Archive

“Osterbräuche und Ostersymbole” (Lesekartei und Lapbookvorlagen)

Ostern steht vor der Türe und vielleicht möchte der ein oder andere von euch Herkunft, Brauchtum und die österlichen Symbole auch noch im Unterricht besprechen.

Ich habe aus diesem Grund meine Lesekartei aus dem Jahr 2015 neu überarbeitet und erweitert. Die Kartei stellt auf 17 Karten und in kleinen Infotexten die Herkunft des Osterfestes und die damit verbundenen Bräuche und Symbole etwas genauer vor.

Passend dazu gibt es nun ganz neu ergänzende Vorlagen für ein Mini-Lapbook dazu. Da einige Vorlagen bereits ausgefüllt sind (z.B. das Rezept für ein Osterlamm, das Leseheft zur Ostergeschichte oder die Falttreppe zu den Tagen bis Ostern) geht die Herstellung des Lapbooks (hoffentlich) recht rasch. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die Elemente recht einfach herzustellen sind. Für die Wissenskarten (s. Foto 2) benötigt ihr ürbigens pro Schüler:in einen herkömmlichen Briefumschlag, in dem die Karten gesammelt werden können. Das Lapbook selbst besteht aus einem Tonkarton im Format DIN A3.

Die Sammeltasche in Form des Briefumschlags eignet sich übrigens auch prima für einen alternativen Hefteintrag. Ihr könnt die Kinder dabei die Bräuche und Symbole ihrer Wahl festhalten lassen, im Umschlag sammeln und diesen dann ins Heft kleben.

Natürlich könnt zum Beispiel auch das Leseheft zur Ostergeschichte unabhängig vom Lapbook verwenden.

Ich würde mich freuen, wenn euch mein Ostermaterial gefällt und ihr das ein oder andere Material gebrauchen könnt.

Hier zum Material:

Lesekartei “Osterbräuche & Ostersymbole”: Hier zum Material

Mini-Lapbook “Osterbräuche & Ostersymbole”: Hier zum Material

Update: Auf Wunsch habe ich sowohl bei der Lesekartei, als auch beim Lapbook noch den “Osterbrunnen” hinzugefügt.

21 Kommentare
  • doodle
    Gepostet um 09:21h, 03 April Antworten

    Liebe Daniela,
    ich bin immer wieder erstaunt, wo du die Zeit hernimmst regelmäßig so tolle Materialien zu erstellen und dese und deine Ideen hier auf dem Blog zu teilen. Lesekartei und Mini-Lapbook sehen toll aus! Auch über das neue Wimmelbild freue ich mich sehr – das letzte Bild kam bei den Schüler+innen prima an und wir haben es oft verwendet. Herzlichen Dank auch für die vielseitigen Anregungen zum Einsatz der Materialien in deinen Blogeinträgen! Daniela, du bist super!
    Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich dir und schicke dir liebe Grüße aus der verschneiten baden-württemberger Provinz
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:41h, 03 April Antworten

      Liebe doodle!
      Wie lieb von dir!
      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      Ich freue mich immer sehr, wenn euch meine Sachen gefallen und vor allem natürlich auch, wenn die Kinder gerne damit arbeiten.
      Na ja, momentan bin ich arbeitsmäßig schon ein bisschen am Limit und einfach froh, wenn jetzt dann bald Ferien sind.
      Ich glaube, das geht aber aktuell vielen so 😉
      Dir wünsche ich auch einen schönen Sonntag und schicke dir ebenfalls viele liebe Grüße aus dem Schnee
      Daniela

  • doodle
    Gepostet um 11:00h, 03 April Antworten

    Liebe Daniela,
    ich habe noch zwei kleine Tippfehler entdeckt: Auf der Karteikarte “Ratschen” steht in der viertletzten Zeile “zum Klingen gemacht werden” statt “gebracht”. In der Lapbookvorlage steht unter Oster-Spiele neben dem QR-Code “rund für Ostern” statt “rund um Ostern”.
    Beste Grüße doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:41h, 03 April Antworten

      Danke fürs Korrekturlesen, liebe doodle!
      Ist verbessert und alles neu verlinkt.
      Glg, Daniela

  • Martina
    Gepostet um 16:41h, 03 April Antworten

    Liebe Daniela,

    auch von meiner Seite mal wieder ein herzliches Dankeschön!

    Vielen Dank, dass wir so von deiner Motivation, Kreativität und Begeisterung für diesem Beruf profitieren können!

    Dein Material lässt sich so vielseitig einsetzen und steigert auch meine Kreativität und Motivation 🙂

    Viele Grüße
    Martina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:58h, 04 April Antworten

      Liebe Martina!
      Hab ganz lieben Dank für deinen wertschätzenden Kommentar und deine lieben Worte!
      Ich freue mich sehr, dass du meine Sachen so gerne magst.
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Esther
    Gepostet um 18:54h, 03 April Antworten

    Liebe Daniela,
    ich kann mich meinen beiden Vor-Kommentatorinnen aus vollem Herzen anschließen! Ich bin begeistert über diese schönen Materialien. Die Lesekartei kann ich in dieser Woche super einsetzen. Hab ganz großen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz für uns alle.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Rest-Sonntag. Die Osterferien sind nicht mehr weit… 😀
    Herzliche Grüße aus Ba-Wü (die Sonne lacht hier schon wieder)
    Esther

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:00h, 04 April Antworten

      Liebe Esther!
      Ich danke dir für dein liebes Feedback und freue mich natürlich sehr, dass du das Material gleich gut brauchen kannst.
      O ja, die Ferien sind in greifbarer Nähe und dieses Mal bin ich wirklich froh darüber, wenn einige Tage Ruhe ist.
      In den letzten Wochen war doch so einiges los.
      Dir eine gute Woche!
      Glg, Daniela

  • Michaela
    Gepostet um 20:35h, 03 April Antworten

    Liebe Daniela,

    es freut mich immer unglaublich, wenn ich (auf Instagram) wieder den Hinweis bekomme, was du Geniales entwickelt hast. Ich bin absolut begeistert und meine Lernenden kommen immer super mit deinen Materialien klar. Das ist faszinierend und lässt mich mit viel Freude deine Materialien einsetzen. Ich bewundere dich für deinen Ideenreichtum und für die wirklich kreativen Umsetzungen.
    Bei uns (in Thüringen) gibt es auch den Brauch der “Osterbrunnen”. Ich bin ehrlich, ich habe dies viele Jahre selbst nicht gewusst, bis ich (als Lehrerin) einmal selbst an einem solchen Brunnen zufällig vorbeigefahren bin. Vielleicht findet dieser Brauch noch Einzug in deine Sammlung? Ich finde, dass sich dieser sehr gut in der Osterzeit mit Kindern behandeln lässt…
    Danke, dass du deine Ideen hier zur Verfügung stellst. Das ist nicht selbstverständlich und umso mehr zu würdigen.

    Viele Grüße aus Thüringen
    Michaela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:02h, 04 April Antworten

      Liebe Michaela!
      Ich sage DANKE für deinen ausführlichen und so netten Kommentar.
      Wie schön, dass du meine Sachen gerne magst und nutzt.
      Das mit dem Osterbrunnen klingt interessant.
      Ich schau mal, ob ich es noch schaffe, deinen Wunsch umzusetzen.
      Versprechen kann ich es aber nicht.
      Glg und eine gute Woche
      Daniela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:27h, 05 April Antworten

      Hallo Michaela!
      Den Osterbrunnen habe ich nun bei der Lesekartei und auch beim Lapbook hinzugefügt.
      Glg, Daniela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:28h, 05 April Antworten

      Ich hoffe, du kannst das Material nun verwenden und die ergänzende Karte kam noch rechtzeitig.

  • Julia
    Gepostet um 16:59h, 04 April Antworten

    Liebe Daniela,
    ich bin eigentlich stille Leserin und Nutzerin deiner Materialien. Ich unterrichte in der 5. Klasse Mittelschule und nutze deine Materialien zur Freiarbeit, Lesekarten und Grammatik sehr gerne zur Wiederholung. Auch das Material zu aktuellen Themen gefällt mir immer sehr gut!
    Das Lapbook zu Ostern finde ich super für den Reliunterricht und werde das Material am Freitag noch nutzen! Meine 5. Klässler lieben das Basteln und Gestalten sehr!
    Deshalb auch von mir ein ganz großes DANKESCHÖN für all deine tollen Materialien!
    Liebe Grüße
    Julia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:22h, 04 April Antworten

      Liebe Julia!
      Über deinen lieben und ausführlichen Kommentar freue ich mich sehr 🙂
      Toll, dass du meine Sachen auch in der Mittelschule verwenden kannst.
      Dann hoffe ich, dass deine Schüler:innen Freude am Herstellen des Lapbooks haben und ihr einen schönen letzten Tag vor den Ferien habt.
      Glg und eine gute Woche für dich
      Daniela

  • Annette Hanreich
    Gepostet um 20:17h, 04 April Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen herzlichen Dank für dein wunderbares Material, an dem wir alle teilhaben dürfen und für dein Riesen-Engagement. Die Ostersachen finde ich ganz toll.
    Ich wünsche dir erholsame und schöne Osterferien und bleibe weiterhin dein Fan!
    Liebe Grüße
    Annette

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 06:06h, 05 April Antworten

      Liebe Annette!
      DANKE dir für deine netten Worte und dein Lob.
      Es ist immer schön für mich, wenn ihr mir rückmeldet, dass ihr meine Sachen gerne mögt und sie gerne nutzt.
      Das ist immer auch ein Antrieb zum Weitermachen.
      Dir wünsche ich auch erholsame Ferien! Genieße die freien Tage!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Damaris Bommeli
    Gepostet um 07:10h, 07 April Antworten

    Liebe Daniela,

    WOW – vielen, vielen Dank. Dein Material ist – wie immer – einfach toll! Ich staune immer wieder über deine Kreativität und darüber, woher du dir in deinem Alltag die Zeit hernimmst. Es schaut immer alles so ansprechend aus. Fazit: Dein Material hat mich schon einige Male inspiriert für den Religions- bzw. Ethikunterricht mit meinen Klassen. Vielen, herzlichen Dank dafür, dass du dir für uns alle immer so viel Mühe machst!

    Sonnige Grüsse Damaris Bommeli

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:59h, 08 April Antworten

      Liebe Damaris!
      Hab ganz lieben Dank für dein superliebes Feedback und deine wertschätzenden Worte!
      Ich freue mich sehr, dass du meine Sachen gut für Religion oder Ethik verwenden kannst.
      Ich wünsche dir ein schönes Osterfest und schicke dir liebe Grüße
      Daniela

  • Nadine
    Gepostet um 12:02h, 14 April Antworten

    Liebe Daniela,
    auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine liebevoll gestalteten und kreativen Unterrichtsideen, Ich setze deine Materialien immer sehr gerne im Unterricht ein!
    Ich freue mich sehr, dass du diese mit uns teilst … dies ist nicht selbstverständlich!
    Vielen Dank für deine Mühe! Ich finde es erstaunlich woher du die Zeit nimmst!
    Ich wünsche dir ein schönes Osterfest und erholsame Ferien!
    Liebe Grüße Nadine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:58h, 14 April Antworten

      Liebe Nadine!
      Hab ganz lieben Dank für deinen so netten Kommentar!
      Ich freue mich immer so sehr, wenn ihr mir rückmeldet, dass ihr gerne mit meinen Sachen arbeitet!
      Dir wünsche ich auch ein schönes Osterfest!
      Genieße die Ferien und tanke Kraft für die nächste Etappe!
      Glg, Daniela

  • Regina
    Gepostet um 09:18h, 19 April Antworten

    Hallo Daniela,
    ich finde viele deiner Materialien richtig gut. Auch die Sachen zu Osterbrächen und Symbolen, die ich gerne in meinem Ethikunterricht verwenden würde. Leider sind alle religiösen Materialien nicht für Ethikkinder geeignet, da immer von “Wir feiern Ostern” oder so ähnlich die Rede ist. Es wäre schön, wenn diese Materialien auch in neutraler Version, z.B. “Die Christen feiern Ostern” oder “Viele Menschen…” An Sankt Martin habe ich diese Passagen selbst aus den Materialien geschnitten und ausgebessert, aber ich habe dafür einfach nicht das geeignete Programm und da du das Urheberrecht hast, möchte ich eigentlich auch nicht so viel dran ändern. Es wäre deshalb schön, wenn ab und zu etwas für Ethikkinder dabei ist, wenn es um christliche Bräuche geht. Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Regina

Verfasse einen Kommentar