:10h, 29 März Antworten

    Vielen Dank für die tollen Lesehäppchen und dass du die Berechnungen unten nun für beide Jahrgangsstufen angepasst hast! Meine Klasse ist gerade mal wieder im Homeschooling und deine Lesehäppchen sind einfach super dafür geeignet.
    Bei Frank Walter Steinmeier ist uns aufgefallen, dass die Lösung der Addition 99 ergibt und nicht 100.
    Danke für deine vielen, tollen Materialien!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:29h, 29 März Antworten

      Danke für deinen Hinweis.
      Ich bessere es gleich aus!
      Glg, Daniela

  • Magdalena
    Gepostet um 14:26h, 30 März Antworten

    Vielen Dank für das bereitstellen solcher tollen Materialien, gerade als neue LK im Referendariat sind solche Ideen und Vorlagen sehr hilfreich! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:03h, 31 März Antworten

      Danke für deine nette Rückmeldung!
      Dann freue ich mich, wenn du meine Sachen gut brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Birgit Schreib-Mauerer
    Gepostet um 18:12h, 30 März Antworten

    Herzlichen Dank für die neuen Lesehäppchen. Sie bringen immer wieder Abwechslung und interessante Gesprächsanlässe in unseren Unterrichtsalltag.
    Ich glaube entdeckt zu haben, dass sich im ersten Osterhasentext der Fehlerteufel betätigt hat: „In manchen Gegenden VERSTRECKTEN ….“
    Liebe Grüße Birgit

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:04h, 31 März Antworten

      Hallo Birgit!
      Danke für den Hinweis.
      Ich bessere es gleich aus.
      Glg, Daniela

  • Dominic Wilhelm
    Gepostet um 10:47h, 07 April Antworten

    Wirklich ganz tolle Arbeit, die mir in letzter Zeit wirklich sehr geholfen hat. Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer Blanko Variante um sich daheim noch eigene Lesehäppchen zu erstellen?

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:00h, 08 April Antworten

      Schön, dass meine Sachen hilfreich sind 🙂
      Blankos stelle ich grundsätzlich nicht zur Verfügung, denn damit habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
      LG, Daniela

  • Nicole Steinmann
    Gepostet um 11:56h, 27 Mai Antworten

    Liebe Daniela

    Danke für das suuuuuuper tolle Material! Ich weiss es sehr zu schätzen, dass du es uns zur Verfügung stellst. Meine Kinder lieben die Lesehäppchen und nun wollte ich dich fragen, ob es möglich wäre, auch zu den anderen Lesehäppchen eine vereinfachte Form ohne schrifliche Addition zu erstellen.

    Herzliche Grüsse
    Nicole

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:35h, 28 Mai Antworten

      Liebe Nicole!
      Danke für dein nettes Feedback 🙂
      Leider kann ich aus Zeitgründen die „alten“ Lesehäppchen nicht so umbauen, dass sie auch ohne die schriftliche Addition lösbar wären. Ich müsste dafür alle Texte neu anlegen. Bei den neuen Lesehäppchen wird es aber nun immer 2 Versionen geben.
      Liebe Grüße
      Daniela

Verfasse einen Kommentar