Archive

“Unsere Sinne” (Fotokartei mit Mini-Poster)

Vor den Ferien haben wir im Sachunterricht bereits mit dem Sehsinn begonnen. Bevor ich das Thema immer angehe, wiederhole ich meist noch die 5 menschlichen Sinne. Diese kennen die Kinder bereits aus der zweiten Klasse. Zum Auffrischen und gemeinsamen Wiederholen hatte ich damals auch eine Fotokartei parat, die ihr euch heute hier auch wieder herunterladen könnt.

Die Fotokartei enthält mehr als 40 Karten mit Bildern, die zu den 5 Sinnen passen. Die Kinder haben diese dann den entsprechenden Sinnen zugordnet. Dafür hatte ich verschiedene Schälchen im Klassenzimmer stehen (s. Foto), die dann mit den passenden Bildkarten gefüllt werden konnten. Im Anschluss haben wir gemeinsam ausgewertet und festgestellt, dass bei manchen abgebildeten Tätigkeiten sogar mehrere Sinne zusammenspielen.

Natürlich könnt ihr die Fotokarten auch als Deko für die Sachunterrichts-Ecke oder als Gesprächsanlass nutzen. Mit dabei ist auch wieder ein Deckblatt für eine Aufbewahrungsbox. Dieses habe ich in verschiedenen Größen erstellt. So könnt ihr sogar ein Deckblatt im Format DIN A4 als eine Art Mini-Poster bzw. als Aushang nutzen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die neue Fotokartei brauchen könnt!

Hier zum Material:

Fotokartei “Unsere Sinne”: Hier zum Material

Nachdem ganz viele von euch auch immer nach den Aufbewahrungsboxen fragen, kommt hier ein Link (kein affiliate Link, Empfehlung aus Überzeugung) zu der Box, die ihr auf dem Foto sehen könnt. Die Box gibt es in verschiedenen Größen. Mein Tipp wäre auch, mal in Baumärkten zu schauen. Dort gibt es in den Werkzeugabteilungen auch immer tolle Boxen mit transparenten Deckeln, die sich prima für die Fotokarteien oder anderes Material eignen. Die gelben Boxen, die ich schon mal bei anderen Forokarteien gezeigt habe, stammen zum Beispiel aus einem örtlichen Baumarkt.

P.S.: Nächstes Wochenende gibt es übrigens ein neues Set mit verschiedenen Lesehäppchen für euch 😉

10 Kommentare
  • doodle
    Gepostet um 08:56h, 13 März Antworten

    Guten Morgen liebe Daniela,
    vielen Dank für die tolle, vielseitig einsetzbare Fotokartei! Die ist sehr schön geworden! Deinen Tipp mit dem Baumarkt kann ich voll und ganz unterstreichen – da finde ich auch viele Aufbewahrungskisten in den verschiedensten Größen aus Plastik oder Holz.
    Liebe Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:06h, 13 März Antworten

      Guten Morgen, liebe doodle!
      Über deinen sonntäglichen Gruß freue ich mich immer sehr 🙂
      Danke, dass du dir immer Zeit nimmst, hier zu kommentieren.
      Baumärkte sind wahrlich eine Fundgrube, das finde ich auch.
      Da gibt es so tolle Boxen und Schachteln, die man sonst nirgends findet.
      Dir wünsche ich auch noch einen schönen Sonntag!
      Glg, Daniela

  • Ida
    Gepostet um 11:36h, 13 März Antworten

    Guten Morgen liebe Daniela,

    vielen lieben Dank für deine Fotokartei. Ich arbeite sehr sehr gerne mit solch offenen Angeboten und finde es unheimlich wichtig, dass die Kids sich dazu frei äußern können, ihre eigenen Erfahrungen mit einbringen dürfen und finde sie einfach immer total vielseitig einsetzbar. So schade, dass ich den Sachunterricht in meiner Klasse zum Halbjahr abgeben musste… so muss sie wohl noch ein wenig auf ihren ersten Einsatz warten ;).
    Ich wünsche dir einen ruhigen und sonnigen Sonntag
    Liebe Grüße aus Niedersachsen
    Ida

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:17h, 14 März Antworten

      Liebe Ida!
      Da bin ich ganz bei dir 🙂
      Danke für deine ausführliche Rückmeldung und deinen Einblick.
      Glg, Daniela

  • Eva
    Gepostet um 17:49h, 14 März Antworten

    Hallo Daniela,
    ich möchte mich ganz allgemein einfach mal zwischendurch bedanken für ALLES, was du hier kostenlos für uns anbietest. Unzählige Materialien von dir habe ich schon genutzt und freue mich immer wieder über das gelungene, einfache, ansprechende Layout und neue Ideen für die UR-Gestaltung. Außerdem kann man sich bei deinen Materialien darauf verlassen, dass sie sachlich richtig und fundiert sind. Auch nach vielen Jahren “grabe” ich immer wieder etwas aus den Tiefen deines Archivs aus, das ich noch nicht kenne und super gebrauchen kann!
    Danke.
    Gruß von Eva

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 06:04h, 15 März Antworten

      Leibe Eva!
      Danke für deine Wertschätzung und deine lieben Worte!
      Da freue ich mich sehr darüber!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Bettina Fraunhofer
    Gepostet um 16:34h, 15 März Antworten

    Hallo Daniela,

    ich habe in diesem Jahr eine erste Klasse und da passen die Bilder hervorragend zu den Sinnen … wir haben die Bilder heute schon genutzt. Vielen Dank!
    Liebe Grüße Bettina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:46h, 15 März Antworten

      Liebe Bettina!
      Wie schön, dass du die neuen Fotokarten schon einsetzen konntest.
      Das freut mich wirklich sehr 🙂
      Ich hoffe, deine Schüler:innen kamen gut mit den Bildern zurecht.
      Glg, Daniela

  • Nadine
    Gepostet um 09:13h, 19 März Antworten

    Vielen, vielen Dank!!!!!!!
    Wunderschönes, ansprechendes Material!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:17h, 19 März Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn es dir gefällt!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar